PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus S479-Adapter - Pin abgebrochen


Gast
2006-01-21, 13:08:31
hallo,

die pins des adapters sind dermassen empfindlich dass mir beim rausnehmen des selbigen der adapter nur 2 cm nach unten aus der hand geglitten ist und beim zusammenstoss mit der verpackung ein pin abgebrochen ist *argh

so, nun hab ich in den intel-sockel478 datasheet nachgeschaut, es ist der eckpin A26, ein 'VSS Power/Other' Pin.

der pin ist noch zu gut 1/3 am adapter.

was tun ? das risiko eingehen und den pin in das loch des mobo-sockels stecken und hoffen dass er nicht zu tief reinrutscht?
oder kann man gar auf den vss-pin verzichten da die stromversorgung beim P4
/S478 redundant ist ??

theoretisch dürfte ja im fall des falles 'nur' der adapter bei draufgehen;
der pentium m wär mir bissl schade wenn er sich mit einem wölkchen verabschieden würde...

aim
2006-01-21, 13:16:37
du kannst mal bei sisko nachfragen, ob er dir nen neuen pin anlötet
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216244

mfg aim

Gast
2006-01-21, 13:27:09
jo thx für den vorschlag

zitat von zool aus diesem thread:

"Teilweise kann man sich auch die Reperatur sparen. Bei über 30% aller Pins handelt es sich um einfache Erdungsverbindungen, die nicht für den Betrieb wichtig sind. Muß man sich halt die Pinbelegung anschauen."

ist ein VSS-Pin ein solcher Erdungspin ?

und da der adapter eh seine eigene stromversorgung hat dürften die VSS/VCC pins vom adapter zum mobo eh keine rolle spielen, oder irre ich mich da ?

aim
2006-01-21, 13:33:17
ein erdungspin müsste afaik mit ground bezeichnet sein.
versuchs doch mal obs auch ohne läuft, vieleicht hast ja glück.

mfg aim

Gast
2006-01-21, 17:01:19
so hab das teil eingebaut.
das board ist ein asus p4p800 se.
neuestes bios (1011) wurde per afudos draufgespielt, während auf dem board
noch ein P4 Willamette saß.
nach dem bios flash lief der rechner mit dem p4 einwandfrei.
Adapter + Pentium M eingebaut.

jetzt bleibt der monitor schwarz, nichtmal ein biospieps gibt es.
nun hab ich, bevor ich den adapter reingesetzt hab, den abgebrochenen pin
in das entsprechende loch des mobo-sockels gesteckt und ich hab irgendwie das gefühl dass das ein fehler war.
kann ein stückchen pin (von der länge 2/3 her des gesamtpins) unter den sockel rutschen, oder wie schaut das aus?
weil der ist nicht mehr zu sehen, und den P4 wieder reinzusetzen trau ich mich jetzt auch nicht.
hat jemand erfahrung damit, kann das stückchen pin überhaupt im sockel verutschen und so nen kurzen verursachen?

aim
2006-01-21, 17:47:38
das ist natürlich blöd....
versuch mal das board auszubauen, es dann umzudrehen und zu schütteln.
vielleicht fällt der pin ja wieder raus.
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der pin unter den sockel rutschen könnte.

mfg aim

onkel2003
2006-01-21, 20:10:04
2/3 her des gesamtpins, das ist nicht mehr viel ;-)

gibt das teil piepen von sich, wenn du cpu und ram garnicht drin hast ?

wenn nicht, würd ich da auf kein fall mehr ne cpu rein machen.

zumindest nicht solange du nicht sicher sein kannst das der pin nicht irgend wie kontackt da unten drin bekommen kann.

Gast
2006-01-21, 22:07:03
mobo ist ausgebaut,
wurde wild durch die gegend geschüttelt
aber rausgefallen ist nix.
hab versucht mit lupe und lampe da was zu erkennen, aber da scheint nix drinzustecken.
jetzt bin ich ernsthaft am überlegen den sockel auseinanderzunehmen
diese weiße plastikschiene mit den löchern drin kann man warscheinlich
abnehmen, die ist ist rechts und links mit jeweils drei nasen gesichert, die gleichzeitig als führung dienen.
nur ist die frage kriegt man das auch wieder 1a drauf :D
hat das schonmal jemand gemacht ?
nicht das der tag noch schlimmer wird als er ohnehin schon ist :(

Gast
2006-01-21, 22:13:58
2/3 her des gesamtpins, das ist nicht mehr viel ;-)

gibt das teil piepen von sich, wenn du cpu und ram garnicht drin hast ?

wenn nicht, würd ich da auf kein fall mehr ne cpu rein machen.

zumindest nicht solange du nicht sicher sein kannst das der pin nicht irgend wie kontackt da unten drin bekommen kann.


es gibt kein piepen von sich, auch wenn garnix drin ist
die lüfter drehen sich , das CD LW beginnt seine arbeit, aber die platte läuft
nicht an.
hatte mal den P-M testweise ohne kühler laufen - bei nur 30 Watt fürn paar sec kein prob - da hat sich die kiste nach ein paar sec selbst abgeschalten;
lüfter wieder draufgemacht, die kiste lief, sogar die HDD lief kurz, dann hat er sich wieder deaktiviert.
sehr merkwürdig das ganze...

Gast
2006-01-21, 22:28:08
nun kommt hinzu dass ich nichtmal weiss ob die CPU überhaupt funzt.
hab das teil bei ebay ersteigert und der typ schickt mir die cpu in nem einfachen briefumschlag !! :mad:
natürlich warn einige pins verbogen die ich mühselig gerade biegen musste.
optisch ist die cpu ok, aber bei der behandlung muss man davon ausgehen dass da noch mehr kaputt ist....

so jetzt geh ich erstmal feiern - oder eher frustsaufen ...

onkel2003
2006-01-22, 00:50:28
nun kommt hinzu dass ich nichtmal weiss ob die CPU überhaupt funzt.
hab das teil bei ebay ersteigert und der typ schickt mir die cpu in nem einfachen briefumschlag !! :mad:
natürlich warn einige pins verbogen die ich mühselig gerade biegen musste.
optisch ist die cpu ok, aber bei der behandlung muss man davon ausgehen dass da noch mehr kaputt ist....

so jetzt geh ich erstmal feiern - oder eher frustsaufen ...

in briefumschlag ;D cool
also ist ja krass aber mehr wie pins verbigen dürfte da eigentlich nicht passiert sein, auch wenns nicht die optimale verpackung ist ;D

wenn da allerdings um eine hohen betrag an euros ging würd ich versuchen das teil zurück zu geben, eventuell ebay käuferschutz.

zu den board, eventell bios ganz hinüber ?
ich weis nicht wie es bei dein board ist ob man da eventuell mit der cd das bios wiederherstellen kann.
treiber cd rein von asus, und ich meine dann beim boot F2 drücken oder so musste mal in handbuch schauen.

Gast
2006-01-22, 13:36:27
[QUOTE=onkel2003]

wenn da allerdings um eine hohen betrag an euros ging würd ich versuchen das teil zurück zu geben, eventuell ebay käuferschutz.

QUOTE]

das werd ich warscheinlich tun, sollte ich das teil heute nicht zum laufen kriegen.

ich hab mir den sockel nochmal genau angeschaut, dieser shice pin steckt tatsächlich noch da drin und zwar verdammt tief, und zwar so dass er beim sockel-arretieren mittels umlegen des hebels nicht mitgeführt wird.
er befindet sich dann fast dort wo dann das loch des nachbar-pins ist.
ich denke das verursacht dann nen kurzen.
also das ding muss raus.
ich hab schon folgendes probiert: schütteln, rausfallen lassen, mangnetisch raus holen, mit dem staubsauger raussaugen via unterdruck -> der rührt sich nicht
hat noch jemand ne idee ?

Hamster
2006-01-22, 13:39:12
[QUOTE=onkel2003]

wenn da allerdings um eine hohen betrag an euros ging würd ich versuchen das teil zurück zu geben, eventuell ebay käuferschutz.

QUOTE]

das werd ich warscheinlich tun, sollte ich das teil heute nicht zum laufen kriegen.

ich hab mir den sockel nochmal genau angeschaut, dieser shice pin steckt tatsächlich noch da drin und zwar verdammt tief, und zwar so dass er beim sockel-arretieren mittels umlegen des hebels nicht mitgeführt wird.
er befindet sich dann fast dort wo dann das loch des nachbar-pins ist.
ich denke das verursacht dann nen kurzen.
also das ding muss raus.
ich hab schon folgendes probiert: schütteln, rausfallen lassen, mangnetisch raus holen, mit dem staubsauger raussaugen via unterdruck -> der rührt sich nicht
hat noch jemand ne idee ?

mit 2 dünnen drähten eine art pinzette bauen?

onkel2003
2006-01-22, 13:44:31
[QUOTE=onkel2003]

wenn da allerdings um eine hohen betrag an euros ging würd ich versuchen das teil zurück zu geben, eventuell ebay käuferschutz.

QUOTE]

das werd ich warscheinlich tun, sollte ich das teil heute nicht zum laufen kriegen.

ich hab mir den sockel nochmal genau angeschaut, dieser shice pin steckt tatsächlich noch da drin und zwar verdammt tief, und zwar so dass er beim sockel-arretieren mittels umlegen des hebels nicht mitgeführt wird.
er befindet sich dann fast dort wo dann das loch des nachbar-pins ist.
ich denke das verursacht dann nen kurzen.
also das ding muss raus.
ich hab schon folgendes probiert: schütteln, rausfallen lassen, mangnetisch raus holen, mit dem staubsauger raussaugen via unterdruck -> der rührt sich nicht
hat noch jemand ne idee ?

auch versucht mit den staubsauger, auf den sockel und den hebel immer wieder umlegen, und dies ein paar mal machen

tja alternativ, wirste da ne verdammt dünne nadel brauchen, die auch noch stabil genug ist, von der lupe besser (fadenzähler) mal abgesehn.

funkster
2006-01-22, 18:49:12
da ich eh soviel schreibe hab ich mich gleich mal angemeldet

hat alles nichts gebracht, leider.
mit ner nadel oder draht kommt man da net rein, die löcher sind viel zu schmal.
habs mit nem starken magneten von nem kumpel versucht, kein erfolg.
es scheint irgendwie verklemmt zu sein.

bleibt nur der board umtausch übrig.
hat man noch garantieansprüche wenn man das bios geflasht hat?

aim
2006-01-22, 20:44:03
wenn du ein bios vom boardhersteller benutzt hast, schon.
kommen ja öfters mal updates die man ja auch flashen muss.

mfg aim

funkster
2006-01-24, 01:24:09
umtausch war kein problem,
der händler hat ohne zu mucken ein neues board rausgerückt
- das nenn ich service =)

jetzt hab ich das problem mit dem pin im sockel nicht mehr
aber nach wie vor den adapter ohne pin
und noch nen board schrotten will ich nicht
hat schonmal jemand ein board gebruzelt wegen fehlenden pin?

Gast
2006-01-24, 02:02:27
das ist abzocke was du gebracht hast,find ich persönlich nicht gut.selber das board schrotten und dann umtauschen,total abgezockt ist das!

onkel2003
2006-01-24, 05:09:02
umtausch war kein problem,
der händler hat ohne zu mucken ein neues board rausgerückt
- das nenn ich service =)

jetzt hab ich das problem mit dem pin im sockel nicht mehr
aber nach wie vor den adapter ohne pin
und noch nen board schrotten will ich nicht
hat schonmal jemand ein board gebruzelt wegen fehlenden pin?

ich würd da er nen neuen adapter kaufen so teuer sind die teile ja nun auch nicht.

was das umgetauschte board angeht, könnte es noch ein nachspiel haben, spätestens dann wenn der hersteller die garantie verweigert, wenn du pech hast meldet sich der händler noch mal bei dir. ;-)
ausser du hast das glück, und hast ne rechnung ohne name(anschrieft)

moralisch bedenklich, aber naja :wink:

funkster
2006-01-24, 09:32:02
jo das ist dann wohl das risikogeringste - ein neuer adapter.


das ist ein mittelgroßer händler, überregional bekannt, die
sind doch froh wenn die ihre restposten loskriegen.
wenn da mal ein board dazwischen ist was kaputt ist, mein gott.
das scheinen teilweise eh gebrauchte zu sein, bei dem 'neuen' das ich bekommen hab sitzt nicht mehr die original batterie und der original bioschip
drin. was soll ich da sagen?

funkster
2006-01-24, 09:41:00
was das umgetauschte board angeht, könnte es noch ein nachspiel haben, spätestens dann wenn der hersteller die garantie verweigert, wenn du pech hast meldet sich der händler noch mal bei dir. ;-)
ausser du hast das glück, und hast ne rechnung ohne name(anschrieft)

:wink:

dann sehen wir weiter ;)