PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Babylon 5 so gut ist...


StefanV
2006-01-21, 15:42:11
Bin gerad wieder dabei, Babylon 5 zu schauen, erstmal die ersten drei Staffeln.
Bin immer wieder beeindruckt, wie gut diese Serie doch ist.

Es ist nicht allzu übertrieben und auch kein weichgespültes SciFi a la StarTrek wo sich alle doch recht lieb haben (ok, DS9 ist 'ne Ausnahme), dazu die Kontinuität.

Dazu noch einige Interessante Gedankengänge, ein teilweise recht rauher Ton und ausgezeichnete Dialoge, die zum Schmunzeln anregen (z.B. 1x16, 'Eyes', das Garibaldi <-> Lennier Dingsda, betreffend der Kawasaki Ninja ZX-11).

betasilie
2006-01-21, 15:45:17
Ich finde es superbillig. Von den Darstellern und auch von den Storys her.

BGS ist derzeit die einzige wirklich gute Sci-Fi Serie. Hervorragende Darsteller durch die Bank (jedenfalls ohne Synchro), sehr geniale Drehbücher und die Dogfights sind sowieso state of the art. Da stimmt alles. :)


Aber ist halt alles Geschmackssache, ansonsten würde ja keiner Babylon 5 gucken, gelle?

StefanV
2006-01-21, 15:53:40
Richtig, Galactica 2003 ist das erste seit langem, das an B5 rankommt, dazwischen gibts nicht viel (FireFly kenn ich nicht).

Vorallendingen setzt B5 auf eine vergessene/ignorierte Tugend: Schauspieler!

B5 ist eine Serie, die auf die Schauspieler aufbaut, es wird sehr viel geredet und meist passiert nicht viel, in anderen Serien ists meist umgekehrt...

BlackBirdSR
2006-01-21, 15:57:35
Was ich faszinierend finde, ist die Art und Weise wie die Charaktere aufgebaut werden.

Jeder kennt sicherlich die Charakter-Episoden aus StarTrek Voyager und DS9, die sich nur um wenige Charaktere drehen, und versuchen eine Geschichte um sie zu erzählen.
Dabei wirkt das aber für mich immer recht aufgesetzt, langweilig und vom Rest abgekapselt. Einzelne Episoden ohne große Auswirkungen eben.

Das neue Galactica macht das in einem besseren Einklang mit der Hauptgeschichte (ähnlich wie B5 finde ich).

Poweraderrainer
2006-01-21, 15:59:29
also: babylon5 und galactica 2003 bin ich moment am schauen... beides sehr gute serien imo...früher als B5 noch auf pro7 lief war es nicht so mein ding - aber jetzt..richtig lecker. (hab eben die folge mit jack the ripper gesschaut)

Vorallendingen setzt B5 auf eine vergessene/ignorierte Tugend: Schauspieler!
ack! die serie braucht nicht viel nackte haut/viele schöne frauen um gut anzukommen...das hätte man bei galactica ruhig auch so machen können..nichts desto trotz ne gute serie.

firefly fand ich auch nicht schlecht (habs kompltt gesehen, film+serie), allerdings sehr gewöhnungsbedürftig für leute, die scifi mit startrek lieben gelernt haben.

spike.sp.
2006-01-21, 16:06:19
Richtig, Galactica 2003 ist das erste seit langem, das an B5 rankommt, dazwischen gibts nicht viel (FireFly kenn ich nicht).

Vorallendingen setzt B5 auf eine vergessene/ignorierte Tugend: Schauspieler!

B5 ist eine Serie, die auf die Schauspieler aufbaut, es wird sehr viel geredet und meist passiert nicht viel, in anderen Serien ists meist umgekehrt...


unbedingt kaufen.... vorallem schauspielerisch ist firefly doch sehr gut gelungen.. !!

betasilie
2006-01-21, 16:19:34
Also der Film Serenity baut ja auch Firefly auf und der ist Hammer. Ich weiß jetzt bloß nicht, ob es sich noch lohnt die Serie zu gucken, wenn man den Kinofilm kennt. :confused:



Ihr findet alle B5 so gut? Mhhh.... Vielleicht sollte ich die Serie auch nochmal gucken. Habe da früher halt auf Pro7 reingeschaut, da fand ich es wie gesagt nicht so toll. Haben die sich erheblich gesteigert im Lauf der Seasons? Oder ist der Funke bei mir einfach nicht übergesprungen.

Vicious
2006-01-21, 16:20:45
Superbillig, sowohl von den Darstellern, als auch der Story ? Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Geschmackssache ist das eine, aber solche Aussagen schießen doch ein wenig zu weit über's Ziel hinaus. Mag ja sein, dass du andere Vorstellungen hast, aber den Vergleich, der dich zu deiner Überzeugung bringt, möcht ich kennenlernen.

Jedenfalls hat Babylon 5 für mich eine Atmosphäre, die mit fast jeder Folge weiter ausgebaut wurde. Die Charaktere entwickeln sich, und lassen einen tieferen Einblick zu. Die Story breitet sich gleich über mehrere Staffeln aus und entfaltet sich in mehreren Höhepunkten, was man in nicht allzu vielen Serien erlebt. Das Universum, was einem gezeigt wird, ist abwechslungsreich gestaltet und lässt Platz für Fantasie (z.B. die Vorlonen). Alles im allen 9/10 :wink:

Haben die sich erheblich gesteigert im Lauf der Seasons?

Welche hast du denn gesehen ? Im Verlauf von Staffel 2 bis 4 wird die Serie erst richtig klasse...

John Williams
2006-01-21, 16:23:17
Das geniale an Babylon 5 ist das Staffel 1-4 von vornerein geplant war zumindest hatte man die Story und muste nicht wie bei anderen Serien von Season zu Season die Geschichte neu dazu erfinden.
Babylon 5 ist eine Perle des Science Fiction Genres!
Lohnt sich eigentlich die eine Staffel von Babylon Crusade?

Poweraderrainer
2006-01-21, 16:24:12
Also der Film Serenity baut ja auch Firefly auf und der ist Hammer. Ich weiß jetzt bloß nicht, ob es sich noch lohnt die Serie zu gucken, wenn man den Kinofilm kennt. :confused:

also ich hab erst den film gesehen und dann die serie und es hat trotzdem gelohnt, auch wenn man quasi schon alles weiß.



Ihr findet alle B5 so gut? Mhhh.... Vielleicht sollte ich die Serie auch nochmal gucken. Habe da früher halt auf Pro7 reingeschaut, da fand ich es wie gesagt nicht so toll. Haben die sich erheblich gesteigert im Lauf der Seasons? Oder ist der Funke bei mir einfach nicht übergesprungen.

season1+2 sind relativ langweilig. erst ab ende der 2 staffel wirds richtig gut, wenn der krieg gegen die schatten näher kommt. bei mir hat es sich gelohnt nach den jahren nochmal reinzuschauen..wie gesagt, damals auf pro7 hat mir auch nicht gefallen

betasilie
2006-01-21, 16:25:26
Superbillig, sowohl von den Darstellern, als auch der Story ? Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Geschmackssache ist das eine, aber solche Aussagen schießen doch ein wenig zu weit über's Ziel hinaus. Mag ja sein, dass du andere Vorstellungen hast, aber den Vergleich, der dich zu deiner Überzeugung bringt, möcht ich kennenlernen.
Jau, bin vielleicht übers Ziel hinaus geschossen, aber ungefähr den Eindruck hatte ich. Vielleicht habe ich zu wenig gesehen, um mir ein Urteil bilden zu können. Sorry. :rolleyes:

Mag auch sein, dass mir die deutsche Synchro den Spaß versaut hat. :confused:

spike.sp.
2006-01-21, 16:29:00
Also der Film Serenity baut ja auch Firefly auf und der ist Hammer. Ich weiß jetzt bloß nicht, ob es sich noch lohnt die Serie zu gucken, wenn man den Kinofilm kennt. :confused:


ja lohnt sich allemal.. aber bitte auf englisch anschauen! :(

btw. klick in meine signatur!! ;D

Spearhead
2006-01-21, 16:38:34
Jau, bin vielleicht übers Ziel hinaus geschossen, aber ungefähr den Eindruck hatte ich. Vielleicht habe ich zu wenig gesehen, um mir ein Urteil bilden zu können. Sorry. :rolleyes:

Mag auch sein, dass mir die deutsche Synchro den Spaß versaut hat. :confused:

Also eigentlich finde ich die deutsche Synchro wenn ich mir die Serie heute anschaue bis auf wenige Übersetzungspatzer sehr gut. Die Stimmen sind passend, emotional wie auch charakterlich.

Was die ersten 2 Staffeln angeht, ja die sind nicht so aufregend im Vergleich, aber mal ehrlich, sie sind für den Aufbau der Charaktere meiner Meinung nach unverzichtbar. Auch wenn die Stories in den Folgen nicht immer so toll sind, es wird das B5-Universum darin gut aufgebaut, was die Charaktere und die einzelnen Rassen und deren Beziehungen zueinander angeht.

Was schon erwähnt wurde, die Planung der Staffeln merkt man, es baut wirklich sehr gut aufeinander auf. Storyelemente die in früheren Teilen vorkommen werden z.b. durchaus später aufgegriffen auch wenn man meint es wäre schon abgeschlossen gewesen.

Babylon 5 schafft es meiner Meinung nach auch ziemlich gut das Zeitreise-Element einzubinden.

Alles in allem eine sehr gute Serie wie ich finde ^^

Henry
2006-01-21, 16:40:22
Lohnt sich eigentlich die eine Staffel von Babylon Crusade?
naja ist nicht so solides machwerk wie B5 selber. sind ein paar nette dinge drin, die in B5 zu kurz kamen, aber anziehungskraft von folge zu folge schwankt doch recht stark.

Spearhead
2006-01-21, 16:41:03
ja lohnt sich allemal.. aber bitte auf englisch anschauen! :(

btw. klick in meine signatur!! ;D

Hmja, ich weiß schon warum ich Signaturen ausblende... sorry, aber muß das sein?

ollix
2006-01-21, 16:58:03
Mochte es damals auch nicht besonders, habe es aber lange nicht mehr geschaut. War aber auch nie ein Fan von diesen Über-Arcs, wo man jede Folge wieder ein paar Fitzel 'vom Großen' serviert bekommt. Bis auf 2-3 Ausnahmen kommt bei mir die These "je stärker der Arc im Vordergrund steht, desto weniger gefällt mir Staffel/Serie" in etwa hin; die üblichen Fluktuationen natürlich incl. :)

Dazu mochte ich den neuen Cap. (gerade vergessen wie der heißt, der auch in Tron mitgespielt hat) nicht; der aus Season 1 hatte mir wesentlich besser gefallen. Die Effekte waren auch nicht wirklich doll (ist aber zu verschmerzen wg. knappem Buget) und es war immer alles recht bunt (wenn man der Serie unrecht tun wollte, würde man sagen Episode 2 Look:biggrin:). Dennoch: im Genre gibts defintiv schlimmeres:), kann aber nicht sagen das ich seinerzeit großen Gefallen dran gefunden habe.

ollix
2006-01-21, 16:58:59
Hmja, ich weiß schon warum ich Signaturen ausblende... Anders ist das Forum auch nicht zu lesen :)

SKYNET
2006-01-21, 17:05:43
Ich finde es superbillig. Von den Darstellern und auch von den Storys her.

BGS ist derzeit die einzige wirklich gute Sci-Fi Serie. Hervorragende Darsteller durch die Bank (jedenfalls ohne Synchro), sehr geniale Drehbücher und die Dogfights sind sowieso state of the art. Da stimmt alles. :)


Aber ist halt alles Geschmackssache, ansonsten würde ja keiner Babylon 5 gucken, gelle?


jupp, alles billiger abklatsch von ST! =)

Vicious
2006-01-21, 17:11:43
jupp, alles billiger abklatsch von ST! =)

Lol...Hauptsache, du hast was gesagt, gell...

spike.sp.
2006-01-21, 17:23:38
Hmja, ich weiß schon warum ich Signaturen ausblende... sorry, aber muß das sein?

warum, was is falsch daran? Ich bin ein browncoat. also werbe ich für firefly in der hoffnung, dass eines tages die idioten die in hollywood an den rärdern drehen, drafukommen, dass man vielleicht doch die serie fortsetzen bzw. nen neuen film drehen sollte.... und ich mach halt aufmerksam darauf! :) ;)

del_4901
2006-01-21, 17:41:45
Ich hab B5 hier auch alle Folgen rumliegen. Ich kann von der Serie nie genug bekommen :) Da findet man immer wieder ineressante Aspekte. Nur die 5 Staffel ist etwas Mau, da merkt man auch das vieles wegen Geldknapheit gestrichen werden musste. z.B was aus Sheridans Sohn passiert etc.

Der erste B5 Film ist überigens meiner Meinung nach eins der gelungensten SciFi-Filmwerke überhaupt (nach den Alten SW)


PS: Mr. Garibaldi ist einfach mal klasse gespielt, deswegen Fällt B5 auch zum Ende hin ab, weil er einfach "fehlt".

SKYNET
2006-01-21, 17:54:11
Lol...Hauptsache, du hast was gesagt, gell...


nö, ich habe recht... wie immer! :P

Vicious
2006-01-21, 18:08:33
nö, ich habe recht... wie immer! :P

:rolleyes: Heb dir das doch bitte für die Spielwiese auf...

Simon Moon
2006-01-21, 18:39:21
jupp, alles billiger abklatsch von ST! =)

Jo spielt im Weltraum. :ucatch:

Mal ehrlich, die Serie gefiel mir um Welten besser, als das meiste was sonst noch so ausgestrahlt wird. Die Gehirnwäsche bei Garibaldi durch die Telepathen ist einfach eine Klasse Verschwörung, die bis zum Schluss relativ undurchsichtig bleibt. Überhaupt, auch der Plot zwischen G'Kar und Londo Molari, einfach toll.

Da erwähn ich immer gerne wieder Space2063 - war auch eine gute Serie, schade, dass sie nach der 1. Staffel abgesetzt wurde. Wenigstens mit einem würdigen Ende.

Spearhead
2006-01-21, 18:47:57
warum, was is falsch daran? Ich bin ein browncoat. also werbe ich für firefly in der hoffnung, dass eines tages die idioten die in hollywood an den rärdern drehen, drafukommen, dass man vielleicht doch die serie fortsetzen bzw. nen neuen film drehen sollte.... und ich mach halt aufmerksam darauf! :) ;)

In der Größe nervt das eher als das es aufmerksam macht... :|
Das geht anders besser...

@Topic: Die angesprochenen Garibaldi und Londo/G'Kar Story-Threads waren wirklich klasse. Den Doktor sollte man nicht vergessen, wie er immer weiter in den Abgrund rutscht, psychisch... einfach klasse ^^
Marcus/Ivanova rulen sowieso *g*

Mr.Magic
2006-01-21, 19:47:42
Nicht nur die Größe sondern auch die Ausdrucksweise ist daneben. Ausserdem muss man die potentiellen Zuschauer auf Firefly/Serenity hinweisen, wenn sich die DVD ordentlich verkauft kommt auch was Neues.

z.B. mal statt mit aufdringlichem Text in Riesenschrift mit einem netten kleinen Bild mit Amazon-Link versuchen:

spike.sp.
2006-01-21, 19:55:03
mr magic würde ichja machen... aber es sind hier keine bilder-sigs erlaubt...

StefanV
2006-01-21, 19:56:07
Ich hab B5 hier auch alle Folgen rumliegen. Ich kann von der Serie nie genug bekommen :) Da findet man immer wieder ineressante Aspekte. Nur die 5 Staffel ist etwas Mau, da merkt man auch das vieles wegen Geldknapheit gestrichen werden musste. z.B was aus Sheridans Sohn passiert etc.

Der erste B5 Film ist überigens meiner Meinung nach eins der gelungensten SciFi-Filmwerke überhaupt (nach den Alten SW)


PS: Mr. Garibaldi ist einfach mal klasse gespielt, deswegen Fällt B5 auch zum Ende hin ab, weil er einfach "fehlt".
Ja, die 5. Staffel gefällt mir auch nicht, aber sie ist nicht (nur) so schlecht, weil Garibaldi fehlt, Ivanova fehlt auch, Marcus fehlt, Lennier ist nicht (mehr) da, Sheridan ist auch nur halb da.


PS: ich muss mich an ein Ende von Crusade denken, der mit Elizabeth Lochley zu Abend ißt.

Der Dialog war etwa so:
"Wer ist so blöd und lässt sich von dir scheiden?"
"der Präsident der Allianz"

Mr.Magic
2006-01-21, 20:06:57
mr magic würde ichja machen... aber es sind hier keine bilder-sigs erlaubt...

Dann kann man immer noch das Serenity-Logo als Avatar verwenden und den "Die meisten Filmemacher halten euch für dämlich..."-Text als Link verwenden. Ist nur ein Beispiel, aber wenn einem etwas am Herzen liegt sollte man sich etwas kreativer zeigen und nicht einfach irgendwas riesig in die Sig klatschen.

Haarmann
2006-01-21, 20:08:04
Bab5 schaffte es, dass man zum ersten mal Weltraumkämpfe und nicht verkappte Luftkämpfe sah... das alleine fand ich schon gut.

spike.sp.
2006-01-21, 20:19:04
Dann kann man immer noch das Serenity-Logo als Avatar verwenden und den "Die meisten Filmemacher halten euch für dämlich..."-Text als Link verwenden. Ist nur ein Beispiel, aber wenn einem etwas am Herzen liegt sollte man sich etwas kreativer zeigen und nicht einfach irgendwas riesig in die Sig klatschen.

tja.... aber dann würde keiner meinen nick assozieren können... :P
Aber glaube ohnehin nicht, dass man in Europe ohne Austrahlung im fernsehen viele Browncoats rekrutieren könnte, leider... ;(

außerdem will ich mit meinem nichk, nicht gleich zum kauf anregen, sondern hauptsächlich zur information. außer amazon gibst ja keine vernünftige deutschsprachige site. und wenn ich auf eine englische verlinke steigen gleich die häfte der forenuser aus... :P

Radeonator
2006-01-21, 20:27:09
Ich finde B5 auch klasse. Auch die gesammte Atmo ist eingeutig besser als in NG oder ähnlichem. Vor allem eine richtig gute und durchgängige Story, die immer besser wird.

StefanV
2006-01-21, 22:19:57
Erwähnte ich schon, das Susan richtig klasse ist?

Besonders ihre 'Wutausbrüche' sind richtig geil, wie gerad am Anfang von Staffel 2, Folge1.

In Staffel 1 hat sie auch 'nen Reißer geleistet, der Teil wo sie sagte 'Ivanova is god', als irgendwer ihre Anweisungen ignorierte.

SKYNET
2006-01-21, 22:22:57
und der größte nachteil von B5 ist, man sieht das es alles computer animiert ist, einer der gründe warum ichs net so dolle finde! =)

Spearhead
2006-01-21, 22:28:45
und der größte nachteil von B5 ist, man sieht das es alles computer animiert ist, einer der gründe warum ichs net so dolle finde! =)

Lieber merke ich DAS, als das mir die Raumschiffe wie vergrößerte Modelle vorkommen ;)

Mich hat's nie gestört, endlich waren die Schlachten mal richtig klasse, nicht dieses Pseudo-Flugzeug-like wie bei Star Trek...

SKYNET
2006-01-21, 22:32:56
star trek und flugzeuge? wohl nie die raumschlachten gesehn bei DS9 oder wolf359 b.z.w. first contakt?! :P

Nasenbaer
2006-01-21, 22:46:34
Also ich fand Babylon5 auch cool als es damals auf Pro7 lief. Die Atmosphäre hatte was für sich. Aber mit dem Zeit wurde es öde find ich. Als später diese "Schatten" kamen oder wie die hießen (is ja ewig her...), wars nicht mehr so toll.

Aber ich weiß trotzdem nicht was alle gegen ST haben?! Hey kommt es geht doch nicht über nen gemütlichen Nachmittag mit der Voyager *gg* - was IMHO eh die beste Sparte der ST Serien ist. Nichts gegen Picard aber im Delta Quadranten gibts halt mehr Borg :D

John Williams
2006-01-21, 22:46:57
und der größte nachteil von B5 ist, man sieht das es alles computer animiert ist, einer der gründe warum ichs net so dolle finde! =)

Ist auch schon etwas älter! Das ist keine Kritik! Die Serie war mit einer der ersten die keine Modelle sondern alles Animiert haben!

Matrix316
2006-01-21, 23:03:18
Also ich fand Babylon5 auch cool als es damals auf Pro7 lief. Die Atmosphäre hatte was für sich. Aber mit dem Zeit wurde es öde find ich. Als später diese "Schatten" kamen oder wie die hießen (is ja ewig her...), wars nicht mehr so toll.

Gerade als die Schatten kamen, da gings erst richtig rund!

StefanV
2006-01-21, 23:32:00
Aber ich weiß trotzdem nicht was alle gegen ST haben?! Hey kommt es geht doch nicht über nen gemütlichen Nachmittag mit der Voyager *gg* - was IMHO eh die beste Sparte der ST Serien ist. Nichts gegen Picard aber im Delta Quadranten gibts halt mehr Borg :D
ST ist zu weichgespült (außer DS9), viel zu 'positiv'...

BlackBirdSR
2006-01-21, 23:40:59
viel zu positiv?

Ich finde gerade der Aspekt, dass es sich hier um ein Setting handelt, in dem mehr als Krieg vermittelt werden soll, war eigentlich der Hauptaspekt von StarTrek.

Das haben sie zwar nicht immer gut umgesetzt, aber DS9 hat sich davon recht weit entfernt. Man sah wohl, dass Krieg mit einer größeren Handlung besser ankommt.

Die Raumschlachten von DS9 sind auch erste Sahne. Nur Kontinuität gibts natürlich wieder mal nicht.
Ein Schiff hält hundert Treffer aus, während das andere Schiff schon mit dem ersten treffer durchbohrt wird.
Macht für mich viel kaputt.
Schön animiert, aber wenig durchdacht.


Aja.. was Startrek sowohl B5 als auch Galactica um Lichtjahre vorraus hat?
Das: http://www.ditl.org/

Migrator
2006-01-22, 10:57:27
Naja Star Trek wurde in der Zeit des Kalten Krieges konzipiert. Zu der Zeit stand die Welt öfters nahe am Fallout. Der Zweck von Star Trek war eine Zukunft zu zeigen wo die Menschheit in Frieden zusammenarbeitet. Das war einer der Kerngedanken von Gene Roddenberry. Star Trek erhebt für sich nicht den Anspruch einer platten Unterhaltung sondern hatte immer, und besonders in der Zeit von TNG das Ziel nicht nur Sci-Fi zu sein, sondern auch Wertvorstellungen, Probleme..etc...zu behandeln und zu erörtern. Von allen Star Trek Serien finde ich persönlich TNG am besten. Klar DS9 und Voyager unterhalten sehr gut, aber TNG geht darüber hinaus und ist in manchen Bereichen sehr viel düsterer. Die Borg zu Zeiten von TNG waren halt sehr ehrfurchterregend..bei Voyager hat nicht einmal ne Flotte von Kuben gerreicht um die Voyager platt zu machen..was für Pfeifen die Borgs geworden sind :rolleyes:

Babylon 5 dagegen muß ich sagen gefällt auch mir verdammt gut. Besonders die Probleme der einzelnen Schauspieler finde ich klasse über den Handlungsbogen erstreckt...
dagegen kann ich BSG nicht wirklich leiden...hab die 1. Staffel mir angeschaut und muß wirklich sagen, der Plot erstreckt sich von
1. hilfe die cylonen sind hinter uns her
2. wir haben cylonen an bord

aber ich weiß das ist geschmackssache...von demher ist gerade scifi der wohl breitgefächerste Bereich, wo jeder was findet was ihm gefällt =)

anddill
2006-01-22, 11:38:42
in der 2. Staffel von BSG kannst Du hinzufügen:
3. Scheisse, wir sind keinen Deut besser als die Zylonen!

StefanV
2006-01-22, 11:44:30
dagegen kann ich BSG nicht wirklich leiden...hab die 1. Staffel mir angeschaut und muß wirklich sagen, der Plot erstreckt sich von
1. hilfe die cylonen sind hinter uns her
2. wir haben cylonen an bord

aber ich weiß das ist geschmackssache...von demher ist gerade scifi der wohl breitgefächerste Bereich, wo jeder was findet was ihm gefällt =)
Naja, das gute an BSG ist, das versucht wurde, alles äußerst realistisch darzustellen, das ganze im Stil einer Dokumentation (deswegen die verwackelte Kamera, weil da mitten aufm Schiff oder wo auch immer ein Männlein mit 'ner Kamera rumlatscht).

ollix
2006-01-22, 12:02:56
Vorallem die Weltraumszenen haben dazu Referenzcharakter. Nicht unbedingt wegen der Doku-Kamera, sondern wegen dem Design. Das sind IMHO die ersten CGIs in einer Serie die mit Modellen mithalten können und ansonsten wurde fast alles richtig in der Richtung gemacht.

Die Objekte sind relativ schlicht, aber sehr detailliert beschrieben. Sind teilweise defekt, es gibt jede Menge Struktur und die Sachen sehen aus als könnten und würden sie wirklich im Weltraum fliegen (was die alten Star Wars Teile damals auch ausgemacht hat). Dazu (ich weiß nicht ob das stimmt) scheint mir jede Viper leicht verschieden auszusehen (bei diversen kleinen Details); die Cylons logischerweise nicht.

Auch der Weltraum ist aufgeräumt; nicht in jeder Szene ist im Hintergrund irgendein Nebel o.ä. zu sehen - idR. ist es eben schwarz. Dazu glänzt nicht alles und man wird nicht von Lens-Flare Effekten erschlagen. Dazu findet man oft Kameraeinstellungen und Bildkompositionen, die die Tiefe des Raums unterstreichen. Die Fahren nicht vor einer Wand mit Sternen entkang, sondern das Thema der Serie "die Überreste der Menschheit verloren und allein im (feindlichen) Weltraum" wird durch die Bildkomposition unterstrichen.

Die Größenverhältnisse kommen rüber; ebenso Geschwindigkeiten und Entfernungen - wenn Viper und Raptor um die großen Schiffe herumtanzen sieht das wirlkich realistisch aus. Die konventionellen Waffen fand ich erst etwas ungeschickt, hat aber auch hier bei der Gestaltungsvorteile, daß nicht alles am Blinken und Blitzen wenn die Cylons kommen.

BSG hat für mich nicht nur Referenz fürs TV, sondern ebenso fürs Kino - auch wenn es nicht viel SciFi im Kino gibt, könnten kommende Filme optisch von der Designphilosophie IMHO sehr profitieren.

StefanV
2006-01-23, 22:46:51
Was bei B5 auffällt, sind die ganzen Schauspieler.

Man schaue sich besonders Vir Cotto an!

Das sind eher normal ausschauende, Schönheiten gibts da eher selten, die meisten sind (glaubhaft) mittleren Alters, also ab mitte 30.

del_4901
2006-01-24, 02:22:27
Wer noch nicht "B5 Der erste Schritt" bzw. "B5 in the Beginning" gesehen hat, sollte das nachholen.

Zaffi
2006-01-24, 10:04:03
Bab5 schaffte es, dass man zum ersten mal Weltraumkämpfe und nicht verkappte Luftkämpfe sah... das alleine fand ich schon gut.

Eben, endlich mal keine Jäger die "Kurven" fliegen ;D

Bab 5 ist eine der besten Serien, eben weil die Mischung aus Technik und Schauspielern stimmt...

darph
2006-01-24, 10:41:01
viel Text
Leider war ja der erste Versuch, etwas in der Art aufzuziehen, Space: Above and Beyond, nicht so erfolgreich. Dabei war die Serie meiner Meinung nach auch verdammt gut.


Das Einzige, was mich an BSG irgendwie stört... ist euch schonmal aufgefallen, daß man diesen plöhten Träger immer nur von der Backbordseite sieht?

Offenbar hat man sich bis heute nich die Mühe gemacht, das Ding auch von der anderen Seite zu modellieren ;(

John Williams
2006-01-24, 11:01:42
Leider war ja der erste Versuch, etwas in der Art aufzuziehen, Space: Above and Beyond, nicht so erfolgreich. Dabei war die Serie meiner Meinung nach auch verdammt gut.


Das Einzige, was mich an BSG irgendwie stört... ist euch schonmal aufgefallen, daß man diesen plöhten Träger immer nur von der Backbordseite sieht?

Offenbar hat man sich bis heute nich die Mühe gemacht, das Ding auch von der anderen Seite zu modellieren ;(

Stimmt jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, schon komisch.
Früher hat man oft nur eine hälfte von einem Schiff gebaut, für die andere hälfte die oftmals genau gleich aussah hat man das vorhandene einfach Spiegelverkehrt aufgenommen um Geld zu sparen. :smile:

ollix
2006-01-24, 11:35:10
Leider war ja der erste Versuch, etwas in der Art aufzuziehen, Space: Above and Beyond, nicht so erfolgreich. Dabei war die Serie meiner Meinung nach auch verdammt gut. Hat mir auch gefallen, würd eich aber auch nicht zu meinen Lieblingsserien zählen.

Das Einzige, was mich an BSG irgendwie stört... ist euch schonmal aufgefallen, daß man diesen plöhten Träger immer nur von der Backbordseite sieht?

Offenbar hat man sich bis heute nich die Mühe gemacht, das Ding auch von der anderen Seite zu modellieren ;( Man sieht es in den Kämpfen auch von anderen Seiten - gerade in der letzten Folge erst wieder. Das wird aber denke ich mal extra gemacht, da sie ja nun auf einer Reise in mehr oder weniger immer der gleichen Richtung sind, unterstreicht man dies in dem man es immer von der selben Seite zeigt. Anderfalls hätte man das, was man einen Achsensprung nennt und würde den Zuschauer hinsichtlich der Dimensionen "verwirren".

Matrix316
2006-01-24, 13:39:41
Leider war ja der erste Versuch, etwas in der Art aufzuziehen, Space: Above and Beyond, nicht so erfolgreich. Dabei war die Serie meiner Meinung nach auch verdammt gut.


Das Einzige, was mich an BSG irgendwie stört... ist euch schonmal aufgefallen, daß man diesen plöhten Träger immer nur von der Backbordseite sieht?

Offenbar hat man sich bis heute nich die Mühe gemacht, das Ding auch von der anderen Seite zu modellieren ;(
Ehrlich gesagt ich fand Space SEHR langweilig und dröge. Und das gleiche gilt bislang für das was ich von BSG gesehen habe auch. Einfach zu eintönig.

Die alte Kampfstern Galactica Serie dagegen fand ich ganz lustig. :) Allerdings war sie auch nicht so düster und einschläfernd.

betasilie
2006-01-24, 17:06:18
in der 2. Staffel von BSG kannst Du hinzufügen:
3. Scheisse, wir sind keinen Deut besser als die Zylonen!
Genau das ist ja so geil an BSG. Soziale Kritik, Raumschlachten der ersten Güteklasse, super Dialoge, geniale Darsteller und eine Story, die noch soviel Raum nach oben hin offen hat. Bei BSG passt einfach alles. =)

darph
2006-01-24, 17:26:25
Man sieht es in den Kämpfen auch von anderen Seiten - gerade in der letzten Folge erst wieder.
Jaaaaaaaaa..... und im Bild waren noch zwei Basestars. Schön weit weg, so daß man die Details nicht sehen kann. ;)

del_4901
2006-01-24, 17:50:32
Ey macht euren eigenen BSG Thread auf ... nervt langsam ... vorallem da ich das neue BSG total scheisse finde, da warn die alten um längen besser. Und das bischen GFX reißts auch nicht raus. Die Schauspieler sind einfach mal voll mieß, da kann man noch sone gute Vorlage und GFX Techniker haben.

No.3
2006-01-25, 14:41:14
oooojaaaaa Babylon 5 ist echt klasse ! =) =)

aber verdammt lang her, dass ich das zum letzten Mal gesehen hab :(

vielleicht wird das mit dem Computerspiel noch was :smile:


Da erwähn ich immer gerne wieder Space2063 - war auch eine gute Serie, schade, dass sie nach der 1. Staffel abgesetzt wurde. Wenigstens mit einem würdigen Ende.

stimmt, die Serie war auch echt gut, und leider keine Fortsetzung :(

Rainer

Spearhead
2006-01-25, 16:09:30
oooojaaaaa Babylon 5 ist echt klasse ! =) =)

aber verdammt lang her, dass ich das zum letzten Mal gesehen hab :(

vielleicht wird das mit dem Computerspiel noch was :smile:



Also bei dem offiziellen bin ich skeptisch solange nix finales erschienen ist ;)

Ansonsten empfehle ich mal nach "I've found her" zu suchen, Fanmade B5 Game ^^

Tybalt
2006-01-25, 18:47:00
Aja.. was Startrek sowohl B5 als auch Galactica um Lichtjahre vorraus hat?
Das: http://www.ditl.org/

Sowas gab es auch für das B5 Universum. Inkl. Modelle die nichtmal in den Serien/Filmen auftauchten wie die Warlock (Ivanovas Kommando nach Staffel 4) oder den Superträger Poseidon. Hab sie auch alle als PDF da, wenn du einen
600mb großen Maileingang hast ;)


Was B5 aber auch BSG2003 ziemlich gut hinbekommen haben war/ist der bezug zur Realität. Bei B5 ging eine Musterdemokratie glaubhaft innerhalb von wenigen Jahren unter. Bei BSG kämpfen die letzten Menschen gegen einen unmenschlichen Gegner. Aber vor allem die letzten Folgen mit der Pegasus, wo die Menschen ihren positiven Aspekten beraubt, menschliche Zylonen Foltern und der Vorwand des überlebens die dunkle Seite der menschl. Seele betont verschiebt sich die Perspektive des Zuschauers wieder ein wenig in die Realität. Der Krieg könnte genausogut ein religiöser zwischen Juden und Arabern sein, die sich durch immer mehr Gewalt in immer höhere Unmenschlichkeit schaukeln. Ich bin vor allem gespannt wie der Aspekt der Religion in der Serie seine Entfaltung findet.

John Williams
2006-01-25, 19:11:48
Warum Baylon 5 so gut ist? Keine Frage die Effekte sind veraltet. Trotzdem üben sie einen gewissen Reiz auf mich aus. Eine Chronologische Meisterleistung. Eine Serie von Anfang bis ende durchkonzeptioniert. Was möchte der geneigte Zuschauer mehr? Eine Handlung mit einer Tragweite wie man sie bisher nicht aus einer Fernsehserie kannte. Auch die Charaktere sind unglaublich gut ausgearbeitet und mit viel Liebe zum detail erdacht worden. Fazit: ein Meilenstein der Sience Fiction Geschichte den sich niemand entgehen lassen sollte.

StefanV
2006-01-25, 19:32:19
Warum Baylon 5 so gut ist? Keine Frage die Effekte sind veraltet. Trotzdem üben sie einen gewissen Reiz auf mich aus. Eine Chronologische Meisterleistung. Eine Serie von Anfang bis ende durchkonzeptioniert. Was möchte der geneigte Zuschauer mehr? Eine Handlung mit einer Tragweite wie man sie bisher nicht aus einer Fernsehserie kannte. Auch die Charaktere sind unglaublich gut ausgearbeitet und mit viel Liebe zum detail erdacht worden. Fazit: ein Meilenstein der Sience Fiction Geschichte den sich niemand entgehen lassen sollte.
Ja, richtig, G'Kar wird vom hasserfüllten 'Psychopaten' zum weisen Prediger.

Ein Highlight ist auch immer wieder Delenn in ihrer putzigen, kindlichen Art :devil:


S: "Ready?"
D: "Why do your people always ask if someone is ready bevore doing something massively unwise?"
S: "Tradition"

Es gibt da durchaus öfter mal Dialoge, die einfach nur urkomisch sind, fängt schon am Anfang an, müsste am ANfang von 1x1 oder 1x2 sein,
V: 'He has become one with his innerself'
G: 'he has passed out'
V: 'that too'

G'Kar und Londo sind auch immer wieder ganz nett :)


BSG ist mir da zu depressiv, das gefällt mir nicht soo sehr...
Keine witzigen Dialoge (wie sie Stargate und Atlantis so gut gemacht haben), nur eine depressive Stimmung mit Wackelkamera a la Dokumentation...

Marmicon
2006-01-25, 21:04:34
Bisher konnte ich jeden meiner Bekannten davon überzeugen, sich Bab5 vollständig anzugucken und jeder hats danach geliebt!! Die meißten, die die Serie schlecht finden, haben sie nicht vollständig gesehen und haben so keinen Bezug zu der Story und den Charakteren und das ist nunmal das wichtigste an Bab5.

Ich weiß noch, wie traurig ich war, als ich "Sleeping in Light" gesehen hab und alle 5 Staffeln noch mal langsam revue passieren ließ. Ging vielen anderen bestimmt genauso.

Tybalt
2006-01-25, 21:31:57
Warum erinnert mich deine Sig so sehr ans Psi Corps :uconf:

Marmicon
2006-01-25, 22:05:51
Warum erinnert mich deine Sig so sehr ans Psi Corps :uconf:

haha ja das wüsste ich auch gerne... vermutlich eine unbewusste Art der Indoktrinierung falscher Ideologien (3DCenter for life):uup::ujump2:
Nein ich bin unschuldig.. ich wars nicht X-D:sneak:


EDIT: Werde ich jetzt offiziell zum 3DC Propaganda-Polizisten der Stufe P12 ernannt? ;(:naughty:

ilPatrino
2006-01-25, 22:40:40
haha ja das wüsste ich auch gerne... vermutlich eine unbewusste Art der Indoktrinierung falscher Ideologien (3DCenter for life):uup::ujump2:
Nein ich bin unschuldig.. ich wars nicht X-D:sneak:


EDIT: Werde ich jetzt offiziell zum 3DC Propaganda-Polizisten der Stufe P12 ernannt? ;(:naughty:

nur, wenn du ein paar members in anderen foren, die sich hier nicht anmelden wollen, still und heimlich verschwinden läßt. :uconf3:

Marmicon
2006-01-25, 23:04:41
nur, wenn du ein paar members in anderen foren, die sich hier nicht anmelden wollen, still und heimlich verschwinden läßt. :uconf3:

Aber das sind doch nur Normale :ueye: Die sind nicht wichtig

Gleich mal eine Psi Corps Folge rauskramen *g*

ilPatrino
2006-01-25, 23:11:27
Gleich mal eine Psi Corps Folge rauskramen *g*

PHOENIX RISING? bester ist cool

Marmicon
2006-01-25, 23:35:17
PHOENIX RISING? bester ist cool

die Folge hab ich heute schon gesehen :D

Aber "The corps is mother, the corps is father" wäre doch mal nicht schlecht. Vorallem kommt Bester wieder voll zum Zug :D

Bester owned alle! Spielt seine Rolle nur genial...

John Williams
2006-01-26, 00:07:58
Und vergest Byron nicht!

StefanV
2006-01-26, 00:33:21
die Folge hab ich heute schon gesehen :D

Aber "The corps is mother, the corps is father" wäre doch mal nicht schlecht. Vorallem kommt Bester wieder voll zum Zug :D

Bester owned alle! Spielt seine Rolle nur genial...
Du meinst wohl 'Pavel Chekov' von der Enterprise (NCC-1701 und 1701A) aka Walter König ;)

PS: is 4. Staffel, die hab ich (noch) nicht :(

ilPatrino
2006-01-26, 00:48:57
Du meinst wohl 'Pavel Chekov' von der Enterprise (NCC-1701 und 1701A) aka Walter König ;)

PS: is 4. Staffel, die hab ich (noch) nicht :(

nö, bester ist allenfalls der pavel chekov aus dem "mirror, mirror"-universum :eek:

so abgrundtief skrupellos, so herrlich überheblich, so manipulativ und so genial assozial der ach so brave mr. chekov hier agiert ist sehenswert. vor allem in staffel 4 und 5, im umgang mit garibaldi...

BlackBirdSR
2006-01-26, 01:14:26
BSG ist mir da zu depressiv, das gefällt mir nicht soo sehr...
Keine witzigen Dialoge (wie sie Stargate und Atlantis so gut gemacht haben), nur eine depressive Stimmung mit Wackelkamera a la Dokumentation...

Das ist eben der Unterschied.
BSG setzt auf keine künstlich gestellten Witze oder komischen Szenen.
Es ist weniger fröhliche Unterhaltung, als eine ernste Darstellung von Sci-Fi und dem inneren Kampf den jeder austragen muss.

BSG würde nicht eine Folge lang funktionieren, wenn man es im Stil von Stargate oder Voyager oder Jag abhalten würde. Eine dumme gekünstelt blöde Bemerkung locker aus dem Ärmel jagt die nächste.

del_4901
2006-01-26, 03:05:17
Das ist eben der Unterschied.
BSG setzt auf keine künstlich gestellten Witze oder komischen Szenen.
Es ist weniger fröhliche Unterhaltung, als eine ernste Darstellung von Sci-Fi und dem inneren Kampf den jeder austragen muss.

BSG würde nicht eine Folge lang funktionieren, wenn man es im Stil von Stargate oder Voyager oder Jag abhalten würde. Eine dumme gekünstelt blöde Bemerkung locker aus dem Ärmel jagt die nächste.

Das ändert niks daran das die Schauspieler von BSG alle in der "Kindergartenklasse" spielen!


NUN MACHT ENDLICH EUREN EIGNEN BSG THEAD AUF, DIESE SERIE HATTE IN MEINEN AUGEN SEHR VIEL POTENTIAL, ABER DIE SCHAUSPIELER HABENS ALLESAMT VERGEIGT!

StefanV
2006-01-26, 12:55:16
Das ist eben der Unterschied.
BSG setzt auf keine künstlich gestellten Witze oder komischen Szenen.
Es ist weniger fröhliche Unterhaltung, als eine ernste Darstellung von Sci-Fi und dem inneren Kampf den jeder austragen muss.

BSG würde nicht eine Folge lang funktionieren, wenn man es im Stil von Stargate oder Voyager oder Jag abhalten würde. Eine dumme gekünstelt blöde Bemerkung locker aus dem Ärmel jagt die nächste.
Die depressive Stimmung ist einfach nur unrealistisch, Babylon 5 ist da wesentlich besser!

Dioe ganzen Witzchen wirken auch nicht gestellt sondern äußerst realistisch und passend...

Und seien wir mal ehrlich:
Wenn man über längere Zeit so eine Stimmung wie bei BSG ertragen muss, dann hängt man nach einiger Zeit irgedwo im Raume, spaziert mal durch 'ne Luftschleuse oder ähnliches...
Ergo: etwas zu depressiv, womit es wieder ein wenig unrealistisch wirkt, B5 hat das Leben viel besser getroffen, insbesondere den Wandel von einigen Personen.

No.3
2006-01-26, 13:05:18
Ansonsten empfehle ich mal nach "I've found her" zu suchen, Fanmade B5 Game ^^

ich weiß =) doch hatte ich vor "Jahren" irgendwelche Probleme damit :( muss mal ne aktuelle Fassung ziehen (Hardware ist jetzt auch besser) :smile:

Rainer

ollix
2006-01-26, 18:15:54
Die depressive Stimmung ist einfach nur unrealistisch, Babylon 5 ist da wesentlich besser! Warum ist denn "depressive Stimmung" unrealistisch, wenn die Menschheit praktisch vernichtet wurde und die wenigen Überreste nur einem veralteten Kriegsschiff ins Nirgendwo folgen während Zylonen theoretisch überall unter ihnen seien könnten? So sehr ich die 2 Staffel des Originals von '78 liebe es hat mich immer etwas gestört, daß praktisch in der ersten Folge nach dem Pilot die Party losging. Hier empfinde ich es als sehr angemessen und gibt der Serie einen leicht schwermütigen Touch, was IMHO sehr angennehm ist und ihr gut steht; dennoch hat mich die Serie jetzt auch nicht so mitgenommen, daß ich danach nicht singend und lachend durch Wald und Flur hüpfen könnte. :smile:

StefanV
2006-01-26, 18:43:49
Warum ist denn "depressive Stimmung" unrealistisch, wenn die Menschheit praktisch vernichtet wurde und die wenigen Überreste nur einem veralteten Kriegsschiff ins Nirgendwo folgen während Zylonen theoretisch überall unter ihnen seien könnten? So sehr ich die 2 Staffel des Originals von '78 liebe es hat mich immer etwas gestört, daß praktisch in der ersten Folge nach dem Pilot die Party losging. Hier empfinde ich es als sehr angemessen und gibt der Serie einen leicht schwermütigen Touch, was IMHO sehr angennehm ist und ihr gut steht; dennoch hat mich die Serie jetzt auch nicht so mitgenommen, daß ich danach nicht singend und lachend durch Wald und Flur hüpfen könnte. :smile:
Weil depressive Stimmung auf Dauer aufs Gemüt schlägt...

Wenns realistisch gewesen wäre, wären die bei BSG '03 nach mitte der ersten Staffel alle an die Kehle gesprungen und würden wild ballernd durch die Gegend laufen, wenn sie sich nicht gerad selbst erhängen würden, das ist unrealistisch.

Schau dir Babylon 5 an, das ist eigentlich auch recht 'depressiv' -> Präsident wird ermordet (ok, erfährt man erst später), Erde wird zur Diktatur, Nightwatch, Krieg gegen übermächtigen Feind.

Dennoch ist die Stimmung nicht allzu negativ, denn wenn man glaubt, das man nicht gewinnen kann, kann man nicht gewinnen, B5 ist in diesem Punkt wesentlich realistischer, und mit verlaub auch die 78er Serie...

Getreu dem Motto: wenn ich sonst nix zu lachen hab, will ich wenigstens JETZT mal meinen Spaß haben...

B5 ist und bleibt die Realistischere Serie, sowohl von den Charakteren als auch vom ganzen Rest!!
Man darf auch nicht vergessen, das die SFX vom B5 mittlererweile 12 Jahre alt sind (+ Vorlauf, also eher 13-15 Jahre).

WedgeAntilles
2006-01-26, 19:21:21
Freut mich hier diverse B5 Fans zu treffen :)

Marmic, du sprichst mir aus dem Herzen:
B5 - das ist doch die komische Serie mit den komischen Frisuren.
Das hört man fast immer - B5 gefällt jenen nicht, die nur ein paar Minuten/paar Folgen kennen.
Und das ist zwangsläufig so - in der Mitte einzusteigen macht keinen Sinn, man muss vorne anfangen.

Auch ich hab diverse Leute mit B5 zusammengebracht - alle wurden sehr schnell süchtig danach und haben die Staffeln in kürzester Zeit angeschaut.


Stefan Payne: Genau, der Humor in B5 ist genau das: Humor.
Keine dumme, gestellte Sketche oder etwas in der Art.
Stellen gibts nahezu unendlich viele.
Als Ivanova völlig fertig am Frückstückstisch sitzt und Garibaldi und Sheridan nachher so tun als hätte sie verschlafen *rofl*


Ebenfalls ausgezeichnet sind die Zitate die einer Erinnerung würdig sind, auch da gibt es massenweise, leider vergess ich fast alle.
"It is the quit ones who change the galaxy. The noisy just take the credit"


Des weiteren würde ich noch die Sekundärliteratur anbringen:
Gerade zu Bester gibt es eine wirklich geniale Trilogie (und ich lese viel, habe also Vergleichmöglichkeiten)
Die Psi-Corp Trilogie.

Gut ebenfalls noch
die Technomage Trilogie
Die Centauri Trilogie: Legions of fire
The Shadow Within
To Dream in the City of Sorrows

Alles Bücher die diverse Aspekte des Babylon 5 Unversums ausbauen und erweitern:
Die Entstehung des Psi-Corps, Besters Jugend, Besters Tod
Die Technomagier, ein tieferer Einblick - was sind sie, woher kommen sie, was können sie...
Die Mission der Ikarus nach Z'ha'dun
Sinclairs Mission als Botschafter nach Minbar


Alle nur auf englisch, aber sehr interessant und spannend.

Die auf deutsch erschienen Romane sind weitgehend Schrott wie ich gehört habe, tragen nix wichtiges bei und sind einfach nur irgendwelche Geschichten die das Uniersum in keinster Weise bereichern.

ollix
2006-01-26, 19:24:37
B5 ist und bleibt die Realistischere Serie, sowohl von den Charakteren als auch vom ganzen Rest!! Meinung, nicht Fakt ;) aber die sei Dir gegönnt.

del_4901
2006-01-26, 20:23:59
/me schaut grad "Comes the Inquisitor" sehr geil ^^ besonderes als rauskommt wer er wirklich ist.

StefanV
2006-01-26, 20:41:01
Meinung, nicht Fakt ;) aber die sei Dir gegönnt.
Nein, Fakt ;)

Denn wenn die Stimmung so depressiv ist, gibts immer einen, der versucht (bzw es würde), die Stimmung aufzuheitern...

@AlphaTier
Naja, das geniale daran ist, was eigentlich überprüft wird und vorallendingen von WEM...

Roi Danton
2006-01-27, 00:21:13
Babylon 5 = top Charaktere, top SciFi Technik (und ni so ein neunmalkluger Mist à la StarTrek)

Firefly ist ganz anders, aber auf seine Weise gut. Die Serie konzentriert sich ebenfalls auf die Charaktere.

No.3
2006-01-27, 10:47:00
Man darf auch nicht vergessen, das die SFX vom B5 mittlererweile 12 Jahre alt sind (+ Vorlauf, also eher 13-15 Jahre).

und auf dem Amiga gemacht wurden =) =)

Rainer

Dr.Doom
2006-01-27, 12:31:20
... weil B5 eine grosse (und mir gefallende) Geschichte ist, die auf einzelne Folgen verteilt wurde.

Star Trek-Serien (mag ich aber auch sehr gerne) sind meistens nacheinander gesendete Einzelfolgen, die inhaltlich nur grob oder gar nichts miteinander zu tun haben, wenn man von dünnen roten Fäden, wie "Voyager nach Hause telefo - äh, fliegen", absieht.
Diese Einzelfolgen können selbstverständlich toll sein, aber es sind eben nur "Kurzgeschichten" im Star Trek-Universum.
B5 hat aber eine grosse "epische" Geschichte, die in Seasons und Folgen geteilt wurde. Eine Folge geht zuende und ich weiss, in der nächsten gehts ungefähr an derselben Stelle weiter, natürlich mit folgenspezifischen Eigenheiten.

Die erste Season von B5 folgt leider noch nicht ganz diesem Schema und ist eher mit dem Stil von Star Trek vergleichbar. Einzelne Folgen haben nur selten untereinander eine Verbindung - ausser natürlich, dass sie alle was mit der Station zu tun haben. ;)
Los gehts erst "richtig" mit Season 2, wobei Season 1 inhaltlich schon den Grundstein gelegt hat. Ein Krieg bahnt sich an, Vorbereitungen werden getroffen, Allianzen geschmiedet und schliesslich knallts, bis am Ende die Trümmer beseitigt werden. Und während dieser Jahre/Seasons gibts Wendungen, Intrigen und "interne Probleme", die sehr detailverliebt und vor allem vorausschauend ausgearbeitet wurden. In welcher Serie werden schon in den ersten Folgen/Seasons Dinge genannt, die erst in einer späteren Season genau so wie angekündigt auch passieren bzw gezeigt werden (zB Londo weiss schon in der ersten Staffel, dass er von G'Kar in Season 5 getötet wird).

Während bei anderen Serien eher Staffelweise geplant wird, wurde B5 imo schon in einer sehr viel vollständigeren und staffelübergreifenden Weise inhaltlich konzipiert. Und das gefällt! Mir zumindest. :)

Tybalt
2006-01-27, 12:38:13
und auf dem Amiga gemacht wurden =) =)

Rainer

War AFAIR eher eine Alpha CPU mit damalig Wahnsinnigen 500mhz.

No.3
2006-01-27, 12:46:32
War AFAIR eher eine Alpha CPU mit damalig Wahnsinnigen 500mhz.

vielleicht auch, aber der Amiga war ebenfalls mit dabei (wie auch bei Seaquest DSV und anderen Serien/Filmen ;) (http://web.telia.com/~u91022624/famoushtml/main.htm ))

Rainer

ilPatrino
2006-01-27, 13:03:22
(zB Londo weiss schon in der ersten Staffel, dass er von G'Kar in Season 5 getötet wird).

und das beste: die umstände, unter denen es passiert, stimmen so gar nicht mit dem überein, was londo die ganze zeit zu wissen glaubt.
das ist auch etwas, was b5 ausmacht - prophezeiungen, die zwar eintreffen, aber in einem oft völlig anderen zusammenhang...

auch die "nebenkriegsschauplätze", z. b. rebellierende arbeiter, eine ausufernde bürokratie sowie der niedergang der demokratie, sind im gegensatz zu star trek interessant gehalten.

wenn der beweis, daß das schiff des präsidenten durch seinen vize zerstört wurde, picard in die hände gefallen wäre, säße er am ende einer doppelfolge vor der zelle, in der derjenige einsitzt. dazwischen gäbe es ein kurzes scheingefecht, das die enterprise durch eine list ohne blutvergießen gewinnt.
und eine organisation wie nightwatch wäre ebenfalls innerhalb einer folge enttarnt und beseitigt.

Dr.Doom
2006-01-27, 13:33:14
und eine organisation wie nightwatch wäre ebenfalls innerhalb einer folge enttarnt und beseitigt.Oder man erfindet laufend irgendwelche Dinge, die dann kurz "leben" und dann zum vergessen unter den Teppich gekehrt werden. Zum Beispiel "Sektion 51" (oder wars 31?) in DS9.
In einigen Folgen wird sie aufgegriffen (Dr. Bashir & "Mr. Sloane"), aber irgendwann wird der einzige Repräsentant einfach umgelegt und das wars dann. :/
Wieso, weshalb, warum, Hintergünde, Verbleiben -- nichts, weil es vmtl nie hinreichend geplant wurde, wie sowas in späteren Staffeln sinnvoll wiederkehren könnte.

BlackBirdSR
2006-01-27, 13:41:17
Keine Frage, Babylon5 hat die epischere Story.
BSG mag realissitsch sein, und ich freue mich auf jede neue Folge.

Allerdings gibt es bisher kaum größere Ereignisse, auf die man dann auch großartig zurückblicken kann.
Bei Babylon5 hat man hier mehr Angriffspunkte für Rückblicke.
Der Schattenkrieg, der Krieg gegen die Erd-Allianz. Der Werdegang von Londo und Maloari.. etc etc

Bei BSG ist das alles weniger nach aussen greifbar, alles viel unspäktakulärer in die Geschichte eingebettet. Das ist nichts Schlechtes, lässt es die Serie doch wie aus einem Guss erscheinen.
Aber wen mich jemand nach meinen lieblingsmomenten in BSG frägt, oder was ich besonders toll finde, dann stehe ich plötzlich auf der Leitung.

Während mit bei B5 dutzende Stellen einfallen, die einfach besser hängen geblieben sind, und sich stark hervorgehoben haben.

ilPatrino
2006-01-27, 13:50:06
Oder man erfindet laufend irgendwelche Dinge, die dann kurz "leben" und dann zum vergessen unter den Teppich gekehrt werden. Zum Beispiel "Sektion 51" (oder wars 31?) in DS9.

oder der lustige verzerrungsantrieb, zu dem lt. broccoli den warpantrieb mal umgebaut hatte und der danach unkommentiert im archiv verschwunden ist.

In einigen Folgen wird sie aufgegriffen (Dr. Bashir & "Mr. Sloane"), aber irgendwann wird der einzige Repräsentant einfach umgelegt und das wars dann. :/
Wieso, weshalb, warum, Hintergünde, Verbleiben -- nichts, weil es vmtl nie hinreichend geplant wurde, wie sowas in späteren Staffeln sinnvoll wiederkehren könnte.

andererseits ist das auch von vorteil - deswegen werden star trek-serien ständig wiederholt, im gegensatz zu b5. man setzt in keiner folge irgendwelches hintergrundwissen voraus, jede folge ist auch stand-alone ausstrahlbar.

Dr.Doom
2006-01-27, 14:00:26
andererseits ist das auch von vorteil - deswegen werden star trek-serien ständig wiederholt, im gegensatz zu b5. man setzt in keiner folge irgendwelches hintergrundwissen voraus, jede folge ist auch stand-alone ausstrahlbar."Einzelfolgen-Serien" sind ja nicht generell schlecht (Ich schau auch ständig Star Trek. *g*). Ausserdem ist mir die "Ausstrahl-Kompatibilität für Gelegentheitsgucker" einer Serie im TV auch recht egal. Mir gehts um die Serie "als Ganzes", wenn ich sie bewerte bzw meine Meinung darüber äussere.

StefanV
2006-02-02, 06:12:15
der Rest ist jetzt endlich da =)

Die Folge, in der Sheridan die anderen BOtschafter verarscht (wo er Ivanova sagt, das in den Nachrichten sagen soll, das in Sektor sowieso garnichts passiert ist)...

Ganon
2006-02-02, 08:59:15
Die Folge, in der Sheridan die anderen BOtschafter verarscht (wo er Ivanova sagt, das in den Nachrichten sagen soll, das in Sektor sowieso garnichts passiert ist)...

Da bin ich auch gerade. :D

StefanV
2006-02-03, 22:41:25
In 100, 1000 Jahren ist auch nicht übel (letzte Folge Staffel 4), besonders der Teil, wo Molari fragt 'Who's dead?'

Oder aber das mitm Buch G'Kar...

edgecrusher
2006-02-04, 16:32:05
eine meiner lieblingsfolgen in 10, 100 und 1000 jahren

Locutus2002
2006-02-04, 19:02:48
Mag auch sein, dass mir die deutsche Synchro den Spaß versaut hat.

Wenn ich sowas lese, stellt sich mir doch die Frage, was ihr alle gegen deutsche Synchros habt. Klar gibts mal kleiner Übersetzungsfehler und aufgesetzte Formulierungen, aber das liegt doch wohl daran, dass das Englisch in Filmen und Serien viel schneller gesprochen wird, man im deutschen TV aber bemüht ist, alles klar und verständlich zu halten. Das man deshalb in derselben Zeit dann denselben Inhalt mit weniger Worten wiedergeben muss, bedingt doch automatisch kleinere Fehler und aufgesetzt wirkende Formulierungen. Trotzdem finde ich deutsche Synchros äußerst gelungen, wenn auch gelegentlich Wortspiele nicht rüberkommen können,was aber nur sprachbedingt ist.
Ich selbst habe mir die B5-DVDs auch in English gesehen und hatte teilweise arge Probleme das genuschelte Ameriko-Englisch von einigen wenigen Darstellern zu verstehen, stellenweise ging es ohne Untertitel gar nicht. Bei anderen Serien/Filmen war dies auch nicht anders, wobei britisches Englisch mit Akzent gesprochen um einiges schlimmer ist. Manche Filme und Serien, z.B. ER, sind durch die starke Verwendung von Fachbegriffen in Englisch viel schlechter nachzuvollziehen als mit deutscher Synchro. Durch dieses Manko muss ich sagen, dass ich den englischen O-Ton nicht besser als deutsche Synchro finde, aber schlechter ist er auch nicht, wenn man halt keine Probleme mit Akzenten und Fachbegriffen hat.

ollix
2006-02-05, 11:47:22
Wenn ich sowas lese, stellt sich mir doch die Frage, was ihr alle gegen deutsche Synchros habt. Weil ein Großteil der schauspielerischen Leistung dadurch verloren geht (das ist aber kein deutsches Problem). :)

man im deutschen TV aber bemüht ist, alles klar und verständlich zu halten. Das hat aber auch psychologische Gründe, da mit (tendenziell) deutlicheren und (immer) lauteren Dialogen die falschen Lippenbewegungen kompensiert werden. Man versteht eine Person besser, wenn man sie ansieht; es liegt daran, daß das Gehirn unterbewußt die Verstänlichkeit verbessern kann, wenn man die Lippenbewegungen sieht. Deswegen sind die Dialoge bei Synchros auch lauter, damit dieser Effekt nicht kontraproduktiv wird.

Trotzdem finde ich deutsche Synchros äußerst gelungen, Das stimmt auch wieder, von den Ländern, wo überhaupt synchronisiert wird, kommen die besten Synchros schon aus D. Wobei auf der anderen Seite die Qualität in den letzten Jahren bei den Synchros deutlich abnimmt. Das hat zum Einen teilweise den (ja eigentlich positiven) Grund, der angeglichen internationalen Starttermine und somit oft wneiger Zeit zur Verfügung steht; viel mehr aber, daß massives Dumping auf dem Synchronisationsmarkt passiert - es wird weniger Zeit und auch immer weniger Geld reingesteckt mit gleichzeitig immer weniger wirklich professionellen Sprechern und wirklichen Schauspielern.

Bei anderen Serien/Filmen war dies auch nicht anders, wobei britisches Englisch mit Akzent gesprochen um einiges schlimmer ist. Muß sagen, daß etwas hochnasig wirkende, nasale stockbritische Englisch finde ich immer am Geilsten :)

StefanV
2006-02-05, 16:37:37
Muß sagen, daß etwas hochnasig wirkende, nasale stockbritische Englisch finde ich immer am Geilsten :)
Galen in Crusade und Marcus in Staffel 3 + 4 von Babylon 5 find ich am geilsten.

Londo ist aber auch nicht schlecht, mit dem rollenden R...

AtTheDriveIn
2006-02-05, 16:48:33
Die Serie sollte es endlich mal wieder ins FreeTv schaffen, habs B5 das letzte mal vor x Jahren auf Pro7 gesehen. ;(

Beim wem liegen eigentlich die Ausstrahlungsrechte?

StefanV
2006-02-05, 19:32:44
Kommts mir so vor oder sind die Dialoge öfter mal leicht komisch??

Wie z.B. bei der Marsfolge von Crusade.
to Lochley: 'we've got a Problem'
Lochley': 'What kind of problem?'
to Lochley: 'the non breathing kind' X-D

Bringhimup
2006-02-05, 21:46:03
Ich muss leider sagen, dass mich Babylon 5 nie richtig gepackt hat, obwohl ich damals den ersten Film (war wohl der Pilot der Serie) gleich nach erscheinen in der Videothek gesehen habe (muss so 12 oder 13 Jahre her sein. War damals noch nicht volljährig und Familienvideotheken gabs noch nicht :wink:, deshalb kann ich mich gut dran erinnern. Musste nämlich unerlaubterweise reingehen, weil meine Mutter dann doch überfordert war) und ich eigentlich ganz zufrieden damit war.

Was die neue Galactica angeht bin ich sehr im Zwiespalt (kenne allerdings nur die ersten 180 Minuten). Einiges gefällt mir sehr gut an der Serie, vieles ist allerdings auch völlige Scheiße. So finde ich die meisten Darsteller unteres Soap-Niveau (und erheblich schlechter als in der 78er Version), wobei es aber Ausnahmen gibt. Auch finde ich es etwas seltsam, dass doch viele der Cliches der 78er Serie übernommen wurden, die mir heute nicht mehr Zeitgemäß erscheinen, obwohl sie so viel vom Rest modernisiert haben.

Auch das Design der BSG fand ich in der 78er Version "schöner". Der neue Pot wirkt viel zu "smooth". Keine Ecken und Kanten mehr. Und was soll der Scheiß von wegen einfahrbarer Landedecks. Die Idee find ich öde. Gerade das Design des alten Kampfsternes von 78 fand ich absolut genial und noch besser als das Schiffsdesign bei Star Wars 4-6.

Am Besten gefällt mir noch immer TNG, wobei ich aber sagen muss, dass viele der Folgen heute doch ihren Charme ein bisschen eingebüßt haben. Dennoch geht nichts über die Doppelfolge 'Gestern, Heute, Morgen'. Die fand und finde ich einfach nur brillant. Auch einige der anderen Folgen sind noch immer echte Highlights der Scifi-TV-Geschichte.

StefanV
2006-02-06, 02:05:43
Naja, Ansichtssache, allerdings musst du auch von Anfang AN anfangen, mit 'The Gathering', ev. gar mit 'in the beginning'.


Achja, bin gerad bei der vorletzten Folge von Crusad, die 'wir haben Aliens gefunden' Folge X-D

Richtig Genial, IMO eine absolute Meisterleistung!!

StefanV
2006-02-06, 21:36:57
Ein paar äußerst geniale Quotes:

Susan Ivanova: Confirmed Survey 1. Upon arrival you will report for debriefing. And just one more thing, on your trip back I want you to take the time to learn the Babylon 5 mantra. Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God. And if this ever happens again
[shouts]
Susan Ivanova: Ivanova will personally rip your lungs out! Babylon control out.
[to herself]
Susan Ivanova: Civilians.
[looks up]
Susan Ivanova: Just kidding about that God part. No offense.

Captain John Sheridan: Commander, did you threaten to grab a hold of this man by the collar and throw him out an airlock?
Susan Ivanova: Yes, I did.
Captain John Sheridan: I'm shocked. Shocked and dismayed. I'd remind you we are short on supplies here. We can't afford to take perfectly good clothing and throw it out into space. Always take the jacket off first, I've told you that before.
[to the ISN reporter]
Captain John Sheridan: Sorry, she meant to say stripped naked and thrown out an airlock. I apologize for any confusion this may have caused.

Susan Ivanova: I am Susan Ivanova, Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengeance and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth, goddammit! I am death incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me.

Citizen G'Kar: Do you want to be president?
Captain John Sheridan: Yes.
Citizen G'Kar: Then put your hand on the book and say I do.
Captain John Sheridan: I do.
Citizen G'Kar: Good, let's eat.

[Returning from the wedding of Sheriden & Delenn]
Ambassador Londo Mollari: Stop eating that! You don't even know what it is.
Citizen G'Kar: Something called..."rice."
Ambassador Londo Mollari: Yes. And if it was any good, do you think they would have been standing there, throwing it at people?


aptain John Sheridan: I swear, the next person around here who acts irrationally, I'm going to shoot myself in the head.
Delenn: [Delenn enters fuming] Bastards!
Dr. Stephen Franklin: Did she just...
Captain John Sheridan: She did!
Dr. Stephen Franklin: I'll go get the gun.


Marcus Cole: [noticing Ivanova's not paying attention to his report] There's always the threat of an attack by say, a giant space dragon. The kind that eats the sun once every 30 days. It's a nuisance, but what can you expect from reptiles? Did I mention that my nose is on fire? And that I have 15 wild badgers living in my trousers?
[Ivanova glares at him]
Marcus Cole: I'm sorry would you prefer ferrets?

WedgeAntilles
2006-02-06, 22:21:29
Naja, Ansichtssache, allerdings musst du auch von Anfang AN anfangen, mit 'The Gathering', ev. gar mit 'in the beginning'.


Achja, bin gerad bei der vorletzten Folge von Crusad, die 'wir haben Aliens gefunden' Folge X-D

Richtig Genial, IMO eine absolute Meisterleistung!!

Jupp, die fand ich auch klasse ;D

"In the beginning" würd ich aber nicht zu Beginn schauen, erst nach der 4. Staffel - verrät sonst m.E. zu viel und ist gleichzeitig ohne Vorkenntnisse merkwürdig.

StefanV
2006-02-06, 22:30:28
Jupp, die fand ich auch klasse ;D

"In the beginning" würd ich aber nicht zu Beginn schauen, erst nach der 4. Staffel - verrät sonst m.E. zu viel und ist gleichzeitig ohne Vorkenntnisse merkwürdig.
Chronologisch sollte man 'In The Beginning' am Schluss schauen, denn Chronologisch ists ganz hinten -> 2277

WedgeAntilles
2006-02-07, 17:57:48
Chronologisch sollte man 'In The Beginning' am Schluss schauen, denn Chronologisch ists ganz hinten -> 2277

Richtig, nur die Erzählung der Geschichte von "In The Beginning" ist ja vor der Serie :)

del_4901
2006-02-07, 18:19:35
Richtig, nur die Erzählung der Geschichte von "In The Beginning" ist ja vor der Serie :)

Wenn man's chronologisch korrekt "platzieren" will, dann gehört der Film in die 3te Staffel, wo B4 geklaut wird.

StefanV
2006-02-08, 00:26:14
Wenn man's chronologisch korrekt "platzieren" will, dann gehört der Film in die 3te Staffel, wo B4 geklaut wird.
Stimmt, denn danach bringt sich Londo bzw lässt sich umbringen und übergibt den Thron an Vir...

Hucke
2006-02-08, 02:26:26
Stimmt, denn danach bringt sich Londo bzw lässt sich umbringen und übergibt den Thron an Vir...

Hmm, wo gibts den Kram? Hab im Moment nur alle Staffeln auf DVD sowie die ersten beiden Filme (chronologisch, Minbari Krieg und Anfang auf B5).

StefanV
2006-02-08, 02:45:13
Hmm, wo gibts den Kram? Hab im Moment nur alle Staffeln auf DVD sowie die ersten beiden Filme (chronologisch, Minbari Krieg und Anfang auf B5).
Wird in 3x11, War Without End, Part 2, erwähnt (naja, ok, angedeutet), als Londo zu G'Kar sagt 'are you ready my old friend' und sie anfangen sich zu würgen.

Londo sprach ja schon von Anfang an der Serie davon, das G'Kar sein Leben beenden wird.

Hucke
2006-02-08, 07:20:09
Wird in 3x11, War Without End, Part 2, erwähnt (naja, ok, angedeutet), als Londo zu G'Kar sagt 'are you ready my old friend' und sie anfangen sich zu würgen.

Londo sprach ja schon von Anfang an der Serie davon, das G'Kar sein Leben beenden wird.

Achso, dachte da käm jetzt ne ganze Geschichte. :D

Das Londo und Vir beide Imperator werden wurd ja schon erwähnt und der Traum in dem Londo von G'Kar erwürgt wird kommt ja auch häufiger vor (einmal sogar nicht als Traum).

Winter[Raven]
2006-02-26, 13:16:31
Wie ich auch schon auf meiner Webseite, www.st-gamestation.de gepostet habe, verstarb Andreas Katsulas (G'Kar) am 13.02.2006 an Lungenkrebs... :(

Erst Richard Biggs und jetzt er :(

John Williams
2006-02-26, 14:14:33
']Wie ich auch schon auf meiner Webseite, www.st-gamestation.de gepostet habe, verstarb Andreas Katsulas (G'Kar) am 13.02.2006 an Lungenkrebs... :(

Erst Richard Biggs und jetzt er :(

Ruhe er in Frieden!
Sehr schade, er war ein sehr sympathischer Schauspieler!