PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRITZ!Box SL WLAN - taugt die?


Cypher
2006-01-21, 14:50:13
Moin!

Momentan nutzen wir ´mit unsrem Hansenet-DSL Anschluss ne Fritz!Box SL, wollen aber auf W-Lan aufrüsten...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einfach die FRITZ!Box SL WLAN kaufen sollte...
Wichtig für mich ist eine einfache Einrichtung und stabile Performance, mehr eigentlich nicht.

In diversen OnlineShops wird die Box für minimum rund 110 € angeboten, bei Ebay jedoch schon ab etwa 40-50€... Ist da was faul oder ist das normal?

Gruß, Cypher

Botcruscher
2006-01-21, 17:43:49
Moin!
In diversen OnlineShops wird die Box für minimum rund 110 € angeboten, bei Ebay jedoch schon ab etwa 40-50€... Ist da was faul oder ist das normal?

Gruß, Cypher

Für eine Box die einem hinter her geworfen wird ist das normal.
Mein Fazit: relativ stabiel bei Kellertemperaturen, ab 25° stürtzt sie irgendwan ab. Für Wlan unbrauchbar.

Wenn die eh neu kaufst, nimm den Linksys WRT54GL und ein Teledatmodem dazu.

Capt.Kerk
2006-01-21, 17:55:09
Für eine Box die einem hinter her geworfen wird ist das normal.
Mein Fazit: relativ stabiel bei Kellertemperaturen, ab 25° stürtzt sie irgendwan ab. Für Wlan unbrauchbar.

Wenn die eh neu kaufst, nimm den Linksys WRT54GL und ein Teledatmodem dazu.

Also ich hab nur positive Erfahrungen damit. Läuft bei mir sehr stabil und ist auch sehr einfach zu installieren.
Die WLAN Reichweite ist auch akzeptabel:
Im Keller der Router --> 2 Stockwerke höher immer noch guten Empfang

piepre
2006-01-21, 17:55:26
Mein Fazit: relativ stabiel bei Kellertemperaturen, ab 25° stürtzt sie irgendwan ab. Für Wlan unbrauchbar.

Wlan ist mit der Standard-Antenne wirklich schlecht, aber die kann man ja austauschen :)

Alex31
2006-01-21, 17:58:50
Für den absoluten Anfäng ist die Box nicht so übel, den AVM Stick hinten rein, dass Teil wird konfiguriert und man braucht nichts mehr zu machen. Bei anderen Geräten muss man halt den Key per Hand eingeben, was für viele sehr schwierig sein muss. Wenn man sich die Anzahl von offenen Netzen ansieht.

Wenn du selber dir die Hände "schmutzig" machen willst, dann nimm den Linksys Wrt 54GL oder GS. Aber lass die Finger von G V5.0 das Gerät läuft nicht mit anderen Firmware zusammen, da nicht mehr Linux basierend. ;)

Botcruscher
2006-01-21, 18:40:25
Wlan ist mit der Standard-Antenne wirklich schlecht, aber die kann man ja austauschen :)

Ja dafür muss man aber das Gerät öffnen. Die Qualität des Signals ist aber generel schlecht, auch mit Antenne.
An der stabilität des Geräts ändert das aber auch nichts.

DrZoidberg
2006-01-22, 15:16:52
Ja dafür muss man aber das Gerät öffnen. Die Qualität des Signals ist aber generel schlecht, auch mit Antenne.
An der stabilität des Geräts ändert das aber auch nichts.
Also ich hab die Fritzbox 7050 W-LAN und VoIP. Die läuft mehr als stabil und steht nicht im Keller sonder im Wohnzimmer. Und W-LAN haben wir im ganzen Haus. Keine Probleme mit dem Teil. Das gabs bei uns zum Zugang dazu, daher wird es bei eBay wohl auch so preisgünstige Angebote geben - nicht jeder braucht die Gratis-Hardware von seinem neuen Provider...
Ausserdem gibt es für die Fritzbox recht regelmäßig gute Firmware-Updates...
imo kannst du damit nicht viel verkehrt machen.