PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP write deaktiviert!


Gast
2006-01-21, 12:51:12
System:
Asus A7V333-X, Athlon XP 2600+, 1024 MB Ram, X800Pro, Cat 6.1

Folgendes Problem:
Die ATI Tray Tools zeigen unter Smartgart AGP Write (nicht AGP Fast Writes) als deaktiviert. Wenn man dies aktivieren möchte, startet der PC neu. Die Option bleibt aber deaktiviert.

Mein eigentliches Problem ist, dass Aquamark nur einen Score von 40242 erreicht (CPU 4873, GPU 6852). Und ich habe das Gefühl das es bei Spielen nicht so läuft wie es laufen sollte.

Beim 3Dmark 05 habe ich ca. 4600 Punkte, also im grünen Bereich.

Lösungsvorschläge?

Tybalt
2006-01-21, 13:00:19
Schonmal versucht das Fastwrites im Bios einzustellen?
Wobei FW nicht wirklich der performancebringer ist.

kmf
2006-01-21, 15:23:14
System:
Asus A7V333-X, Athlon XP 2600+, 1024 MB Ram, X800Pro, Cat 6.1

Folgendes Problem:
Die ATI Tray Tools zeigen unter Smartgart AGP Write (nicht AGP Fast Writes) als deaktiviert. Wenn man dies aktivieren möchte, startet der PC neu. Die Option bleibt aber deaktiviert.

Mein eigentliches Problem ist, dass Aquamark nur einen Score von 40242 erreicht (CPU 4873, GPU 6852). Und ich habe das Gefühl das es bei Spielen nicht so läuft wie es laufen sollte.

Beim 3Dmark 05 habe ich ca. 4600 Punkte, also im grünen Bereich.

Lösungsvorschläge?Gart-Treiber installiert?. Der ist auf der CD, die den Motherboard beiliegt.

Gast
2006-01-21, 16:06:29
Gart-Treiber installiert?. Der ist auf der CD, die den Motherboard beiliegt.

Fast Writes ist im Bios aktiviert und wird auch bei Smartgart als aktiviert angezeigt.

Ja, Gart-Treiber ist drauf.

Hellknight[FA]
2006-01-21, 17:23:21
Schonmal versucht das Fastwrites im Bios einzustellen?
Wobei FW nicht wirklich der performancebringer ist.

Naja wenn man bei deaktiviertem Fastwrite eine 40% höhere Prozessorauslastung bei WMV-Movies hinnimmt isses wohl net der performancebringer :rolleyes:

Crop Circle
2006-01-21, 20:12:12
Der Fragende meinte nicht Fast Write sondern AGP Write.

Ich habe das selbe Problem. Alles ist ON nur AGP Write ist OFF. Habe X800GTO AGP.

Was ist denn der Gart-Treiber?

Edit: Oder meinst du den AGP-Treiber? Den habe ich drauf.

T86
2006-01-21, 23:01:32
hm
warumm willst du das unbedingt ändern?

der Aqamark basiert auf ner spiele engine - von daher warum sollte aquamark gut laufen - games aber nicht?

zumal die 41k punkte auch in etwa passen - eigentlich passen die sogar super mit nem xp 2600+ is das schon ordentlich - is der oc'ed oder standard?

Gast
2006-01-22, 04:02:39
1.Der Smartgart Treiber testet änderungen beim Neustart. Laufen diese nicht Stabil, wird die angewählte Option deaktiviert.

2. AGP WRITE bringt was. Meistens so um die 10% ( wenn der Rest des Systems sauber konfiguriert ist). Ich gehe jetzt von Spielen und nicht von SCHEISS Aqua- oder 3d- Marks aus. ((Gewöhnt euch langsam mal ab, eure Graka nach Benches zu bemessen. Wichtig ist, wie sie in Spielen läuft.) sorry, mußte mal raus). Hab´s bei F.E.A.R., UT2k4 und Far Cry getestet. Also in SPIELEN, während des SPIELENS, keine Timedemos ect (ja, das geht).

3. Entschuldige ich mich nochmals für die Aggressive Haltung bei 2. HOFFE aber, daß einige langsam verstehen, daß diese Karten primär zum SPIELEN gedacht sind und nicht zum benchen. Und Benchmarks dafür da sind, um Karten zu testen und nicht ob deren Treiber dafür optimiert sind. Diese einstellung hat uns nämlich schon den innovativsten Graka - Hersteller gekostet.

zeckensack
2006-01-22, 04:21:57
System:
Asus A7V333-X, Athlon XP 2600+, 1024 MB Ram, X800Pro, Cat 6.1

Folgendes Problem:
Die ATI Tray Tools zeigen unter Smartgart AGP Write (nicht AGP Fast Writes) als deaktiviert. Wenn man dies aktivieren möchte, startet der PC neu. Die Option bleibt aber deaktiviert.Ich habe in meinem BIOS Optionen für "AGP Master 1WS read" und "AGP Master 1WS write". Schau doch mal nach, ob du sowas ähnliches auch in deinem BIOS findest. Wohlgemerkt ist dies nicht die "AGP Fast Writes"-BIOS-Option, die habe ich noch extra.

DaHard
2006-01-22, 06:38:44
diese option "agp write/read" muss im bios aktiviert sein
ist sie das nicht wird die software sie auch nicht aktivieren können
dieses prüfen

un dich gebe dem mal recht benchen ist nur "schwanzvergleich" wichtig ist das die spiele laufen der rest ist uninteressant
man kann mit benchen etwas vergleichen
aber jede noch so kleine änderung am system verändert die werde doch schon und manches mal doch recht ordendlich

es müssen zum vergleichen die exakt gleichen bedingungen herrschen

T86
2006-01-22, 06:46:51
un dich gebe dem mal recht benchen ist nur "schwanzvergleich" wichtig ist das die spiele laufen der rest ist uninteressant
man kann mit benchen etwas vergleichen
aber jede noch so kleine änderung am system verändert die werde doch schon und manches mal doch recht ordendlich


jain, grade der Aquamark ist kein typischer benchmark weil er nicht synthetisch ist sondern auf einer echten spiele engine basiert die auch in mehreren spielen zum einsatz kommt
zb die Aqanox reihe und in spellforce, soweit ich weis

sprich - wenn der Aqamark vernünftig läuft, (was er hier ja tut - die durchschnittlichen 41fps sprechen ja für sich)
müssten spiele auch einwandfrei laufen und wenn sie dies tun versteh ich net wiso der ersteller dieses themas unbedingt eine option aktiviert haben möchte wo er nichtmal die bedutung und die auswirkung kennt

never touch a running system - is meine meinung ;)

DaHard
2006-01-22, 06:50:40
never touch a running system - is meine meinung ;)

dem stimme ich uneingeschränkt zu
warum etwas verändern wenn der bench sogar sagt es ist alles ok ;D

man kann sich auch viel einbilden
sobald man glaubt der bench läuft nicht so wie er soll
findet man plötzlich die tollsten bugs im system die gar nicht vorhanden sind
schon merkwürdig oder :|
denn einbildung ist ein starker faktor den ich in vielen foren immer wieder beobachte

T86
2006-01-22, 07:19:26
Mein eigentliches Problem ist, dass Aquamark nur einen Score von 40242 erreicht (CPU 4873, GPU 6852). Und ich habe das Gefühl das es bei Spielen nicht so läuft wie es laufen sollte.

Beim 3Dmark 05 habe ich ca. 4600 Punkte, also im grünen Bereich.

Lösungsvorschläge?


vermutlich hat ein kumpel ein ähnliches system und ein oder 2 fps mehr was natürlich nicht hinnehmbar ist :rolleyes:

das diese option nur mit den ATT aktierviert werden kann und nicht im treiber wird schon seinen sinn haben - vermutlich weil man als normalo user gar net drann rummspielen soll

und deine punkte kommen zustande wegen einstellungen im graka treiber und der cpu
wenn du unbedingt mehr punkte willst könntest du
1) im treiber AA/AF ausmachen und alles auf "geschwindigkeit" setzen und verlierst dabei aber erheblich an bildqualität ( qalität is ja wohl wichtiger als 2 fps ;) )
2) deine graka übertakten bringt bestimmt nochmal 2 bis 3 fps
3) deine cpu übertakten - in nem 2600+ steckt richtig potential
weil die cpu ja auf dem barton kern basiert und dieser ist halt für 3200+ also 2,2Ghz ausgelegt
mit etwas glück schafft deine cpu das auch und evtl sogar mehr ;)

du könnstes also noch gut und gerne ein paar tausend punkte rauskitzeln