PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches Scandisk bei Windows unterbinden


WhiteVelvet
2006-01-21, 17:46:17
Beim Hochfahren von Win2000 untersucht er immer meine Partition H: die bei 90% einige fehlerhafte Sektoren hat, d.h. ich muss es immer manuell abbrechen damit das Hochfahren nicht mehrere Stunden dauert. Diese Aktion ist doch sicher irgendwo in einer Datei eingetragen oder? Wenn ich die austragen könnte, käme das Scandisk nicht mehr...

WhiteVelvet
2006-03-17, 17:27:33
*bump* immernoch aktuell :)

Thanatos
2006-03-17, 18:32:30
Du könntest sie doch einmal über nacht ganz durchlaufen, da dann die defekten Sektoren als defekt gekennzeichnet werden und damit immer ausgelassen werden :).

WhiteVelvet
2006-03-17, 18:54:27
Davon geht sicher die Festplatte völlig kaputt (mechanisches Gekratze die ganze Nacht). Habe einen Reg-Eintrag gefunden, der macht was ich suchte :)

Black-Scorpion
2006-03-17, 19:19:43
1. Scandisk startet nicht aus Langeweile, wird also einen Grund haben.
2. Wenn du schon Geräusche hörst und Scandisk trotzdem abschaltest nur um deine Ruhe zu haben bist du selber Schuld.
3. Würde ich mich mal nach einer neuen Platte umsehen und schnellstens ein Backup durchführen.

Gast
2006-03-17, 19:27:24
Davon geht sicher die Festplatte völlig kaputt (mechanisches Gekratze die ganze Nacht). Habe einen Reg-Eintrag gefunden, der macht was ich suchte :)
kratzgeräusche deuten NICHT unbedingt auf einen hardwaredefekt huin....es ist sogar warscheinlich das die platte da nur über die defekten sektoren stolpert

Thanatos
2006-03-17, 21:16:45
1. Scandisk startet nicht aus Langeweile, wird also einen Grund haben.

Bei Windows 98 schon..........

Da reicht es aus, wenn man mal einfach den PC neustartet ohne ihn "richtig" herunterzufahren. XP jedoch schert sowas nen dreck, wobei ich dann schon denke, dass es dann wohl etwas dringender ist, wenn Scandisk startet.

Und warum sollte die Festplatte durch das "rumrödeln" kaputt gehen? Das ist schließlich ein normaler Vorgang womit sie fertig werden sollte.

huha
2006-03-17, 21:18:55
Und warum sollte die Festplatte durch das "rumrödeln" kaputt gehen? Das ist schließlich ein normaler Vorgang womit sie fertig werden sollte.

...aber nicht, wenn sie sowieso gerade am Rande des Kaputtgehens läuft-- da kann so eine Belastung dazu führen, daß sie danach fertig ist ;)

-huha

Thanatos
2006-03-17, 21:31:03
Dennoch sind ja defekte Sektoren nichts schlimmes, da sie einfach ausgeklammert werden und damit nicht mehr benutzt werden.

Wenn die Festplatte natürlich mechanische probleme hat, trifft es natürlich zu was du sagst.

WhiteVelvet
2006-03-17, 21:34:56
Oh, hatte vergessen den Grund für das Scandisk anzugeben (Thread war ja schon älter, habs nicht mehr genau durchgelesen). Bei einer Partition stolpert die Festplatte über diese defekten Sektoren und wird und wird nicht fertig mit Lesen. Daher auch Scandisk, dass ich jedesmal manuell abbrechen muss, sonst wäre Windows 24h später immernoch nicht oben. Keine Ahnung wo diese defekten Sektoren herkommen, habe schon alles probiert die zu reparieren, aber es geht nicht. Aber egal, Thread-Problem gelöst.

huha
2006-03-17, 21:39:58
Oh, hatte vergessen den Grund für das Scandisk anzugeben (Thread war ja schon älter, habs nicht mehr genau durchgelesen). Bei einer Partition stolpert die Festplatte über diese defekten Sektoren und wird und wird nicht fertig mit Lesen. Daher auch Scandisk, dass ich jedesmal manuell abbrechen muss, sonst wäre Windows 24h später immernoch nicht oben. Keine Ahnung wo diese defekten Sektoren herkommen, habe schon alles probiert die zu reparieren, aber es geht nicht. Aber egal, Thread-Problem gelöst.

Du hast aber schon Backups der Daten gemacht und tust nichts Wichtiges auf die Platte? Wenn's so weitergeht, dann ist die bald hinüber ;)

-huha