PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 über audigy 2 und teufel concept e magnum


Sayan
2006-01-21, 17:08:01
Schönen Samstag allerseits,

ich habe einen Rechner am Fernseher für Musik hören, videos gucken tec angeschlossen. Jetzt würde ich gerne den Sound meiner PS2 über meine teufel boxen hören! Geht das irgendwie? Mir ist eingefallen, dass ich ja den sound der PS2 mit dem Line In der Audigy verbinden könnte, um das Signal dann über die boxen auszugeben. Leider fehlt mir irgendwie das entsprechende Kabel. Wollte mich nur mal versichern ob das überhaupt möglich is, bevor ich extra in die Stadt fahr um son Ding zu kaufen!


mfg

Sayan
2006-01-22, 23:57:36
weiß denn keiner rat?

hq-hq
2006-01-23, 01:32:03
ja das würde gehen, zb. von playstation 2x chinch auf einmal 3,5mm klinke.
hab aber keine ahnung ob der 5.1 sound (zb mit cmss) dann auch noch funzt.

der pc muss halt dann laufen.

Gast
2006-01-23, 10:27:39
Du kannst das so machen. Du kannst aber die PS2 auch direkt an das Concept E Magnum anstöpseln. Nur die vorderen Kanäle anschließen, die Adapter sind ja im Lieferumfang dabei. Dann rechnet das System automatisch auf 5.1 hoch.

hq-hq
2006-01-23, 11:48:02
wenn du beim teufel nur vorne link u. rechts anschliesst kommt
auch nur do was raus. hat nix drin zum hochrechnen, also keinen
dolby encoder o.ä.

Sayan
2006-01-23, 16:05:40
ja aber da müsst ich ja immer zwischen rechner und ps2 umstecken oder?

mfg

hq-hq
2006-01-23, 22:17:41
ähm... ja. also los, hole dir mal chinch männchen und chinch männchen auf
klinke männchen. ziemlich schwul, aber wenn er mal drin steckt siehts ja keiner mehr.:crazy:
diese leitung brauchst du dann so oda so. (ausser du nutzt einen klinken
ausgang bei der ps2 oder deine audigy hat auch chinch eingänge :rolleyes:
dann ergäben sich noch die variationen von klinke auf klinke oder chinch chinch auf
chinch chinch :D )

Gast
2006-01-24, 11:30:10
wenn du beim teufel nur vorne link u. rechts anschliesst kommt
auch nur do was raus. hat nix drin zum hochrechnen, also keinen
dolby encoder o.ä.
Oooooh doch - der gibt das Stereo-Signal auf allen Boxen aus ! Ich habe das Teil auch bei mir stehen - für wie blöd werden die Leute hier gehalten bzw. für wie überklug hälst du dich ?

Natürlich wird aus dem Stereo-Signal kein DD-Signal - wie soll sowas gehen, keine Hardware kann aus dem nichts neue Kanäle errechnen. Das Concept E gibt aber das linke Stereo-Signal vorne und hinten links aus, das rechte Signal eben an die rechten Satelliten und der Center gibt den Mix wieder !

hq-hq
2006-01-25, 15:19:32
ich bin nur so klug wie ich meine welt um mich herum begreife :frown:
tja, mein magnum hat eine 5.1 endstufe eingebaut. d.h. jeder kanal
wird einzeln verstärkt. wenn ich jetzt auf einen kanal ein signal anlege
kommt nur aus einer box was raus. kenne aber nur zwei magnums die
baugleich sind, wenn deins anderst ist ... also eins ist 2 jahre alt und
das andere ein halbes. hmm, mal bei gelegenheit auf auf teufel.de schaun,
vielleicht stimmt dein geschranze ja =)#

--

ob du jetzt recht hast oder nicht herr gast, ich halte dich für einen torfkopf :|

Gast
2006-01-26, 14:31:37
ich bin nur so klug wie ich meine welt um mich herum begreife :frown:
tja, mein magnum hat eine 5.1 endstufe eingebaut. d.h. jeder kanal
wird einzeln verstärkt. wenn ich jetzt auf einen kanal ein signal anlege
kommt nur aus einer box was raus. kenne aber nur zwei magnums die
baugleich sind, wenn deins anderst ist ... also eins ist 2 jahre alt und
das andere ein halbes. hmm, mal bei gelegenheit auf auf teufel.de schaun,
vielleicht stimmt dein geschranze ja =)#

--

ob du jetzt recht hast oder nicht herr gast, ich halte dich für einen torfkopf :|
Also eine 5.1 Endstufe ( wtf? ) hat das System nicht - es sind 6 prinzipiell unabhängige Endstufen. Im Handbuch steht geschrieben, dass wenn nur ein Stereosignal an den Fronteingängen anliegt und an den Rear und Sub/Center-Anschlüssen nix angeschlossen ist, das Stereosignal wie von mir beschrieben auf allen 6 Ausgängen ausgegeben wird. Bei meinem System - auch schon 18 Monate in Betrieb - funktioniert das genau so.

MfG torfkopf - vielleicht werde ich mich unter diesem Namen hier im Forum anmelden - ein Beitrag ist ja "richtiger" wenn er von einem registrierten Mitglied stammt ... ich behaupte außerdem das 1+1=3 ist - noch ist das falsch, aber nach der Registrierung ist das sicher richtig !

hq-hq
2006-01-26, 20:52:52
tja, vielleicht geht das bei mir nicht weil ich die beschreibung nicht gelesen hab :rolleyes:

oder muss ich den phasendrehungshebel hebeln ? ;)

na, eines ist jedenfalls sicher, ich werde dich bei der registrierung als
torfkopf unterstützen ! ich finde das ist ein sehr schöner name und
passt auch gut zu dir. ansonsten hätte ich dir noch klötenfranz oder
gurkenmaul empfohlen. wie du dich auch entscheidest, ich werde es
herzlichst begrüssen.
dich beim namen nennen zu dürfen wird mir eine besondere ehre sein :smile:

unabhängig davon würde es mich jetzt doch interessieren was an
unserem system anderst ist. das du mit der wahrheit geboren wurdest
scheint sicher, doch was verbirgt sich hinter deinem trötenkasten ?

ist das ein teufel concept e magnum ?

warte hier noch ein bildnis zur fröhlichen erkenntnissuche
http://people.freenet.de/birnenbesen/groesse.jpghttp://people.freenet.de/birnenbesen/teufelhinten.jpg
sag mir jetzt bitte nicht das wir aneinander vorbeigeschrieben haben :wink:

Dummfön-Triefnase
2006-01-27, 13:36:21
tja, vielleicht geht das bei mir nicht weil ich die beschreibung nicht gelesen hab :rolleyes:

oder muss ich den phasendrehungshebel hebeln ? ;)

na, eines ist jedenfalls sicher, ich werde dich bei der registrierung als
torfkopf unterstützen ! ich finde das ist ein sehr schöner name und
passt auch gut zu dir. ansonsten hätte ich dir noch klötenfranz oder
gurkenmaul empfohlen. wie du dich auch entscheidest, ich werde es
herzlichst begrüssen.
dich beim namen nennen zu dürfen wird mir eine besondere ehre sein :smile:

unabhängig davon würde es mich jetzt doch interessieren was an
unserem system anderst ist. das du mit der wahrheit geboren wurdest
scheint sicher, doch was verbirgt sich hinter deinem trötenkasten ?

ist das ein teufel concept e magnum ?

warte hier noch ein bildnis zur fröhlichen erkenntnissuche
http://people.freenet.de/birnenbesen/groesse.jpghttp://people.freenet.de/birnenbesen/teufelhinten.jpg
sag mir jetzt bitte nicht das wir aneinander vorbeigeschrieben haben :wink:

Aaaalso : Du schließt an den Fronteingängen des Subwoofers eine Stereoquelle an , an den anderen Eingängen ziehst Du die Kabel heraus. Dann Musik oder was auch immer über die Stereoquelle abspielen - steht so im Handbuch und funktioniert so mit meinem Concept E Magnum. Vielleicht liefert Teufel ja auch Special-Editions für registrierte 3D-Forum-Mitglieder ;-) ... noch ein Grund mich zu Registrieren, aber mir fällt kein cooler Nick ein - höchstens hq-hq fände ich gut - aber den hat schon jemand ...

Sayan
2006-01-27, 19:02:22
ihr zwei seid echt lustig^^ also ich glaub einfach mal, dass ihr beide irgendwie recht habt^^
aber ne möglichkeit ohne aus und wieder einstecken kennt ihr auch nicht, oder sehe ich das falsch? :biggrin:

hq-hq
2006-01-28, 00:59:07
wenn du net dauernd dein pc mitlaufen lassen möchtest net.
(du könntest die leitung splitten, is aber a sch...)
---
also wenn ich von der soundkarte die sub/center und rear_left/rear_right
klinken abziehe kommt nur ton aus front_right und front_left.
es hilft auch nix bei der audigy auf 2.1 oder 5.1 zu stellen oder cmss an oder
auszuschalten. übrigens, höre ich nen mp3, welches in stereo ist, kommt auch
nur auf allen lautsprechern was an wenn ich cmss einstelle. ohne hw_upmix
von der audigy gibts nur 2.1 auf dem teufel. es sei denn man schaut
zb nen dvd film der 5.1 sound hat. das ist nicht nur bei meinem
5.1 megaworks so gewesen sondern auch auf meinem js tech 5.1 3600watt
pmpo (40VA netzteil :biggrin:,das mobile lan system).

nur bei einem lautsprecher sys mit dolby encoder kann man ausm ankommenden stereo signal 5.1 machen.

wenn du bei dir center/sub und rear_left/rear_right ausm teufel rausziehst
dann nimm mal den center und einen von den hinteren lautsprechern, da
kommt garantiert nix raus.

also meld dich mal an, held vom erdbeerfeld

Sayan
2006-01-29, 16:23:33
doch doch, der rechner rennt die ganze zeit! dr is dauer an!
ds is mein htpc rechner, das macht nix wenn der dazu laufen muss!!!

hq-hq
2006-01-29, 23:02:12
dann geh einfach wie du selbst schon geschrieben hast über den line in rein.
xbox -> soundkarte -> teufel fättig. :smile:
oder wars ne ps2 ? na egal.

blackbox
2006-01-29, 23:37:52
Häh, ich dachte immer, dass das Teufel Concept kein internes Bassmanagement eingebaut hat.
Wenn man also eine Quelle (Stereo) direkt an LineIn des Concepts anschließt, dann gibts doch keinen Bass?

Gast
2006-01-30, 10:24:29
Häh, ich dachte immer, dass das Teufel Concept kein internes Bassmanagement eingebaut hat.
Wenn man also eine Quelle (Stereo) direkt an LineIn des Concepts anschließt, dann gibts doch keinen Bass?
Doch - siehe weiter oben ... du darfst aber NUR AN DEN FRONT-EINGÄNGEN etwas angestöpselt haben !

Avalox
2006-01-30, 13:15:12
Häh, ich dachte immer, dass das Teufel Concept kein internes Bassmanagement eingebaut hat.
Wenn man also eine Quelle (Stereo) direkt an LineIn des Concepts anschließt, dann gibts doch keinen Bass?

Es gibt die Ausnahme, dass wenn der Anschluss des Subwoofer Signals nicht belegt ist, dass sich das System die Bassinformationen vom Kanal vorne links holt und auf den Subwoofer ausgibt.

Die Teufel System verteilen auch so Stereo (vorne links, rechts) auf alle Kanäle. Voraussetzung ist, dass die verbleibenden Kanal Anschlüsse nicht belegt sind.

Vertigo
2006-01-31, 09:05:30
Es gibt die Ausnahme, dass wenn der Anschluss des Subwoofer Signals nicht belegt ist, dass sich das System die Bassinformationen vom Kanal vorne links holt und auf den Subwoofer ausgibt.

Die Teufel System verteilen auch so Stereo (vorne links, rechts) auf alle Kanäle. Voraussetzung ist, dass die verbleibenden Kanal Anschlüsse nicht belegt sind.
Schöne Erklärung - aber hq-hq wird diese, genau wie die anderen x Erklärungen zuvor, auch nicht schnallen ... dabei hat er das System bei sich stehen - :rolleyes:

hq-hq
2006-01-31, 23:56:29
hmm.
in der tat ist es so das wenn man die leitungen von der endstufe
abzieht das dann alle speaker ertönen. :eek:
ich hab nur die leitungen von der sounkarte abgezogen...
nur frage ich mich wieso das einen unterschied macht, als ob
das einführen des chinch nippels innen kontakt gibt, ob nun signal
anliegt oder nicht. :confused:
-- eine solche chinch buchse hab ich noch nie gesehen, aber da muss
was drinsein das erkennt ob was drinsteckt oder net, auch wenner
widerstand nahezu unendlich ist.

vielleicht sollte ich die beschreibungen der
elektrogeräte doch mal wieder lesen mrhrhhrhr ;)