PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Bildqualität, nur wie???


Deathcrush
2006-01-21, 16:17:24
Hab mir mal überlegt statt auf max FPS zu setzen, mal ein fach die beste Bildqualität herauszuhohlen, sprich die ganzen Treiberopt. deakt.. Nur wie mache ich das ? Reicht es einfach in dem Treibermenu hohe Qualität einzustellen oder muss ich noch was akt. um eine gute Bildqualität zu bekommen. Und was ist diese opt. im AA Menu "Enable Gamma Correction", und was kostet die an Perfomance ?. Oder sollte ich vielleicht einen anderen Treiber benutzen, sprich Omegatreiber ?? Für Tips wäre ich sehr dankbar :)


P.S Welche Det. bietet denn zur Zeit die beste Bildqualität ??

Bandit666
2006-01-21, 16:33:33
Nimm den letzten Deton.! Dann alles auf Hohe Quali....Optimierungen aus....Clap auf an.....Gammakorrigiertes AA an......Transparent-AA an und auf Multisampling.


mfg

Gast
2006-01-21, 16:43:53
Transparent-AA an und auf Multisampling.Errm, für beste Qualität wohl eher auf Supersampling. ;)

Coda
2006-01-21, 16:46:04
Aber bitte Mischmodus, also 8xS oder 16xS. Weil ansonsten ist es nicht wirklich besser.

Gast
2006-01-21, 16:50:16
Coda, ich meinte das Transparenz-AA. Dort ist die Einstellung "Multisampling" wohl ein schlechter Witz, bringt so gut wie nichts.

Deathcrush
2006-01-21, 18:26:58
Wasn dieses Gammakorrigiertes AA ???? Was amcht das ??

EDIT: Negatives LOD-BIAS auf "Erlauben oder Clamp"

Mr. Lolman
2006-01-21, 18:30:08
Wasn dieses Gammakorrigiertes AA ???? Was amcht das ??

Das passt die Helligkeit der Zwischenstufen beim AA ans subjektive Empfinden an. (128/128/128 wird zB. nicht als 50% grau empfunden, auch wenns rechnerisch so ist)


EDIT: Negatives LOD-BIAS auf "Erlauben oder Clamp"Clamp.

aths
2006-01-21, 19:08:56
Das passt die Helligkeit der Zwischenstufen beim AA ans subjektive Empfinden an. (128/128/128 wird zB. nicht als 50% grau empfunden, auch wenns rechnerisch so ist)Auch rechnerisch ists es nicht so – die Helligkeitswiedergabe des Monitors (oder Fernsehers) ist aus gutem Grund nichtlinear. Leider wird mit den eigentlich nichtlinearen Werten falsch gerechnet.

Gamma-adjusted AA sorgt für richtige Ergebnisse sofern man einfarbige Polygone rendern würde. (Denn die Texturfilterung verrechnet nichtlineare sRGB-Werte leider auch wie lineares RGB.) (Auch Alphablending kümmert sich einen sch... um sRGB.)

Coda
2006-01-21, 19:31:03
Denn die Texturfilterung verrechnet nichtlineare sRGB-Werte leider auch wie lineares RGB.Nicht unbedingt. Moderne Karten können das auch korrekt machen.

aths
2006-01-21, 19:56:55
Nicht unbedingt. Moderne Karten können das auch korrekt machen.Welche Karten wandeln sRGB-Texturdaten vor der Filterung in lineares RGB um?

Mr. Lolman
2006-01-21, 21:25:46
Auch rechnerisch ists es nicht so

Naja, selbst der Photoshop behauptet das:

aths
2006-01-22, 01:43:20
Naja, selbst der Photoshop behauptet das:Ich weiß nicht, wie gut Photoshop ist – Paintshop Pro rechnet leider immer linear. Von Photoshop würde ich eigentlich erwarten, dass man die Gamma-Charakteristik angeben kann. Sonst werden schon einfache Operationen wie Bildvergrößerung und -Verkleinerung falsch, von Filter-Applikationen ganz zu schweigen.

Mr. Lolman
2006-01-22, 02:56:10
Ich weiß nicht, wie gut Photoshop ist – Paintshop Pro rechnet leider immer linear. Von Photoshop würde ich eigentlich erwarten, dass man die Gamma-Charakteristik angeben kann. Sonst werden schon einfache Operationen wie Bildvergrößerung und -Verkleinerung falsch, von Filter-Applikationen ganz zu schweigen.

Ja kann er. Muss man aber manuell aktivieren: http://www.aim-dtp.net/aim/photoshop/v6/blending/rgb_blending.htm

Bandit666
2006-01-22, 11:20:32
Errm, für beste Qualität wohl eher auf Supersampling. ;)

Ja, aber ich wollte ne Diashow bei ihm vermeiden. Denn DANN bringt die gute BQ auch nix. Der Unterscheid MS und SS ist jetzt nicht soooooo dolle.


mfg

aths
2006-01-22, 18:28:17
Ja, aber ich wollte ne Diashow bei ihm vermeiden. Denn DANN bringt die gute BQ auch nix. Der Unterscheid MS und SS ist jetzt nicht soooooo dolle.Hängt vom Spiel ab.

aths
2006-01-22, 18:29:42
Ja kann er. Muss man aber manuell aktivieren: http://www.aim-dtp.net/aim/photoshop/v6/blending/rgb_blending.htmHrm, die Beispielbilder sind aber komisch (Graustufen 150 bzw. 200 statt 128 bzw. 186.)

Gast
2006-01-22, 18:34:44
Ja, aber ich wollte ne Diashow bei ihm vermeiden. Denn DANN bringt die gute BQ auch nix. Der Unterscheid MS und SS ist jetzt nicht soooooo dolle.


mfgDiashow bei Transparenz-Supersampling? Er hat ne 7800GT. Wir meinen doch beide dasselbe oder? Nicht Vollbild-Supersampling, sondern Transparenz-AA Einstellung: Supersampling. Mir ist noch kein Spiel untergekommen, wo ich auf Transparenz-Supersampling verzichten musste. Hab ne 7800GTX.

Benny12345
2006-01-24, 17:19:15
Diashow bei Transparenz-Supersampling? Er hat ne 7800GT. Wir meinen doch beide dasselbe oder? Nicht Vollbild-Supersampling, sondern Transparenz-AA Einstellung: Supersampling. Mir ist noch kein Spiel untergekommen, wo ich auf Transparenz-Supersampling verzichten musste. Hab ne 7800GTX.

Dann probier mal Farcry. Da gibts soviel transparentes Zeugs (Bäume) dass den Einbruch auf jeden Fall merkst...

MfG Benny