PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD X2 Takt zu niedrig --- hilfe ---


Mistersecret
2006-01-21, 18:00:29
Es gibt leider keine Möglichkeit, im BIOS irgendeinen Einfluss auf die CPU Steuerung zu nehmen. Den AMD Treiber habe ich schon deinstalliert. Die 4200+ DC läuft nur auf 1Ghz anstatt 2Ghz - ich kann den Rechner fordern so viel ich will, da tut sich nichts. Auf der AMD homepage gibt es lediglich monitoring tools aber keins, mit dem man diese Beschränkung aufheben oder dieses "Feature" regeln kann.

Weiss hier vielleicht jemand Rat ? Ach ja, hab mir ein Programm besorgt, es heisst "RMClock" - aber ich traue mich nicht, da irgendwas zu verstellen, ich verstehe davon nämlich nur Bahnhof. Alles was ich will, ist die volle Leistung, mehr nicht.

BITTE HELFT MIR !!!

CompuJoe
2006-01-21, 18:11:50
Ladt dir mal Prime95 oder Super PI runder und lass das mal laufen, ich wette dann geht er auf 2ghz.

Corny
2006-01-21, 18:46:11
... sollte er dann auch nicht hoch gehen, dann auf jeden fall mal Cool & Quiet im Bios deaktivieren. Das lässt sich bestimmt abschalten und sollte die CPU dauerhaft auf dem richtigen Takt halten.

Mistersecret
2006-01-21, 20:04:47
Okay Ihr lieben, dankeschön. Leider geht der Takt auch bei Prime95 und Superpi nicht hoch. Eine C&Q Option gibt es in meinem BIOS nirgendwo, ganz sicher.

A-B-E-R ...

Ich hab jetzt raus, wie man mit RMClock den Multiplikator ändert.... eigentlich sehr einfach. Und schwups - schon war ich auf 2200Mhz !!!! Toll, was ???

Jetzt aber noch eine Frage an Euch, was macht es eigentlich aus, die Kernspannung zu erhöhen ? Bei mir steht, maximal 1,4V, Startup 1,35 und im Sparbetrieb sind es 1,1V. Ich hab also von 1,1 auf 1,35, weil es unter Startup so angegeben war - aber ist das denn auch kein Fehler ? Sollte man die Spannung denn auch erhöhen, wenn ja warum, und wenn nein, warum nicht ? Danke für Eure Antworten !

Bandit666
2006-01-22, 19:40:45
Kann es sein das dein Board die CPU nicht richtig erkennt und deshalb einen falschen Multi fährt?

Schaue mal nach ob es ein Biosupdate dafür gibt, dernn normal ist das nicht.

RMClock behebt die Symptome, aber nicht die Ursache. :biggrin:


mfg

Mistersecret
2006-01-23, 20:57:36
Die CPU wird richtig erkannt und auch korrekt in System und BIOS angezeigt.
Naja, hauptsache die Symptome sind weg, wen interessiert schon die Ursache.... ;)

emfg