PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV bei Kabel


Schnappi
2006-01-21, 16:55:47
Hallo..

Geht HDTV auch bei Kabel/Antenne (<- DVB-T) oder nur über Satelit?

heroman
2006-01-21, 18:18:57
dvb-t = antenne
dvb-c = kabel
dvb-s = sat
dvb-h = handheld!

ja es geht! zumindest in Ö bei UPC

Super Grobi
2006-01-21, 18:22:18
dvb-t = antenne
dvb-c = kabel
dvb-s = sat
dvb-h = handheld!

ja es geht! zumindest in Ö bei UPC

Na wenn ihr das in Ö schon habt, werden wir das ja in den nächsten 956905487 Jahren auch bekommen *ggg*

Mal ehrlich: Hab mich eh gefragt warum es bei DVB-T keinen HD Kanal gibt. Muss ja nicht 24h senden. Statt desen hat man 5x WDR via dvb-t ;D ;D ;D

SG

Merkor
2006-01-21, 18:23:28
Die Bandbreite reicht bei DVB-T für HDTV nicht aus. Daher wird es dort nie HDTV geben...

heroman
2006-01-21, 18:52:31
richtig^^
hdtv nur dvb-s und dvb-c!

hmx
2006-01-21, 19:03:16
Die Bandbreite reicht bei DVB-T für HDTV nicht aus. Daher wird es dort nie HDTV geben...

Stimmt nicht, die Bandbreite reicht sehr wohl aus. Es ist nur so dass dort gespart wird und 4 Sender auf ein Bouquet gequetscht werden. Theoretisch reicht die Bandbreite auch für HDTV.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T

Spasstiger
2006-01-21, 20:06:33
In Deutschland gibts afaik keinen Kabelanbieter, der HDTV per DVB-C sendet (digitales Kabelfernsehen).
ProSieben HD und Sat.1 HD sind ja auch nur Sat-only. Aber vielleicht bietet Premiere ja sein HD-Angebot irgendwann auch für Kabel an.

anddill
2006-01-21, 22:29:09
Die Bandbreite könnte irgendwann mal reichen, wenn sämtliche analogen Funkdienste digital und komprimiert senden. Aber auch wenn fast das gesamte terrestrische Spektum benutzt werden könnte, würde es nur für wenige Sender reichen.
Zum Vergleich: Astra bietet eine Bandbreite von weit über 2GHz. Und da durch den Polarisations-Verschachtel-Trick die Bandbreite sehr effizient genutzt werden kann, bräuchte man im Kabel oder terrestrisch über 3GHz Bandbreite (das sind 3000MHz) um dagegen anzustinken. Da man aber nicht bei 0MHz anfangen kann, müßte man also das gesamte Frequenzband bis ~3,2GHz belegen, um an die Übertragungsleistung _einer_ Satellitenposition heranzukommen. Aber über ca. 1000MHz breiten sich Funkwellen nur noch quasioptisch, also gradlinig aus und durchdringen kaum noch Hindernisse.
Und das bisschen Bandbreite wird wohl kaum mit HDTV verstopft werden, solange nicht neue Supercodecs eingeführt werden, mindenstens 5x besser sind als die heutigen.

Osborn
2006-02-12, 02:27:06
Wer sich einen HDTV Fernseher und einen HDTV Receiver leisten kann, der wird wohl kein Problem damit haben eine Schüssel aufzustellen oder aufzustellen lassen. Somit wird DVB-T oder DVB-C uninteressant. Welche Bandbreite ist eigentlich größer, Kabel oder Sat?

trollkopf
2006-02-12, 03:57:52
Wer sich einen HDTV Fernseher und einen HDTV Receiver leisten kann, der wird wohl kein Problem damit haben eine Schüssel aufzustellen oder aufzustellen lassen. Somit wird DVB-T oder DVB-C uninteressant. Welche Bandbreite ist eigentlich größer, Kabel oder Sat?

schonmal daran gedacht , das die Mehrheit der Menschen zur Miete wohnt ?

Osborn
2006-02-12, 04:13:28
Schonmal an Balkon oder Dach gedacht?

Aachenmade
2006-02-12, 06:00:54
Schonmal daran gedacht, daß die mehrzahl der Mietshäuser keinen Balkon haben und dir meisten auch der Zugang zum Dach zum Aufstellen einer Schüssel durch den Vermieter versperrt wird?

Und um dein nächstes Argument gleich schonmal im voraus zu zerstreuen:
Es gibt wichtigere Aspekte nach denen man seine Wohnung aussucht als das Fernsehprogramm, welches dort empfangbar ist.

Bye
Aachenmade

Avalox
2006-02-12, 09:53:11
Stimmt nicht, die Bandbreite reicht sehr wohl aus. Es ist nur so dass dort gespart wird und 4 Sender auf ein Bouquet gequetscht werden. Theoretisch reicht die Bandbreite auch für HDTV.


Nicht nur theoretisch, in UK wird per DVB-T in HDTV übertragen.


@Schnappi

Ob über Kabel HDTV übertragen wird oder nicht, liegt allein an Deinem Kabelanbieter. Über kurz oder lang ist absolut damit zu rechnen, dass jeder Kabelanbieter gezwungen ist, mindestens ein paar HDTV Sender einzuspielen.
Spreche es doch einfach mal beim Anbieter an.

Osborn
2006-02-12, 15:14:37
Schonmal daran gedacht, daß die mehrzahl der Mietshäuser keinen Balkon haben und dir meisten auch der Zugang zum Dach zum Aufstellen einer Schüssel durch den Vermieter versperrt wird?

Und um dein nächstes Argument gleich schonmal im voraus zu zerstreuen:
Es gibt wichtigere Aspekte nach denen man seine Wohnung aussucht als das Fernsehprogramm, welches dort empfangbar ist.

Bye
Aachenmade

Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Menschen nicht die Möglichkeit haben an Satelliten Fernsehen ranzukommen. Aber das ist ja auch egal. Wenn nicht, dann bestellt man sich halt Kabelanschluss mit allem drum und dran.

trollkopf
2006-02-12, 17:24:49
wie gesagt , im deutschen Kabelnetz, kein HDTV.

deekey777
2006-02-12, 17:25:26
Die Bandbreite reicht bei DVB-T für HDTV nicht aus. Daher wird es dort nie HDTV geben...
richtig^^
hdtv nur dvb-s und dvb-c!

Ach doch, ein einzelnes Bouquet pro HDTV-Sender in MPEG4 AVC reicht aus.
In GB staren einige HD-Sender über DVB-T. In Frankreich sieht es gut aus.
Und "HDTV" gibt oder gab es bei ish ieasy oder Kabel BW, aber nicht bei KDG in Form vom Euro1080.

wie gesagt , im deutschen Kabelnetz, kein HDTV.
Wenn Premiere auch für DVB-C HD-Receiver bringt, dann kommen auch die HD-Sender ins Kabel, zumindest dort, wo es Platz dafür gibt.