PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVidia LowBudget -> Wo bleibt Verbraucherschutz


Seiten : [1] 2

Cap1
2006-01-21, 15:00:27
Modell 5200: 64bitBus aber DDR-Ram

Habe meine Gf2MX mit der ersetzt durch ein Prolink Modell und sie läuft tatsächlich langsamer als die 5j GF2mx. Das Morrowind Shaderwasser drückt zb. die Performance auf 10frames, genauso Lego StarWars von der 2d-Qualität ab 1024 ganz zu schweigen. Serious Sam2, null Effekte aber 10fps

Diese Karten sind nicht mal als 2d-Karte zu gebrauchen, dann doch eher Onboard. Wieso darf sowas verkauft werden?

Raff
2006-01-21, 15:04:11
Die 5200 ist garantiert (deutlich) schneller – du musst "nur" die Grafikqualität der GF2 MX angleichen (= DX7, lowest Details heute).

Dass gerade eine mit derben SM2.0-Defiziten ausgestattete FX-5200 bei heutigen Spielen nichts mehr reißen kann, ist leider so. Denn das kann nicht mal eine 5950 Ultra.

MfG,
Raff

Gast
2006-01-21, 15:15:04
Was hat der Verbraucherschutz damit zu tun, dass du dich nicht informierst und dir eine grottige Graka auch noch mit 64bit-SI holst und dann erwartest aktuelle Spiele spielen zu können? Sorry, aber wenn bei dir Geiz und Faulheit so geil ist, hast du es auch nicht anders verdient.

Gast
2006-01-21, 15:25:20
hallo, verkauft irgendjemand ein auto mit einem Reifen? Nein!

Aber Nvidia verkauft heute eine DX9 3d-Karte, die nur für 2d taugt und das auch nur bis 1024. Manche Effekte in UT03 sind sogar auf der 2mx besser, weil anscheinend kein cubemapping im vgl. zur gf2 vorhanden ist. die karte ist von der brute force nix anderes wie ne schlechte dx9 gf2mx (sdr)

Und das mit dx7 ist quatsch, nolf und gta3 läuft identisch. noch dazu kann man diese gurkenkarte (250/332) so gut wie nicht übertakten (257/350)

Sind die Einstiegs-ATIs auch solche Nepp-Karten?

Gast
2006-01-21, 15:28:18
Klar sind die Einstiegs-ATIs ähnliche Neppkarten. X300SE oder 9200 sind ähnlich unbrauchbar zum Spielen.
Der DAU will halt möglichst günstige Karten mit möglichst viel Speicher. FX5200 mit 64bit-SI und 256MB Vram sind echte Verkaufsschlager, auch wenn die Leistung beschissen ist.

Aber warum hast du dich vor dem Kauf nicht einfach informiert?

AnarchX
2006-01-21, 15:28:50
Wer sich eine 64bit Karte kauft in der Absicht damit zu spielen, hat entweder keine Ahnung von der Materie oder bestimmte Defizite im geistigen Bereich. :rolleyes:

Gast
2006-01-21, 15:29:30
Bsp: Lego SW oder Juiced, Psychonauts. Alles keine 12fps und das bei Minimaleffekte, noAA, 640x16. Man kann alles abschalten und es läuft immer noch nicht besser. bei der gf2mx war dadurch wenigstens noch was zu erreichen

Coda
2006-01-21, 15:30:20
Die 5200 ist definitiv schneller als die 2 MX. Die 2 MX hat eine Texelfüllrate von 700MTexel/s, die 5200 1000MTexel/s.

Wirklich viel rausreißen tut das aber wirklich nicht...

Gast
2006-01-21, 15:31:44
Aber warum hast du dich vor dem Kauf nicht einfach informiert?

Gast
2006-01-21, 15:31:54
Wer sich eine 64bit Karte kauft in der Absicht damit zu spielen, hat entweder keine Ahnung von der Materie oder bestimmte Defizite im geistigen Bereich. :rolleyes:

Genau das ist der .

Nur nicht wer kauft, sondern wissentlich verschweigt und "ohne Skrupel verkauft", 64bit steht nämlich nirgends erwähnt

Gast
2006-01-21, 15:33:55
Wo denn, bei Professor dr. hc. ATI oder bei Oliver Pocher?

AnarchX
2006-01-21, 15:37:17
Wo denn, bei Professor dr. hc. ATI oder bei Oliver Pocher?
Hier im Forum :rolleyes:
Hättest ja auch schon einmal eher hier vorbeischauen können ;) .

Gast
2006-01-21, 15:39:00
Hier im Forum zum Beispiel? Wenn du zu faul bist dich zu informieren, kannst du anderen doch keine Vorwürfe machen...

Ok, korrekterweise hätte der Verkäufer dir von abraten sollen, aber der will ja auch seine Sachen verkaufen. Hast du die Karte online bestellt oder im Laden gekauft?

Gandharva
2006-01-21, 15:40:40
Nur nicht wer kauft, sondern wissentlich verschweigt und "ohne Skrupel verkauft", 64bit steht nämlich nirgends erwähntLern lesen:

http://www.prolink.com.tw/english/products/vga/FX/Geforcefx%205200-34AM-128M-TV-DVI-64bit-NEW.htm
http://www.prolink.com.tw/english/products/vga/FX/Geforcefx%205200-128M-TV-DVI-64bit.htm

64Bit Solution

MVGA-NVG34AL(W/128M,TV,DVI)

MVGA-NVG34AL(W/64M,TV,DVI)

MVGA-NVG34AM(W/128M,TV)

MVGA-NVG34AM(W/64M,TV)

up¦²
2006-01-21, 16:01:11
... bloß es sagt vielen leuten eben nix: 64bit ;D

Kunden in D dürfen sich schon freun auf die supertrooperwunderkarte 7300:
nur mit 64bit :wink:
nachtrag: achja, nur im fantastischen zukunftsweisenden pci-e!

Xmas
2006-01-21, 16:30:37
Die 5200 ist definitiv schneller als die 2 MX. Die 2 MX hat eine Texelfüllrate von 700MTexel/s, die 5200 1000MTexel/s.

Wirklich viel rausreißen tut das aber wirklich nicht...
Wobei sich die Texelrate bei der 2MX mit 32bit-Texturen AFAIK halbiert.

hallo, verkauft irgendjemand ein auto mit einem Reifen? Nein!
Verkauft jemand untermotorisierte Autos? Ja. Fahren kann man damit trotzdem, und der Verbraucher muss davor auch nicht "geschützt" werden.

tombman
2006-01-21, 16:31:34
rofl, langsam wirds brutal: jetzt wird schon der Verbraucherschutz auf den Plan gerufen, wenn Leute irgendwas kaufen und sich nicht vorher informieren :ugly:

SKYNET
2006-01-21, 16:53:20
tja, für solche fälle empfehle ich immer gerne: www.dau-alarm.de :biggrin:

Gast
2006-01-21, 16:58:28
oder daujones.com...

Spasstiger
2006-01-21, 17:03:01
Soll Nvidia jetzt etwa den Shadersupport komplett rausnehmen aus der GeForce FX 5200?
Dann hättest auch gleich die GeForce 2 MX behalten oder zu einer GeForce 4 MX greifen können.
Bei der GeForce FX 5200 gibts aber auch ein Geheimrezept: 3DAnalyze runterladen, starten, Exe des Spiels auswählen, Shader-Support deaktivieren, Spiel starten.

Die Radeon 9600 SE (64 Bit SI) ist übrigens genauso lahm.

Thanatos
2006-01-21, 17:15:35
Auch wenn das Auto keine Reifen hätte was man beim Verkäufer sieht, muss man dann wirklich Lemming gleich sich das Auto kaufen nur weil es gerade billig war? :ugly2:

Ich "betreue" auch jemanden der von Computern und dergleichen absolut keinen plan hat. Er kann zwar ein bisschen mit capella arbeiten, was schreiben, aber wenn schon irgendwas mal nicht läuft wie gewohnt ists schon aus.

jedoch ist dieser jedoch so schlau nicht einfach mal irgendwas zu kaufen sondern informiert sich durch tests usw. oder ruft mich einfach in den meisten Fällen an damit ich ihm weiterhelfen kann.

So bekommt er schonmal in 99% der Fälle keinen Müll in den Rechner.


Ich mache mich ja auch immer erstmal irgendwo (meistens im Forum) schlau und höre mir mehrere Vorschläge an bevor ich dann endlich losziehe um mir was zu kaufen.




Es gibt sogar "Geräte" welche die Moleküle der Luft neu strukturieren sollen damit die Schallübertragung besser funktioniert und 1200€ kosten. Ist zwar absoluter schwachsinn, aber sogar die Hifi Magazine sind begeistert, genau wie von Spezial generatoren die "Hochqualitativen" Strim liefern :ugly:

Da macht der verbraucherschutz auch nichts, denn die Leute müssen ja letztendlich selbst wissen für was sie ihr geld ausgeben............

up¦²
2006-01-21, 17:26:17
Ich hab nur schlechte erfahrungen gemacht, wenn man leute drauf hinweist.
Der chef sieht das garnicht gern:
Take it or leave it!
Obendrein verunsichert man dann käufer, die meistens lange die familie, nachbarn usw. abgeklappert haben, was denn nun gut ist; die werden richtig böse, als ob man ihnen den pc so nicht gönnt... komischer psychologischer effekt.
Um ein pc-angebot unter eine hunderter marke zu drücken geht eben 10€ mehr nicht - fertig.
Was meint ihr wie die sich fühlen, die noch ganze berge FX (oder jetzt die x1800 :biggrin: ) verkaufen müssen?

Schlimm finde ich die 66er 64bit, da fallen selbst händler drauf rein :tongue:
Aber kompliment an die Österreicher: geizhals listet 64bit ausdrücklich mit warnung auf - klasse!

Beeblebrox
2006-01-21, 17:47:18
Aber kompliment an die Österreicher: geizhals listet 64bit ausdrücklich mit warnung auf - klasse!

Jo, das stimmt. Die haben solche Infos bei einigen Artikeln stehen. Finde ich auch sehr gut.

Tjell
2006-01-21, 17:56:00
Ich finde auch, daß der Verbraucherschutz sich der Sache annehmen sollte:
Schließlich gehören die Hersteller vor dem Unmut Ihrer DAU-Kunden geschützt, die könnten ja sonstwas anstellen oder unberechtigte Klagen einreichen. Oder wie war das mit dem Verbraucherschutz? Schutz vor dem Verbraucher? Oder anders herum? Herrje, ich bin ja so verwirrt.

Vielleicht genauso wie der Käufer einer FX5200 mit 64 Bit. Soviele Zahlen, das kann man auch garnicht verstehen. Niemand auf der Welt. Deshalb braucht man auch nicht jemanden fragen.

Ich hol mir auch gleich was. Mit 20 Bit.
Technische Daten:
Brauart: untergärig
Biergattung: Vollbier
Stammwürze: 11,3 %
Alkohol: 4,8 Vol. %
Kohlenhydrate: 2,5g/100ml
davon Zucker: 0,2g/100ml
Eiweiß: 0,4g/100ml
Fett: 0,0g
Broteinheiten: 0,23
Brennwert: 41kcal/100ml
Brennwert: 171kJ/100ml

aths
2006-01-21, 18:10:56
Mit 128-Bit-Interface ist die FX 5200 für Gelegenheitsspieler, die von einer GeForce 2 MX umsteigen, ein durchaus akzeptabeles Upgrade. Damit sich das Aufrüsten zur 64-Bit-Version lohnt, müsste man schon von der TNT2 ausgehend upgraden.

Wäre ich Nvidia, würde ich die 64-Bit-Version FX 5100 nennen. Der, der NUR auf den Preis achtet und eine 5200 statt 5600, 5700 oder 5900 kauft, kauft dann auch die 5100. Doch Nvidias Namenspolitik ist, alle NV34-basierende GeForce-Karten (außer bestimmte mobile Versionen) mindestens mit 5200 zu bezeichnen.

Mit einem DDR-Interface von 128 Bit wird die FX 5200 kein Spielewunder, dazu fehlt ihr die Rohpower und dazu fehlen diverse speicherbandbreitenschonende Maßnahmen. Aber wenigstens reicht bei 128 Bit die Rohbandbreite, um in 800x600 oder 1024x768 in vielen Spielen eine brauchbare Framerate zu bekommen.

Wer als Gelegenheitsspieler eine billige DX9-Karte haben möchte, dem würde ich zur Radeon 9600 (Pro) raten.

Walzerking
2006-01-21, 18:54:25
Nur um mal eine Lanze für die FX-5200 zu brechen:
Sie hat auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Für 40,- bekommt man auch eine Version mit 128 MB und 128-Bit-Speicherinterface (wenn man sich vorher informiert ;) ). Diese Dinger sind meist passiv gekühlt, haben neben VGA- auch einen DVI- und TV-Ausgang und kommen mit vielen älteren Spielen noch klasse zurecht, vor allem bei üblicher TV-Auflösung (PAL, nicht HD). Für einen günstigen Wohnzimmer-PC (HTPC) ist das absolut perfekt - selbst "Need for Speed Underground" läuft auf meinem HTPC mit vollen Details sehr rund. Ich hoffe sehr, dass nVidia die Dinger noch eine Weile im Programm behält; die 5500er oder gar 6200er sind oft überteuert.
Wer aber solch einer Karte "Battlefield 2" antun möchte, ist selbst Schuld. Der "Verbraucherschutz" hat damit nix zu tun - oder sollten wir gleich sämtliche Notebook-Hersteller verklagen, weil auf diesen ach so grausamen Onboard-Grafikchips "F.E.A.R." nicht laufen will?

Übrigens sind die meisten Händler so kulant, einen Fehlkauf rückgängig zu machen. Wenn die Karte online gekauft wurde, gibt's außerdem das Widerrufsrecht - zurückschicken, Geld zurück, fertig.

Und noch etwas zur Namensgebung:
Irre ich mich, oder ist es nicht die Entscheidung des Grafikkarten-Herstellers, welcher Grafikchip mit welchem Speicher-Interface gepaart wird - und wie man das ganze Produkt dann nennt? Und ist es nicht Aufgabe des Händlers, über die Breite des Speicher-Interfaces zu informieren? Was ich damit sagen will: nVidia trifft hier nun wirklich keine Schuld.

Gast
2006-01-21, 19:09:35
Soll Nvidia jetzt etwa den Shadersupport komplett rausnehmen aus der GeForce FX 5200?
Dann hättest auch gleich die GeForce 2 MX behalten oder zu einer GeForce 4 MX greifen können.
Bei der GeForce FX 5200 gibts aber auch ein Geheimrezept: 3DAnalyze runterladen, starten, Exe des Spiels auswählen, Shader-Support deaktivieren, Spiel starten.

Die Radeon 9600 SE (64 Bit SI) ist übrigens genauso lahm.

- die heißt eben se, die 64bit 5200 nicht
- das teil ist kaum besser als ne et4000 (die hat wenigstens korrektes 2d)
- der händler braucht dieses scheiss gar nicht erst bestellen, damit sowas verschwindet, aber der kennt sich selbst nicht aus (bahntarifsystem läßt grüßen)
- interessiert mich diese vorsätzliche kundenverwirrung mit ti, pro, xt, se, le einen scheiss, die sollen gefälligst nummern vergeben, gibt ja genug oder die 64bit im titel.
- die gf4mx ist doppelt so schnell und das war auch schon ne mogelkarte
- in 32bit reißt die 5200 gar nix, nur in 16bit ist sie auch kaum schneller
- die 4200 war eine hervorragende karte ohne kastration und diesen ruf hat man mit der namensgebung der 5200 ausgenutzt
- preislich ist kaum unterschied zur 128bit
- theoretische infos hin oder her, es läuft def schlechter und bei shadereinsatz in trackmania sunrise mit kaum sichtbarem unteschied geht die performance nochmal auf die hälfte runter

ich glaube nicht das ati so unverschämt mit den einstiegskarten ist, denn selbst die 2d-qualität ist hier ne frechheit

Gast
2006-01-21, 19:15:28
Jo, das stimmt. Die haben solche Infos bei einigen Artikeln stehen. Finde ich auch sehr gut.

tja, die elitären eigebildeten deutschen haben sowas anscheinend nicht nötig (wer will, darf sich hier ruhig angesprochen fühlen)

Gast
2006-01-21, 19:19:16
ich glaube nicht das ati so unverschämt mit den einstiegskarten ist, denn selbst die 2d-qualität ist hier ne frechheitNie von ner x300se oder 9200se gehört? Übrigens ist die 2d-Qualität überhaupt nicht schlecht, jedenfalls nicht schlechter als bei anderen Karten.

Gast
2006-01-21, 19:20:14
- die heißt eben se, die 64bit 5200 nicht
- das teil ist kaum besser als ne et4000 (die hat wenigstens korrektes 2d)
- der händler braucht dieses scheiss gar nicht erst bestellen, damit sowas verschwindet, aber der kennt sich selbst nicht aus (bahntarifsystem läßt grüßen)
- interessiert mich diese vorsätzliche kundenverwirrung mit ti, pro, xt, se, le einen scheiss, die sollen gefälligst nummern vergeben, gibt ja genug oder die 64bit im titel.
- die gf4mx ist doppelt so schnell und das war auch schon ne mogelkarte
- in 32bit reißt die 5200 gar nix, nur in 16bit ist sie auch kaum schneller
- die 4200 war eine hervorragende karte ohne kastration und diesen ruf hat man mit der namensgebung der 5200 ausgenutzt
- preislich ist kaum unterschied zur 128bit
- theoretische infos hin oder her, es läuft def schlechter und bei shadereinsatz in trackmania sunrise mit kaum sichtbarem unteschied geht die performance nochmal auf die hälfte runterKlar ist das Ding eine Schrottkarte, das bestreitet ja niemand. Nur ist auch keiner gezwungen sie sich zu kaufen. Wenn er das doch tut -> Pech gehabt, man kann sich vorher informieren, anstatt hinterher rumzuheulen.

up¦²
2006-01-21, 19:21:23
Ehrlich gesagt war die fx5200 oft der letzte dreck, ghosting im vga, unscharf!
Eine zumutung :P ok, es gab auch gute, aber es ist ja eben nicht nur der chip, die unterkante vom markt ist so scharf, da wird schnell gespart an allem.
Aber jede 6200 sollte besser sein,sogar 64bit!

Nebenbei:
Gerade gestern kam raus, daß Apple 30$ für die x1600 bezahlt!!!
Wird jetzt klar wie der hase läuft bei den lötklitschen in fernost

Thanatos
2006-01-21, 19:24:22
Nebenbei:
Gerade gestern kam raus, daß Apple 30$ für die x1600 bezahlt!!!
Wird jetzt klar wie der hase läuft bei den lötklitschen in fernost

Und, was ist da so besonders?:|

Wenn ich so sehe was Firmen bezahlen wenn die bei Pearl einkaufen, da gibts schonmal komplett nen rabatt von 60% und pearl verdient ja da höchstwahrscheinlich immernoch genug Geld, denn zu verschenken haben die bestimmt nichts.

Coda
2006-01-21, 19:33:30
Ehrlich gesagt war die fx5200 oft der letzte dreck, ghosting im vga, unscharf!Das hat doch nichts mit dem Chip zu tun.

Gast
2006-01-21, 19:34:15
Klar ist das Ding eine Schrottkarte, das bestreitet ja niemand. Nur ist auch keiner gezwungen sie sich zu kaufen. Wenn er das doch tut -> Pech gehabt, man kann sich vorher informieren, anstatt hinterher rumzuheulen.

Da sie jetzt nicht den 3dmark06 rekord knackt ist klar, aber so grottig!

wo soll ich mich bei zig unterschiedlichen herstellern über die 2d-q informieren, meine powercolor gf2mx war ab 1280 schon unscharf, aber es gab kein ghosting. damals wollte doch nvida mal ein machtwort sprechen, wohl alles auch wieder marketinggesülz wie cinefx. oder was ist das technisch überhaupt?
aber die 3d-q ist noch viel schlimmer, splinter cell im 10fps bereich zu 18 auf der gf2mx und die schatten zeigt er nicht an.irgendwie kommts mir auch so vor, als ob dx8+9 schlechter programmiert sind als dx7

Thanatos
2006-01-21, 19:36:01
Das hat doch nichts mit dem Chip zu tun.

Naja, er begründet es ja damit, dass viele hersteller passend zu dem billig Chip auch noch billig Platinen usw. ranflanschen.

Womit er vielleicht gar nicht so unrecht haben könnte.


Aber an sich stimmts schon. Die GPU hat so gut wie nichts mit der Qualität des Auszugebenden Bildes zu tun.

Android
2006-01-21, 19:36:06
Nur ne kleine Story von nem Kunden:

Holt sich ne FX5200 ohne mich oder nen Kollegen an der Theke zu fragen, obwohl dick und fett über uns "Beratung" steht. Ich mein was soll ich da machen ? Soll ich jeden fragen, was er damit machen möchte ? Fragt ein FIAT Händler den Kunden beim Kauf eines Punto, ob er damit en Formel 1- Rennen fahren will ? Davon abgesehen freuen sich die 10 Kunden in der Schlange bestimmt darüber, dass ich bei jedem Kunden erstmal en selbstinitierten Smalltalk halte.

Ne, ne kommt schon Leute, es sind Verkäufer und keine Babysitter. Bissel informieren muss da schon sein. Oder man fragt den Verkäufer. Wenn man aber selbst das nicht macht.........naja.

Zurück zur Story:
Auf jeden Fall kam der Kunde ca. !!! EINE WOCHE !!! später wieder und meinte, er wäre mit den Punkten bei 3DMark03 nicht zufrieden und hätte ;) Grafikprobleme beim spielen..........aha.
Was wollte er nun ? Er wollte die schon benutzte mit Einbauspuren versehene Grafikkarte zurückgeben, weil er damit nicht "angemessen spielen konnte" :lol:

Ich musste mich wirklich zusammenreissen um nicht laut loszulachen.
Ich meinte dann zu ihm, dass ich die Karte GARANTIERT nicht zurücknehmen werde, wenn sie beim Test keine Grafikprobleme aufweist. Natürlich wusste ich, dass das wiedermal ne ganz schlaue Ausrede von nem Computerkunden ist um Ware zurückgeben zu können. Alleine deshalb schon zeigte ich mich nicht im geringsten kooperationsbereit frei nach dem Motto "Wenn du mich verarschen willst, kannste gleich wieder gehen". Der Kunde guckte schon so komisch, ahnend dass es keine Grafikprobleme geben wird.
Und ? Es gab keine. Karte zurückgegeben, Ebay empfohlen und nach Hause geschickt.

Wer Hilfe will muss auch danach fragen. Wer nicht fragt und den ganz schlauen spielt, der muss auch mit den Konsequenzen leben können.

Und von diesen Stories könnte ich euch min. 100 erzählen.

up¦²
2006-01-21, 19:38:25
Mich überrascht garnichts mehr, seit ich weiß, daß gärtner einen ½cent pro kopfsalat kriegen. :|

Aber im ernst: ich sage jedem händler, den ich berate, so zu handeln: es gibt gut - besser - best, schlechte sachen kauf ich nicht ein!

Gast
2006-01-21, 19:38:52
Und von diesen Story könnte ich euch min. 100 erzählen.Ich bitte darum. :) Wenigstens eine noch? Find so Dau-Stories übelst geil. ;)

Android
2006-01-21, 19:49:19
Mich überrascht garnichts mehr, seit ich weiß, daß gärtner einen ½cent pro kopfsalat kriegen. :|

Aber im ernst: ich sage jedem händler, den ich berate, so zu handeln: es gibt gut - besser - best, schlechte sachen kauf ich nicht ein!

Ist das jetzt auf den Händler bzw. Verkäufer bezogen oder auf den Käufer ?
Denn die FX5200 (gerade die passive) hat natürlich ihre Daseinsberechtigung: Office oder einfach nur ein Bild auf dem Monitor ohne Ansprüche.

Thanatos
2006-01-21, 20:02:18
Ist das jetzt auf den Händler bzw. Verkäufer bezogen oder auf den Käufer ?
Denn die FX5200 (gerade die passive) hat natürlich ihre Daseinsberechtigung: Office oder einfach nur ein Bild auf dem Monitor ohne Ansprüche.

Jap, würde ich nen Bürorechner zusammenbasteln käme da auch entweder ne FX5200 oder ne 9500 , da beide passiv sind und fürs Büro absolut reichen. Sogar für Spiele in der Mittagspause, da die Leute sowieso nichts auf AA, AF usw. geben. Hauptsache das Spiel läuft einigermaßen rund.


Ich bitte darum. :) Wenigstens eine noch? Find so Dau-Stories übelst geil. ;)

Los Opa, erzähl uns wie es früher war :D

Salvatore Davinci
2006-01-21, 20:26:28
wofür gibts eigentlich onboard-sound und grafik?

Spasstiger
2006-01-21, 20:38:49
wofür gibts eigentlich onboard-sound und grafik?

Um Kosten zu sparen. ;)
Für 60 Euro bekommt man ja schon ordentliche Sockel 754 Platinen mit ATI Chipsatz und ATI Onboard Grafik. Noch einen Sockel 754 Sempron aus 90nm Fertigung und 1 GB rein, schon hat man eine kostengünstige, flotte Workstation für mittelmäßig anspruchsvolle Aufgaben (z.b. diverse CAD-Anwendungen), die sogar noch ohne großen Aufwand leise gekühlt werden kann. Der Stromverbrauch hält sich damit logischerweise auch in Grenzen.

Eine GeForce FX 5200 hat heutzutage natürlich kaum noch eine Daseinsberechtigung. Wer einen neuen Rechner baut und keine anspruchsvolle Grafikeinheit braucht, aber eine Vorliebe für Nvidia hat, kann ja ein NForce 4 Board mit integrierter GeForce 6100/6150 holen.

Android
2006-01-21, 20:58:48
Ich bitte darum. :) Wenigstens eine noch? Find so Dau-Stories übelst geil. ;)

Na gut noch eine :D

Die fällt in die Kategorie "Dreist"

Könnt ihr euch noch an die 9800Pro erinnern ? Bestimmt.
Könnt ihr euch auch noch an die 9800SE erinnern ? Falls nicht, bitte:

Also die 9800SE gab es in grob zwei Varianten: Einmal mit 256er Interface und einmal mit 128er Interface. Wenn man sich noch ein wenig schlauer macht, dann findet man auch noch Unterschiede beim Platinen-Layout. Einige hatten das 9800Pro Layout und manche ein ganz anderes. Wenn man eines mit 256er Interface und 9800Pro kaufte, und es zufällig auch noch von Powercolor war, waren die Chancen recht gut die Pipelines freizuschalten. Soweit so gut.

Wir hatten bei uns im Laden ein paar Powercolor und Sapphire 9800SE Karten.
Nur leider waren die Powercolor Karten in nem Karton, der auch noch eingeschweisst war. Ich konnte mir die Karten also net ansschauen.
256Bit oder nicht war aber glücklichweise immer auf dem Karton angegeben.
Kunde kommt rein, ca. 20 Jahre und will eine 9800SE kaufen. Es war noch relativ früh und deshalb war der Laden mal etwas leerer. Mein Instinkt sagte mir "der will die doch per Software freischalten.....auf jeden Fall". Ich so nett und frage ihn, ob er irgendwas bestimmtes mit der Karte vor hat. Er sofort "Ja, ich will die freischalten, hat mir en Freund erzählt, dass das mit der geht".
Ich sag ihm, dass es nicht mit jeder geht und dafür bestimmte Voraussetzungen gegeben sein müssen. Er sagt, sein Freund kennt sich damit aus und meinte es wird schon gehen. Die Powercolor war glaube ich en bissel teuerer als die Sapphire damals. So 5-10€, also nix schlimmes. Ich empfohl ihm aber trotzdem die Powercolor zu nehmen, da die Sapphires die ich da hatte nur 128Bit hatten. Zumindestens hier hörte er auf mich und investierte ein paar Kröten mehr.

Ich glaube 2 Tage später war der Herr wieder da. Dass ich da war, war ein "Glücksfall", weil die Vorlesung gestrichen wurde und ich deshalb den Arbeitstag verschieben konnte um nicht Samstag arbeiten zu müssen.

Ich war gerade damit beschäftigt ein paar Sachen einzulagern als der Herr mit dm Karton unterm Arm durch die Tür kam. Er sah mich nicht, da das Lager ein wenig ungünstig zur Eingangstür steht. Erster Gedanke........... :lol:

Naja aber man weiss ja nie was mit der Karte ist. Da ich ja immer an das Gute im Menschen glaube dachte ich erstmal..... lass den Kollegen das mal machen und warte noch nen Moment. Ich dachte der Kunde würde wieder irgendne wahnwitzige Story auftischen um die Karte zurückgeben zu können.

Ich sag euch: Ich hab umsont gewartet. Ich nehme die Ware und gehe Richtung Theke um die Sachen einzulagern und bekomme nur mit wie der Kunde sagt: "Wir haben versucht die Karte freizuschalten bekamen aber nur Bildfehler. Deshalb wollte ich sie zurückgeben und fragen ob sie noch eine andere da haben"................................. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mein Kollege:" Ähhhhhhhh.............................Nein."
Er: "Warum ?"
Mein Kollege:"Das freischalten gehört nicht zum Leistungsumfang dieser verkauften Ware"
Er: "Kann ich die nicht einfach zurückgeben und dafür ne andere bekommen?"
Mein Kollege:"Und wer soll die dann kaufen ? Trotzdem dürfen wie keine gebrauchte Ware als "Neu" verkaufen, das wäre strafbar"
Er: "Und was soll ich jetzt mit der Karte machen?"
Mein Kollege:" Das kann ich ihnen leider nicht sagen, aber zurück nehmen wir sie nicht"
Er: " Aber ich hab doch ein Rückgaberecht"
Mein Kollege:" Ja, aber nicht wenn das Gerät funktionstüchtig ist und es Einbauspuren aufweist. Das nächste mal können sie die Sachen ja übers Internet bestellen, dann können sie Gebrauch von dem Fernabsatzgesetz machen"
Er: "Hmmmm....na gut. Tschüss"
Mein Kollege: "Tschüss"


Kein Kommentar. :D

Gast
2006-01-21, 21:55:50
Geheimrezept: 3DAnalyze runterladen, starten, Exe des Spiels auswählen, Shader-Support deaktivieren, Spiel starten.


Was bringt das? Psychonauts zb. hat shaderzwang, wobei mich die grafik jetzt nicht umhaut, rayman2 sah auch nicht schlechter aus bis aufs bumpmapping. aber es läuft ar***langsam, stockt immer mal, scheinbar kann die 5200 nichtmal mit der xbox mithalten. aber sowas wie tile based rendering haben die nvidioten immer noch nicht eigenbaut, der villagemark schafft nun immernoch nur 46fps statt 110 auf der kyro2

Salvatore Davinci
2006-01-21, 21:57:53
Um Kosten zu sparen. ;)
Für 60 Euro bekommt man ja schon ordentliche Sockel 754 Platinen mit ATI Chipsatz und ATI Onboard Grafik. Noch einen Sockel 754 Sempron aus 90nm Fertigung und 1 GB rein, schon hat man eine kostengünstige, flotte Workstation für mittelmäßig anspruchsvolle Aufgaben (z.b. diverse CAD-Anwendungen), die sogar noch ohne großen Aufwand leise gekühlt werden kann. Der Stromverbrauch hält sich damit logischerweise auch in Grenzen.

Eine GeForce FX 5200 hat heutzutage natürlich kaum noch eine Daseinsberechtigung. Wer einen neuen Rechner baut und keine anspruchsvolle Grafikeinheit braucht, aber eine Vorliebe für Nvidia hat, kann ja ein NForce 4 Board mit integrierter GeForce 6100/6150 holen.

schon klar, frage war ironisch, weil man scheinbar für office ne gf52 braucht

Gast
2006-01-21, 22:09:12
Was bringt das? Psychonauts zb. hat shaderzwang, wobei mich die grafik jetzt nicht umhaut, rayman2 sah auch nicht schlechter aus bis aufs bumpmapping. aber es läuft ar***langsam, stockt immer mal, scheinbar kann die 5200 nichtmal mit der xbox mithalten. aber sowas wie tile based rendering haben die nvidioten immer noch nicht eigenbaut, der villagemark schafft nun immernoch nur 46fps statt 110 auf der kyro2

wer da wohl der größere idiot ist, nvidia, oder jemand der sich eine FX5200-64bit zum spielen kauft.

Spasstiger
2006-01-21, 22:35:47
Was bringt das?

Mehr Speed. Dass dann keine Spiele mit Shaderzwang mehr laufen, ist ja klar.

DK2000
2006-01-21, 23:37:38
Der Todbringer in Sachen 2D ist beim dem 5200er /9200er Segment der per Flachbandkabel angeschlossene VGA Ausgang *würg*
Deshalb hab einem Bekannten damals die 9550er geholt (mit 128MBit Speicherinterface) weil er nicht mehr brauchte. Zusätzlich war diese passiv gekühlt, seine alte GF4MX 460 machte einen tierischen Krach.

aevil
2006-01-22, 13:37:20
Der Todbringer in Sachen 2D ist beim dem 5200er /9200er Segment der per Flachbandkabel angeschlossene VGA Ausgang *würg*
Deshalb hab einem Bekannten damals die 9550er geholt (mit 128MBit Speicherinterface) weil er nicht mehr brauchte. Zusätzlich war diese passiv gekühlt, seine alte GF4MX 460 machte einen tierischen Krach.
habe mir aus einem ähnlichen Grund eine 5200 gekauft - wegen dem DVI Ausgang. Brauchbare Linuxtreiber, kein Lüfter und zocken ist mit 750mhz eh kaum drin (wobei q3 super läuft). Bin zufrieden mit der Karte für 50€ :)

Gast
2006-01-22, 15:43:42
mit 64bit, meine hat nen lüfter, wieder sone verarsche. die schlechten karten kriegen nen lüfter und lassen sich dann grade 7mhz übertakten.

Gast
2006-01-22, 15:47:13
wer da wohl der größere idiot ist, nvidia, oder jemand der sich eine FX5200-64bit zum spielen kauft.

idioten sind alle, die das wettrüsten mitmachen statt sich ne konsole zu kaufen, die plötzlich ohne shader, sse und 2ghz auskommt und auch noch besser versorgt wird. mach dich erstmal schlau, was in ner ps2 so drinsteckt

Rodriguez
2006-01-22, 15:50:05
Mehr Speed. Dass dann keine Spiele mit Shaderzwang mehr laufen, ist ja klar.

wie geht das, ist ja immernoch dieselbe karte

Gast
2006-01-22, 15:57:16
wie geht das, ist ja immernoch dieselbe karteIn dem einfach Effekte weggelassen werden, was in weniger Arbeit für die Karte resultiert und damit in besserer Performance.

Spasstiger
2006-01-22, 15:58:30
wie geht das, ist ja immernoch dieselbe karte

Du hast z.B. ein Spiel wie Half-Life 2. Standardmäßig läuft das auf GeForce FX Karten im DirectX-8.1-Modus. Auf einer GeForce FX 5200 wird das nun schon recht lahm laufen. Man kann in der Konsole oder eben mit dem oben genannten Trick aber auch den DX7-Modus erzwingen, der auf der FX 5200 auf jeden Fall durchgehend flüssig laufen wird.
Andere Spiele setzen auch automatisch DX9-Rendering auf entsprechenden Karten ein, wo man die FX 5200 ja bekanntlich in die Tonne kloppen kann, Beispiel Farcry. Wenn diese Spiele aber auch einen DX7-Modus für ältere Karten bieten (wie Farcry), könnte man auch in diesem Modus flüssig zocken mit der FX 5200.

Gast
2006-01-22, 16:13:33
idioten sind alle, die das wettrüsten mitmachen statt sich ne konsole zu kaufen, die plötzlich ohne shader, sse und 2ghz auskommt und auch noch besser versorgt wird. mach dich erstmal schlau, was in ner ps2 so drinsteckt

schon mal gesehen wie schrecklich spiele auf der ps2 aussehen? dieses geflimmer hält man ja nicht länger als ne halbe stunde aus.

Gast
2006-01-22, 16:35:05
Du hast z.B. ein Spiel wie Half-Life 2. Standardmäßig läuft das auf GeForce FX Karten im DirectX-8.1-Modus. Auf einer GeForce FX 5200 wird das nun schon recht lahm laufen. Man kann in der Konsole oder eben mit dem oben genannten Trick aber auch den DX7-Modus erzwingen, der auf der FX 5200 auf jeden Fall durchgehend flüssig laufen wird.
Andere Spiele setzen auch automatisch DX9-Rendering auf entsprechenden Karten ein, wo man die FX 5200 ja bekanntlich in die Tonne kloppen kann, Beispiel Farcry. Wenn diese Spiele aber auch einen DX7-Modus für ältere Karten bieten (wie Farcry), könnte man auch in diesem Modus flüssig zocken mit der FX 5200.

gibts da kein tool für? die config-menüs sollten sowas ja eigentlich anbieten.
bei call of duty 2 gibts auch nen dx7 mode.

hab geschaut, es gibt ein nforce4 board mit gf6100/sound+lan für 50euro, wenn das im vgl. zur 52 keine abzocke ist, weis ichs auch nicht.
diese 64bit-kastration ist doch nur schikane, oder sparen die dadurch wirklich geld

Gast
2006-01-22, 16:50:00
Natürlich sparen die dadurch Geld, das PCB ist weitaus simpler und deutlich billiger herzustellen.

Spasstiger
2006-01-22, 17:35:25
hab geschaut, es gibt ein nforce4 board mit gf6100/sound+lan für 50euro, wenn das im vgl. zur 52 keine abzocke ist, weis ichs auch nicht.

Im Vergleich zur GF FX 5200 ist das überhaupt keine Abzocke, es ist im Vergleich zu gar nichts Abzocke. Du bekommst für wenig Geld ein vollwertiges NForce 4 Mainboard mit integrierter Grafik, die für ältere Spielchen noch gut ausreicht. Die Shaderleistung der GF 6100/6150 ist deutlich über der FX 5200 anzusiedeln, hinzu kommt durch das Dual-Channel-Speicherinterface effektiv ein 128 Bit SI bei 200 MHz Speichertakt. Das ist theoretisch glatt die doppelte Speicherbandbreite wie bei der FX 5200 64 Bit.
Natürlich muss die Bandbreite mit der CPU geteilt werden. Dennoch bleibt im Endeffekt mehr Leistung über wie mit einer FX 5200, man zahlt das gleiche Geld und hat sogar noch ein Mainboard mit dabei.

aths
2006-01-22, 18:04:47
schon mal gesehen wie schrecklich spiele auf der ps2 aussehen? dieses geflimmer hält man ja nicht länger als ne halbe stunde aus.Ich halte das (tatsächlich vorhandene) Geflimmer auf der PS2 mehrere Stunden aus, wenn das Spiel stimmt. Dass Gran Turismo 4 "schrecklich" aussieht, würde ich auch so nicht sagen. Sogar NFSU2 finde ich ganz gut gelungen. Seit einigen Tagen spiele ich täglich mehrere Stunden NFS MW auf der PS2.

diese 64bit-kastration ist doch nur schikane, oder sparen die dadurch wirklich geldDie sparen ein wenig Geld. Das steht zwar in keinem Verhältnis zum Leistungseinbruch, aber viele Boardhersteller sind der Meinung dass es in jenem Segment auf Leistung nicht ankommen würde. Mit einem 128-Bit-Interface wird die FX 5200 ja auch nicht plötzlich zum Kraftpaket, aber die starke Speicherbandbreitenlimitierung fällt eben weg, womit die Karte ihre (gar nicht mal SO geringe) Rohfüllrate einigermaßen ausspielen kann. Auf DirectX9-Shader sollte man wenns geht verzichten, in DirectX8 ist die FX 5200 dann aber durchaus halbwegs zu gebrauchen. Auch Max Payne 2, welches ja vereinzelt DX8-Pixelshader nutzt, ist mit der 5200 durchaus gut spielbar – wenn man die 128-Bit-Version hat :)

mit 64bit, meine hat nen lüfter, wieder sone verarsche. die schlechten karten kriegen nen lüfter und lassen sich dann grade 7mhz übertakten.Das allerdings sollte nicht sein – die 64-Bit-Version hat ihre Daseinsberechtigung im Office-PC (dank Nview-Paket) wo es auf möglichst leise Komponenten ankommt. 128-Bit-Versionen ohne Lüfter sind fast gar nicht zu bekommen, der Lüfter auf meiner 5900 XT ist allerdings schön leise, da wäre zu hoffen dass es auch 5200-er mit wirklich leisen Lüftern gibt.

Gast
2006-01-22, 19:18:56
...Das nächste mal können sie die Sachen ja übers Internet bestellen, dann können sie Gebrauch von dem Fernabsatzgesetz machen"
...

Genau, viele Einzelhändler pissen sich beim Umtausch gebrauchter Hardware, auch wenn sie keine Gebrauchspuren o.ä. aufweist, an. Versuch bloss nicht Bulkware wieder zurückzubringen! Auch dann nicht, wenn z.B. Memtest beim frisch gekauften Ram fehler entdeckt. Umtauschrecht wird hier von vornhinein aussgeschlossen, auch dann, wenn die Ware fehlerhaft war. Deshalb Freunde:

MEIDET DIE HÄNDLERKLITSCHEN! KAUFT LIEBER IM INTERNET! DER SERVICE BEI ALTERNATE&CO IST UM LÄNGEN BESSER!!!

Gast
2006-01-22, 19:38:38
Errm, wenn einer ne Karte zurückbringt mit der Begründung "Lässt sich nicht freischalten", ist ja wohl klar, dass dieser sämtliche Garantieansprüche schon verloren hat. Dass man die nicht zurücknimmst, ist wohl selbstverständlich.

Gast
2006-01-22, 19:43:00
Errm, wenn einer ne Karte zurückbringt mit der Begründung "Lässt sich nicht freischalten", ist ja wohl klar, dass dieser sämtliche Garantieansprüche schon verloren hat. Dass man die nicht zurücknimmst, ist wohl selbstverständlich.

Falls du dich auf diesen Post beziehst:

Genau, viele Einzelhändler pissen sich beim Umtausch gebrauchter Hardware, auch wenn sie keine Gebrauchspuren o.ä. aufweist, an. Versuch bloss nicht Bulkware wieder zurückzubringen! Auch dann nicht, wenn z.B. Memtest beim frisch gekauften Ram fehler entdeckt. Umtauschrecht wird hier von vornhinein aussgeschlossen, auch dann, wenn die Ware fehlerhaft war. Deshalb Freunde:

MEIDET DIE HÄNDLERKLITSCHEN! KAUFT LIEBER IM INTERNET! DER SERVICE BEI ALTERNATE&CO IST UM LÄNGEN BESSER!!!

Da steht NICHTS von einer Graka.

Gast
2006-01-22, 19:48:26
Dennoch bleibt im Endeffekt mehr Leistung über wie mit einer FX 5200, man zahlt das gleiche Geld und hat sogar noch ein Mainboard mit dabei.

Natürlich ist die 52/64bit@40euro oder die 62/64bit dagegen Abzocke, keine Ahnung wie die 61 performt, wieviel Bit/Speicher die hat. Aber es gibt ja sogar ne 62/256bit.
Mit der 52/64bit zuckelt zB. BeyondGood&Evil@640 im Wasser/Hafen mit max. 10fps dahin und das ist jetzt weder sonders shaderlastig noch sehr polygonig und auf der PS2/GC gibts das auch.

Spasstiger
2006-01-22, 19:50:54
Aber es gibt ja sogar ne 62/256bit..

Nein, gibt es definitiv nicht.
Und der NForce 4 mit integrierter GeForce 6100/6150 hat mit Abzocke nicht im geringsten was zu tun.

Gast
2006-01-22, 19:54:16
da wäre zu hoffen dass es auch 5200-er mit wirklich leisen Lüftern gibt.

für ne officekarte müßte dann wenigstens 2d stimmen (hab crt) und bei der performance im nanoframe-bereich wäre es ja zu komisch, wenn der jetzt laut wäre.

aths
2006-01-22, 20:01:10
Natürlich ist die 52/64bit@40euro oder die 62/64bit dagegen Abzocke, keine Ahnung wie die 61 performt, wieviel Bit/Speicher die hat. Aber es gibt ja sogar ne 62/256bit.256 Mebibyte. Nicht 256 Bit beim Speicherinterface.

Gast
2006-01-22, 21:29:49
sorry nur weil du was nicht weißt, ist es deshalb nicht falsch.
es gibt ne 62 256bit

Gast
2006-01-22, 21:35:46
Quatsch, gibt es eben nicht. Wenn du der Meinung bist, dass es sie gibt, dann zeig sie mir doch mal bitte mal.

SKYNET
2006-01-22, 21:38:18
sorry nur weil du was nicht weißt, ist es deshalb nicht falsch.
es gibt ne 62 256bit


lol, wo das denn? der controller kann evtl. 256bit aber es wird keine karte dieser art geben, wo der speicher mit mehr als 128bit angebunden ist! :P

grandmasterw
2006-01-22, 21:48:06
Tja, da gibts wirklich nur eins: informieren.
Nicht jeder braucht 3D-Leistung, und sonst ist die Karte nicht so schlecht, pluspunkt Passivkühlung z.B.

Meine Schwester ist zufrieden mit ihrer 5200 (128 Bit), grad Sims 2 ruckelt ein bissl, aber dafür ist sie leise.

Spasstiger
2006-01-22, 21:49:38
es gibt ne 62 256bit

Gibt es nicht. Immer diese uneinsichtigen Gäste. Mit Leute wie dir macht es auch kaum Sinn, zu diskutieren. Du hast ja sogar impliziert, dass die 64 Bit Anbindung ja auch aus dem Grund kacke sei, weil es ja auch 6200er mit 256 Bit Anbindung gibt. Und zu behaupten, der NForce 4 mit integrierter Grafik sei Abzocke, weil die integrierte Grafik ja so lahm sei, ist auch Blödsinn.

Gast
2006-01-22, 21:52:16
sorry nur weil du was nicht weißt, ist es deshalb nicht falsch.
es gibt ne 62 256bit


nö, gibts nicht, das package hätte dafür auch viel zu wenig pins.

Gast
2006-01-22, 21:56:30
Immer diese uneinsichtigen Gäste..Weil ein Gast Müll redet, redest du gleich von den bösen bösen Gästen?

Spasstiger
2006-01-22, 21:57:44
Weil ein Gast Müll redet, redest du gleich von den bösen bösen Gästen?

Sorry, das galt nur den uneinsichtigen Gästen, nicht allen.

DK2000
2006-01-22, 23:25:39
Hmm zum Händlerproblem: Es gibt Händer die freiwillig dem Kunden ein Umtauschrecht gewähren von zB 5 Tagen (hier bei einer kleinen elektronikfachmarkt Filiale in der Umgebung ist das der Fall) und das ohne Angabe von Gründen. Die haben zwar meist höhere Preise als im Internet aber dafür find ich die Reglung fair. Groß Angst vor zB TFTs mit Pixelfehlern muß man da nicht haben. ;)

@Android Aber irgendwie würde diese Regelung sich ja mit der Aussage beißen dass man gebrauchtes nicht als "neu" verkaufen darf, oder?

Gast
2006-01-22, 23:51:41
Wo der Verbraucherschutz bleibt? Der kann grad nicht, weil die vor Lachen unterm Tresen liegen....

Die FX5200 ist gut! (also als 128bit)
Für Wohnzimmer-PCs absolut zu empfehlen, Filme und DVDs werden super beschleunigt (je nach "Karosserie" geht sogar das kleinere HDTV), die is leise/still und für ne Runde good old CS, Q3 oder NFS reicht das sowas von.
Wobei mir momentan die Geforce 6600 gut gefällt. Sie ist zwar ne Ecke teurer als ne FX5200, hat aber dafür extrem viel mehr Leistung, SM 3.0 und den ganzen anderen Schnickschnack. Wenn man das Geld hat, ist diese Karte ne echte LowBudget-Empfehlung! (Ja, hört sich komisch an, aber Leute die ums Verrecken nicht mehr als 50,- für ne GraKa ausgeben wollen und sich dann wundern das Sims2 ned gut läuft oder 3DMark, und dabei meinen sie hätten Ahnung, die kann ich nur auslachen. Auch bei LowBudget gibts Grenzen des sinnvollen Sparens)

Demnächst gibts doch die Geforce7 als Low-Variante? Dann verschiebt sich eh alles wieder...

Spasstiger
2006-01-23, 00:20:06
Demnächst gibts doch die Geforce7 als Low-Variante? Dann verschiebt sich eh alles wieder...

Die GeForce 7 Einsteigerklasse wird aber nur ein 64 Bit SI haben, zu wenig, um vernünftig zocken zu können (es sei denn, die Karte bekommt abartig schnellen Speicher spendiert).

SKYNET
2006-01-23, 00:22:46
naja, evtl. erbarmt sich ja nen hersteller und packt 2.0ns GDDR3 druff! ;o)

Spasstiger
2006-01-23, 00:26:15
naja, evtl. erbarmt sich ja nen hersteller und packt 2.0ns GDDR3 druff! ;o)

Und die Karte wird dann als GeForce 7300 Ultra Mega Gamer Edition XT 512 MB verkauft. ;D Für sagenhaft günstige 150 Euro natürlich.

SKYNET
2006-01-23, 00:35:50
Und die Karte wird dann als GeForce 7300 Ultra Mega Gamer Edition XT 512 MB verkauft. ;D Für sagenhaft günstige 150 Euro natürlich.


*rofl* ja, wahrscheinlich.... X-D

Spasstiger
2006-01-23, 00:41:59
Ich war grad auf der Nvidia-Homepage und wir haben uns irgendwie selber geownt. Die GeForce 7300 GS hat 2ns Speicher drauf, nach Spezifikation muss sie nämlich 1 GHz DDR Speichertakt packen:

http://www.nvidia.de/page/geforce_7300.html

:usad:

Die Beschreibung von Nvidia ist auch mal wieder ganz toll:

NVIDIA GeForce 7300 NVIDIA® GeForce® 7300 GS Grafikprozessoren sorgen für ein atemberaubendes Spielvergnügen ohne Leistungseinbußen. Wie auch die neuesten Grafikprozessoren ist der GeForce 7300 GS mit den modernsten 3D-Grafikfunktionen, darunter volle Unterstützung für Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model 3.0 und echte HDR-Beleuchtung, ausgestattet. Die Nutzung der NVIDIA® PureVideo™ Technologie bedeutet zudem eine erheblich geringere Prozessorbelastung und ermöglicht neben außergewöhnlichem HD-Video auch eine hervorragende Bildschärfe. Wenn also auch Sie genügend Leistung und die erforderlichen Funktionen für die neuesten Spiele und ein Filmvergnügen in Kinoqualität haben möchten, dann gönnen Sie Ihrem PC einen GeForce 7300 GS.

Genau, wie sollte man auch noch weitere Leistungseinbußen haben, wenn die Karte eh schon lahm wie Sau ist. ;)
64 Bit SI und 2ns Speicher, Nvidia geht halt mit der Zeit. Durch den schnellen Speicher könnte sie aber immerhin noch einer GeForce 6200 mit 128 Bit SI Paroli bieten, was ja noch akkzeptabel wäre.

SKYNET
2006-01-23, 00:55:28
*lol* ja, da haben wir uns wohl selber gegen karren gefahren... X-D

naja, evtl. gibt es dann karten mit 1.6ns speicher... X-D

Gast
2006-01-23, 01:00:19
Oh jee, ich nehm das mit den Geforce7-Varianten wieder zurück...

Wie geil ist das bitte, 64bit und so ein Speicher dazu. Ich brech zusammen.
Aber Hauptsache irgendwelche Werte auf der Packung sehen nach Highend-Ultra-NextGen-Werten aus, die der unerfahrende User nicht einordnen kann. Bravo!

Hab mich sowieso seid jeher darüber beömmelt, wie die Budget-Varianten von Grafikchips/Karten immer mit den gleichen Attributen wie die jeweils besten Varianten beschrieben werden. Hat den kein Hersteller den Schneid ganz ehrlich zu sagen: "Ja, die Karte hat DX9.0, aber nein, ganz toll zocken kann man damit nicht. Deshalb kostet sie auch nur 50,-"

Gummikuh
2006-01-23, 01:08:22
Na die wollen den Krempel ja auch loswerden und die meisten rümpfen bei ner 300€ Karte eben die Nase, die brauchen sowas nicht, weil sie mit dem PC nur spielen wollen... :ugly:

pnume
2006-01-23, 01:18:39
M A R K E T I N G. <<< Ist dafür da um DAU`s zu fangen. Man glaubt es kaum, aber geht!
Ein Freund hatte in seinem Shop ne Bestellung ner x1300 mit 512MB. Eine x1300Pro mit 256MB ist 10€ günstiger und schneller, aber große Zahlen locken eben mehr als nüchterne fakten.

Gast
2006-01-23, 13:31:32
Wo der Verbraucherschutz bleibt? Der kann grad nicht, weil die vor Lachen unterm Tresen liegen....

Die FX5200 ist gut! (also als 128bit)
Für Wohnzimmer-PCs absolut zu empfehlen, Filme und DVDs werden super beschleunigt (je nach "Karosserie" geht sogar das kleinere HDTV), die is leise/still und für ne Runde good old CS, Q3 oder NFS reicht das sowas von.
Wobei mir momentan die Geforce 6600 gut gefällt. Sie ist zwar ne Ecke teurer als ne FX5200, hat aber dafür extrem viel mehr Leistung, SM 3.0 und den ganzen anderen Schnickschnack. Wenn man das Geld hat, ist diese Karte ne echte LowBudget-Empfehlung! (Ja, hört sich komisch an, aber Leute die ums Verrecken nicht mehr als 50,- für ne GraKa ausgeben wollen und sich dann wundern das Sims2 ned gut läuft oder 3DMark, und dabei meinen sie hätten Ahnung, die kann ich nur auslachen. Auch bei LowBudget gibts Grenzen des sinnvollen Sparens)

Demnächst gibts doch die Geforce7 als Low-Variante? Dann verschiebt sich eh alles wieder...

wie alle wissen, hat die gf2mx 175/166@128bit sdr 7ns auch mal 150euro gekostet also soviel wie die 66gt. nur wenn ich heute ne einstiegscpu kaufe, dann ist die mit sicherheit 4x schneller, die gpu nicht. damals kostete das board ohne sound/lan/grafik auch noch 130euro

Gast
2006-01-23, 13:34:25
Weil ein Gast Müll redet, redest du gleich von den bösen bösen Gästen?

wer sagt überhaupt das ich müll rede. beweise!

Xmas
2006-01-23, 14:38:19
Beweisen muss man die Existenz, nicht die Nichtexistenz.
Ich kann auch behaupten dass es eine GeForce 6200 mit 1024 Bit Speicherinterface gibt. Beweis mir das das nicht stimmt!

Linguini al Pacino
2006-01-23, 15:41:21
bevor mans maul aufreisst und Lüge brüllt, sollte man vielleicht mal googeln.

Gast
2006-01-23, 15:46:42
Meinst du diese Eintragungen bei Günstiger.de und so? Die sind falsch. Der Chip hat sowieso nicht genug Pins für ein 256bit-SI.

Bei Aopen steht auch was von 256bit, aber guck mal genau hin, was da steht: "Chiptechnologie: 256bit"
Damit ist wohl kaum das Speicherinterface gemeint. Sieh es ein, es gibt keine 6200 mit 256bit-SI. Der NV44 hat nur ein 128 bittiges.

Gast
2006-01-23, 15:48:42
Guck mal was Nvidia dazu sagt: http://www.nvidia.de/page/geforce6200_agp

Entweder 64- oder 128bit.

Gummikuh
2006-01-23, 15:51:19
Wäre auch irgendwie komisch, die 6600er haben doch auch 128Bit...

paul.muad.dib
2006-01-23, 16:07:03
wie alle wissen, hat die gf2mx 175/166@128bit sdr 7ns auch mal 150euro gekostet also soviel wie die 66gt. nur wenn ich heute ne einstiegscpu kaufe, dann ist die mit sicherheit 4x schneller, die gpu nicht. damals kostete das board ohne sound/lan/grafik auch noch 130euro

Wenn du heute eine Karte für 150€ kaufst, ist diese locker 8x schneller als deine GF2. Anstatt rumzuheulen solltest du es lieber als Lehre betrachten und dich das nächste Mal vorher informieren.

Offensichtlich kannst du ja dieses Forum benutzten, warum also nicht im KAufberatungsforum nachfragen.

Gast
2006-01-23, 21:47:40
ja und, die 52 kostete auch 110 bei launch. was ändert das, das 64bit nepp ist und die 52 in splinter cell gegen die olle 2mx verliert. dafür hat sie nen besseren 16bit modus, den man heute auch noch sehr gut gebrauchen kann.

Gast
2006-01-23, 22:02:38
ja und, die 52 kostete auch 110 bei launch. was ändert das, das 64bit nepp ist und die 52 in splinter cell gegen die olle 2mx verliert.

dafür läuft splintercell auf der GF2MX, ja auch auf der GF4MX garnicht ;)

Black-Scorpion
2006-01-23, 22:09:27
Für was sollte man heute noch den 16Bit Modus gebrauchen können?
Für Spiele bestimmt nicht, da der z.T. langsamer wie der 32Bit Modus ist.
Und bei Grafik- und Videobearbeitung dürfte man damit auch keine Freudensprünge machen.
Bliebe noch die reine Office Lösung.
Aber das geht auch mit 32Bit weil das genau das Gebiet ist wofür die Karte gedacht ist. ;)

Geiz ist schon was feines.
Aber andere für seine Dummheit sich nicht vorher zu informieren verantwortlich zu machen ist lustig.

tokugawa
2006-01-24, 00:43:19
hallo, verkauft irgendjemand ein auto mit einem Reifen? Nein!

Aber Nvidia verkauft heute eine DX9 3d-Karte, die nur für 2d taugt und das auch nur bis 1024. Manche Effekte in UT03 sind sogar auf der 2mx besser, weil anscheinend kein cubemapping im vgl. zur gf2 vorhanden ist. die karte ist von der brute force nix anderes wie ne schlechte dx9 gf2mx (sdr)

Und das mit dx7 ist quatsch, nolf und gta3 läuft identisch. noch dazu kann man diese gurkenkarte (250/332) so gut wie nicht übertakten (257/350)

Sind die Einstiegs-ATIs auch solche Nepp-Karten?

Der Vergleich hinkt.

Wenn du mit Autos vergleichst ist das eher ein Dreizylinder mit guter Grundausstattung. Für den Schnellverkehr zu lahm, aber ein guter City-Flitzer.

Nepp ist es keiner.

ja und, die 52 kostete auch 110 bei launch. was ändert das, das 64bit nepp ist und die 52 in splinter cell gegen die olle 2mx verliert. dafür hat sie nen besseren 16bit modus, den man heute auch noch sehr gut gebrauchen kann.

Sie verliert nicht. Du mußt mit gleichen Settings testen, ansonsten hinkt dieser Vergleich auch.

Gast
2006-01-24, 12:24:13
witzbold, natürlich mit den selben settings, was für idioten laufen hier eigentlich rum. von af/aa und mehr als 640 träumt die 52 nicht mal, die ist lahmer als ne onboard

Gast
2006-01-24, 14:55:06
Eben nicht mit den selben Settings. Er meint nicht das, was du im Menü einstellen kannst, sondern, dass die 5200 mit Shadern und die MX ohne getestet wurde. Wenn dann musst du die 5200 auch auf DX7-Niveau drosseln.

Gast
2006-01-24, 16:09:53
keine ahnung, gothic ist dx7 da brauchts nix, bei splinter cell merk ich nix schöneres und bey g&e nur durch dieses windige wasser son einbruch?

iam.cool
2006-01-25, 19:49:36
Jap, würde ich nen Bürorechner zusammenbasteln käme da auch entweder ne FX5200 oder ne 9500 , da beide passiv sind und fürs Büro absolut reichen. Sogar für Spiele in der Mittagspause, da die Leute sowieso nichts auf AA, AF usw. geben. Hauptsache das Spiel läuft einigermaßen rund.



Die schlechte 2D Qualität der meisten 5200er würde ich meinen Augen beim Arbeiten nicht zumuten wollen. Was richtung 9200 ist zwar ebenfalls nicht besser zum Spielen geeignet aber zumindest ist die 2D Quali nicht augenfeindlich.

Gast
2006-01-25, 20:21:02
Die schlechte 2D Qualität der meisten 5200er würde ich meinen Augen beim Arbeiten nicht zumuten wollen. Was richtung 9200 ist zwar ebenfalls nicht besser zum Spielen geeignet aber zumindest ist die 2D Quali nicht augenfeindlich.Das kommt ganz auf die einzelne Karte an und hat nichts mit dem Chip zu tun. Wenn man sich natürlich low-profile-5200er holt, wo dann der D-Sub mit nem Flachbandkabel angeschlossen ist, ist natürlich auch die BQ dementsprechend. Es gibt aber definitiv FX5200 mit sehr guter 2D-Qualität.

Gast
2006-01-27, 13:53:30
die 52 ist generell nunmal lowprofile, und das ist in anbetracht der sogar höher getakteten 42 ein witz. 250core und 166mem, was ist das schon für ne idiotische kombination. wenn nvidia unbedingt durch solche ignoranz leute an konsolen oder onboardchips verlieren will, kein problem. hier kommen ja immer so dolle xpertensprüche wie "ist ja auch nur ne office-karte", das ist sie eben auch nicht. wenn die dämliche karte nichtmal son windiges shaderwasser packt, da hab ich auf dem n64 schon besseres gesehen.

Spasstiger
2006-01-27, 13:59:01
die 52 ist generell nunmal lowprofile

Eigentlich nicht. Du weiß, was Low-Profile bedeutet?

Gast
2006-01-27, 14:20:17
scheinbar nicht (ogott ultra-dau alarm!) und es interessiert mich auch nicht.
genausowenig wie die 100.000ste ausrede, warum auf dem pc die hardwareanforderungen zwingend 5x so hoch wie auf der konsole sein müssen

Thanatos
2006-01-27, 14:26:27
Die schlechte 2D Qualität der meisten 5200er würde ich meinen Augen beim Arbeiten nicht zumuten wollen. Was richtung 9200 ist zwar ebenfalls nicht besser zum Spielen geeignet aber zumindest ist die 2D Quali nicht augenfeindlich.

Die schlechte BQ hat aber nüschts mit dem Chip zu tun. Man muss sich halt nur ne "gute" 5200 kaufen.

Gast
2006-01-27, 15:14:04
genau, wenn man was (schlecht) macht, dann richtig. bei nvidia sind sie eben wie intel bessere marketingexperten, das zeigt sich "110euro billig" nicht nur in 3d sindern auch in 2d. nachher spielen die alle age of empires2 und wollen gar nicht mehr aufrüsten.

Gast
2006-01-27, 15:24:27
Ja, is klar. Weil du so blöd warst und dir ne FX5200 zum Spielen zugelegt hast, ist jetzt alles totaler Müll und die ganze Welt abgrundtief böse. Selbst schuld.

Black-Scorpion
2006-01-27, 15:51:22
Wann begreifst du endlich das du für deine Dummheit keinen anderen wie dich selbst verantwortlich machen kannst?
Eine 5200 (Lowend, DX9) mit einer zwar älteren aber schnelleren 4200 (Midrange, DX8.1) zu vergleichen macht es nur noch schlimmer.
Dann noch eine Konsole mit ins Spiel zu bringen und zu vergleichen macht es lächerlich.

Gast
2006-01-27, 15:57:43
es ist alles gesagt, wenn ich eine gleichbenannte karte mit 40% weniger leistung rausbringe, dann bescheisse ich absichtlich. warum findet man nur auf preisvergleichseiten wie geizhals.at eine 64-bit warnung. von eine lahmen ram warnung jedoch keine spur. genauso ist das nach moores's law beschiss, wenn ich mit der gf5mx nichtmal die gf2gts schlage. diese unterschiede gabs früher nichtmal innerhalb der generation. heute wird die gesamte leistungspalette von gf2mx bis gf7 durch das hinterfortzige namenssystem abgedeckt.

up¦²
2006-01-27, 16:12:25
Daß ist schon ziemlich gerissen und verwirrend, aber es muß nunmal gut-besser-best geben.
Bei Intel und AMD ist das auch so.

Noch deutlicher eigentlich bei autos :rolleyes:
Willst du dich beschweren, wenn ein Golf mit kleinsten motor langsamer fährt als der gti?
Da muß man auch auf alle möglichen fallstricke in den codes achten :|

Da kommt es dann auch auf den richtigen rat des verkäufers an, sonst fühlst du dich auch verarscht ...

Gast
2006-01-27, 16:30:48
die gf52-64bit heißt eben nicht vorjahres-polo und es steht auch nicht fett nur mit völlig unterdimensioniertem ram, was nochmal auf schritttempo bremst und außerdem ist der preis auch gering anders und drittens werden ebay-betrüger durch die idiotische modellnamenspolitik auch noch begünstigt

up¦²
2006-01-27, 16:41:13
Leider wahr, aber mancher autokäufer wird gestaunt haben, daß sein auto kaum 90kmh auf der autobahn schafft!
Aber im stadtverkehr läuft er, oder steht er, spaarsam mit im trott.

Kurz und gut: immer vorher informieren, was fakt ist!
Wenn jemand verschweigt, das eine karte 64bit ist, ist das betrug!
Steht ja auf der dose nicht zum spaß :wink:
Daß es gauner gibt, die nur drauf warten, einen kunden zu ködern, ist ein anderes problem.

aths
2006-01-27, 17:40:58
es ist alles gesagt, wenn ich eine gleichbenannte karte mit 40% weniger leistung rausbringe, dann bescheisse ich absichtlich. warum findet man nur auf preisvergleichseiten wie geizhals.at eine 64-bit warnung. von eine lahmen ram warnung jedoch keine spur. genauso ist das nach moores's law beschiss, wenn ich mit der gf5mx nichtmal die gf2gts schlage. diese unterschiede gabs früher nichtmal innerhalb der generation. heute wird die gesamte leistungspalette von gf2mx bis gf7 durch das hinterfortzige namenssystem abgedeckt.Das ist zwar etwas derb formuliert, aber natürlich ist es so: NV versucht seit einiger Zeit, die komplette Palette auf DX9-Basis anzubieten. Das ist nicht per se schlecht, eine 64-Bit-5200 sollte es mit einer GeForce 2 MX aufnehmen können, kann aber eben auch DX8 und DX9.

Demirug
2006-01-27, 17:43:48
Das ist zwar etwas derb formuliert, aber natürlich ist es so: NV versucht seit einiger Zeit, die komplette Palette auf DX9-Basis anzubieten. Das ist nicht per se schlecht, eine 64-Bit-5200 sollte es mit einer GeForce 2 MX aufnehmen können, kann aber eben auch DX8 und DX9.

Nach der ursprünglichen Planung gäbe es inzwischen ja auch schon Vista und da bekommt kein Rechner ohne DX9 fähige (sprich SM2) Hardware das passenden Logo.

Chip
2006-01-27, 18:03:15
Ich seh das ein wenig anders.
Wenn man von GF2 low cost auf GF5 low cost umsteigt hat man doch erstmal den Eindruck das man 2 Kartengenerationen weiter ist u. erwartet dementsprechende Qualität u. Funktionen.
Ein Interessierter wird feststellen das die GF2 ne DX8 Karte u. die GF5 ne DX9 Karte ist.
Erst ein Enthusiast wird feststellen das die GF2 nur DX7 kann u. die GF5 max DX8.1 u. langsamer ist als ne GF4 MX, welche im übrigen auch DX8 können sollte aber nur DX7 kann.
Da den Durchblick zu behalten ist nicht so einfach und wie ich finde kein Grund hier teilweise so ausfallend zu werden.

Gast
2006-01-27, 18:06:15
Chip, da hast du ja durchaus Recht. Für einen mit der Materie nicht vertrauten User mag die Vielfalt an verschiedenen Grafikkarten durchaus verwirrend sein. Wenn der User dann einen Fehler macht, sich nicht informiert und das Falsche kauft, ist das ja noch halbwegs nachzuvollziehen. Nicht aber, dass er dann anderen die Schuld an seinem Fehler/seiner Faulheit gibt.

aths
2006-01-27, 18:21:07
Meine Eltern haben eine 5200 (von mir selbst ausgesucht :)) von Asus mit sonem All-in-Wonder-Zeug (heißt bei Nvidia "Cinema" oder so) also mit TV-Tuner und ich glaube auch MPEG-Kram, und diversen Ein- und Ausgängen. Ist eine 128-Bit-5200, die in normalen Spielen (auf einem Athlon 600) anständige Leistung bringt. Nvidias 8x-AGP-Karten laufen auch in alten 2x-AGP-Steckplätzen problemlos (das ist bei ATI nicht immer der Fall) und die 5200 hat im Treiberpaket das ganze Nview-Zeug, die Hardware bietet sogar "Bildschärfung" – für den Otto Normalverbraucher ist die 5200 imo ein sehr guter Chip (wenn auch inzwischen etwas angestaubt) mit dem man viel machen kann. Die 64-Bit-Version ist fast nur noch für 2D-Arbeiten zu gebrauchen. Es wäre für NV wohl teurer gewesen noch einen extra-Chip zum Tape-Out zu bringen und bauen zu lassen, der gar keine 3D-Routinen hätte. Zumal es besser ist, einen langsamen 3D-Kern zu haben als gar keinen.

Spasstiger
2006-01-27, 19:11:29
Meine Eltern haben eine 5200 (von mir selbst ausgesucht :)) von Asus mit sonem All-in-Wonder-Zeug (heißt bei Nvidia "Cinema" oder so) also mit TV-Tuner und ich glaube auch MPEG-Kram, und diversen Ein- und Ausgängen. Ist eine 128-Bit-5200, die in normalen Spielen (auf einem Athlon 600) anständige Leistung bringt.

Hehe, auf nem Athlon 600 kann man auch nur Spiele zocken, bei denen eine GeForce FX 5200 mit 128 Bit SI gute Leistungen bringt. :D
Nur kenn ich halt auch Leute, die eine GeForce FX 5200 in einen reinen Spielerechner mit Athlon XP 2600+ aufwärts reingepackt haben bzw. einen kompletten PC in dieser Konstellation gekauft haben. War allerdings zu einer Zeit, wo die FX Karten noch brandneu waren und Nvidia die Spieler an der Nase rumführen konnte. Jeder dachte bei der FX 5200 sofort an einen GF4 TI 4200 Nachfolger.

Tjell
2006-01-27, 19:39:50
...
Jeder dachte bei der FX 5200 sofort an einen GF4 TI 4200 Nachfolger.

Und bei wem liegt dann die "Schuld", nicht genügend Spieleleistung zu haben? Beim Hersteller oder beim Käufer?

Mir tut niemand leid, der blind Hardware kauft.

Gast
2006-01-27, 19:44:44
es ist alles gesagt, wenn ich eine gleichbenannte karte mit 40% weniger leistung rausbringe, dann bescheisse ich absichtlich. warum findet man nur auf preisvergleichseiten wie geizhals.at eine 64-bit warnung. von eine lahmen ram warnung jedoch keine spur. genauso ist das nach moores's law beschiss, wenn ich mit der gf5mx nichtmal die gf2gts schlage. diese unterschiede gabs früher nichtmal innerhalb der generation. heute wird die gesamte leistungspalette von gf2mx bis gf7 durch das hinterfortzige namenssystem abgedeckt.

wenn man zu blöd ist vor dem kauf nach dem speicherinterface zu fragen, kann man nur sagen selbst schult.

Chip
2006-01-27, 22:18:13
Ja, ist halt wie beim Auto 6l auf 100km im Prospekt u. 8l real. Der Super Sprit Sparer wird nach 4 Jahren zum "alten Stinker" u. Besitzer geraten unter Zugzwang den man hier, im Grafikkartenbereich, dann durch geschicktes Marketing erzeugt oder durch die Spieleindustrie:
Spiel braucht DX9 Karte, also FX 5200 (128bit) eingebaut, Spiel läuft, Karte kann aber tatsächlich kein DX9, Spiel schaltet wieder alle DX9 features ab.
Fazit:
Neue Karte gekauft, neue Spiele laufen, Grafik gleich, ältere Spiele ruckeln plötzlich, Kunde gerät schon wieder unter Zugzwang.

Die Sache mit den 64-bit ist leider nicht immer eindeutig erkennbar. So werden 6200er Karten mit gleicher Bezeichnung als 128 -bit u. 64- bit verkauft.
In der Regel wird man aus Erfahrung klug auch wenn das jetzt keinem weiterhilft.

Gast
2006-01-28, 11:27:45
du kennst wohl keine graka-beschreibungen im inet oder auf der packung. da steht eher der name der putzfrau drauf als die geschwindikeit/taktung und der speicherbus, und das ist vorsätzliche verschweigung wesentlicher tatsachen, und kein pcshopmitarbeiter weißt dich auf sowas hin, er will die dinger ja auch loswerden. löung ist nur: karte zurückgeben, damit die gar nicht mehr bestellt wird, wenn die 128bit auch nur 5euro teurer ist.

nvidia soll gefälligst die 6000 einführen, fertig aus. damals gabs die gf2mx als 128bitsdr und 64bitddr, heute ist die 64bit überflüssig

sloth9
2006-01-28, 11:40:39
Modell 5200: 64bitBus aber DDR-Ram

Habe meine Gf2MX mit der ersetzt durch ein Prolink Modell und sie läuft tatsächlich langsamer als die 5j GF2mx. Das Morrowind Shaderwasser drückt zb. die Performance auf 10frames, genauso Lego StarWars von der 2d-Qualität ab 1024 ganz zu schweigen. Serious Sam2, null Effekte aber 10fps

Diese Karten sind nicht mal als 2d-Karte zu gebrauchen, dann doch eher Onboard. Wieso darf sowas verkauft werden?

John Ruskin (1819-1900), engl.Sozialreformer, sagte einmal:

"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen."

Oder anders: Wer ne 5200, dazu noch von Prolink, kauft, hat es imho nicht anders verdient. Prolink-Zeuch ist selbst in Asien schon 3 mal vom LKW gefallen.

Gast
2006-01-28, 12:00:01
bist wohl einer dieser unseriösen verkäufer?

Neomi
2006-01-28, 14:29:04
bist wohl einer dieser unseriösen verkäufer?

Niemand, der eine 5200 verkauft, ist alleine dadurch unseriös. Es muß nunmal nicht draufstehen, daß es nur 64 Bit sind, da die 5200 als 64 bzw. 128 Bit spezifiziert ist. Unseriös ist es, wenn explizit 128 Bit draufsteht, die Karte aber nur 64 Bit hat.

Der Käufer hat sich nicht informiert, sein Fehler. Den Fehler auf andere zu schieben, macht die Sache nicht besser.

deekey777
2006-01-28, 14:32:22
Niemand, der eine 5200 verkauft, ist alleine dadurch unseriös. Es muß nunmal nicht draufstehen, daß es nur 64 Bit sind, da die 5200 als 64 bzw. 128 Bit spezifiziert ist. Unseriös ist es, wenn explizit 128 Bit draufsteht, die Karte aber nur 64 Bit hat.

Der Käufer hat sich nicht informiert, sein Fehler. Den Fehler auf andere zu schieben, macht die Sache nicht besser.

Eine falsche oder unvollständige Produktveschreibung stellt einen Sachmangel dar. Es muß schon erkennbar sein, welches SI die Grafikkarte hat.
Und hoffentlich wird der Verbraucherschutz endlich wach und geht gegen Onlineshops gerichtlich vor, die zu faul sind, eine ausführliche Produktbeschreibung anzubieten.

Gast
2006-01-28, 15:04:27
auch im laden ists nicht besser. da stehen mögliche auflösungen und sonst auch jeder unwichtige scheiss drauf, dann wieder so scheininfos wie dx9kompatibel was auch eine dx7karte ist, statt klar draufzuschreiben 'mit shader3'

schuld gebe ich eindeutig nvidia, die ihre namen nach leistung und nicht nach basischip vergeben sollen. die haben 1000 mögliche zahlen, und dann wird mit ti,xt,pro und so rumgeeiert. ich will nur eine zahl sehen, die klar für eine cpu/shadergeneration/ram-takt/busbreite/ramgeschwindigkeit steht und vor allem soll eine kleine gf5 nicht wie ne gfmx mit shader2 laufen.

sloth9
2006-01-28, 16:12:59
Eine falsche oder unvollständige Produktveschreibung stellt einen Sachmangel dar. Es muß schon erkennbar sein, welches SI die Grafikkarte hat.
Und hoffentlich wird der Verbraucherschutz endlich wach und geht gegen Onlineshops gerichtlich vor, die zu faul sind, eine ausführliche Produktbeschreibung anzubieten.

Lötzinn!

Einfach nicht da bestellen, wo essentielle Informationen nicht gegeben werden.

Gast
2006-01-28, 16:19:34
auch im laden ists nicht besser. da stehen mögliche auflösungen und sonst auch jeder unwichtige scheiss drauf, dann wieder so scheininfos wie dx9kompatibel was auch eine dx7karte ist, statt klar draufzuschreiben 'mit shader3'

schuld gebe ich eindeutig nvidia, die ihre namen nach leistung und nicht nach basischip vergeben sollen. die haben 1000 mögliche zahlen, und dann wird mit ti,xt,pro und so rumgeeiert. ich will nur eine zahl sehen, die klar für eine cpu/shadergeneration/ram-takt/busbreite/ramgeschwindigkeit steht und vor allem soll eine kleine gf5 nicht wie ne gfmx mit shader2 laufen.Sieh es doch ein. Du bist daran schuld, kein anderer. Hat NV dich gezwungen dir diese Karte zu kaufen? Wohl kaum. Hast du dich informiert bevor du zugegriffen hast? Wohl kaum. Wie kommst du darauf, dass man für den Preis eine Karte bekommt mit der man aktuelle Spiele spielen kann? Tja, wenn Geiz bei dir so geil ist, haste halt Pech gehabt. Da kann weder der Händler, noch Nvidia etwas für. Oder hat der Händler dir explizit zu dieser Karte geraten?

Narrenkönig
2006-01-28, 16:24:37
nv hat ihre Artikelbeschreibung geändert. Die x200 Bezeichnung wurde zu lowcost. Ich fand das auch nicht toll, aber was solls. Das Spiel machen doch alle.
Ich darf an die Radeon 9000 erinnern, die trotz der 9 keine DX9 Karte war.

Black-Scorpion
2006-01-28, 16:31:45
Ich wüßte nicht das ATI irgendwo mal gesagt/geschrieben hat das die Bezeichnung auf die DirectX Version verweißt.
Mir ist jedenfalls nichts dergleichen bekannt.
Das es bei den 7x00er/8500er und ab 9500 gepasst hat ist noch lange keine Garantie.
Sonst hätte ich nach der Zählweise eine DirectX10 Karte. ;)

Neomi
2006-01-28, 18:28:57
Eine falsche oder unvollständige Produktveschreibung stellt einen Sachmangel dar.

Irrtum. Eine falsche Produktbeschreibung ist ein Sachmangel, eine unvollständige Beschreibung ist einfach nur unvollständig. Jemand, der nichts sagt, lügt auch nicht. Ein fehlender Hinweis auf 64 Bit ist kein Hinweis auf 128 Bit.

Wie sähe denn die "vollständige" Produktbeschreibung einer 5200 aus?
- kann zwar DX9, ist aber langsam
- kann keinen Kaffee kochen
- wäscht unter keinen Umständen Ihr Auto
- Wasser zu Wein geht auch nicht
- ...

Die Liste wäre endlos, also bleibt alles beim alten. Wer Leistungen erwartet, die nicht explizit versprochen werden, ist naiv.

Gast
2006-01-28, 19:15:07
Neomi hat es erfasst...

Tjell
2006-01-28, 19:18:36
*Haha*
Tut mir leid Leute, bei den Zigmillionen Versionen der kleinen und mittleren ATI-Karten schaue ich auch nicht durch.

Würde ich eine kaufen wollen, müßte ich, um nicht auf die Schnauz zu fallen, mich vorher informieren. Außerdem würde ich die Daten beim Modell der Wahl vom Verkäufer bestätigen lassen.

deekey777
2006-01-28, 20:04:22
Irrtum. Eine falsche Produktbeschreibung ist ein Sachmangel, eine unvollständige Beschreibung ist einfach nur unvollständig. Jemand, der nichts sagt, lügt auch nicht. Ein fehlender Hinweis auf 64 Bit ist kein Hinweis auf 128 Bit.

Wie sähe denn die "vollständige" Produktbeschreibung einer 5200 aus?
- kann zwar DX9, ist aber langsam
- kann keinen Kaffee kochen
- wäscht unter keinen Umständen Ihr Auto
- Wasser zu Wein geht auch nicht
- ...

Die Liste wäre endlos, also bleibt alles beim alten. Wer Leistungen erwartet, die nicht explizit versprochen werden, ist naiv.

Was ist los? Wenn du ein Produkt verkaufst, vergißt aber eine wesentliche Eigenschaft dieses Produkts zu erwähnen, auf die es dem Käufer ankommt, dann ist es ein Sachmangel, egal ob man dies aus dem Kaufpreis erkennen kann oder sonst wie, begründet dies die Sachmangelhaftung. So etwas wäre der fehlende Hinweis in der Beschreibung auf das SI.
Und den Klugscheißermodus kannst du jetzt ruhig deaktivieren, denn Klugscheißer sind verdammt unbeliebt.

Gast
2006-01-28, 20:08:35
Meist steht aber irgendwo auf der Verpackung, dass nur ein 64bit-SI vorhanden ist. ;)

Tjell
2006-01-28, 20:22:39
Was ist los? Wenn du ein Produkt verkaufst, vergißt aber eine wesentliche Eigenschaft dieses Produkts zu erwähnen, auf die es dem Käufer ankommt, dann ist es ein Sachmangel, egal ob man dies aus dem Kaufpreis erkennen kann oder sonst wie, begründet dies die Sachmangelhaftung. So etwas wäre der fehlende Hinweis in der Beschreibung auf das SI.
Und den Klugscheißermodus kannst du jetzt ruhig deaktivieren, denn Klugscheißer sind verdammt unbeliebt.
Ein Sachmangel ist Dein Fall nicht.

Der wäre gegeben, wenn z. B. eine 128 Bit Speicheranbindung angegeben wird, es jedoch nur eine mit 64 Bit ist.

Etwas zu vergessen bedeutet nicht, jemanden zu betrügen (bitte die Worte so wörtlich nehmen, wie sie gedacht sind!).

Wenn man eine vergessene Angabe als Käufer vermißt, wird man sie sicher kennen und diese auch ansprechen. Kennt man diese nicht, wird man sowieso nichts vermissen.

Xmas
2006-01-28, 20:57:55
Was ist los? Wenn du ein Produkt verkaufst, vergißt aber eine wesentliche Eigenschaft dieses Produkts zu erwähnen, auf die es dem Käufer ankommt, dann ist es ein Sachmangel, egal ob man dies aus dem Kaufpreis erkennen kann oder sonst wie, begründet dies die Sachmangelhaftung. So etwas wäre der fehlende Hinweis in der Beschreibung auf das SI.
Und den Klugscheißermodus kannst du jetzt ruhig deaktivieren, denn Klugscheißer sind verdammt unbeliebt.
Man kann doch nicht wissen auf was es dem Käufer ankommt ohne dass er fragt?


schuld gebe ich eindeutig nvidia, die ihre namen nach leistung und nicht nach basischip vergeben sollen. die haben 1000 mögliche zahlen, und dann wird mit ti,xt,pro und so rumgeeiert. ich will nur eine zahl sehen, die klar für eine cpu/shadergeneration/ram-takt/busbreite/ramgeschwindigkeit steht
Wie soll eine Zahl gleichzeitig für das alles stehen, und vor allem, wie soll sortiert werden? Erst Generation, dann Leistung? Genau das machen ATI und NVidia.

und vor allem soll eine kleine gf5 nicht wie ne gfmx mit shader2 laufen.
Wieso nicht? Ist das etwa verboten?

grandmasterw
2006-01-28, 21:05:30
Naja, in gewissem Sinne hat er ja auch Recht. Hab jetzt mal die Verpackung von der 5200er meiner Schwester abgegrast (Asus), aber auf keinen Hinweis aufs Speicherinterface bekommen. Vielleicht hab ichs übersehen, komisch.

Dass die Karte 128 Bit hat, stand in der Beschreibung auf der Shop-Website, und es stimmt auch. Nur nach der Verpackung hätt ich so ne Karte aber nicht gekauft.

Man lernt aber eines daraus: Geizhals ist mehr als ein Preisvergleich, Geizhals schützt auch ein bissl vor Fehlkäufen.

Gast
2006-01-28, 21:07:06
Vor allem wird hier vergessen, dass die low-end-Karten nicht zwingend etwas mit Verarsche zu tun haben müssen. Es gibt auch Leute die nicht spielen wollen und für die ist eine möglichst günstige Karte für Officebetrieb alles andere als verkehrt. Wer aber spielen will und sich eine FX5200 64bit kauft, hat sich einfach nicht informiert und ist selbst schuld. Was daran Verarsche sein soll, verstehe ich nicht.

up¦²
2006-01-28, 21:16:51
Warum wird der billige FX-kram überhaupt noch verkauft?
Die 6200 kostet doch kaum mehr?
btw, man muß schon aufpassen: nehmt nur mal die blutgruppen der geforce 6800 :rolleyes:
oder die 6600, wer weiß schon vom turbo der gt?

Chip
2006-01-28, 21:27:25
Die 6200er gibts auch nur noch als 64Bit Version und gab`s als 128Bit und als 16MB, 24MB, 32MB TC Variante, wobei TC immer auf der Verpackung stand aber 64/128 Bit nur selten.

up¦²
2006-01-28, 22:27:11
Umgekehrt geht auch noch: :biggrin:
gilt als 64bit aber ist 128bit! LOL
Faustregel: 4 speicherchips => 64bit
Diese karte hatte mich schon verwundert bei den meinungen von newegg ... aber scheint wahr zu sein
http://www.newegg.com/Product/Product.asp?Item=N82E16814121205

Lächerliche 80€!http://www.asus.com/999/images/products/623/623_m.jpg
http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=623&l1=2&l2=7&l3=154

Gast
2006-01-28, 22:32:45
Faustregel: 4 speicherchips => 64bit Das würde ich so nicht verallgemeinern.

aths
2006-01-28, 22:36:28
nv hat ihre Artikelbeschreibung geändert. Die x200 Bezeichnung wurde zu lowcost. Ich fand das auch nicht toll, aber was solls. Das Spiel machen doch alle.200 war eigentlich schon immer Lowend. Eingeführt mit der GeForce2 MX 200 (64 Bit SDR). (Es gab auch die MX 100, 32 Bit DDR, die aber schnell wieder verschwand.) Die MX 200 sollte die TNT M64 ablösen. Die MX200 sollte keine Gamer-Karte sein. Leider kamen Firmen wie ELSA auf die Idee, die MX 200 mit einem Joystick (oder wars ein Gamepad?) zu bundlen. Die MX 400 (oder normale MX) war als Gamer-Karte für den kostenbewussten Spieler gedacht, und die GF2 MX dürfte einer der erfolgreichsten Chips überhaupt sein. (Hätte NV zugelassen, dass der NV17 auch mit 128 Bit breitem DDR-Speicher zusammenarbeiten würde, hätten sie ihrer GF2-GTS-Serie zu starke Konkurrenz gemacht. Diese Kastrierung auf 128 Bit SDR oder 64 Bit DDR versuchten einige Boardhersteller mit schnellem Speicher zu begegnen, was die entsprechenden MX-Modelle sehr teuer machte.)

Die Ti 4200 war eine 200-er Ausnahme. Wer von der Ti 4200 auf die Brauchbarkeit der FX 5200 schließt, denkt nicht richtig mit. Die FX-Serie führte neue Nummern ein (800) und fasste vor allem die gesamte Leistungsspanne zusammen. (Ok es gab auch eine Ti 4800, aber für die wurde nicht lautstark getrommelt.) Die 5200 ist zunächst das, was die GF "4" MX der GF4-Serie war. Die 64-Bit-Version der 5200 entspricht der GF4 MX 420 (da ist sie wieder, die 2) die ja auch nur ein 64 Bit breites DDR-Speicherinterface hat.

Seit der FX hat NV endlich wieder ein brauchbares Nummernsystem, wenn man davon absieht, dass die 5500 auf der 5200 basiert (und keine langsam getaktete 5600 ist) und die 6500 auf der 6200 (und nicht 6600.) Es wäre toll wenn NV die 64-Bit-Version auch in der Nummer kennzeichnen würde (5100, 6100 etc.) oder durch einen Zusatz à la VE oder LE. Doch so oder so steht alles was unter 600 ist, für "Lowcost".

Es gab auch mal eine FX 5600 mit (dazu noch unter dem Standard getaktetem) 64 Bit breit angebundenem Speicher. Auf die Nummer alleine kann man sich leider nicht verlassen.

800 steht zunächst für Highend, später von 900 abgelöst, 700 steht für zweite Midrange-Generation.

Ich finde es ausgesprochen gut, dass NV seit der FX für jedes Technologie-Level alle Leistungsbereiche abdeckt. Früher habe ich kräftig mitgeschimpft wie NV doch mit der Fortführung der GF2 MX, GF2 Ti und vor allem der GF4 MX auf die Technologiebremse tritt. Jetzt wird auch die neueste Technologie im Lowend zur Verfügung gestellt (7300.) Natürlich kann man für den Preis keine vernünftige 3D-Leistung erwarten. Wer lieber ältere Technologie und dafür mehr Rohleistung haben will, dem steht es ja frei zu entsprechenden Auslauf-Modellen zu greifen.

aths
2006-01-28, 22:48:20
Vor allem wird hier vergessen, dass die low-end-Karten nicht zwingend etwas mit Verarsche zu tun haben müssen. Es gibt auch Leute die nicht spielen wollen und für die ist eine möglichst günstige Karte für Officebetrieb alles andere als verkehrt. Wer aber spielen will und sich eine FX5200 64bit kauft, hat sich einfach nicht informiert und ist selbst schuld. Was daran Verarsche sein soll, verstehe ich nicht.Genau. Für viele reicht das 64-Bit-Modell aus und zumindest ihrerzeit war selbst diese Karte deutlich besser als eine übliche (Intel- oder SiS-) Onboard-Lösung. Mit der 128-Bit-Version kam der Gelegenheitsspieler auch ganz gut aus, doch wer eine Karte für einen bestimmten Zweck erwerben will, dem kann man auch auflasten dass er sich vor dem Kauf informiert.

deekey777
2006-01-28, 23:09:50
Man kann doch nicht wissen auf was es dem Käufer ankommt ohne dass er fragt?


Wenn die Produktbeschreibung richtig und vollständig ist, dann braucht der Käufer nicht nachzufragen.
Stell dir folgendes vor: Du willst dir ein gebrauchtes Auto, das weder ein Unfallwagen ist noch einen hohen Kilometerstand hat. Du findest ein gutes Angebot, in seiner Beschreibung steht nur: "Super-Auto, läuft einwandfrei, nur 109.000 km." Tatsächlich ist es ein Unfallauto, und der Kilometerstand wurde zurückgedreht. Der Verkäufer weiß aber von nichts, der Preis ist für dieses Auto aber zu hoch. Du vertraust darauf, kaufst es, und dann fühlst du dich doch verarscht. Das Nichtwissen des Verkäufers hilft ihm da wenig, denn es war seine Pflicht, das Auto zu untersuchen und so genaue Angaben über den Zustand des Fahrzeugs zu machen - ohne eine Aufforderung des Käufers.
Das Gleiche gilt für einen Onlineshop:
Du findest ein scheinbares Schnäppchen, vertraust auf die Informationspflicht des Verkäufers und erlebst dann nach der Entgegennahme des Pakets eine Überraschung: Die Jeanshose ist rosa anstatt wie blau, der P4 verträgt nur den Socket 478, obwohl es diese kaum noch gibt, du aber davon ausgingst, es wäre ein 775er...
Übrigens führen falsche Angaben nicht nur zur Sachmangelhaftung, sondern vor dem Gefahrübergang/Versendung zu Ansprüchen aus dem allgemeinen Leistungsstörungsrecht.

StefanV
2006-01-28, 23:21:50
Umgekehrt geht auch noch: :biggrin:
gilt als 64bit aber ist 128bit! LOL
Faustregel: 4 speicherchips => 64bit
Diese karte hatte mich schon verwundert bei den meinungen von newegg ... aber scheint wahr zu sein
http://www.newegg.com/Product/Product.asp?Item=N82E16814121205

Lächerliche 80€!http://www.asus.com/999/images/products/623/623_m.jpg
http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=623&l1=2&l2=7&l3=154
Momentmal!

Nur weil ASUS schreibt, das da 128bit drin sein müssen, muss das nicht unbedingt auch so sein, wie ich selbst bei meiner x1300 feststellen musste!

StefanV
2006-01-28, 23:24:27
200 war eigentlich schon immer Lowend.
(...)

Die Ti 4200 war eine 200-er Ausnahme.
Hm, GF3 TI200?? :|

up¦²
2006-01-28, 23:30:36
Tja, und weiter geht's mit 7300, aber dann nur noch 64bit, ausdrücklich!
200 bewußt fallen gelassen?

Richtig logisch ist das alles nicht, man muß das eben durchackern ...

Gast
2006-01-28, 23:31:36
Angeblich soll auch eine Geforce Go 7400 kommen...

up¦²
2006-01-28, 23:36:05
Momentmal!

Nur weil ASUS schreibt, das da 128bit drin sein müssen, muss das nicht unbedingt auch so sein, wie ich selbst bei meiner x1300 feststellen musste!

BTW, Interessant!
http://www.asus.de/490/images/products/951/951_m.jpg
Wie schaut es denn aus mit der karte?
Memory Interface 128-bit
http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=951&l1=2&l2=8&l3=0

Chip
2006-01-28, 23:38:14
@ahs
Die MX420 hab ich aber als 128Bit Version.


Zitat:
Umgekehrt geht auch noch:
gilt als 64bit aber ist 128bit! LOL
Faustregel: 4 speicherchips => 64bit
Diese karte hatte mich schon verwundert bei den meinungen von newegg ... aber scheint wahr zu sein
http://www.newegg.com/Product/Produ...N82E16814121205

Lächerliche 80€!
http://www.asus.com/products4.aspx?...1=2&l2=7&l3=154

Die Karte wird doch bei Asus und dem Shop als 128MB u. 128Bit beschrieben.
Ist doch korrekt.!?

up¦²
2006-01-28, 23:41:50
Die Karte wird doch bei Asus und dem Shop als 128MB u. 128Bit beschrieben.
Ist doch korrekt.!?

Ja, aber es gibt eine art faustregel: 4 memorychips => dann 64bit :wink:
Aber ausnahmen bestätigen die regel ... :biggrin:

Chip
2006-01-28, 23:43:22
Sind doch 8 drauf.

StefanV
2006-01-28, 23:43:53
BTW, Interessant!
http://www.asus.de/490/images/products/951/951_m.jpg
Wie schaut es denn aus mit der karte?

http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=951&l1=2&l2=8&l3=0
das (http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=951&l1=2&l2=8&l3=0) ist richtig, auf .de steht das falsche.

Also 64bit bei 250MHz Speichertakt, ergo sau lahm.

UND VERDAMMT LAUT IST DAS TEIL AUCH NOCH.
Und Low Profile ists nicht, da dieser 'Arm' mit VGA Anschluss GELÖTET ist...

Chip
2006-01-28, 23:47:35
Ich meinte jetzt, das auf der 5200er 8 Chips drauf sind und deswegen 128Bit (8Chips) nach deiner Fausformel richtig ist.

StefanV
2006-01-28, 23:48:41
Ich meinte jetzt, das auf der 5200er 8 Chips drauf sind und deswegen 128Bit (8Chips) nach deiner Fausformel richtig ist.
Naja, bei 'ner 9500 schauts ganz anders aus ;)

Diese 'Regel' ist IMO auch zu pauschal...

Neomi
2006-01-29, 00:14:03
Wenn die Produktbeschreibung richtig und vollständig ist, dann braucht der Käufer nicht nachzufragen. ... Übrigens führen falsche Angaben nicht nur zur Sachmangelhaftung, sondern vor dem Gefahrübergang/Versendung zu Ansprüchen aus dem allgemeinen Leistungsstörungsrecht.

Vollständig muß die Beschreibung nicht sein, da keine Beschreibung jemals wirklich vollständig sein kann. Man kann nicht alles abdecken. Falsche Angaben werden hier auch nirgendwo verteidigt. Einen Hinweis auf 64 Bit wegzulassen, ist aber nunmal nur eine fehlende Info, keine falsche Angabe.

Stell dir folgendes vor: Du willst dir ein gebrauchtes Auto, das weder ein Unfallwagen ist noch einen hohen Kilometerstand hat. Du findest ein gutes Angebot, in seiner Beschreibung steht nur: "Super-Auto, läuft einwandfrei, nur 109.000 km." Tatsächlich ist es ein Unfallauto, und der Kilometerstand wurde zurückgedreht.

Völlig unpassender Vergleich. Es gibt keine Unfallwagen ab Werk, gab es nie und wird es nie geben. Das ist also ein Mangel, der aus der Spezifikation des Autotyps nicht ersichtlich sein kann. Ein 64 Bit breites Speicherinterface dagegen ist kein Mangel, sondern bewußt so gebaut. Und um manipulierte und falsche Zahlen geht es hier auch nicht.

Was ist los? Wenn du ein Produkt verkaufst, vergißt aber eine wesentliche Eigenschaft dieses Produkts zu erwähnen, auf die es dem Käufer ankommt, dann ist es ein Sachmangel, egal ob man dies aus dem Kaufpreis erkennen kann oder sonst wie, begründet dies die Sachmangelhaftung. So etwas wäre der fehlende Hinweis in der Beschreibung auf das SI.

Und nochmal: fehlende Daten sind keine falschen Daten. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sicher sich doch so manche selbsternannten Experten sind, daß sie gleich von Betrug, Sachmängeln und was auch immer reden.

Und den Klugscheißermodus kannst du jetzt ruhig deaktivieren, denn Klugscheißer sind verdammt unbeliebt.

Och, du magst mich nicht, jetzt bin ich aber traurig. Obwohl... nein, es ist mir völlig egal ob du mich magst oder nicht. Du kannst mich ruhig Klugscheißer oder Besserwisser nennen oder mir sogar Tiernamen geben, mit einer sachlichen Diskussion hat das aber nichts zu tun. Andererseits gibt es da eh nichts zu diskutieren. Deine Auffassung von Sachmängeln ist falsch, so einfach ist das.

deekey777
2006-01-29, 01:34:14
Vollständig muß die Beschreibung nicht sein, da keine Beschreibung jemals wirklich vollständig sein kann. Man kann nicht alles abdecken. Falsche Angaben werden hier auch nirgendwo verteidigt. Einen Hinweis auf 64 Bit wegzulassen, ist aber nunmal nur eine fehlende Info, keine falsche Angabe.
Doch, die Beschreibung muß alle relevanten Eigenschaften beinhalten. Oder einen deutlich sichtbaren Link zur richtigen Beschreibung des Produkts beim Hersteller. Wenn das alles gegeben ist, ist die Beschreibung vollständig.



Völlig unpassender Vergleich. Es gibt keine Unfallwagen ab Werk, gab es nie und wird es nie geben. Das ist also ein Mangel, der aus der Spezifikation des Autotyps nicht ersichtlich sein kann. Ein 64 Bit breites Speicherinterface dagegen ist kein Mangel, sondern bewußt so gebaut. Und um manipulierte und falsche Zahlen geht es hier auch nicht.
Ach doch, der Vergleich ist sehr wohl passend. Es geht um die Aufklärungspflichten des Verkäufers. Jeder Verstoß dagegen führt entweder zur Sachmangelhaftung oder allgemeinen Leistungsstörungsrecht (oder zu cic iSd § 311), entscheidend ist, ob der Gefahrübergang bzw. die Erfüllung des Kaufvertrags stattgefunden hat. Aber das weißt du bestimmt.



Und nochmal: fehlende Daten sind keine falschen Daten. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sicher sich doch so manche selbsternannten Experten sind, daß sie gleich von Betrug, Sachmängeln und was auch immer reden.
Ein Experte bist du definitiv nicht. Von Betrug redet hier auch niemand (kennst du überhaupt die Definition des Betrugs?). Auch sehe ich, daß du den Begriff Sachmangel nicht kennst oder sehr eingeschränkt auslegst. Schaue mal in den § 434 BGB. Fehlende Daten in der Produktbeschreibung sind je nach Relevanz ein Sachmangel, wenn dieses Produkt gekauft wird.



Och, du magst mich nicht, jetzt bin ich aber traurig. Obwohl... nein, es ist mir völlig egal ob du mich magst oder nicht. Du kannst mich ruhig Klugscheißer oder Besserwisser nennen oder mir sogar Tiernamen geben, mit einer sachlichen Diskussion hat das aber nichts zu tun. Andererseits gibt es da eh nichts zu diskutieren. Deine Auffassung von Sachmängeln ist falsch, so einfach ist das.
Ach doch, ich mag dich, aber deine Klugscheißerei fand ich gar nicht nett. Und aus Erfahrung in diesem Forum weiß ich, daß sich viele für Volljuristen halten, da sie meinen, sie können logisch denken und kennen sich aus.

Gast
2006-01-29, 01:41:29
Du vergisst hierbei, dass das 64bit-SI meist eben doch erwähnt wird, nur der Kunde zu faul ist das Kleingedruckte zu lesen.

Selbst wenn die Angabe fehlen würde, kann der Kunde nicht einfach von einem 128 bittigen ausgehen. Da gibts auch keinen Sachmangel oder ähnliches. Da kann der Käufer lediglich auf Kulanz hoffen.

deekey777
2006-01-29, 02:00:48
Du vergisst hierbei, dass das 64bit-SI meist eben doch erwähnt wird, nur der Kunde zu faul ist das Kleingedruckte zu lesen.
Wenn es erwähnt wird, ist es ja kein Problem.

Selbst wenn die Angaben fehlen würde, kann der Kunde nicht einfach von einem 128 bittigen ausgehen. Da gibts auch keinen Sachmangel oder ähnliches. Da kann der Käufer lediglich auf Kulanz hoffen.

Wovon muß der Kunde den Ausgehen, wenn nicht von der Beschreibung über das Produkt, auf die er vertraut?
Vor 6 Monaten oder so kam Gigabyte auf die Idee, die X800GT(O?) 128MB auch mit 128bit SI auszuliefern, ohne dies kennzuzeichnen; der Preis lag unter der normalen Version. Jedoch konnte man das einfach erkennen, da auf der Rückseite die Speicherchips gefehlt haben.
Würdest du dich dann nicht verarscht fühlen, wenn du so eine erwischt hättest? Ich wette ja. Für mich käme eine Kulanz nicht in Frage, sondern die Nacherfüllung des Kaufvertrags, sprich die Lieferung einer X800 128MB mit 256bitigem SI.
Es reicht einfach nicht hinzuschreiben, daß es sich um eine FX5200 handelt, obwohl es von dieser mehrere Versionen gibt und der Verkäufer dies weiß. Es muß mindestens die genaue Produktbezeichnung sein, aus der man die Produkteigenschaften entnimmt, oder, wenn die Produktbezeichnung zu wage ist, eine vollständige Auflistung der Spezifikationen.
So muß es aussehen:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=J9GQA0&
Und nicht so:
http://www.malin-easy.com/product_info.php?products_id=18046
Und damit kann sich der Onlineshop nicht rausreden:
"Die technischen Daten werden uns von dritter Seite zur unverbindlichen Information zur Verfügung gestellt.
Wir übernehmen keine Haftung für Fehler dieser Daten."

Gast
2006-01-29, 02:07:22
Die genaue Produktbezeichnung ist ja eigentlich immer aufgeführt. Mit Hilfe dieser kann man sich ja dann erkundigen ob das Produkt den Ansprüchen genügt.

up¦²
2006-01-29, 02:29:44
ALBATRON COMPUTER GMBH - Albatron FX5200LP V.2.0
SAP Art.-Nr. 0000000001221081

Produktbeschreibung

Die Grafikkarten der GeForce FX-Familie läuten ein neues Grafikzeitalter ein: Mit einer GeForce FX als Grafikmotor laufen Ihre Spiele und Anwendungen in ungeahnten Auflösungen und nie zuvor erlebter Geschwindigkeit. Ganz gleich, ob Sie als Spielefan die modernste Spieletechnologie auf dem Markt nutzen wollen oder als normaler PC-Benutzer maximale Grafikpower zu einem günstigen Preis suchen - in der GeForce FX-Familie finden Sie immer eine passende Lösung.

Der hammer ist, dass das von Albatron selber ist! :hammer:

Chip
2006-01-29, 02:30:33
Die genaue Produktbezeichnung ist ja eigentlich immer aufgeführt. Mit Hilfe dieser kann man sich ja dann erkundigen ob das Produkt den Ansprüchen genügt.

Ja eben nicht, darum geht`s ja hier.

Der Hersteller hat hier keine sorgfalt getragen und das Produkt irreführend beschrieben.
Ich könnte mir auch vorstellen das es so einen Fall schon mal gegeben hat und es einen Gerichtsbeschluß gibt. Man müßte mal forschen.

Tjell
2006-01-29, 03:31:24
Der hammer ist, dass das von Albatron selber ist! :hammer:
Werbe-blah-blah. Wo ist hier der Stein des Anstoßes, der den Verbraucherschutz (-> Threadtitel) rechtfertigt?

Leute, Leute... vor dem Kaufen das Gehirn zu benutzen sollte doch jedem Durchschnittsbürger nicht zuviel der Belastung sein. Im Zweifel: Lieber 10mal nachgefragt als ungesehen zur Kasse gegangen.

Seid Ihr Motzer und Mauler wirklich solche kleinkindartig Unreifen? Ich denke nicht. Hauptsache Ihr habt wieder einen Grund rumzumaulen.

Gast
2006-01-29, 03:50:08
Der hammer ist, dass das von Albatron selber ist! :hammer:Der Produktname legt einem doch schon nahe, dass es eine 64bit-Version ist. 5200LP, was wohl für low-profile steht. Und in welcher Bauform wird ein 64bit-SI oft verpackt? ;)

Neomi
2006-01-29, 04:10:15
Doch, die Beschreibung muß alle relevanten Eigenschaften beinhalten. Oder einen deutlich sichtbaren Link zur richtigen Beschreibung des Produkts beim Hersteller. Wenn das alles gegeben ist, ist die Beschreibung vollständig.

Das Problem dabei ist, daß irgendwer festlegen muß, welche Eigenschaften jetzt relevant sind oder nicht. Würde ich mir eine 5200 kaufen (was ich für einen Spielerechner garantiert nicht tun würde), wäre das Speicherinterface völlig irrelevant für mich. Ganz anders sieht es mit der Kühlung aus. Und auf welchem Karton steht schon, ob die Karte darin aktiv oder passiv gekühlt ist? Im Falle einer aktiven Kühlung wäre die Lautstärke noch sehr interessant. Der Stromverbrauch wäre mir in dem Fall ebenfalls wichtiger als die Performance. Relevanz ist relativ.

Ach doch, der Vergleich ist sehr wohl passend. Es geht um die Aufklärungspflichten des Verkäufers. Jeder Verstoß dagegen führt entweder zur Sachmangelhaftung oder allgemeinen Leistungsstörungsrecht (oder zu cic iSd § 311), entscheidend ist, ob der Gefahrübergang bzw. die Erfüllung des Kaufvertrags stattgefunden hat. Aber das weißt du bestimmt.

Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen speziellen negativen Eigenschaften eines einzelnen Produktes, die nichts mit der Serie zu tun haben, und Eigenschaften, die für die ganze Serie und ab Werk gelten. Ob ein Wagen ein Unfallwagen ist oder nicht, kann man nicht rausfinden, indem man sich über die Modellserie informiert. Daß eine 5200 häufig nur einen 64 Bit breiten Speicherbus hat, kann man direkt sehen, wenn man sich die Daten auf den Herstellerseiten ansieht.

Ein Experte bist du definitiv nicht. Von Betrug redet hier auch niemand (kennst du überhaupt die Definition des Betrugs?). Auch sehe ich, daß du den Begriff Sachmangel nicht kennst oder sehr eingeschränkt auslegst. Schaue mal in den § 434 BGB. Fehlende Daten in der Produktbeschreibung sind je nach Relevanz ein Sachmangel, wenn dieses Produkt gekauft wird.

Ein Experte bin ich auf dem Gebiet sicher nicht. Wie Betrug definiert ist, weiß ich. Auf Seite 6 in Posting 113 ist vom Betrug die Rede (was völliger Quatsch ist). In dem Abschnitt meinte ich nicht speziell dich, sondern allgemein einige Postings in diesem Thread, das hätte ich wohl besser dabeigeschrieben.

Ich habe mir gerade nochmal die Definition eines Sachmangels angesehen, und die entspricht recht genau dem, was ich mir darunter vorstellte. Eine fehlende 64 Bit Angabe bei einer 5200 ist nach der Definition kein Sachmangel, weil 64 Bit bei einer 5200 durchaus üblich sind. Anders ist das z.B. bei der Radeon 9800 Pro (ohne SE-Anhängsel) mit 128 Bit, die damals auf den Markt kam. Bei der ist diese Beschneidung absolut unüblich, weil es dafür ja schon extra das SE-Kürzel gab. Ein fehlender Hinweis darauf wäre dann in dem Fall ein Sachmangel.

Ach doch, ich mag dich, aber deine Klugscheißerei fand ich gar nicht nett. Und aus Erfahrung in diesem Forum weiß ich, daß sich viele für Volljuristen halten, da sie meinen, sie können logisch denken und kennen sich aus.

Das sollte eigentlich keine Klugscheißerei sein. Über Detailfehler sehe ich in der Regel hinweg, aber das war nicht nur ein Detail. Der Unterschied zwischen fehlender und falscher Angabe ist schon ziemlich groß. Ich bin zwar kein Jurist (nichtmal Vierteljurist), aber Gesetzestexte auseinandernehmen und anwenden kann ich schon. Wenn du darauf bestehst, kann ich den angeblichen Sachmangel durch die Definition entkräften.

Chip
2006-01-29, 04:32:34
Der hammer ist, dass das von Albatron selber ist! :hammer:

Jo, seh ich auch so :uup:

aths
2006-01-29, 06:16:47
@ahs
Die MX420 hab ich aber als 128Bit Version.Dann aber SDR.

aths
2006-01-29, 06:17:52
Wenn die Produktbeschreibung richtig und vollständig ist, dann braucht der Käufer nicht nachzufragen.
Stell dir folgendes vor: Du willst dir ein gebrauchtes Auto, das weder ein Unfallwagen ist noch einen hohen Kilometerstand hat. Du findest ein gutes Angebot, in seiner Beschreibung steht nur: "Super-Auto, läuft einwandfrei, nur 109.000 km." Tatsächlich ist es ein Unfallauto, und der Kilometerstand wurde zurückgedreht. Der Verkäufer weiß aber von nichts, der Preis ist für dieses Auto aber zu hoch. Du vertraust darauf, kaufst es, und dann fühlst du dich doch verarscht. Das Nichtwissen des Verkäufers hilft ihm da wenig, denn es war seine Pflicht, das Auto zu untersuchen und so genaue Angaben über den Zustand des Fahrzeugs zu machen - ohne eine Aufforderung des Käufers.
Das Gleiche gilt für einen Onlineshop:
Du findest ein scheinbares Schnäppchen, vertraust auf die Informationspflicht des Verkäufers und erlebst dann nach der Entgegennahme des Pakets eine Überraschung: Die Jeanshose ist rosa anstatt wie blau, der P4 verträgt nur den Socket 478, obwohl es diese kaum noch gibt, du aber davon ausgingst, es wäre ein 775er...
Übrigens führen falsche Angaben nicht nur zur Sachmangelhaftung, sondern vor dem Gefahrübergang/Versendung zu Ansprüchen aus dem allgemeinen Leistungsstörungsrecht.Wurde denn ein 128-Bit-DDR-Interface bei der bewussten FX 5200 zugesichert? Soweit ich weiß, nein. Damit verstehe ich deinen Vergleich nicht. Wenn ich mich recht entsinne, führt NV auf ihren Seiten nur die Daten der 5200 Ultra auf, die natürlich ein 128-Bit-Interface hat. Clever gemacht, wer denkt die Nicht-Ultra würde dann wohl auch ein 128-Bit-Interface haben, hat sich meistens angeschmiert. Hier gehts aber um eine FX 5200 und nicht FX 5200 Ultra.

Wenn der Hersteller nicht explizit mit 128-Bit-DDR-Interface wirbt, kann man davon ausgehen, dass die Karte nur ein 64-Bit-Interface hat. Diese Karte ist zum Spielen ungefähr so geeignet wie weiland die TNT2 M64.

Langsam bekomme ich Lust, eine Kolumne zu Lowcost-Karten zu schreiben.

aths
2006-01-29, 06:19:18
Tja, und weiter geht's mit 7300, aber dann nur noch 64bit, ausdrücklich!
200 bewußt fallen gelassen?

Richtig logisch ist das alles nicht, man muß das eben durchackern ...Die 7300 hat endlich Komprimierungsmechanismen im Memory Controller, und es wird wohl einige Versionen mit ziemlich schnellem Speicher geben. Insofern halte ich die 300 für gerechtfertigt. Dank "Turbocache" sollte die Leistung in etwa auf dem Niveau üblicher 128-Bit-Einsteigerlösungen liegen. Die arithmetische Rechenkraft ist im Pixel- wie im Vertexshader auch ziemlich hoch, taktnormalisiert etwa 25% schneller als bei der 6200.

Eigentlich ist SM3 dazu gedacht, die GPU mehr rechnen (anstatt Texturen filtern) zu lassen und vor allem Grafik-Effekte innerhalb einer Engine und eines Codepathes zu skalieren. Je mehr SM3-fähige Hardware auf den Markt kommt, umso besser. Eine gute SM3-Engine zeichnet sich nicht nur durch tolle Effekte aus, sondern auch durch eine gute Effekt-Skalierung je nach Grafikleistung. Das ist für den Entwickler auch einfacher, als noch einen SM2-Pfad für ältere oder schwächere Hardware einbauen zu müssen.

Was das Interface angeht sollte man sehen, dass die 6600 (GT) bei 8 Pipes (und 4 ROPs) mit 128 Bit DDR auskommt. Die 6200 und 7300 hat bei 4 Pipes (und 2 ROPs) ein halb so breites Interface – womit das Interface bei modernen Spielen nicht allzu sehr bremsen sollte. Die Rohleistung ist eben nicht besonders hoch, sollte für den Gelegenheitsspieler aber reichen. Wenn man in 1280 spielen will, dürfte es allerding schon ein wenig eng werden, bzw. den Grenzfall darstellen. In 1600 braucht man die 7300 gar nicht erst zu benchen, dafür ist die Karte einfach nicht gedacht.

Es geht trotz der "300" um einen Billig-Chip. Zusätzliche Pins für ein 128-Bit-Interface nach außen zu führen treibt die Kosten, ebenso bräuchte man bei einem 128-Bit-Interface auch einen Crossbar-Memorycontroller. Bei der 64-Bit-Version gehe ich davon aus, dass das Interface nicht weiter unterteilt ist, was (zulasten der Effizienz) Transistoren spart. Die 7300 hat nicht mehr TMUs als weiland die GF2 MX, allerdings in besserer Anordnung, mit mehr Features und vor allem deutlich höherem Takt.

StefanV
2006-01-29, 11:09:37
Du vergisst hierbei, dass das 64bit-SI meist eben doch erwähnt wird, nur der Kunde zu faul ist das Kleingedruckte zu lesen.

Selbst wenn die Angabe fehlen würde, kann der Kunde nicht einfach von einem 128 bittigen ausgehen. Da gibts auch keinen Sachmangel oder ähnliches. Da kann der Käufer lediglich auf Kulanz hoffen.
Bei meiner ASUS AX1300/TD stand es NICHT auf dem Karton!!

Gast
2006-01-29, 11:45:37
Man kann nicht alles abdecken. Falsche Angaben werden hier auch nirgendwo verteidigt. Einen Hinweis auf 64 Bit wegzulassen, ist aber nunmal nur eine fehlende Info, keine falsche Angabe.



1. wie soll sich ein laie über einen mißstand informieren, wenn er ihn nicht kennt.
2. also wenn ich heute eine billig-cpu mit 2000 vergleiche so ist die 4x schneller, bei nvidia kriegst du grade mal die features bei 2mx (sdr!!!) leistung, die überhaupt nix nutzen (warum hat eigentlich keiner powervr aufgekauft?). was daran jetzt gut ist versteh ich echt nicht. die shader bremsen die karte nochmal auf 50%, wofür sind die in hardware?
Nur als Bsp: die Leistung bei Psychonauts, stinknormales JnR=10fps

3. nvidia hätte das problem längst lösen können, wenn es wollte und bräuchte nur nach taktung/3dmark staffeln. wenn ne 6600-64bit lahmer als ne 6200-128 ist, stimmt ja wohl was nicht
4. 64bit bestenfalls onboard-lösung

Gast
2006-01-29, 11:47:54
ist ein kleines board erkennungsmerkmal mit 2+2ram oben/unten erkennungsmerkmal?

Trotzki
2006-01-29, 12:07:47
Gehts uns zu gut? Bei Aldi werden 1400Euro PCs vertickert, im MediaMarkt verstaubt die x360 und hier motzen sie, wenn man sich darüber aufregt, das die '110euro-werbegeschenk'-grafikkarte (=preis der kpl. xbox mit gf4200) nicht mal eine 5jahre alte sdr-karte mit niedriger taktung und sonstigen technologischen nachteilen schlägt. ich als nvidia würde schon interesse dran haben das meine karte nicht 250core mit 166ram kombiniert kriegt und so meinen namen ruiniere und die leute zur konkurrenz abwandern.

Wenn man also einen Ferrari kauft und dort ein Rasenmähermotor drin ist, dann ist das nach der Logik auch eigenes Verschulden weil du nicht gefragt hast, ob auch ein Rasenmähermotor drin ist.

Bei Grafikkarten kann man nunmal keine Probefahrt machen, also müßen alle Infos angegeben werden

ShadowXX
2006-01-29, 12:58:57
Gehts uns zu gut? Bei Aldi werden 1400Euro PCs vertickert, im MediaMarkt verstaubt die x360 und hier motzen sie, wenn man sich darüber aufregt, das die '110euro-werbegeschenk'-grafikkarte (=preis der kpl. xbox mit gf4200) nicht mal eine 5jahre alte sdr-karte mit niedriger taktung und sonstigen technologischen nachteilen schlägt. ich als nvidia würde schon interesse dran haben das meine karte nicht 250core mit 166ram kombiniert kriegt und so meinen namen ruiniere und die leute zur konkurrenz abwandern.


Das wird aber von allen Graka-Herstellern mit allen jeweiligen Low-End-Chips aller IHVs gemacht.

Nicht nur bei nVidia.....die 64Bit-SI varianten von ATI sind auch nicht besser.


Wenn man also einen Ferrari kauft und dort ein Rasenmähermotor drin ist, dann ist das nach der Logik auch eigenes Verschulden weil du nicht gefragt hast, ob auch ein Rasenmähermotor drin ist.


Nur ist die 5200/6200/7300 kein Ferrari, eher ein Trabbi......wenn ich so eine Karte kaufe, weiß ich vorher, dass diese nicht wirklich zum Spielen geeignet ist.

Das steht auch in jedem Review (und zwar unabhängig davon obs nun ein 128SI oder ein 64SI ist).

reunion
2006-01-29, 13:17:09
Das wird aber von allen Graka-Herstellern mit allen jeweiligen Low-End-Chips aller IHVs gemacht.

Nicht nur bei nVidia.....die 64Bit-SI varianten von ATI sind auch nicht besser.



Bei ATi kann man zumindest wählen, die X1300 (wie die X300, wie die 9000, etc.) gibt es - und das sogar fast ausschließlich - mit 128-bit Speicherinterfance. Bei nV gibts die Lowcost-Chips nur mit 64-, oder gar 32-bit Speicherinterfance.

Windi
2006-01-29, 13:36:29
Es ist doch so, das beim NV 44 sogar nur noch ein 64bit Speicherinterface verbaut ist. Ein 64bit SI ist in dieser Preisklasse der absolute Normalzustand. Für eine Geforce 6200 mit 128bit Interface müssen extra NV 43 Chips genommen werden, das ist teurer und deswegen macht das kaum noch einer. Wer, in der heutigen Zeit wo fast nur noch Geforce 6200 Karten mit 64bit Interface verkauft werden, auch noch den Vorgänger kauft, der muss einfach 64bit erwarten und nicht ein 128bit SI.

Weil hier im Thread so viele vergleiche mit nem Auto gemacht werden, hier meins.
Wer sich heute eines dieser billig Autos für 7000€ kauft, der kann einfach keine Klimaanlage als Standard vorraussetzen und das muss auch nicht extra erwähnt werden. Auch wenn es bei den teureren Autos des Herstellers schon Standard ist oder es Gebrauchtwagen mit Klimaanlage gibt, die keine 7000€ mehr Kosten.

drdope
2006-01-29, 13:43:05
Bei Grafikkarten kann man nunmal keine Probefahrt machen, also müßen alle Infos angegeben werden

Falsch!
--> einfach Online bestellen und innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück senden können...

Gast
2006-01-29, 13:52:16
Wer sich heute eines dieser billig Autos für 7000€ kauft, der kann einfach keine Klimaanlage als Standard vorraussetzen und das muss auch nicht extra erwähnt werden. Auch wenn es bei den teureren Autos des Herstellers schon Standard ist oder es Gebrauchtwagen mit Klimaanlage gibt, die keine 7000€ mehr Kosten.

der vergleich würde nur bei 2identischen karten mit oder ohne lüfter passen -> geringere oc-tauglichkeit. ich wette, eine aktuelle intel-onboard oder auch eine volari/s3 wäre noch schneller wie die 52@64

Gast
2006-01-29, 14:00:19
Falsch!
--> einfach Online bestellen und innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück senden können...

bei ebay privat-auktion?

Marx
2006-01-29, 14:02:01
schönes beispiel für das geniale namenssystem:

http://www.golem.de/0403/30016.html

Windi
2006-01-29, 14:05:43
der vergleich würde nur bei 2identischen karten mit oder ohne lüfter passen -> geringere oc-tauglichkeit. ich wette, eine aktuelle intel-onboard oder auch eine volari/s3 wäre noch schneller wie die 52@64
Warum? Passt doch!
Wagen ohne Klimaanlage -> Geforce 6200 mit 64bit Interface
Wagen mit Klimaanlage -> Geforce 6200 mit 128bit Interface

Die 64bit Ausführung ist die Standardversion, für den Luxus eines 128bit Interfaces muss man halt 10% mehr bezahlen, genau wie beim Auto. (Der Endpreis hängt natürlich auch noch vom Händler ab)
Weder 128bit noch Klimaanlage sind bei diesen Produkten Standard, wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wurde, war einfach nichts anderes zu erwarten.

deekey777
2006-01-29, 14:08:24
Wurde denn ein 128-Bit-DDR-Interface bei der bewussten FX 5200 zugesichert? Soweit ich weiß, nein. Damit verstehe ich deinen Vergleich nicht. Wenn ich mich recht entsinne, führt NV auf ihren Seiten nur die Daten der 5200 Ultra auf, die natürlich ein 128-Bit-Interface hat. Clever gemacht, wer denkt die Nicht-Ultra würde dann wohl auch ein 128-Bit-Interface haben, hat sich meistens angeschmiert. Hier gehts aber um eine FX 5200 und nicht FX 5200 Ultra.
Bei welcher bewußten FX 5200? Meinst du die, um die es hier in diesem Thread geht? Nein, es steht alles im Eröffnungsposting.
Mein erstes Posting: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3923734&postcount=127

Wenn der Hersteller nicht explizit mit 128-Bit-DDR-Interface wirbt, kann man davon ausgehen, dass die Karte nur ein 64-Bit-Interface hat. Diese Karte ist zum Spielen ungefähr so geeignet wie weiland die TNT2 M64.
Vielleicht kannst du oder die meisten User dieses Forums davon ausgehen, aber nicht ein Durchschnittsverbraucher: Er weiß höchstens, daß ein 128bit SI besser als ein 64bit SI.
Und für Nachlässigkeiten seitens der Hersteller können auch Verkäufer haften, auch wenn es einige Ausnahmen gibt. Von der Möglichkeit, einen Karton aufzumachen und auf die Speicherbestückung zu schauen, steht jedem Verkäufer frei zur Verfügung - macht er sich davon nicht gebrauch, wird dies zu seinem Nachteil.

Langsam bekomme ich Lust, eine Kolumne zu Lowcost-Karten zu schreiben.
Und wer liest sie wieder? ;)

Gast in Spee
2006-01-29, 14:32:19
Es ist doch auch meistens so, dass die 128bit Versionen von Karten wie der FX5200/5500 gut 10 bis 15 Euro teurer sind als die 64bit Versionen. Auch haben sie eigentlich immer volle Bauhöhe und sind aktiv gekühlt, ebenso wie das mit den 8 Speicherchips stimmt. Und wenn man für 30 Euro die günstigste FX5200 kauft und meint das super duper Schnäppchen damit gemacht zu haben ist man auch irgendwie selbst dran schuld.

PS:
Ich mußte mal nen Rechner für einen Freund zusammenstellen und hab ganz bewußt die güstigste Low Profile FX5200 64bit dafür genommen, weil dieser eh nur ältere Spiele wie CS 1.6 oder N64 Emulatoren drauf spielt. Und selbst auf dieser Kiste lief probeweise NFS-U2 in 1024x768 und ein paar angeschalteten Details flüssig. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf einer aktuellen OnBoard Lösung möglich wäre. Ausgenommen jetzt Nforce 410/430.

Gast
2006-01-29, 14:40:05
geh mal auf ebay. das einzige was man dort von privatleuten an infos kriegt ist die modell-nr. was die aussagt, ist denk ich mittlerweile klar, nämlich garnix. 64-bit kostet 50% leistung, lahmer speicher auch und das bei dummrendern wie nvidia. haben die überhaupt irgendwas deferred renderingmäßiges oder zieht das erst ab dx9

aths
2006-01-29, 18:38:41
1. wie soll sich ein laie über einen mißstand informieren, wenn er ihn nicht kennt.
2. also wenn ich heute eine billig-cpu mit 2000 vergleiche so ist die 4x schneller, bei nvidia kriegst du grade mal die features bei 2mx (sdr!!!) leistung, die überhaupt nix nutzen (warum hat eigentlich keiner powervr aufgekauft?). was daran jetzt gut ist versteh ich echt nicht. die shader bremsen die karte nochmal auf 50%, wofür sind die in hardware?Es gibt Fälle, da nutzen sie, zum Beispiel bei den Filtern beim Mediaplayer Classic. DX8-Shader sind zu unflexibel. Außerdem stehen OEMs auf lange Feature-Listen.

Man kann nicht einfach PowerVR-TBDR-Technik nehmen um Karten zu beschleunigen.

3. nvidia hätte das problem längst lösen können, wenn es wollte und bräuchte nur nach taktung/3dmark staffeln. wenn ne 6600-64bit lahmer als ne 6200-128 ist, stimmt ja wohl was nichtWas kann NV dafür, wenn es Hersteller gibt die eine 6600 mit einer 64-Bit-Interfacekrücke nutzen?


Gehts uns zu gut? Bei Aldi werden 1400Euro PCs vertickert, im MediaMarkt verstaubt die x360 und hier motzen sie, wenn man sich darüber aufregt, das die '110euro-werbegeschenk'-grafikkarte (=preis der kpl. xbox mit gf4200) nicht mal eine 5jahre alte sdr-karte mit niedriger taktung und sonstigen technologischen nachteilen schlägt. ich als nvidia würde schon interesse dran haben das meine karte nicht 250core mit 166ram kombiniert kriegt und so meinen namen ruiniere und die leute zur konkurrenz abwandern.Nvidia sonnt sich zwar gerne im Lichte ihrer Highend-Produkte, bietet aber seit eh und je auch Billigschrott an. Dazu gehören GF2-MX-Modelle mit mieserabler Bildqualität, weil der Boardhersteller wieder mal zwei Dollar sparen wollte.

aths
2006-01-29, 18:42:55
Bei welcher bewußten FX 5200? Meinst du die, um die es hier in diesem Thread geht? Nein, es steht alles im Eröffnungsposting.
Mein erstes Posting: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3923734&postcount=127

Vielleicht kannst du oder die meisten User dieses Forums davon ausgehen, aber nicht ein Durchschnittsverbraucher: Er weiß höchstens, daß ein 128bit SI besser als ein 64bit SI.
Und für Nachlässigkeiten seitens der Hersteller können auch Verkäufer haften, auch wenn es einige Ausnahmen gibt. Von der Möglichkeit, einen Karton aufzumachen und auf die Speicherbestückung zu schauen, steht jedem Verkäufer frei zur Verfügung - macht er sich davon nicht gebrauch, wird dies zu seinem Nachteil. Wenn auf dem Karton nichts von 128-Bit-Speicherinterface steht, hat der Käufer keinen Grund, sich darauf zu verlassen, dass die enthaltene Karte ein 128-Bit-Interface hat. Ich weiß nicht was es da viel zu diskutieren gibt. Mindesttaktraten bzw. Interfacebreiten werden bei NV nur bei Modellen garantiert, die ein Kürzel tragen wie Ultra, GT oder GTX.

Es ist doch auch meistens so, dass die 128bit Versionen von Karten wie der FX5200/5500 gut 10 bis 15 Euro teurer sind als die 64bit Versionen. Auch haben sie eigentlich immer volle Bauhöhe und sind aktiv gekühlt, ebenso wie das mit den 8 Speicherchips stimmt. Und wenn man für 30 Euro die günstigste FX5200 kauft und meint das super duper Schnäppchen damit gemacht zu haben ist man auch irgendwie selbst dran schuld. Genau. Erst zum billigsten greifen und sich dann beschweren :bonk:

aths
2006-01-29, 18:44:41
geh mal auf ebay. das einzige was man dort von privatleuten an infos kriegt ist die modell-nr. was die aussagt, ist denk ich mittlerweile klar, nämlich garnix. 64-bit kostet 50% leistung, lahmer speicher auch und das bei dummrendern wie nvidia. haben die überhaupt irgendwas deferred renderingmäßiges oder zieht das erst ab dx9Hrm? Early-Z-Testing kann auch die 5200, und das unabhängig von der verwendeten DX-Version.

Spasstiger
2006-01-29, 18:47:44
Ein Sachmangel ist Dein Fall nicht.

Der wäre gegeben, wenn z. B. eine 128 Bit Speicheranbindung angegeben wird, es jedoch nur eine mit 64 Bit ist.

Etwas zu vergessen bedeutet nicht, jemanden zu betrügen (bitte die Worte so wörtlich nehmen, wie sie gedacht sind!).

Wenn man eine vergessene Angabe als Käufer vermißt, wird man sie sicher kennen und diese auch ansprechen. Kennt man diese nicht, wird man sowieso nichts vermissen.

Das Problem ist, dass die GeForce FX 5200 von Nvidia mit einem 128 Bit SI beworben wird und auch vom Hersteller der Karte und der Käufer natürlich zuerst bei Nvidia und auch beim Hersteller nach den technischen Daten schaut, wenn er beim Händler nicht die nötigen Informationen findet. Das 64 Bit SI entspricht nicht der Spezifikation einer GeForce FX 5200 ohne weiteren Zusatz, deshalb muss ein Hinweis auf das 64 Bit SI auf der Packung gegeben sein oder der Händler muss es in seiner Produktbeschreibung erwähnen.

aths
2006-01-29, 18:57:17
Das Problem ist, dass die GeForce FX 5200 von Nvidia mit einem 128 Bit SI beworben wird Wo wird es das?

Gast
2006-01-29, 19:06:15
Hrm? Early-Z-Testing kann auch die 5200, und das unabhängig von der verwendeten DX-Version.
gut dann ist sie halt einfach so lahmer als die kyro2 bei morrowind

Spasstiger
2006-01-29, 19:13:33
Wo wird es das?

http://www.nvidia.de/attach/57959?type=support&primitive=0

Bei "GeForce FX 5200 Modelle" steht dort bei "Speicherschnittstelle:" 128 Bit.

Gast
2006-01-29, 19:17:50
Und? Es gibt ja auch 5200er mit 128bit-SI. Wenn die Boardhersteller aber auf ein 64bit-SI setzen, ist das meistens auch irgendwo erwähnt, man muss sich nur informieren.

Spasstiger
2006-01-29, 19:22:08
Und? Es gibt ja auch 5200er mit 128bit-SI. Wenn die Boardhersteller aber auf ein 64bit-SI setzen, ist das meistens auch irgendwo erwähnt, man muss sich nur informieren.
Die 64 Bit SI Karten werden oft nicht auf der Hersteller-Homepage erwähnt. Wenn dann der Händler auch noch versäumt, das 64 Bit SI in der Produktbeschreibung zu erwähnen, obwohl er davon weiß, und der Kunde somit von einem 128 Bit SI ausgehen muss (denn es ist ja die offizielle Spezifikation, die bei Nvidia und auf der Herstellerseite zu finden ist), dann hat der Händler imo mit unlauteren Mitteln gewirtschaftet.

Gast
2006-01-29, 19:23:10
das problem ist einfach, das die 64 wie die 128bit beide 5200 heißen und das die weit geringere Leistung durch den kaum niedrigeren Preis nicht gerechtfertigt ist. Sie hätte eher den Namen 5000 oder gf5mx verdient, ungerade Zahlen für 64bit wie 5100, am besten man baut die 64bit in den Namen ein. 5264 oder 52/64

Tjell
2006-01-29, 19:31:04
Schade, habe den aktuellen Werbezettel von Mediamarkt nicht mehr da.
Dort stand bei einem PC mit einer ATI Radeon X1300 etwas von einer (sinngemäß) optimalen Grafiklösung für Office und Spiele mit höchster Qualität und Geschwindigkeit ohne Leistungseinbußen.

Was ich damit sagen will: mir scheint, daß die Pressetexte und Werbetexte für die kleinen Einsteiger-Grafikkarten nahezu 1:1 von den schnelleren Modellen der gleichen Modellgeneration übernommen werden.

Spasstiger
2006-01-29, 19:38:55
Was ich damit sagen will: mir scheint, daß die Pressetexte und Werbetexte für die kleinen Einsteiger-Grafikkarten nahezu 1:1 von den schnelleren Modellen der gleichen Modellgeneration übernommen werden.

Ganz schlimm sind diese X1300er mit 512 MB, die teilweise 150 Euro kosten. Da hängt sich dann die ganze Produktbeschreibung an den 512 MB auf und dass man damit für Spiele optimal gerüstet sei.

Da fällt mir gerade auch an ein Gespräch unter Komilitonen auf, der eine mit einem älteren Rechner, der andere mit einem Anfang des Monats neu zusammengebauten High-End-Rechner. Dabei gings gerade um die Grafikkarten, der mit dem älteren Rechner wollte sich nochmal ne neue Karte holen. Dann hat der mit dem älteren Rechner gefragt, wieviel Ram der andere hat und dann kam halt als Antwort: "512 MB" (wegen Radeon X1800 XT 512MB). Der eine stutzt dann kurz und dann meint der andere: "Auf der Grafikkarte." Und dann großes Grinsen bei Beiden.
Unter Laien ziehen die 512 MB halt mehr als andere Kriterien.

aths
2006-01-29, 19:53:59
http://www.nvidia.de/attach/57959?type=support&primitive=0

Bei "GeForce FX 5200 Modelle" steht dort bei "Speicherschnittstelle:" 128 Bit.Hrm, da steht bei dem maximalen Speicherausbau auch 128 MB. Gibt es nicht auch 256-MB-Modelle? Die 5900 wird mit 8 Pixeln pro Taktzyklus beworben, was natürlich Quark ist – das Ding hat 4 Pixelpipes. (Der 8-Pixel-Unsinn wird leider auch im Fließtext wiederholt.) Die 5700 und 5200 schaffen ihre 4 Pixel pro Takt auch nur in esoterischen Test-Szenarien. Auf der Homepage sind nur die Daten der 5500 angegeben: http://www.nvidia.de/page/fx_5200.html (früher war es die 5200 U.)

Ich erinnerte mich, als mich Thilo (von der PCGH) darüber informierte dass es von der 5200 auch 64-Bit-Versionen gibt – seitens NV war davon nix zu lesen. Ich konnte mir auch erst nicht vorstellen, dass NV weiterhin diese Krücken erlaubt. Soweit ich in Erinnerung hatte, wurden Werte aber nur für die Ultra-Version garantiert, solche PDFs wie du verlinkt hast, las ich gar nicht erst.

aths
2006-01-29, 19:57:33
Ganz schlimm sind diese X1300er mit 512 MB, die teilweise 150 Euro kosten. Da hängt sich dann die ganze Produktbeschreibung an den 512 MB auf und dass man damit für Spiele optimal gerüstet sei.

Da fällt mir gerade auch an ein Gespräch unter Komilitonen auf, der eine mit einem älteren Rechner, der andere mit einem Anfang des Monats neu zusammengebauten High-End-Rechner. Dabei gings gerade um die Grafikkarten, der mit dem älteren Rechner wollte sich nochmal ne neue Karte holen. Dann hat der mit dem älteren Rechner gefragt, wieviel Ram der andere hat und dann kam halt als Antwort: "512 MB" (wegen Radeon X1800 XT 512MB). Der eine stutzt dann kurz und dann meint der andere: "Auf der Grafikkarte." Und dann großes Grinsen bei Beiden.
Unter Laien ziehen die 512 MB halt mehr als andere Kriterien.Oh ja *stöhn* und das ist einfach nicht wegzukriegen. Speicheraustattung, Steck-Interface (damals 8x AGP, heute PCIe ...) das zählt. Der Rest? Wird schon gut sein, bei so viel Speicher und dem modernen Steckplatz.

Wechselbalg
2006-01-29, 20:06:03
Ja. Ganz schlimm, dass in vielen Läden auch da nichts gesagt wird oder der Verkäufer es auch nicht besser weiß oder wissen will. Hab letztens dann mitbekommen, dass jemand seine Geforce 4 MX tauschen wollte, weil die ja nur 64 MB Ram hat und die Spiele ruckeln und dann eine Radeon 9550 mit 256 MB Ram nahm, um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. Hatte ihm gegenüber dann mal erwähnt, dass die Ramgröße nicht mal sekundär wäre, aber nachdem der Verkäufer sagte, dass es schon eine gute Karte wäre, wurde diese dann doch gekauft...

Leider scheint es so zu sein, dass auch bei relativ teuren Dingen wie PC Komponenten auch nicht gerade auf Kundenseite viele Informationen eingeholt werden und das selbst von Leuten die vom Joghurt bis zum Auto alles in Tests vergleichen, ehe sie kaufen. Wobei es ja doch zugegebenermaßen genügend andere Bereiche gibt wo nur nach Watt Zahlen oder ähnlichen ebenfalls gekauft wird.

aths
2006-01-29, 20:31:20
gut dann ist sie halt einfach so lahmer als die kyro2 bei morrowindDas kann schon mal sein.


Leider scheint es so zu sein, dass auch bei relativ teuren Dingen wie PC Komponenten auch nicht gerade auf Kundenseite viele Informationen eingeholt werden und das selbst von Leuten die vom Joghurt bis zum Auto alles in Tests vergleichen, ehe sie kaufen. Wobei es ja doch zugegebenermaßen genügend andere Bereiche gibt wo nur nach Watt Zahlen oder ähnlichen ebenfalls gekauft wird.Ja, das erinnert mich an nebenbei mitgehören Diskussionen wo Leute die Qualität ihrer Lautsprecher nach der Sinus-Leistung bewerteten. Dinge wie Frequenzgang oder Linearität spielten da keine Rolle. Heute vergleicht man bei Benchmarks auch nur fps mit Auflösung und eingestelltem AA/AF-Modus, kaum jemand guckt auf die tatsächlich gelieferte Qualität.

Gast
2006-01-29, 20:46:33
Das Problem ist, dass die GeForce FX 5200 von Nvidia mit einem 128 Bit SI beworben wird und auch vom Hersteller der Karte und der Käufer natürlich zuerst bei Nvidia und auch beim Hersteller nach den technischen Daten schaut, wenn er beim Händler nicht die nötigen Informationen findet. Das 64 Bit SI entspricht nicht der Spezifikation einer GeForce FX 5200 ohne weiteren Zusatz, deshalb muss ein Hinweis auf das 64 Bit SI auf der Packung gegeben sein oder der Händler muss es in seiner Produktbeschreibung erwähnen.

nvidia verkauft und bewirbt grafikchips und keine karten.

und nvidia verbaut darin nunmal ein 128bit-interface und garantiert taktragen bis zu einem gewissen maß.

wenn die kartenhersteller sich nicht an diese vorgaben halten ist das deren problem und nicht nvidias.

der grafikkartenhersteller verkauft auch keine "Geforce FX 5200" sondern beispielsweise eine "AOpen Aeolus FX5200-DV256", welche den grafikchip namens "Geforce FX 5200" trägt.
inwieweit die möglichkeiten dieses grafikchips ausgenutzt werden ist sache des herstellers.

wenn der kartenhersteller die genauen spezifikationen nicht vollständig angibt, ist das zwar alles andere als kundenfreundlich, allerdings kann der kunde von garnichts ausgehen was nicht explizit angegeben wird.

wenn in den spezifikationen was fehlt worauf der kunde wert legt muss er eben einen kundenfreundlicheren hersteller auswählen oder explizit nachfragen.

Wechselbalg
2006-01-29, 21:29:55
@Morrowind: Da muss aber auch ansonsten noch erwähnen, dass eine FX5200 zum Beispiel beim Wasser mehr rendern dürfte, da sie eben Pixel Shader einsetzt, wenn auch noch recht simple. (Sieht ja teilweise doch ein bisschen nach Quecksilber aus, auch wenn ich zugeben muss, dass mir die Interaktion mit Regen auch heute noch sehr gut gefällt)

@Topic: Insgesamt ist eine FX5200 aber eben nur so dermaßen langsam, wenn der Speicher nur mit 64 Bit angebunden ist. Da kann wie jetzt zig mal von verschiedenen Leuten festgestellt wurde der Chiphersteller aber relativ wenig für und ansonsten dürfte sie schon etwas besser abschneiden, als die Karten mit denen sie hier teilweise verglichen wird.

...

@aths: Bei Boxen stimmt es wirklich leider auch und ich kann nur zustimmen bei all dem Gesagten. Wer dieses unsägliche PMPO zu Werbezwecken hervorgeholt hat, gehört eigentlich erschossen und selbst bei sinnvolleren Angaben fallen wichtigere Kriterien viel zu oft unter den Tisch. Bei Grafik fände ich ohnehin, dass die interessanteste Angabe wäre, wenn man sieht welche Grafikqualität ich bei spielbaren Frameraten mit dieser Karte noch auf den Bildschirm bekomme. Mehr als gut spielbar brauche ich nicht und auch noch so viel Leistung kann gewisse Dinge nicht wettmachen. Aber das schweift langsam ab glaube ich.

Gast
2006-01-30, 13:27:10
Drastisch gesagt: Ein Patronenhersteller kann auch nix dafür, daß damit Leute erschossen werden, trotzdem klebt Blut an seinen Fingern

Black-Scorpion
2006-01-30, 13:41:38
Patronen werden ja auch fürs Regal hergestellt um die Wohnung zu verschönern. :rolleyes:

saddevil
2006-01-30, 13:58:07
PMPO leistung ist diese , die die lautsprecher abgeben , wenn sie verbrennen

selbst der Sinus wert ist theoretisch für den HUF


am realitätsnahesten ist der "rms" wert mit %klirr und ein stabiles netzteil


zumal lautsprecher keine leistun abgeben können ...
sie können maximal leistung aufnehmen und umsetzen

Wechselbalg
2006-01-30, 14:18:38
Ich weiß dass PMPO damit leider fast gleichzusetzen ist, aber auch RMS sagt ja im Grunde wenig über das Klangbild aus, auch wenn es schon eher als Indikator dienen mag. In der Werbung ist die Interpretation dieser Dinge aber schon wieder eine Spur anders.

...

Und der Patronenvergleich hinkt auch ziemlich und nicht umsonst wird in der Rechtsprechung ja eigentlich auch ein Sphärenmodell verwendet. Viele Dinge lassen sich zweckentfremden, aber das ist nicht der Zuständigkeitsbereich der hier kritisierten Firmen.

saddevil
2006-01-30, 15:09:52
das klangliche an sich kann nicht in zahlen ausgedrückt werden
das ist großteil geschmackssache ...

deshalb vorher anhören


bei grafikkarten ... vorher informieren , bzw einen rechner suchen der ggf diese karte hat

Narrenkönig
2006-01-30, 15:21:03
Ich wüßte nicht das ATI irgendwo mal gesagt/geschrieben hat das die Bezeichnung auf die DirectX Version verweißt.
Mir ist jedenfalls nichts dergleichen bekannt.
Das es bei den 7x00er/8500er und ab 9500 gepasst hat ist noch lange keine Garantie.
Ach, und weil eine x200 Karte schnell war müssen es die Nachfolger x200 auch sein?
Da war das ATI System deutlich länger/eingebürgerter.

Black-Scorpion
2006-01-30, 16:29:07
Habe ich das irgendwo geschrieben?

Narrenkönig
2006-01-31, 18:04:19
Habe ich das irgendwo geschrieben?
Nein, aber es geht doch um den Topic. Bei nv soll der Verbraucherschutz eingeschaltet werden, während der ATi "Beschiss" nicht wargenommen/ignoriert wird. Das prangere ich an.

Mir persönlich war das damals völlig egal, ich informiere mich ja auch bevor ich was kaufe.

Gast
2006-01-31, 21:09:44
ich hab halt keine lust bei jeder ebay versteigerung nachzuhaken, obs jetzt ein 64bit ist oder nicht. ist das so schwer zu verstehen. wenn dir das spaß macht bitte, ich heiß nicht sherlock und werd auch nicht dafür bezahlt.

weiters gehts nicht nur um den namen sondern auch um die performance, und die ist grenzwertig und das muß ne gleichwertige ati erstmal unterbieten.

Gast
2006-01-31, 21:10:47
ich hab halt keine lust bei jeder ebay versteigerung nachzuhaken, obs jetzt ein 64bit ist oder nicht. ist das so schwer zu verstehen. wenn dir das spaß macht bitte, ich heiß nicht sherlock und werd auch nicht dafür bezahlt.


selbst schuld kann man nur sagen.

up¦²
2006-01-31, 21:20:51
GPU Overview

Boasting the 3D graphics and video features of today's most advanced graphics processing units (GPUs), the SPARKLE GeForce ##### delivers ultra-realistic gaming effects and stunning, high-definition video without compromising performance. For the performance and features you need to play the latest games and enjoy home-theater quality video, make sure your PC is equipped with a GeForce #####

http://www.sparkle.com.tw/product.asp?id=49

Ratet mal welche GPU hier gemeint ist!

... :tongue:


Es geht alles noch dicker:
GPU Overview

The GeForce™ FX 5200 and GeForce PCX 5300 GPUs deliver best-in class performance and features at a great price. With a GeForce FX or PCX mainstream GPU inside your PC, you can experience cinematic-quality effects, studio-quality color, and the industry-leading performance and rock-solid driver stability you expect from NVIDIA. The only DirectX 9 compatible GPUs in their class, the GeForce FX 5200 and GeForce PCX 5300 models are engineered for compatibility with the latest gaming and multimedia software.

GeForce FX 5200 Series
SP8834PCI-DT

GeForce FX5200
128 MB
64 bit
PCI 2.1


http://www.sparkle.com.tw/product.asp?id=16

na dann viel spaß beim spielen "latest games" ...

Gast
2006-01-31, 22:29:58
ich hab halt keine lust bei jeder ebay versteigerung nachzuhaken, obs jetzt ein 64bit ist oder nicht. ist das so schwer zu verstehen. wenn dir das spaß macht bitte, ich heiß nicht sherlock und werd auch nicht dafür bezahlt.

weiters gehts nicht nur um den namen sondern auch um die performance, und die ist grenzwertig und das muß ne gleichwertige ati erstmal unterbieten.x300se? 9200se? Bei ATI gibt genauso viel Müll, sogar die neuen x1300 werden auch mit 64bit-SI verkauft.

Sorry, aber wenn du zu faul bist nachzufragen, kannst du doch den schwarzen Peter nicht wem anders zuschieben? Was ist denn daran so schwer seinem EbayPartner ne kleine Frage zu stellen?

aths
2006-01-31, 23:21:42
Auf die Gefahr hin, zu nerven oder mich zu wiederholen. Imo gibt es zwei zueinander inkompatible Denkansätze.

Ich führte hier im Thread aus, dass die FX 5200 trotz der Leistungsschwächen featuremäßig eben recht aktuell ist, und dass ich es gut finde dass NV endlich aktuelle Technik im Lowcost-Segment anbietet anstatt im Lowcost-Segment wie früher ein oder zwei Generationen zurückzuhängen.

Die andere Ansicht ist, dass die Vermarktung als "5200" kundenunfreundlich ist, weil sich aus der Nummer nicht erschließt ob die Leistung für ältere oder weniger anspruchsvolle 3D-Spiele noch einigermaßen reicht (wie bei der von NV beworbenen 128-Bit-Version) oder eben nicht (bei der breit verkauften 64-Bit-Version.) Zwar gibt es keinen direkten Widerspruch zwischen beiden Ansichten, aber entweder gewichtet man den Fakt höher, dass es bei GF2-MX-Leistung wenigstens noch DX9-Features dazu gibt höher, oder den Fakt dass der wenig informierte Kunde gerne angesch... wird.

Dazu kann ich nur sagen: Augen auf im Straßenverkehr! Anständige 3D-Leistung hat schon immer eine anständige Summe gekostet. Dass die 128-Bit-Version oft um einen kleineren Betrag teurer ist als sie ein Mehr an Leistung bietet – oder anders gesagt, die 64-Bit-Versionen bezogen auf die Leistung der 128-Bit-Versionen einfach überteuert sind – finde ich auch lästig. Da muss sich der Kunde vorher schlau machen um nicht versehentlich zu 64-Bit-Schrott zu greifen.


Wäre ich für die NV-Namensgebung verantwortlich, hätte ich schon die GF2 MX 200 nicht als "GeForce" vermarktet, sondern eine Office-Linie erstellt. Der Kunde sollte mit jeder GeForce garantiert einigermaßen spielen können. Die GF 4 MX hätte ich als GeForce 2 mit einem extra Kürzel vermarktet, die MX 420 wieder als Office-Grafikchip und gar nicht erst "GeForce" genannt. Die 64-Bit-Version der FX 5200 hätte ich 5100 genannt und vermutlich ebenfalls in die Office-Schiene gedrückt. (Mit Vista kann man DX9 eben auch bei einem Office-PC brauchen.) Innerhalb der GeForce-Serie hätte jedes offizielle Modell ein Kürzel erhalten, und jeder Boardhersteller wäre verpflichtet worden, bei Nutzung des Kürzels Mindest-Taktraten für Core und Speicher zu bieten (und beim Speicher auch nicht allzuhohe Latenzen wählen zu dürfen.) Wer als Boardpartner dann untertakten oder beim RAM-Interface kürzen wollte, hätte sich dafür eigene Kürzel ausdenken müssen. Außerdem hätte ich es mir nicht einfallen lassen, AGP-Versionen anders takten zu lassen als PCIe-Versionen.

Wäre ich bei ATI zuständig für Modellbezeichnungen, hätte ich die 9000, 9100 und 9200 nicht mit der 9 vorne versehen. Die 9700 Mobility hätte ich weiterhin als 9600 verkauft. Die 9800 SE würde als 9600 mit extra-Kürzel verkauft worden sein. Das "Pro" bei der 9600 hätte nur dann genommen werden dürfen, wenn der Speicher wirklich mit 300 (und nicht nur 200) MHz läuft. Die X1600 hieße maximal X1500, die X1300 bestenfalls X1200.

Gast
2006-02-01, 10:42:13
wer ist so blöd und steigt auf vista bzw. auch deshalb noch auf die graka um.transparenz kann jede dx7-karte.

nvidia weiß schon genau, wenn sie die gf52 als office-karte bezeichnen, daß der dumme kunde dann so schlau ist, und gleich onboard-lösungen erwägt.
so gibt man dem kd. das gefühl, externe karte "als dx9-spieletauglich" benannt, die kann was im vgl. zur onboard. tja, falsch gedacht.

und augen auf, blödsinn, in den wenigsten tests wird wg. dem gleichen namen explizit 64bit getestet bzw. als edel-schrott enttarnt. wenn ich die hälfte für ne karte eines herstellers zahle, will ich auch die halbe und nicht logarithmische leistung.

Chip
2006-02-02, 03:40:59
http://www.deutsch-lernen.com/anfaengerkurs/uebung1_1.php

ShadowXX
2006-02-02, 09:23:53
wer ist so blöd und steigt auf vista bzw. auch deshalb noch auf die graka um.transparenz kann jede dx7-karte.


Aero ist mehr als "nur" Transparenz....das kann Windows schon seit (mindestens) Windows 2000.

Ich halte zwar auch nix von Kliki-Bunti und musste mir "gezwungenermaßen" Vista (besser gesagt Aero, Vista als OS gefällt mir sogar ganz gut) schon länger und ausführlicher als gewollt "antun", aber das ganze auf Transparenz zu reduzieren wäre dann doch falsch und sehr oberflächlich.

aths
2006-02-02, 09:49:10
wenn ich die hälfte für ne karte eines herstellers zahle, will ich auch die halbe und nicht logarithmische leistung.Was ist für dich logarithmische Leistung?

Gast
2006-02-02, 13:44:22
In Mathe nicht aufgepaßt?

paul.muad.dib
2006-02-02, 15:52:57
In Mathe nicht aufgepaßt?

Ich denke, aths hat mehr Ahnung von MAthe als die meisten hier. Nur macht der Begriff tatsächlich keinen Sinn. Wenn, dann würde ich hier von einer "logarithmierten" Leistungsangabe sprechen. Macht aber keinen Sinn, eher eine logarithmierte Skala.

Er meinte wohl, die Leistung der 5200 würde geg. der 5200 64 bit bezogen auf den Preis exponentiell ansteigen.

Gast
2006-02-09, 12:27:43
was die verbraucherschutz-verbände ww bewirken zeigt sich ja in den pc-lüftern. das solche krachmacher irgendwo durchgehen, ist ein witz.

da müßte einer in den usa mal sie auf ein gerissenes trommelfell verklagen, eine kollegin bekam das mal wegen einem ventilator

sloth9
2006-02-09, 14:26:39
was die verbraucherschutz-verbände ww bewirken zeigt sich ja in den pc-lüftern. das solche krachmacher irgendwo durchgehen, ist ein witz.

da müßte einer in den usa mal sie auf ein gerissenes trommelfell verklagen, eine kollegin bekam das mal wegen einem ventilator

Was für befremdliche Vorstellungen doch manche haben?

Wie wär's mit 'nem Verbraucherforenschutz? :tongue:

Gast
2006-02-09, 14:41:44
was die verbraucherschutz-verbände ww bewirken zeigt sich ja in den pc-lüftern. das solche krachmacher irgendwo durchgehen, ist ein witz.Und wieder...was hat der Verbraucherschutz damit zu tun? Wenn sich jemand eine Karte mit lautem Lüfter holt, obwohl ihn das stört, ist selbst schuld. Mir sind laute Lüfter vollkommen egal, werden eh von meinen Gehäuselüftern übertönt.

Gast
2006-02-09, 21:09:49
was die verbraucherschutz-verbände ww bewirken zeigt sich ja in den pc-lüftern. das solche krachmacher irgendwo durchgehen, ist ein witz.

da müßte einer in den usa mal sie auf ein gerissenes trommelfell verklagen, eine kollegin bekam das mal wegen einem ventilator

ja, am besten wäre doch gleich die entmündigung jedes einzelnen ;)

wer ironie findet darf sie behalten

Frucht-Tiger
2006-02-09, 21:24:49
Ich versteh gar nicht was ihr alle habt, was mehr kostet kann auch mehr.

Das es auch Karten um die 40€ gibt ist ja wohl nicht als negativ zu bezeichnen, lässt sich der Preis nur mit einem 64Bit Speicherinterface erzielen, ist das eben so.

Wer mehr will, soll mehr ausgeben.

Das mit den 512MB Arbeitspeicher auf Low-End Grafikkarten ist schon unglücklich, aber die Leute die da zuschlagen werden den Unterschied sowieso nie merken -> sie sind mit ihren Produkten glücklich und zufrieden, wenn ihnen nicht gerade jemand erzählt das es Mist ist.

Gast
2006-02-10, 10:53:06
Verbraucherschutzinitiative gegen 64bit Karten. Wie geil ist das denn?

Leute , die auf solche Ideen kommen, sollten sich lieber mal gerichtlich auf ihre Geschäftsfähigkeit überprüfen lassen.

Gast
2006-02-10, 11:11:36
was die verbraucherschutz-verbände ww bewirken zeigt sich ja in den pc-lüftern. das solche krachmacher irgendwo durchgehen, ist ein witz.


LOL
damit dus lernst:
Der Verbraucherschutz kümmert sich um Betrug o.ä., er ist nicht dazu da Babysitter für dich zu spielen!
Wenn auf der Karte "leiseste Karte der Welt" steht und das ding 100db hat dann kannste dich ja melden, aber solange da NICHTS draufsteht, wo bitte gibt es ein Gesetz was leise Karten vorschreibt?

uww.me.planetearth
2006-02-10, 12:15:16
roflol was genauso heißt kann auch weniger triffst wohl eher, aber hauptsache hirnlos bashen

Plissken
2006-02-10, 12:21:24
64bit karten der fx-serie haben genau 0,0% prozent daseinberechtigung, das kann allerdings nur einer beurteilen, der eine hat, und nicht solche wichtigtuer. das einzige spiel, was damit läuft ist minesweeper 98.

Gast
2006-02-10, 12:27:39
LOL
damit dus lernst:
Der Verbraucherschutz kümmert sich um Betrug o.ä., er ist nicht dazu da Babysitter für dich zu spielen!
Wenn auf der Karte "leiseste Karte der Welt" steht und das ding 100db hat dann kannste dich ja melden, aber solange da NICHTS draufsteht, wo bitte gibt es ein Gesetz was leise Karten vorschreibt?

ein ventilator hat keine 60db und man kriegt hörschäden. aber das weißt du otto normalverbraucher ja nicht, und genau darum gehts.

Gast
2006-02-10, 13:04:43
ein ventilator hat keine 60db und man kriegt hörschäden. aber das weißt du otto normalverbraucher ja nicht, und genau darum gehts.

lol! bist wohl innen windkanal geraten und hasts nich gecheckt hm?
was n ******

Gast
2006-02-10, 13:08:33
64bit karten der fx-serie haben genau 0,0% prozent daseinberechtigung, das kann allerdings nur einer beurteilen, der eine hat, und nicht solche wichtigtuer. das einzige spiel, was damit läuft ist minesweeper 98.

so und warum?
Unreal I läuft darauf z.B., und das deutlich besser als auf einer Onboard Grafik lösung....

DU MUSST SIE JA NICHT KAUFEN, KANNST JA EINE MIT 128BIT INTERFACE NEHMEN!!

unglaublich, das einige zu blöd dazu sind sich vorm kaufen zu informieren

[b]
es gab mal zeiten, da mussten menschen ums überleben kämpfen, ich befürchte in 3 jahren werden einige User Tonbänder mit "Einatmen, Ausatmen" brauchen und verklagen dann den Hersteller weil sie Atemnot bekommen weil der Akku irgendwann alle ist :D

Gast
2006-02-10, 13:17:34
Es ist trotz allem krass, dass es sich für Hersteller noch lohnt, solche brutal kastrierten Karten zu produzieren. Kann da überhaupt noch nennenswert Geld eingespart werden? Es wäre doch mittlerweile sicherlich billiger, langsameren Speicher zu verbauen als das Speicherinterface dermaßen zu kastrieren. Selbst die uralte Voodoo Graphics hatte ein 128-bit Interface!

Gast
2006-02-10, 13:29:09
Es ist trotz allem krass, dass es sich für Hersteller noch lohnt, solche brutal kastrierten Karten zu produzieren. Kann da überhaupt noch nennenswert Geld eingespart werden? Es wäre doch mittlerweile sicherlich billiger, langsameren Speicher zu verbauen als das Speicherinterface dermaßen zu kastrieren. Selbst die uralte Voodoo Graphics hatte ein 128-bit Interface!

verstehe die diskussion immernoch nicht
scheinbar lohnt es sich, sonst würden sie es nicht tun!

meine Oma hat auch nen Fiesta mit 50PS, damit kann man kaum überholen
sie hat ihn sich trotzdem gekauft

ich finde auch man sollte nur autos ab 75PS bauen weil die einfach "flüssiger" fahren, aber man kann das den herstellern doch nicht vorwerfen das sie auch welche mit 50PS bauen..IST DOCH IHRE SACHE!!! UND EINIGE LEUTE HABEN EBEN KEIN GELD, DIE SIND FROH WENN SIE 64Bit haben!

Gast
2006-02-10, 13:42:05
verstehe die diskussion immernoch nicht
scheinbar lohnt es sich, sonst würden sie es nicht tun!

meine Oma hat auch nen Fiesta mit 50PS, damit kann man kaum überholen
sie hat ihn sich trotzdem gekauft

ich finde auch man sollte nur autos ab 75PS bauen weil die einfach "flüssiger" fahren, aber man kann das den herstellern doch nicht vorwerfen das sie auch welche mit 50PS bauen..IST DOCH IHRE SACHE!!! UND EINIGE LEUTE HABEN EBEN KEIN GELD, DIE SIND FROH WENN SIE 64Bit haben!
Kann das mal einer schliessen !!!

Gast
2006-02-10, 13:45:29
Kann das mal einer schliessen !!!

kannst du einfach die Klappe halten?

Gast
2006-02-10, 13:49:11
kannst du einfach die Klappe halten?
Klar kann ich - kannst DU ???

Neomi
2006-02-10, 13:55:23
Es ist trotz allem krass, dass es sich für Hersteller noch lohnt, solche brutal kastrierten Karten zu produzieren. Kann da überhaupt noch nennenswert Geld eingespart werden?

64 Bit lohnen sich für die Hersteller selbst dann, wenn die Margen der kastrierten Karten niedriger sind als die der nicht kastrierten. Klingt komisch, ist aber so. Denn dann kann der Preiskampf um die billigste Karte geführt werden, ohne die Karten mit 128 Bit zu billig anbieten zu müssen. Dabei geht es wohl hauptsächlich um die Kunden, die vom Speicherinterface entweder nichts verstehen oder die keine 128 Bit benötigen (ja, das gibt es auch noch, und das können sogar sehr versierte Nutzer sein). Wenn so ein Kunde eine Karte mit wenig Marge kauft, ist das zwar schlechter als der Verkauf einer Karte mit etwas mehr Marge, aber immer noch besser als kein Verkauf, da die Konkurrenz billiger ist.

Gast
2006-02-10, 14:58:06
Es ist trotz allem krass, dass es sich für Hersteller noch lohnt, solche brutal kastrierten Karten zu produzieren. Kann da überhaupt noch nennenswert Geld eingespart werden? Es wäre doch mittlerweile sicherlich billiger, langsameren Speicher zu verbauen als das Speicherinterface dermaßen zu kastrieren. Selbst die uralte Voodoo Graphics hatte ein 128-bit Interface!Doch, das lohnt sich schon. Wenn ein 128bit-SI und langsamer Speicher billiger wäre, gäbe es keine Karten mit 64bit-SI und schnellem Speicher. Ein schmales Interface hat deutliche Preisvorteile beim PCB und Package.

Das gleiche Spiel auch bei den Midrange-Karten. ATI verbaut auf der x1600xt lieber 700Mhz-Speicher, anstatt das Interface zu verbreitern.

Vertigo
2006-02-10, 14:58:19
Ich möchte echt mal wissen welches Spatzenhirn auf die Idee gekommen ist, diesen Thread zu eröffnen. Was hat der Verbraucherschutz damit zu tun ? Die 5200er erfüllt ihren Zweck - sie liefert ein Bild. Die Karte ist weder gesundheitsgefährdend noch sonst irgendwie gefährlich. Ich finde die ganze Diskussion hier ziemlich daneben.

Gast
2006-02-10, 14:59:50
Ich möchte echt mal wissen welches Spatzenhirn auf die Idee gekommen ist, diesen Thread zu eröffnen. Was hat der Verbraucherschutz damit zu tun ? Die 5200er erfüllt ihren Zweck - sie liefert ein Bild. Die Karte ist weder gesundheitsgefährdend noch sonst irgendwie gefährlich. Ich finde die ganze Diskussion hier ziemlich daneben.So ist es. Jemand der nur ein 2D-Bild haben will, ist doch froh, dass es 64bit-Karten gibt, da er so Geld spart. Warum sollte so jemand mehr bezahlen für eine Karte mit breiterem Interface, wenn er es eh nicht braucht?

Spasstiger
2006-02-10, 15:02:27
Dann sollten die 64 Bit SI Karten auch entsprechend gekennzeichnet werden, damit der 64 Bit Käufer weiß, dass er hier nicht zu wenig bezahlt. ;)

Vertigo
2006-02-10, 15:04:55
Dann sollten die 64 Bit SI Karten auch entsprechend gekennzeichnet werden, damit der 64 Bit Käufer weiß, dass er hier nicht zu wenig bezahlt. ;)
Und genau das sind sie - ich habe noch nie eine GraKa-OVP gesehen, auf der nicht die exakten Daten der Karten standen.

Gast
2006-02-10, 15:06:13
Dann sollten die 64 Bit SI Karten auch entsprechend gekennzeichnet werden, damit der 64 Bit Käufer weiß, dass er hier nicht zu wenig bezahlt. ;)Sind sie meist auch. Irgendwo auf der Packung steht oft "64 bit" drauf. Wenn der DAU-Käufer natürlich denkt "WOW, 64 bit, das ist bestimmt gut, mit meiner alten Karte konnte ich nur in 32bit (Farbtiefe ;D) spielen", dann ist er einfach nur selbst schuld.

Gast
2006-02-10, 15:08:22
edit: Wie sollen sie denn deiner Meinung nach gekennzeichnet werden? Sollen sie riesengroß draufschreiben "Achtung: Diese Karte ist verdammt lahm"? ;)