PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen für ATI X850XT Grafikkarte, ist meine erste ATI Karte.


Attila
2006-01-21, 16:33:22
Welche Qualitäts bzw. Leistungseinstellungen sollte man bei der X850XT Graka vornehmen.

Entschuldigt diese blöde Frage, aber bisher hatte ich nur Nvidia Karten.

Mr. Lolman
2006-01-21, 16:40:21
AA/AF soviel wie geht (dass es nach deinem Empfinden halt noch flüssig ist), evtl. VSync ausschalten und sonst alles auf Standard lassen.

Wenn dich das nicht zufriedenstellt, dann kannst du mit den ATi Traytools noch AAA aktivieren (=TSAA bei NV), kostet aber je nach Spiel relativ viel Leistung.

Attila
2006-01-21, 16:50:23
Danke für die Auskunft. ;)

Gast
2006-01-21, 16:52:16
Naja, AI würde ich nicht auf Standard lassen. Gibt genug Spiele in denen man die Verschlimmbesserungen eben doch sieht, z.b. in BF2 oder auch in WOW...

Odal
2006-01-21, 17:47:32
was dieses A.I. off,low, high bewirkt ist mir auch noch nicht 100% bewusst ^^

Mr. Lolman
2006-01-21, 18:27:36
Naja, AI würde ich nicht auf Standard lassen. Gibt genug Spiele in denen man die Verschlimmbesserungen eben doch sieht, z.b. in BF2 oder auch in WOW...

Diese Geschichte hör ich jetzt schon sehr oft. Aber irgendwie hats noch keiner gebacken bekommen, mir den Unterschied zw. AIon/off zu illustrieren. Und bei den 3DC/hardware.fr Videos sieht AIon/off ziemlich genau gleich aus und auch Computerbase konnte mittels Differenzscreenshots nur seh subtile Unterschiede feststellen.

Mr. Lolman
2006-01-21, 18:28:04
was dieses A.I. off,low, high bewirkt ist mir auch noch nicht 100% bewusst ^^

Also siehst du keinen Unterschied zw. AIon und off?

Odal
2006-01-21, 19:52:21
naja wenn ich vielleicht 2 screenshots miteinander vergleichen würde dann vielleicht k.a. aber ich seh keine eklatanten unterschiede wenn ichs mal aktiviert hab oder nicht.

was is der (performance) unterschied zw. a.i. low und a.i. high und a.i. off?

Dr.Dirt
2006-01-21, 20:19:43
was is der (performance) unterschied zw. a.i. low und a.i. high und a.i. off?

Das ist sehr vom Game abhängig. Doom 3 profitiert sehr stark vom aktiviertem AI wegen shader replacement. Ich würde mal auf rund 10-20% tippen.

naja wenn ich vielleicht 2 screenshots miteinander vergleichen würde dann vielleicht k.a. aber ich seh keine eklatanten unterschiede wenn ichs mal aktiviert hab oder nicht.
Mir ist auch nie ein augenscheinlicher Unterschied aufgefallen.

(del)
2006-01-21, 20:25:50
Diese Geschichte hör ich jetzt schon sehr oft. Aber irgendwie hats noch keiner gebacken bekommen, mir den Unterschied zw. AIon/off zu illustrieren. Und bei den 3DC/hardware.fr Videos sieht AIon/off ziemlich genau gleich aus und auch Computerbase konnte mittels Differenzscreenshots nur seh subtile Unterschiede feststellen.
Daher sollte es Dich auch nicht wundern, wenn Du mal wieder solchen Quark vom Ausgeloggten zu lesen bekommst.

Monger
2006-01-21, 20:45:31
Diese Geschichte hör ich jetzt schon sehr oft. Aber irgendwie hats noch keiner gebacken bekommen, mir den Unterschied zw. AIon/off zu illustrieren. Und bei den 3DC/hardware.fr Videos sieht AIon/off ziemlich genau gleich aus und auch Computerbase konnte mittels Differenzscreenshots nur seh subtile Unterschiede feststellen.

Es macht in der Performance manchmal dramatische Unterschiede.

Der wichtigste Teil von AI ist ja wohl der Shadercompiler. Optisch ändert sich da wohl gar nix, aber je nach Spiel habe ich mit (oder auch ohne) AI schon dramatische Performance-Einbrüche erlebt. Wenn man das Gefühl hat, dass das Spiel bei intensiven Shader-Spielereien einem einbricht, sollte man an dieser Einstellung mal ein bißchen rumspielen. Für die meisten Fälle ist AI - low aber wohl die richtige Wahl.

Gast
2006-01-21, 21:10:25
noch schnell was zu vsync: mit einem tft schaltest du es am besten generell aus, damit wird in den meisten fällen schlierenbildung verhindert, mit einem röhrenmoni ist es egal...

Black-Scorpion
2006-01-21, 21:23:07
Was hat die Schlierenbildung mit VSync zu tun?
VSync verhindert Tearing und das bei TFTs und CRTs.
Wie VSync aber Einfluß auf die Reaktionszeit des TFT haben soll verstehe ich nicht.

ZELDA
2006-01-22, 01:01:01
was ist Tearing und AIon? maybe anhand von pics?

Mr. Lolman
2006-01-22, 01:09:54
was ist Tearing und AIon? maybe anhand von pics?

Tearing ist, wenn das Bild zerreisst. (Zum selbst testen, Vsync ausschalten und bei nem 3Dshooter seitlich herumstrafen)

AIon ist die Treiberstandardeinstellung wo durch div. Optmierungen ein paar (tw. auch ganz schön viele) zusätzliche fps herausgeholt werden. Das Spiel rennt also flüssiger, dafür wird unter Umständen die Bildqualität etwas schlechter. (meistens aber unmerkbar. Wenn du meinst, dass die Texturen zu flimmrig sind, dann deaktivier probehalber mal AI. Insgesamt sollte mans aber doch eingeschalten lassen)

Gouvernator
2006-01-22, 02:05:50
Welche Qualitäts bzw. Leistungseinstellungen sollte man bei der X850XT Graka vornehmen.

Entschuldigt diese blöde Frage, aber bisher hatte ich nur Nvidia Karten.

Naja ältere Titel kannst du voll aufdrehen . Bei neueren musst du meist auf irgendwelche Effekte verzichten um bei hohen Auflösungen flussig zu spielen. Bei Fear sind das Schatten und bei BF2 Terrain Details. Habe in Moment DTM Race Driver 3 getestet und es läuft wunderbar mit ~40-50 fps bei 2048x2350 2xAA,16xAF.

redy84
2006-01-22, 18:43:00
wollt mal fragen wie warm die grafka werden darf.

wollt sie evtl. nen bissl übertakten mit den omega treiber

Gast
2006-01-22, 18:54:04
Boah, fast direkt unter diesem Thread, gibt es einen, der "Wie warm darf die GPU werden" heißt. Warum guckst du nicht einfach da nach? Ein bisschen Eigeninitiative wär nicht schlecht, man muss sich doch echt nicht immer alles vorkauen lassen.

redy84
2006-01-22, 19:04:16
toll für dich gast das du so gut darüber bescheid weist.

ich denke mir jedoch das jede grafka eine etwas andere temperatur erreichen darf bzw. kann.

ähnlich wie bei den cpu`s

aus diesem grund frag ich in diesem thread um nicht einen zusätzlich zu erstellen.
Denn es geht ja hier um die x850xt
und bevor ich was destorye frag ich halt lieber.

das hat nichts mit deiner sogenannten " eigeninitiative " zu tun.

die suche spuckte auch nicht viel mehr aus.

Gast
2006-01-22, 20:09:06
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273972

Da steht alles relevante. Was willst du denn noch wissen?