PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Wärmeleitpads bei Arctic Cooling Silencer 5 Rev.3


I3ioh@zard ³K
2006-01-21, 16:27:53
Guten Tag,

Ich habe ein Problem bei der Kühlung meiner 6800 mit Arctic Cooling Silencer 5 Rev.3 (Den ich hier im Forum erworben habe). Das Problem ist folgendes:
Bei der Montage des Kühlers ist mir aufgefallen, dass andere Wärmeleitpads für die RAM-Kühlung aufgeklebt sind. Mit diesen konnte nur keine Verbindung zwischen Kühlkörper und Chip hergestellt werden, da diese einfach zu flach sind (ca. 2mm Luft zwischen Kühler und RAM). Jetzt habe ich übergangsweise eine dicke Schicht Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und RAM-Chip getan, damit dieser Freiraum nicht mehr besteht.
Nun wollte ich euch fragen, ob man es zum einen so belassen kann (also mit 2mm W-Paste auf den Chips), oder welche Wärmeleitpads ihr mir empfehlen könnt. Vorraussetzung ist das diese recht dick (2-3mm) sind damit ein ordentlicher Kontakt zwischen Kühlkörper und RAM-Chip besteht.

Schon vielen Dank im Voraus.
MFG
I3ioh@zard ³K

Rosi800
2006-01-21, 18:15:55
ps. ich denke aber das es auch nicht unbedingt nötig ist das ein kontakt besteht da der ram nicht so warm wird aber welche pads sich eignen weiß ich nicht....

Blackpitty
2006-01-21, 18:22:22
also die WLP würde ich wegmachen, dadurch werden die RAMs wärmer als ohne

Voodoo1979
2006-01-21, 23:22:30
Würde auch sagen, dass die WLP eher isoliert.

Hab letztens in einem kleinen PC-Shop um die Ecke Pads gesehen, die zumindest in der Verpackung ähnlich "dick" aussahen wie die bei meinem AC Silencer.

Irgendwelche Stabilitätsprobleme mit Deiner Karte oder willst Du aus "Prinzip" Kontakt zwischen RAM und Kühler haben?

I3ioh@zard ³K
2006-01-22, 09:20:28
Ich habe den Silencer erst gestern montiert, daher kann ich nicht sagen ob die Karte Stabilitätsprobleme hat. Jedoch wurde mir gesagt das gerade diese RAM-Chips sehr heiß werden sollen.
Und ich kann es nicht glauben das Arctic Cooling auf manche Silencer dicke Pads und auf andere dünne pads die zu dem noch sehr schlecht zugeschnitten sind draufkleben.

I3ioh@zard ³K
2006-01-22, 22:44:33
Wäre wirklich super wenn mir jemand dicke WLP´s empfehlen könnte.

IVI
2006-01-23, 11:25:13
WLP isoliert ... vergleichen mit luft? lol, wie kann man nur son bockmist labern?

I3ioh@zard ³K
2006-01-23, 14:11:14
WLP isoliert ... vergleichen mit luft? lol, wie kann man nur son bockmist labern?

Das hab ich mich auch gefragt. Dann könnte ich auch gleich den Kühler weglassen :|

I3ioh@zard ³K
2006-01-24, 22:17:51
push

Grestorn
2006-01-25, 11:13:09
Keine Lösung zu Deinem Problem, aber eine zusätzliche Frage zum Silencer 5 Rel. 3:

Bei einer 7800GTX sind ja auch auf der Rückseite der Platine RAMs. Der Standardlüfter ist so gebaut, dass auf der Rückseite ein Blech geschraubt wird, der diese RAMs kühlt.

Bei der Silencer ist deswegen eine Metalleise beigepackt, die man aber nicht festschrauben kann, sondern mit beigepackten Pads festkleben soll. Das ist doch wohl ein Witz, oder? Nicht nur, dass die Pads überhaupt nicht kleben und kaum von der Schutzfolie zu entfernen sind... Ich würde niemals eine Metall(!!!)leiste auf eine Karte kleben! Wenn sich die löst und auf das Motherboard oder die darunterliegende Karte fällt, habe ich wunderschönen Elektroschrott...

Wie habt ihr das Problem gelöst?

I3ioh@zard ³K
2006-01-25, 16:03:45
Keine Lösung zu Deinem Problem, aber eine zusätzliche Frage zum Silencer 5 Rel. 3:

Bei einer 7800GTX sind ja auch auf der Rückseite der Platine RAMs. Der Standardlüfter ist so gebaut, dass auf der Rückseite ein Blech geschraubt wird, der diese RAMs kühlt.

Bei der Silencer ist deswegen eine Metalleise beigepackt, die man aber nicht festschrauben kann, sondern mit beigepackten Pads festkleben soll. Das ist doch wohl ein Witz, oder? Nicht nur, dass die Pads überhaupt nicht kleben und kaum von der Schutzfolie zu entfernen sind... Ich würde niemals eine Metall(!!!)leiste auf eine Karte kleben! Wenn sich die löst und auf das Motherboard oder die darunterliegende Karte fällt, habe ich wunderschönen Elektroschrott...

Wie habt ihr das Problem gelöst?


1. liegt die Platte bei einem normalen Gehäuse sowieso AUF der Karte kann also nicht auf das mb fallen und 2. Hat das Blech doch Bohrungen um es zu verschrauben!

Grestorn
2006-01-25, 17:25:40
1. liegt die Platte bei einem normalen Gehäuse sowieso AUF der Karte kann also nicht auf das mb fallen und 2. Hat das Blech doch Bohrungen um es zu verschrauben!
Ja, Löcher hat es, aber damit hörts auch schon auf. Die hätten doch noch passende Schrauben mit isolierenden Beilagscheiben beipacken können! Nicht jeder hat sowas im Schrank vorrätig.

Und bei meinem Gehäuse sind die Platten unten, nicht oben. Aber auch wenn sie oben wären, würde mich das nicht beruhigen. Man verschiebt ja seinen Rechner schon mal oder trägt ihn woanders hin...

Jedenfalls war ich von der Rev. 3 deswegen richtig enttäuscht.

KinGGoliAth
2006-01-25, 17:39:49
WLP isoliert ... vergleichen mit luft? lol, wie kann man nur son bockmist labern?

ein guter einwand. ;)
unbestritten ist aber, dass chip -> wärmeleitpaste -> wärmeleitpad -> kühlkörper auch total scheiße ist. aber natürlich nicht ganz so scheiße wie mit luft dazwischen. ;)

könnte man vielleicht 2 wärmeleitpads zusammenkleben um sie dicker zu bekommen? sicherlich auch keine optimale lösung aber wenigstens hat man das selbe material...

oder du trittst den silencer in die tonne und kaufst dir nen zalman wie du es von anfang an hättest tun sollen. :D ;)

I3ioh@zard ³K
2006-01-25, 20:06:13
oder du trittst den silencer in die tonne und kaufst dir nen zalman wie du es von anfang an hättest tun sollen. :D ;)


Das hatte ich anfangs auch vor, da dieser viel edler aussieht. Da jedcoh der Silencer leiser ist udn zudem noch beser kühlt habe ich mir den zugelegt.

rofl0r
2006-01-26, 08:50:42
Der Silencer ist nicht nur sehr leise, er blaest den warmen Mief auch aus dem Gehaeuse und heist die Kiste nicht noch zusaetzlich auf. Ich finde das ist ein wesentlicher Vorteil gegenueber dem Zalman. Vor allem bei leisen Systemen ist die Gehaeusetemperatur wichtig, damit man keine lauten Gehaeuseluefter braucht.
Aber zurueck zum Theme: ich habe den Silencer auf einer 7800GT und keine Probleme.
Luft ist von allen Alternativen der schlechteste Waermeleiter. Also sehe zu, das du die Luecke mit Waermeleitpads schliesst. Entweder gucken das man was dickeres bekommt, oder zwei zusammen kleben und darauf achten das man an den Klebeflaechen keine Lufteinschluesse hat. Pads gibts z.b. da: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkte/lID_is_11393_and_Waermeleitpads.html

seahawk
2006-01-26, 09:31:53
Bei Conrad gibt es GOP Pads, in 2 und 3,2mm Dicke.

KinGGoliAth
2006-01-26, 11:37:50
Der Silencer ist nicht nur sehr leise, er blaest den warmen Mief auch aus dem Gehaeuse und heist die Kiste nicht noch zusaetzlich auf. Ich finde das ist ein wesentlicher Vorteil gegenueber dem Zalman. Vor allem bei leisen Systemen ist die Gehaeusetemperatur wichtig, damit man keine lauten Gehaeuseluefter braucht.

der einzige vorteil der silencer was das dhes was sie für den neuen accelero aber aufgegeben haben.
beim silencer bekommen spannungswandler und elkos nicht den kleinsten luftzug ab und wenn man dann -so wie du- auch noch so schlau ist und auf möglichst alle gehäuselüfter verzichtet kannst du dir ja denken wie lange die karte hält.

mit zalman wäre es nicht passiert...

aber das predige ich jedes mal wenn die frage hier aufkommt. ;)

rofl0r
2006-01-26, 12:19:53
der einzige vorteil der silencer was das dhes was sie für den neuen accelero aber aufgegeben haben.
beim silencer bekommen spannungswandler und elkos nicht den kleinsten luftzug ab und wenn man dann -so wie du- auch noch so schlau ist und auf möglichst alle gehäuselüfter verzichtet kannst du dir ja denken wie lange die karte hält.

mit zalman wäre es nicht passiert...

aber das predige ich jedes mal wenn die frage hier aufkommt. ;)

Hmmm, ich muste deinen Beitrag mehrfach lesen um ihn zu verstehen. Sorry.
Du solltest vielleicht auch so tun, dann wuerde dir auffallen das ich geschrieben habe, das man auf laute Gehaeuseluefter (das sind die mit hoher Foerderleistung und vielen Umdrehungen) verzichten kann. Ich habe z.b. zwei leise PapstLuefter eingebaut. Wenn die Abwaerme der GraKa gleich entsorgt wird, muss wesentlich weniger Waerme aus dem Gehaeuse entsorgt werden. Das wuerde ich mit meinen leisen Pastlueftern nicht schaffen.


beim silencer bekommen spannungswandler und elkos nicht den kleinsten luftzug ab und wenn man dann -so wie du- auch noch so schlau ist


Wenn du wuestest wie schlau ich bin :)
Ich kenne mich ein wenig aus mit Elektronischen/Elektrotechnischen Bauteilen und kenne ihre zulaessigen Umgebungstemperaturen. Ueberlege dir doch mal, warum diverse Anbieter passive Karten anbieten die noch in alter Technik gefertigt wurden. Die Verlustleistungen die dort anfallen sind zum Teil hoeher, aber da brennt auch nichts ;)

Odal
2006-01-26, 12:26:18
naja wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen aber bei meinem ATI Silencer 4 Rev.2
ist ja so eine "Backplate" als heatspreader für die rams auf Kartenrückseite dabei. Da waren zwar Wärmeleitpads drauf, allerdings sassen die meistens nur zur hälfte auf den ramchips so das ich diese abgemacht hab und WLP benutzen wollte. Nur dummerweise waren zw. 2 chips und dem Heatspreader luft da musst ich durch schleifen und biegen das ding so bearbeiten das es passte.

richtig optimal sitzt es zwar trotzdem noch nicht aber egal.

I3ioh@zard ³K
2006-01-26, 16:44:55
Bei Conrad gibt es GOP Pads, in 2 und 3,2mm Dicke.

Hast du mal einen Link? Wäre sehr nett von dir.

seahawk
2006-01-27, 08:34:43
GAP PAD 100X100/2,0 ULTRA SOFT

Findest Du auf http://www.conrad.de unter Prozessoren/Wärmeleitpaste

I3ioh@zard ³K
2006-01-27, 17:06:10
Thx. Die sind zwar recht teuer sein aber das dürfte doch dem entsprechen was ich suche, ich schau mal weiter aber bis jetzt stehen die ganz oben auf meine Liste.

seahawk
2006-01-27, 18:42:13
Ich werde mir die auch holen, wenn ich mal wieder zu Conrad muss.

I3ioh@zard ³K
2006-01-27, 20:52:00
Jo ich werde mir die auch im Laden holen udn sie nicht bestellen.