PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte schaltet ab.


Gertz
2006-01-21, 18:36:10
Moin.
Ich habe eine IBM HDD, welche sich immerfort abschaltet. (Sie hoert auf zu drehen, konsequenz ist, dass Windows nichtmehr mag.)
Es ist die
IC35L080AVVA07-0
Ich weiss nichtmehr was ich machen soll, wenn sie belastet wird schaltet sie ab. Es ist nicht Boardabhaengig! Denn mein A7N8X-X und ein A7N8X-E Deluxe hatten das selbe Problem.

Rest des Sys:
2500+@3200+
A7V880
R300
1GB Ram
1x Seagate Platte
1x IBM Platte.

Weiss einer was das sein kann?

Henk_
2006-01-21, 19:15:36
Hallo!

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann messe mal die 12 Volt bzw. die 5 Volt Leitung die zur Festplatte gehen mit einem Meßgerät nach.

Einige Platten nehmen eine zu geringe Spannung als Abschaltgrund um Datenverlust zu verhindern (Obwohl danach eh ein Absturtz vorprogrammiert ist). Ich kenne Platten die schalten bei ca. 11,4 Volt ab.

z.B. die alte DTLA Reihe von IBM

Gruss
Henk

Android
2006-01-21, 19:15:59
Okay, vorweg:

Bei uns im Laden kam die IC35-Reihe in Massen zurück.
Die Modellreihe scheint gravierende Probleme zu haben.
Ich hab dann nur noch die 7K250-Reihe verkauft.
Könnte also wiedermal ein Festplattenproblem sein.


Mein Tipp:

Sicher die Daten ganz schnell und hol dir ne andere Festplatte.


Ansonsten:

Unter "Energieoptionen" Fesrplatte auf "Nie" stellen.
Kann mir aber nicht vostellen, dass es hilft ;)

Gertz
2006-01-21, 20:02:48
Also, erstmal habt dank fuer die Tipps.

@Henk_ Die habe ich alle durchgemessen, mitm Multimeter. (Aufgrund dessen, dass es nur ein 300W ist. ;) ) Und die 5v liegen zwischen 5v und 4,78v... Ich habe mich gewundert, wie stabil es doch ist. Die 12V schiene liegt zwischen 12,01 und 11,84v... sehr stabil. :)

@Android: Dat habe ich mir schon beinahe gedacht.
Festplatten sind bei mir immer an.. Ist halt so voreingestellt.
Daten sichern.. 80GB auf 80GB saven ist gemein (Die Seagate ist auch fast voll..)

Ich hatte die Temp im Verdacht, da sie meist so 36-40 haben (ja, schon hart, aber noch ok, wie ich finde) und habe den LW-Kaefig ausgebaut und nen 120er Delta vorgestellt. Nun rennt das Systool durch.. vorher ist es immer abgeschissen.. Allerdings habe ich keine Lust, die HDDs mit nem Delta zuzumuellen xD

Captain Hilts
2006-01-22, 13:47:47
deine temps sind okay, hängt am stromstecker der platte noch was anderes dran? graka z.B. oder noch irgendwleche anderen laufwerke? falls ja, stöpsel die IBM nur mal alleine an einen stromanschluß. noch ne möglichkeit wär ein wackelkontakt.

Gertz
2006-01-22, 14:02:06
Ich habe die IBM immer an einem einzelnen Strang gehabt, eben wegen dieser Probleme. Wegen Wackelkontakt, wie kann ich das herrausfinden? Eigendlich muesste der ja in der Elektronik sein, da der Stecker nicht belastet wird.

Captain Hilts
2006-01-22, 14:21:35
nimm halt mal nen anderen stromstecker, evtl. genügt das ja schon. :smile:

du kannst auch mal den drivefitnesstest von hitachi saugen und damit die platte prüfen. evtl. läßt sich ja was feststellen, besser wäre natürlich wenns nicht so wäre. schaltet sich die platte während dem test ab bringt das natürlich irgendwie nix.

Gertz
2006-01-22, 15:17:51
Den Test habe ich schon mehrfach getestet.. Er schmeisst mir allerdings nichts raus. Auch bei den S.M.A.R.T. dingern nicht. (das hat ja eh nix zu sagen). Ich habe die Platte jetzt an einem anderen Stromstecker (allerdings jetzt in Teilung mit der Seagate) und an eine andere Position gesetzt (die hatte nach unten 2mm platz...)

Kane02
2006-01-22, 16:16:51
IBM Deathstar - also ich würd die Platte tauschen. Diese Serie war ein Graus. Tippe auch auf den Wackelkontakt, das war da sehr oft.

Captain Hilts
2006-01-22, 16:26:29
jaklar, waren ja sämtliche damals gebauten platten schrott, sicher sicher. :rolleyes:
hab hier selbst noch ne 60gxp die einwandfrei läuft. also net immer gleich so pessimistisch sein. :wink:

nur weil ne platte sich abschaltet muß sie deswegen net gleich kaputt sein. und die lieben deathstars die du meinst hatten eh ein ganz anderes problem, also von daher....

Gertz
2006-01-22, 22:32:30
Nunja, 2 mal ist sie wieder abgeschmiert.. Sie macht auch waehrend des betriebes komische geraeusche, die ich allerdings nicht reproduzieren kann. Leider.

barracuda
2006-01-22, 23:17:56
Der langen Rede kurzer Sinn: Das Ding ist zu 99,9% hin.
Das geht aus deiner Fehlerbeschreibung zusammen mit dem Typ der Platte hervor.

Eine 0,1%-Chance gibt es noch: die +12 V-Spannung unterschreitet einen bestimmten Wert und die Platte schaltet sich deshalb ab.

Sie macht auch waehrend des betriebes komische geraeusche, die ich allerdings nicht reproduzieren kann. Leider.
Da gibt es irgendwo eine Website, da kann man die Geräusche sterbender Platten als Sounddateien runterladen. Die URL weiß ich gerade nicht, wurde aber schon mehrmals hier gepostet, wirf mal die SuFu oder Google an.

Gertz
2006-01-23, 00:11:09
hmm, ich teste die morgen mal an einem eigenen nt.. ;) vielleicht bringt das ja was. Ich glaubs allerdings nicht. Meine Platte ist also nun seit knapp nen halben jahr am verrecken.. :( NAechsten Monat kommt halt ne neue.. Wenn ich gleuck habe.

Captain Hilts
2006-01-23, 00:56:01
Sie macht auch waehrend des betriebes komische geraeusche
na das ist natürlich nicht so toll, nur merkwürdig daß der dft da nix findet wie du gesagt hast.

probiers mal aus mit dem NT, ich drück dir die daumen daß es klappt. :smile: