PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Router(Wlan) und DSL?!


TheDonMakaveli
2006-01-21, 13:35:09
Also ich hab folgendes Problem bzw. eine Frage.
Und zwar habe ich seit heute DSl 3000(eig. 6000 aber im Dorf....) :frown: . Schön und gut. :) Jetzt gibt es folgendes Problem. 2 PCs sind über Wlan angeschlossen und 1 direkt per Netzwerkkabel. Ich sitze an einem PC mit Wlan. Als ich etwas getestet hatte (google:dsl speedtest) wurde mir angezeigt, dass die Geschw. lediglich ca. auf DSl 2000 Niveau liegt!(ca. 220 kb/s downloadspeed) :eek: Der Uploadspeed hingegen war so wie er sein sollte.(ca. 45kb/) Erst dachte ich es könnte an der Übertragungsqualität liegen, weil die meist auf "niedrig" ist. Doch an dem Laptop meines Vaters, wo immer "sehr gut" ist, lag der Speed auf dem gleichen Niveau. Was mich zusätzlich beunruhigt ist, dass an dem Rechner der mit Netztwerkkabel angeschlossen ist man "volles" 3000er Niveau erreicht! ca(335kb/s). Ich dachte erst, dass evtl. das Wlan zu langsam ist.(wir haben nur 11mbit) Allerdings verwunderte es mich als ich einen weiteren Test an meinen Rechner machte. Ich habe 3 Sachen gleichzeitig runtergeladen. 1 Datei lief mit ca. 170KB eine andere mit ca. 75kb und die dritte mit ca. 125Kb und das über mehrere Minuten lang(hab noch nebenher surfen können)! Das verwunderte mich doch sehr! Nun meine Frage, was denkt ihr woran es liegen kann, dass der Downspeed über wlan so "langsam" ist? Liegt es am langsamen Wlan? Oder eher an einer Einstellung? Wenn ja bitte helfen welche :biggrin:

Gruß vom Don

Henry
2006-01-21, 16:33:56
gehört eigentlich nicht wirklich hier rein sondern eher zu sonstige hardware/eventuell windows/BS.


zu deinem problem:
hast du immer die selbe datei vom selben server runtergeladen? oder hat der über kabel angeschlossene rechner nen downloadmanager?

Gangster
2006-01-21, 17:57:13
also an diese test sowie speedmeter usw glaub ich nicht so richrig.
such dir einen guten server und teste mit getright oder was anderem,
deine wirkliche geschwindigkeit kannst du erst später einschätzen.
versuch 3dmark2006 bei 3dguru runterzuladen da hatte ich volle auslastung

Botcruscher
2006-01-21, 18:36:47
gehört eigentlich nicht wirklich hier rein sondern eher zu sonstige hardware/eventuell windows/BS.


richtig

also an diese test sowie speedmeter usw glaub ich nicht so richrig.
such dir einen guten server und teste mit getright oder was anderem,
deine wirkliche geschwindigkeit kannst du erst später einschätzen.
versuch 3dmark2006 bei 3dguru runterzuladen da hatte ich volle auslastung

Eben. Versuch mal Netstatlive.

TheDonMakaveli
2006-01-21, 19:41:07
ich hab bei allen 3 PCs den gleichen Test gemacht. Es ist dieser hier. http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Und der hat halt bei 2 Tests Werte die etwa einer 2000er Leitung entsprechen ausgespuckt und bei dem mit Netztwerkkabel einen für eine 3000er passenden.

hab testweise gestern mal den 3dmark 06 runtergeladen. (Das war eine der 3 Dateien, die ich parallel geladen habe) Die Geschwindigkeit lag bei ca. 170KB.

Der mit Kabelangeschlossene Rechner hat kein Downloadmanager.

Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, ob das Netztwerk zu langsam sein kann oder ob irgendwo ein maximal Wert festgesetzt ist für den Downloadspeed mit wlan für 1 Datei?! Kann das sein?

P.S. War mir nicht sicher wohin mit dem Thread. Vielleicht kanns ein Mod verschieben?!
Danke
Gruß vom Don

Supa
2006-01-21, 19:47:14
seite ist scheiße, nimm wie vorgeschlagen eine GROßE Datei, ich hab auf der seite angeblich nur 4.654 kbits pro sekunde... lade aber ohne probleme mit 700 bis 710kb/s runter, also volles dsl6000 tempo (wenns dann der server schafft)

oft haben wlans selbst wenn sie 11mbit anzeigen schon in ein paar metern entfernung besonders wenn eine wand dazwischen ist sehr schlechte empfangs werte, oft deutlich unter 5mbit...

TheDonMakaveli
2006-01-21, 19:51:39
das wlan hab ich ja auch erst im Verdacht gehabt. Aber wie kam es dann, dass ich die 3 Dateien zugleich mit fast dem selben Speed wie 1 Datei alleine runterladen konnte, dann wäre das Wlan ja doch schnell genug um die Anzahl Daten zu übermitteln.


Gruß vom Don

Henry
2006-01-22, 15:55:06
wie oft hastn den test durchgeführt. bei mir hat er beim NTB auch erst DSL2000 angezeigt. beim PC-3000 und dann nochmal bein ntb-3000.

das mit dem netzwerk kannst du dir ja ganz leicht über den netzwerkmonitor anzeigen lassen.

TheDonMakaveli
2006-01-23, 16:48:12
Hab jetzt eine akzeptable Lösung für Downloads gefunden.
und zwar hab ich mir einfach mal den DL manager runtergeladen und probewiese den Most Wanted Patch gesaugt. Da hatte ich eine schöne Übertragungsrate von durchschnittlich 330kb. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, was ich im Windows umstellen muss um generell die volle Geschwindigkeit nutzen zu können!?

Gruß vom Don

Pepe
2006-01-25, 13:22:54
Hab jetzt eine akzeptable Lösung für Downloads gefunden.
und zwar hab ich mir einfach mal den DL manager runtergeladen und probewiese den Most Wanted Patch gesaugt. Da hatte ich eine schöne Übertragungsrate von durchschnittlich 330kb. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, was ich im Windows umstellen muss um generell die volle Geschwindigkeit nutzen zu können!?

Gruß vom Don

also wenn Du mit IE oder Mozi unterwegs bist solltest Du mal mtu bzw. und die Anzahl der Verbindung die der Browser aufbaut korrigieren/kntrolieren. Es gibt genügend Tools im Netz dafuer. Bin mir aber nicht 100% sicher ob Du in dem Fall die volle DL Geschwindigkeit bekommst, es hängt halt sehr viel von der Gegenseite ab. Mit nem Dl Manage geht es da etwas besser ab.

Gruß

Pepe