PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fängt man an ?


Unregistered
2002-07-26, 23:52:48
Hi, ich bin absoluter Newbie in Sach Linux und ich wäre mal dankbar für eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man zu einem Linux System kommt.


Dazu noch einige andere Fragen. Was für eine Distribu würdet ihr nem Anfänger empfehlen. Was fürn Dateisystem hat Linux, und wie formatiere ich auf dieses dateisystem um?

wie installiert man die distribu, wie installiert man dann den kde 3 desktop ? und wie konfiguriert man den ganzen anderen kram ?

Ich wäre wirklich sehr dankber für ne schritt für schritt anleitung.

Unregistered
2002-07-27, 00:29:23
Für den blutigen Anfänger würde ich Suse8.0 empfehlen, weil es sich Windoof-ähnlich installieren lässt. CD's oder DVD einfach ins Laufwerk und Rechner starten. Man wird dann im Normalfall (wenn man nicht irgendwelche außergewöhnliche Hardware hat) durch die Installation geführt und kann nach der Installation regelmäßig sofort mit dem System und allen Komponenten arbeiten. Ob und inwieweit die eigene Hardware mit Suse 8.0 kompatibel ist, lässt sich über www.suse.de, Hardwaredatenbank, feststellen. Allerdings: Auch mit Suse ist Linux noch eine reichliche fingerei.

outlaw_wolf
2002-07-27, 02:11:31
ich würde dir auch suse 8.0 empfehlen!!!
ich fang auch gerade mit linux an und diese distri ist genial einfach zu installieren. der kde 3 ist automatisch dabei.
man muß halt etwas mehr probieren und basteln als wie mit windows.

chicki
2002-07-27, 11:53:35
mit suse hatte ich ziemliche Probleme mit den offiziellen nvidia Treibern, ausserdem ist imo einfach zuviel Quatsch dabei -> zu grosser DL bzw zu viel HDD platz weg.
Wenn du halb wegs ahnung von PC's im allgemeinen PC Windows hast nimm Mandrake 8.2 und installier dir die neuesten Mozilla, OpenOffice, KDE versionen nach.

Unregistered
2002-07-27, 12:33:10
Mandrake (auch 9.0) ist für den blutigen Linux-Anfänger auch schon zu kompliziert (bereits die Feststellung, KDE nachzuinstallieren, belegt unnötige, den Anfänger überfordernde Zusatzarbeiten!). Daher bleib ich bei der Empfehlung Suse 8.0. Im Übrigen ist das System-Update über Suse (Yast2) am besten von allen Distributionen zu verwalten. Auch ist Suse mit der Anpassung von Paketen (KDE, Gnome usw.) am schnellsten.

BananaJoe
2002-07-27, 13:13:45
Hi, hab auch schon so ziemlich jede Distri durch aber für den Newbie würde ich Mandrake oder ersatzweise SUSE empfehlen.

mfg

Xanthomryr
2002-07-27, 13:59:34
Ich empfehle auch Mandrake 8.2.
Ich bin auch noch ein Linux Noob und hatte keine Probleme mit Mandrake.

Matrix316
2002-07-27, 17:24:36
Wenn du keinen Raid Controller hast würde ich auch Mandrake 8.2 empfehlen. Wobei Suse 8.0 besser ist (bzw. noch einfacher zu bedienen ist), aber auch Geld kostet. WENN du einen neueren Raid Controller hast, führt wahrscheinlich kein Weg an Red Hat 7.3 vorbei, oder Mandrake 9.0 Beta, selbst wenn die Platten nicht im Raidverbund sind.

Bakunin3
2002-07-27, 18:56:20
Ich empfehle Suse.
Bei Mandrake ist zwar auch alles schön und gut.
Aber als ich die Kyrotreiber installieren wollte, da sollte ich sehr, sehr viel per Hand kompilieren, was ich als Anfänger nicht hinbekommen habe.
Bin dann wieder weg von Mankdrake... (8.1)
Also für den Newbie Suse (ich habe 7.3).

B3

Xanthomryr
2002-07-27, 20:05:22
Ich habe einen Raid Controller auf dem Board und keine Probleme mit Mandrake 8.2.

suka
2002-07-27, 21:30:05
mandrake 8.2

suse is mittlerweile zu windows-like. assistenten, millionen von treibern die du nie brauchst, YAST usw. -> da hätte man gleich bei windows bleiben können.

hinzukommt das SuSE gern sein eigenes ding bezüglich "system-organisation" dreht. wenn du echt mal ein problem hast, können dir die geeks (die typen mit LFS, slackware, debian usw. *g*) bei mandrake sicher eher weiterhelfen als wenn du SuSE hast -> suse is zu "anders"

Matrix316
2002-07-27, 22:36:54
Originally posted by Grendel
Ich habe einen Raid Controller auf dem Board und keine Probleme mit Mandrake 8.2.

Dein Mainboard gibts ja auch schon länger. Bei mir konnte ich Mandrake 8.2 garnicht erst installieren...(als die HD noch am Raid Controller hing).

Unregistered
2002-07-28, 14:02:16
Entscheidend ist, was man will. Will man mit dem Umstieg auf Linux ein Betriebssystem, in dem man unbegrenzt selbst rumbasteln will - oder will man den Umstieg von Windows auf Linux, weil man erstens ein dramatisch preiswerteres System haben will, dass darüber hinaus stabiler läuft (...wenn es dann läuft) und dem Monopol Windows entfliehen, gleichwohl völlig einfach den Rechner einschalten und damit arbeiten: Im letzteren Fall ist derzeit Suse 8.0 am ehesten zum empfehlen (gerade weil es Windows-like ist und damit den Windows-gewohnten User vor nicht unüberwindbare Probleme stellt, und trotzdem alle Vorteile von Linux bietet (und darüber hinaus recht preiswert ist). Zugleich lässt sich das System auch für den Normaluser über Yast2 sehr leicht updaten und damit immer auf dem aktuellen Stand halten!

BoRaaS
2002-07-28, 19:00:05
Originally posted by Unregistered
Im Übrigen ist das System-Update über Suse (Yast2) am besten von allen Distributionen zu verwalten.

da haste aber noch nie apt von Debian ausprobiert =).
Aber Debian ist nicht unbedingt für eine blutigen Anfänger was, wobei ich noch nie ne andere Distribution hatte.

Greets BoRaaS