PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Filmvorstellung] Addicted - Ein No-Budget-Kurzfilm


Mark
2006-01-21, 17:42:11
Addicted - Ein No-Budget-Kurzfilm


http://img82.imageshack.us/img82/8819/comingsoon1yk.gif


Hallo, als Regisseur des Films will ich mal hier etwas Werbung machen und ein bischen Aufmerksamkeit auf uns lenken, ich hoffe mal des ist im Rahmen des "Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur"-Forums gestattet :)



Wir über uns

Also wir sicher einige hier schon mitbekommen haben, dreht meine Klasse unter meiner Leitung einen netten Kurzfilm, ohne jede Erfahrung und zwar auf allen Gebeiten. Wir sind alle komplette Laien, bis auf unseren Kamermann der an Wochenende Skateboard-Videos dreht.



Die Story

An welcher Stelle die Geschichte eigentlich angefangen hat, können wir im Nachhinein nicht mehr so genau sagen, aber das Ende ist und allen gut in Erinnerung.

Wie sooft ist es der Gruppenzwang der Bastian zum Alkohol geführt hat. Nach außen hin sind seine Freunde nette Schüler, gut in der Schule und eigentlich ganz ok, doch in Wirklichkeit sind sie ganz anders. Sie trinken, rauchen, kiffen und spritzen sich Heroin. Außerdem sind sie nicht wirklich das was man sich unter Freunden im Allgemeinen vorstellt. Bastian ist ein Außenseiter und letztendlich beschließt er dem Drang seiner "Freunde" zu folgen und fängt das Trinken an. Er wusste, genauso wie die Anderen, nichts von den Auswirkungen und Konsequenzen die sich aus der Sache ergeben können. Er redet und trinkt sich seine Welt schön. Seine Noten verschlechtern sich, seine letzten wirklichen Freunde kümmern sich nicht mehr um ihn. Er ist allein.

Letztendlich sieht er nur noch einen Ausweg aus seiner Lage - ist es der Alkohol?



Informationen

"Addicted" ist ein No-Budget-Kurzfilm, was soviel bedeutet wie "Wir sind zu geizig Geld auszugeben und der Film wird sehr kurz"-Film. Nein, jetzt ernsthaft. Als Schüler haben wir keine großen Möglichkeiten einen Film zu drehen. Außerdem sind wir nicht sicher wie lang unser Film am Ende sein wird, deswegen deklarieren wir ihn im Moment als "Kurzfilm". Vielleicht wird er länger und vielleicht gewinnt einer von uns im Lotto, dann wird er auch aufwendiger.

Ab und zu kommt es vor, dass man uns fragt warum wir überhaupt einen Film drehen. Haben wir zu viel Zeit? Kurz und bündig: JA!
Das Projekt starteten Florian und Mark eigentlich aus Langeweile in den Ferien. Langsam entwickelte sich aus einer kleinen Idee, eine ganze Story. Und nun sind wir da wo wir heute sind, mitten in den Dreharbeiten.

Öfters wird uns die Frage gestellt, ob wir es auch ernst meinen, mit diesem Film. Ich bin der Überzeugung das alle Beteiligten mit Leib und Seele an diesem Projekt mitwirken. Wir wollen keinen Film drehen der nicht vorzeigbar ist, wir wollen keinen Film drehen, der uns nicht gefällt und was wir überhaupt nicht wollen, ist ein Film der niemals fertiggedreht wird.

Ist unser Film ein modernes Drama? Ich denke schon. Die Geschichte ist eigentlich sehr traurig, obwohl manche Szenen bewusst von uns "witzig" gedreht werden/wurden. Unser Deutschlehrer bezeichnete es sogar als "perfektes Anschauungsmaterial für den Lehrstoff der 11. Klasse."

Aber wie sind wir eigentlich auf die Idee gekommen einen Film über so ein heikles Thema zu drehen? Wir wollen in keinster Weiße mit diesem Film das Thema verharmlosen. In erster Linie wollen wir mit dem Film zeigen, zu welchen Taten ein Mensch fähig sein kann ohne es eigentlich zu wollen. Wir wollen den generellen "Gruppenzwang" kritisieren, sei es der Konsum von Alkohol, Marihuana oder einfach nur das Rauchen. Kein Mensch kann mehr frei seine Persönlichkeit entwickeln, denn um zu überleben, muss er sich an die Anderen anpassen. Zudem wollen wir mit der ersten Szene nach dem Intro auf witzige Weiße zeigen, dass Videospiele im Allgemeinen nicht gefährlich sind. Nicht immer sind Videospiele an allem Schuld, es gibt viele Gründe warum Menschen zur Gewalt neigen und Verallgemeinern sollte man bei diesem Thema schon garnicht. Aber um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Wir kamen auf diese Idee, weil Teile des Films auf einer wahren Geschichte beruhen. Mehr wollen wir dazu aber nicht verraten.


Interesse oder Fragen? Dann immer ruhig her damit :)

aktuelle news gibts auf unserer website:
http://www.skyworxx.de/addicted/

link zur unsrer klassenwebsite:
www.schiller-schueler.de

link zur website unsrer schule:
www.schiller-gymnasium-hof.de

Mark
2006-01-23, 21:48:19
niemand? :)

Simon Moon
2006-01-23, 21:55:57
Schau, dass er nicht zu Klischeemässig wird.

Die Seite funktioniert bei mir (Opera) nicht. Zeigt zwar das Menü an, aber das eigentliche Fenster rechts bleibt immer unverändert leer.

{655321}-Hades
2006-01-23, 22:24:52
Aber bitte das Ende mit "Trink aus dein Glas" von Hannes Wader unterlegen. X-D

FortniteGambler30
2006-01-23, 22:31:51
klingt nach einem No-Budget-Kurzfilm ;(

BloodForBlood
2006-01-23, 22:43:50
ich bin für alles wat gegen drogen is, von daher thumbs up.. ;)

Mark
2006-01-24, 14:18:29
ich bin für alles wat gegen drogen is, von daher thumbs up.. ;)

vermutlich wird der titel noch geändert denn wir reden nicht nur über alkohol sondern auch über andere drogen wie heroin usw.

Mark
2006-01-24, 15:36:15
so, habs ja gesagt ;)
titel geändert

abaddon
2006-01-24, 15:46:41
Für ein unerfahrenes Team ist's eigentlich immer zu empfehlen, eher eine Satire (siehe Hades Anmerkung) oder eine Komödie zu drehen. Es ist anfänglich leichter, wenn man sich in einem Film Selbst nicht ernst nehmen muss.

Wie auch immer, ich bin gespannt.

Mark
2006-01-24, 15:51:11
wenns einfach wär, dann wärs ja langweilig ;)

aber stimmt schon. wir sind ziehnlich unerfahren. die kompletten aufnahmen des ersten drehtags sind mehr oder weniger schlecht. morgen versuchen wir in 30min einen guten take auf anhieb zu drehen. ehrgeizig? ja, sicher, aber ohne vertrauen in das projekt könnten wir gleich aufgeben ;)

r00t
2006-01-24, 16:49:04
so viel free time wie ihr möcht ich haben :/

Mark
2006-02-06, 13:32:07
also der trailer is nun online:
http://www.skyworxx.de/addicted/
ich würd mich über feedback freuen

wir hatten aufnahmen von ungefähr 40% des films, doch leider sind diese durch einen hdd-crash verloren gegangen. glücklicherweiße haben wir überall ein paar sicherungen der bänder verstreut, die wir grade zusammensuchen. leider sind jedoch 3 bis 4 wochen arbeit verloren gegangen :(

Tybalt
2006-02-06, 14:02:02
Sry aber der Trailer sagt mir echt 0.
Evtl. hätte man den Zuschauer wenigstens etwas sehen lassen sollen. Oder ist der Film die ganze Zeit so psychedelisch?

Mark
2006-02-06, 14:09:27
wenn der trailer was verraten würde, dann wär das schlecht bei einem kurzfilm ;)
außerdem hasse ich trailer die teile von der story verraten. vielelicht kommt demnächst noch ein trailer, der etwas mehr von der situation erklärt (ohne dabei die story anzuschneiden)

außerdem:
wer im trailer genau hinsieht kann bereits die erste szene sehen ;)

Zoroaster
2006-02-06, 14:29:00
Btw: Ihr seid "Laien", keine "leihen".
Sorry, aber da kräuseln sich mir die Zehennägel.

Mark
2006-02-06, 14:36:26
oh, glatt nen bauernfehler reingebracht... :redface:
danke

F5.Nuh
2006-02-06, 15:02:38
der trailer lässt auf mehr hoffen :)

Good luck :up:

Mark
2006-02-06, 15:43:55
danke ;)

btw: hab den media-bereich geupdated

FireFrog
2006-02-06, 15:55:28
Wenn ich mir den Trailer ansehen will schmiert mir Firefox ab, aber bin gespannt wie der wird

Mark
2006-02-06, 15:56:43
Wenn ich mir den Trailer ansehen will schmiert mir Firefox ab, aber bin gespannt wie der wird

liegt vermutlich am server der überlastet ist und sich firefox bzw der wmp zu tode wartet. mal probieren ob ich des teil mit qt laden kann

hier der direktlink:
http://www.archive.org/download/addicted-2006/addicted_-_no-budget-film_teasertrailer.avi

darph
2006-02-06, 16:36:11
Wenn ich mir den Trailer ansehen will schmiert mir Firefox ab, aber bin gespannt wie der wird
Dito mit Avant.

Ehm... "die Sie vielleicht nie verstehen werden" ;)

Und.. öhm... der Text ist etwas zu statisch. Versuch mal, die Buchstaben, wenn sie angezeigt werden, auseinander driften zu lassen. Also den Abstand zwischen den Buchstaben langsam zu vergrößern. Ist ein netter Effekt, der im Kino gerne eingesetzt wird.

Und besorgt Euch irgendeine royalty free Musik - einfach irgendwas zu nehmen kann euch später in des Teufels Küche bringen, oder zumindest in die unangenehme Situation, Post von der Gema zu bekommen.


Hm. Imho mehr ein Teaser, denn ein Trailer - für letzteren zu inhaltslos, für ersteren etwas zu lang.

FireFrog
2006-02-07, 01:14:50
liegt vermutlich am server der überlastet ist und sich firefox bzw der wmp zu tode wartet. mal probieren ob ich des teil mit qt laden kann

hier der direktlink:
http://www.archive.org/download/addicted-2006/addicted_-_no-budget-film_teasertrailer.avi
danke geht so, schaut nett asu auch wenn man net viel sieht

Günther
2006-02-07, 11:20:35
http://img82.imageshack.us/img82/8819/comingsoon1yk.gif

Das Feuerzeug hatte ich bis Freitag auch, dann ist mir der Gasentweichungsbetätigungsknopf abgebrochen ;( (Das Feuerzeug hatte ich gerademal 2 Tage :down: )

Mit gereizten Grüssen.

-Günther

Börk
2006-02-07, 11:48:05
Für ein unerfahrenes Team ist's eigentlich immer zu empfehlen, eher eine Satire (siehe Hades Anmerkung) oder eine Komödie zu drehen. Es ist anfänglich leichter, wenn man sich in einem Film Selbst nicht ernst nehmen muss.

Wie auch immer, ich bin gespannt.
Da kann ich nur zustimmen.
Ich hab selbst schon mehrere Filme gedreht und bei low budget ists sehr schwer einen ernsthaften Film auch gut werden zu lassen.

Zum einen ist es schauspielerisch deutlich kompelxer als einen lustigen Film zu machen, zum anderen sehen die Zuschauer das low budget natürlich auch und KÖNNEN den Film so nicht wirklich ernst nehmen.

Deswegen Satire und mit den trashigen Elementen des Films spielen, sodass der Zuschauer sieht:
"Ah das ist kein billiger Film, der versucht Hollywood zu sein, sondern sie stehen wirklich zum Trash und sind deswegen auf ihre weise lustig..."

Gruß,
Nachtmahr

P.S.: Und wenn traurig, dann über ein wirklich tiefsinniges Thema (das dann aber ohne großen aufwand, mehr so Dokumentations Style) und nicht das ausgelutschte Thema Drogen....

Mark
2006-02-07, 21:07:00
Das Feuerzeug hatte ich bis Freitag auch, dann ist mir der Gasentweichungsbetätigungsknopf abgebrochen ;( (Das Feuerzeug hatte ich gerademal 2 Tage :down: )

Mit gereizten Grüssen.

-Günther

das feuerzeug gibts dort wo wir kaufen immer gratis

Günther
2006-02-08, 00:30:40
das feuerzeug gibts dort wo wir kaufen immer gratis

X-(
hatte keins mehr und hab 1,10€ für das gezahlt X-D