PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 72°C beim XP?


Ronny
2002-07-26, 23:23:24
Hallo

Bin jetzt auf einen XP1600 umgestigen mein Board liest die Thermaldiode aus darum hab ich mir gedacht das ich mich nicht schrecken darf beim anblick der Temperatur.
Jetzt hab ich mich doch erschrocken! 72°C bei belastung und 66°C so beim surfen ist doch nicht normal?
Hab sofort Kühler wieder abmontiert und kontrolliert aber artic silver III ist schön verteilt gewesen!
Was hats da? Vcore ist auf 1,73V

UnCLe_$aM
2002-07-26, 23:50:55
kühler richtig rum drauf, so dass er plan sitzt?
ansonsten weis ich auch net....das is jedenfalls nicht normal...ich hab xp 1800+ und 51 grad mmax. ausgelesen!

Ronny
2002-07-27, 00:07:45
Der kühler sitzt genaus oben wie beim TB!
Hab auch keine abstürze oder sonstige probleme!

Lotus
2002-07-28, 11:08:25
Nonamekühler ?
Tower zu ?

Ich bin damals von noname auf CoolerMaster HHC-L61 gewechselt,brachte fast 20 Grad :).
Das hätte ich vorher nie geglaubt.
Du kannst dein XP ev. auch noch untervolden wenn er mitspielt.:)
Es gibt Modelle die laufen sogar mit 1.4 V stabiel.

Stone2001
2002-07-28, 11:21:24
Vielleicht helfen ein paar Gehäuselüfter!
Aber 72°C sind wirkilch etwas viel, vorallem für einem 1600+!

Eliminator
2002-07-28, 11:50:02
Du hast doch gesagt das dein Board die Diode ausliest.
Bei einem älteren Board hättest du ca. 50-55° max. Das geht doch!
Bis 80° soltte der Prozzi keine Probleme machen.
Aber was hast du den für einen Cpu-Kühler?

Ronny
2002-07-28, 19:36:36
Ich hatte noch nie ein Sockel A Board also warum Früheres Board!
Mein TB hatte ich bei 2V Vcore laufen und hatte um die 50°C bei belastung.
Das Gehäuse ist offen!
Kühler und anderes steht in der signatur auser der XP1600+ der sir neu!
Der CoolerMaster HHC-L61 ist doch wohl etwas schwach!

[scorpion]
2002-07-28, 22:32:22
Klingt sehr viel die Temp. Ist schon hart an der Grenze. Gibt schon viele gute Lüfter, da sollte man auch nicht sparen. Also so 55 unter Belastung sind normal

Lotus
2002-07-28, 22:43:12
Originally posted by Ronny
Ich hatte noch nie ein Sockel A Board also warum Früheres Board!
Mein TB hatte ich bei 2V Vcore laufen und hatte um die 50°C bei belastung.
Das Gehäuse ist offen!
Kühler und anderes steht in der signatur auser der XP1600+ der sir neu!
Der CoolerMaster HHC-L61 ist doch wohl etwas schwach!


(hatte die Sig.anzeige auf off)

der HHC-L61 is net zu schwach*lol*
den hab ich auch,ich habe auch das selbe Bord wie Du.
Mein XP 1800+ läuft gerade mit 1.60 V auf 40 Grad Idle.
Entweder ist dein Bios verstellt oder Dein Board/Anzeige spinnt.

Highflyer
2002-07-28, 23:11:35
Was hast Du eigentlich für ein MoBo??

MatrixP
2002-07-28, 23:43:49
Originally posted by neo_seb
Klingt sehr viel die Temp. Ist schon hart an der Grenze. Gibt schon viele gute Lüfter, da sollte man auch nicht sparen. Also so 55 unter Belastung sind normal

Zieh mal 20°C ab und Du hast Temps wie bei uns ;)! Dieses Board in Verbindung mit dem XP liesst die interne Diode aus. Deshalb sind die 70°C völlig in Ordnung für LuKü. Und solange alles stabil läuft und nicht komisch riecht solltest Dir auch keine Gedanken machen ;D. Bis denne MatrixP

@neo_seb: und 55°C unter Last sind nicht normal ;D;D;D

Halla
2002-07-29, 12:00:36
welches progi verwendest du um die temp auszulesen.

ich verwende motherboardmonitor und da muß man schon den richtigen wert auslesen lassen. ich bekomme da, wenn ich den falschen wert auslesen lasse, auch so um die 75° aber beim richtigen wert sind es dann so um die 55°.

achso ich habe die gleiche hardware, bis auf den prozi der ist ein xp1800@1660mhz mit 1.85v.

Dusauber
2002-07-29, 19:21:28
@Ronny
Wieviel Grad wird denn im Bios angezeigt? Obwohl bei Dir die CPU-Temp im Kern gemessen wird, finde ich die doch etwas hoch! Zumal Du ja einen Klasse Kühler hast!;) Der HHC-OO1 ist doch der laute? Oder? Meine CPU-Temp wurde mit dem ca. 20° kühler, als mit dem Super-Silent-2000!:o

Ronny
2002-07-29, 19:38:29
Das ist es ja. Der kühler ist (wenn der lüfter voll dreht) eiskalt.
Nur die beiden Heatpipes sind leicht warm! Bei meinem TB waren das max.30°C Jetzt sollen es 66°C ?!? Ich glaub die wird falsch ausgelesen!
Vieleicht ein Fehler des CPU???
Der kühler sitzt gut drauf, hatte ich auch schon abgenommen und nachgesehen. WLP ist schön und dünn verteilt! Keine löcher oder so.
Ausgelesen im Bios, MBM und Sandra! Alle Temperaturen sind identisch!
Die diode die von unten misst zeigt sogar 94°C an.

Dusauber
2002-07-29, 20:06:08
Dein Board spinnt! Schick mal 'ne Mail an EPoX!!

Ronny
2002-07-29, 20:18:39
So mail wurde verschickt!
Bin mal gespannt!

Dusauber
2002-07-29, 20:21:52
Originally posted by Ronny
So mail wurde verschickt!
Bin mal gespannt! Ich auch!;)
Berichte mal!

Ronny
2002-07-29, 21:57:34
Wo finde ich die Biosversion?
Kann es auch darann liegen?

Dusauber
2002-07-29, 22:10:40
Originally posted by Ronny
Wo finde ich die Biosversion?
Kann es auch darann liegen? Hm, vielleicht!
Das neuste gib's auf der EPoX-Page!!

Ronny
2002-07-29, 22:23:08
Ne ich meinte eigentlich bei mir!
Ich weis nur welches Datum 03/28/2002 und dahinter steht auch noch etwas bei Sandra SISoft.
Aber ich denk nicht das es bei dieser bezeichnung die Biosversion gemeint ist!

Dusauber
2002-07-29, 22:35:51
Originally posted by Ronny
Ne ich meinte eigentlich bei mir!
Ich weis nur welches Datum 03/28/2002 und dahinter steht auch noch etwas bei Sandra SISoft.
Aber ich denk nicht das es bei dieser bezeichnung die Biosversion gemeint ist! Doch!
Mit Jahr-Monat-Tag werden die Versionen benannt. Du hast das: 2002-03-28 = 2328 = 8k3a2328.bin! Ist schon was älter!;)

Ronny
2002-07-29, 22:41:39
So hab mir jetzt 2002-06-19 also 2619! Oder?
Nun werd ich mal im forum meine runden machen wie das Biosflaschen geht!
Hab das noch nie gemacht! Ich hoffe das ist nich bei jedem Board anders!
Für Tips, Links und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!

Dusauber
2002-07-29, 23:41:53
Originally posted by Ronny
So hab mir jetzt 2002-06-19 also 2619! Oder?
Nun werd ich mal im forum meine runden machen wie das Biosflaschen geht!
Hab das noch nie gemacht! Ich hoffe das ist nich bei jedem Board anders!
Für Tips, Links und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar! Meine Methode geht mit einer bootfähigen Diskette! Das original Bios ist eine .exe-Datei! Draufklicken, und schon wird Dir alles was du brauchst auf diese Diskette kopiert! Dann Neustarten und warten bis der PC mit der Disk in Dos hochgefahren ist! Mit "dir" kannst Du Dir nochmal alle Dateien auf der Disk ansehen.
Gib dann "update" ein, und schon geht's los! Anweisungen befolgen, mit "z", entspricht y = yes!
Ahso, ich hab WinME und die bootfähige Disk mußte ich mit 'ner Startdiskette von Win98 machen, weil das DOS von ME kein /s kennt!
"format a: /s"
Mit "s" werden Systemdatein kopiert, die man braucht, damit der PC mit dieser Disk in Dos hochfährt!

Matrix316
2002-07-29, 23:54:56
Also ich habe unter Belastung so 59°/60° höchstens (naja bei der Wärme etwas mehr) und beim Surfen normal so 52° bis 55° (zur Zeit aber 59 bei 28,5° Raumtemperatur) und ich hab wahrlich nicht den besten Lüfter. Jedoch hab ich hinter der CPU noch einen Gehäuselüfter drinnen...

Ronny
2002-07-30, 10:39:28
Antwort von Epox:

Hallo,

72°C ist asolut zu viel !!!

Bitte überprüfen Sie nochmals, ob der Kühler richtig aufliegt.
Testen Sie ggf. einen anderen Kühler.

Die 8K3A-Serie verwendet die CPU-interne Temp-Diode.
Dadurch ergeben sich Temparaturen, die ca. 10-15°C höher liegen als bei der
herkömmlichen Temp-Messung.
Es wird in der CPU gemessen, dieser Wert ist bis auf 1°K genau.

Aber 72°C sind dennoch zu viel, die Temp. sollte zwischen 55-60°C liegen

Ronny
2002-07-30, 11:01:29
Danke an Dusaber für die gute beschreibung. Hat gleich geklappt!
Temps haben sich auch verändert nur dur das andere Bios! 58°C normal und 66°C bei volllast! Sind aber immer noch hoch wenn man bedenkt ich lass den Lüfter voll laufen!! 50dB!!

Unregistered
2002-07-30, 13:59:32
mmm...

Was ist eigentlich die DIE Temperatur, bzw, wieso darf die so warm werden ???
http://www.spacewalker.com/german/faq/athlon2.htm#hd008
Absatz: Verlustleistung und Stromverbrauch

Ronny
2002-08-10, 14:57:48
Jaaaaaaaaaa!!! Ich habs ;D

Hab mir gedacht das ich den Kühler andersrum aufsetzen muß aber da ist ja der NB kühler im weg. Hätte eine radikale kühler shrink gemacht aber die Heatpipe gehen sich aus wenn ich den NB Kühler etwas verrücke! Der deckt aber noch die ganze NB ab.
Meine Toast temps 49°C springt aber immer zwischen 47 und 48°C.
Sonst so etwas über die 40°C.
Das sind jetzt temps! Wird sich auch bald meine signatur ändern!

Dusauber
2002-08-11, 02:34:36
Originally posted by Ronny
Jaaaaaaaaaa!!! Ich habs ;D

Hab mir gedacht das ich den Kühler andersrum aufsetzen muß aber da ist ja der NB kühler im weg. Hätte eine radikale kühler shrink gemacht aber die Heatpipe gehen sich aus wenn ich den NB Kühler etwas verrücke! Der deckt aber noch die ganze NB ab.
Meine Toast temps 49°C springt aber immer zwischen 47 und 48°C.
Sonst so etwas über die 40°C.
Das sind jetzt temps! Wird sich auch bald meine signatur ändern! Ja schon! Mit dem Schreihals bekomme ich auch solche Temps!:o
Und meinen NB-Kühler hab ich auch etwas versetzt;), und da noch 'nen Lüfter draufgeschraubt; auch was versetzt!:D

Ronny
2002-08-11, 16:09:00
Ist aber kein Schreihals mehr!
Hab ein 80er lüftergitter und einen Noisblocker S4 drauf!
Der lüfter ist cool, bei 9V ist der garnicht zu hören.
Mein Papst mit 19dB ist dagegen ein schreihals!
Kühlung ist gleich jetzt wird aber durch die Lüftergittermethode die NB (Zahlman) mitgekühlt!
Kühlleistung ist gleich!Hir der S4 (http://noiseblocker.shops.at12.de/servlets/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=aaabMxYouKWAGZ?id=70190)

Dusauber
2002-08-11, 16:37:06
Originally posted by Ronny
Ist aber kein Schreihals mehr!
Hab ein 80er lüftergitter und einen Noisblocker S4 drauf!Öhm..., hab ich auch! :D :) Nur mein S4 läuft noch mit 12V; ist was lauter!;)

Ronny
2002-08-11, 17:53:52
Der am CPU wird stufenlos geregelt und der fürs Gehäuse läuft momentan auf 7V.
Einen 60er Papst mit 19dB hab ich auch noch aber der hat so einen komischen klang!
Mein XP1600 läuft jetzt schon als XP2100!!!
Scheint ein gutes Stepping zu sein!
Nur Die Seichertimings machen mir noch grosse sorgen beim Epox Board!
Current FSB steht immer 166Mhz dort! Hab aber 203mhz! Dram clock ist aber auf BY SPD oder so!