PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung für CPU Lüfter


Lionel Hutz
2006-01-21, 14:32:52
hallo,

angesichts der tatsache das mein athlon 64 mit 3200 durch den thermaltake sonic tower gut gekühlt wurde, dachte ich mir, versucht doch mal die geräuschkulisse weiter zu drücken.

der papst 4412 F/2GLL - 120 mm war zwar nicht besonders laut, aber doch hörbar. da könnte man doch etwas an drehzahl schrauben. zu diesen zweck kaufte ich mir die pc-cooling fan control

http://www.pc-cooling.de/en/SILENT-PC/L%FCftersteuerungen/diverse+Hersteller/100000046/PC-Cooling+Fan+Control.html

und wurde enttäuscht. das gute teil bringt von haus aus schon einen schutz dergestalt mit, dass ein akustisches warnsignal bei unterschreiten der mindestdrehzahl ertönt. leider sprang dieses signal schon bei einer geringen herunterregelung an (etwa 80 rpm). damit war der lüfter genauso laut wie zuvor.

der nächste gedanke war, vielleicht läuft das ganze ja auch ohne lüfter und siehe da, bei geringen belastungen liegt die cpu temperatur nur bei 46 bis 49°C. ein wert der meiner meinung nach noch im grünen bereich liegt. allerdings habe ich keine lust, jedesmal, wenn ich mal eine runde spielen will, erst den lüfter stecker wieder anzuschließen. ideal wäre eine hardwarelösung, sprich lüftersteurung. Eine, wo ich eine bestimmte temperatur einstelle (z.B. 50°C) und wenn diese erreicht wird schaltet sich der Lüfter automatisch ein. Umgekehr geht läuft er bei temperaturen unter 50°C erst gar nicht an bzw. schaltet sich ab. was ich nicht brauche, ist das laufen lassen des lüfters mit halber drehzahl (siehe oben gemachte erfahrung), entweder das teil läuft oder nicht.

das angebot an lüftersteurungen kommt mir sehr groß vor und ich habe keine ahnung auf was man sonst so achten muss. über tips zu einem gerät, was meine oben genannten ansprüche erfüllt, würde ich mich freuen.

yardi
2006-01-21, 14:41:32
Ne Steuerung per Software kommt net in Frage?

Lionel Hutz
2006-01-21, 14:50:30
hmm ich weis nicht, angenommen ich lass den pc unbeaufsichtigt laufen und windows stürtzt ab und damit auch das steurunrungsprogramm und die temperatur steigt, aber der lüfter läuft nicht an weil ja das programm abgestürtzt ist... sieht verschmorten cpu vor geistigem auge

yardi
2006-01-21, 15:09:51
hmm ich weis nicht, angenommen ich lass den pc unbeaufsichtigt laufen und windows stürtzt ab und damit auch das steurunrungsprogramm und die temperatur steigt, aber der lüfter läuft nicht an weil ja das programm abgestürtzt ist... sieht verschmorten cpu vor geistigem auge

Wenn das Programm aus ist läuft der Lüfter wie vorher, also mit voller Umdrehung. Ist alles Einstellungssache beim Programm!

Lionel Hutz
2006-01-21, 16:38:18
billiger wäre solche eine programm lösung ja :biggrin:

schreib doch mal, wie sich das programm nennt. thx

bin aber auch nach wie vor an hardwarelösung interessiert (allein schon deswege, dass man mal eine vorstellung vom preis bekommt).

huha
2006-01-21, 17:44:34
Als Hardwarelösung käme z.B. der T-Balancer von mcubed in Frage, kostet je nach Bedarf um die 50E, kann aber auch 4 Lüfter steuern. Die Lüftersteuerungskennlinie ist hierbei anpaßbar, so daß du das Ding z.B. bei Überschreiten einer Temperatur auch erst langsam hochdrehen lassen kannst, so werden dann selbst beim Spielen nicht die 100% Drehzahl erreicht.

-huha

Lionel Hutz
2006-01-21, 18:10:45
ui, 50 eur ist ganz schön fett, ich dachte für solch eine einfache aufgabe gibts was zwischen 20 und 30 eur

glaub da nehm ich dann lieber die softwarelösung und investiere das geld in neuen ram :smile:

gleich mal noch eine andere frage, ist es für die festplatte besser, wenn man in den energieoptionen "festplatte auschalten nach x minuten" einstellt oder sollte man sie lieber immer laufen lassen?

yardi
2006-01-21, 18:27:56
Das Programm nennt sich Speedfan

http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/x/de0DVX-wc.html

Hier ne Anleitung zur Konfiguration (bissel runterscrollen):

http://www.barebones.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2310&highlight=speedfan

Du musst halt die Werte für dich rausfinden und abändern. Du kannst auf jeden Fall auch einstellen das der Lüfter nicht dreht und nur ab einer bestimmten Temperatur anläuft usw. Wie du es eben magst.

Lionel Hutz
2006-01-22, 13:01:02
danke nochmal für den tip, funktioniert gut. mann kann ja sogar zwei stufen einstellen z.b. ab 45°C soll der lüfter mit halber geschwindigkeit laufen und ab 50 °C mit voller geschwindigkeit.

wozu braucht man da noch eine hardware lüftersteurung? schade um das geld was ich für den drehregeler ausgegeben hab.

yardi
2006-01-22, 14:29:41
danke nochmal für den tip, funktioniert gut. mann kann ja sogar zwei stufen einstellen z.b. ab 45°C soll der lüfter mit halber geschwindigkeit laufen und ab 50 °C mit voller geschwindigkeit.

wozu braucht man da noch eine hardware lüftersteurung? schade um das geld was ich für den drehregeler ausgegeben hab.

Wie is das jetzt gemeint?

Das man mindestens zwei Stufen einstellen kann ist doch klar, sonst wäre es ja keine Lüftersteuerung :)

Du kannst den Lüfter von 0 - 100% stufenlos steuern, wenn du willst könntest du ihn also auch passiv laufen lassen und erst ab ner bestimmten Temperatur läuft der Lüfter an.

Lionel Hutz
2006-01-22, 14:45:04
ja, hab mich falsch ausgedrückt, es müßte heißen man kan sogar 3 stufen einstellen

wenn du willst könntest du ihn also auch passiv laufen lassen und erst ab ner bestimmten Temperatur läuft der Lüfter an.
ja genau so habe ich das gemacht

huha
2006-01-22, 15:50:25
ui, 50 eur ist ganz schön fett, ich dachte für solch eine einfache aufgabe gibts was zwischen 20 und 30 eur


Das Problem ist, daß deine Aufgabe zwar einfach ist, daß es allerdings keine mir bekannte Hardware-Steuerung gibt, die das auch wirklich so einfach umsetzt. Ganz so einfach geht das nämlich auch nicht, da man bestimmte Effekte beachten muß (man muß auf jeden Fall eine Hysterese einbauen, da das System sonst irgendwann mal zu schwingen anfängt, sprich: Der Lüfter geht an, die Temperatur sinkt, der Lüfter geht aus, die Temperatur steigt usw, was recht nervtötend wird). Daher wird die Sache meist mit einem Microcontroller gelöst, der eben auch erstmal gekauft und programmiert werden muß ;)

wozu braucht man da noch eine hardware lüftersteurung? schade um das geld was ich für den drehregeler ausgegeben hab.

Hardware-Lüftersteuerungen haben den Vorteil, daß sie betriebssystemunabhängig sind und daher auch nach einem Absturz noch funktionieren. Außerdem brauchen sie keine spezielle Software und sind zu allen Bauteilen kompatibel, auch wenn diese keine Sensoren haben.

-huha