PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonic Tower oder SI-120 ??


Android
2006-01-21, 19:09:14
Hi,

Vorweg:
Kennt jemand nen Test wo beide direkt gegeneinander antreten ?

Ich brauch wie gesagt nen CPU-Kühler zum OC. Irgendwie kann ich mich aber nicht entscheiden. Der Thermaltake ist ja noch ne ganze Ecke günstiger, kühlt der aber auch genauso gut wie der SI-120 ? Oder wäre der Scythe auch ne Überlegung wert ? Fragen über Fragen :|

Gebraucht wird er speziell fürs OC eines Opteron 144. Der geht ca. bis 2.7GHz, das weiss ich schon :D

Restliche Relevante Daten:
Mainboard DFI-NF4 SLI
120mm Lüfter CPU, 120mm Lüfter Gehäuse
Hiper 580W Netzteil

Was meint ihr ?

Nerothos
2006-01-21, 19:21:50
Einen Opteron @2.7GHz sollten beide schaffen.
Aber guck mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273938). Da bietet gerade jemand seinen Sonic Tower + Lüfter an. Vielleicht ist das was für dich :)

StefanV
2006-01-21, 19:25:05
Würd eher den Thermalright SI-120 nehmen -> ist nicht so ausladend, die Belastung der Halterung und des MoBos dürften geringer sein...

Dazu kommt, das der SI120 auch die CPU Umgebung besser belüftet.

Nerothos
2006-01-21, 19:27:18
Dafür ist der SI-120 auch einen ganzen Happen teurer. Ich weiß ja nicht, wie knapp bemessen das Budget von Android ist...

Blackpitty
2006-01-21, 19:35:15
Nehm den Sonictower, der kühlt besser als der SO120 und ist viel billiger. Habe ihn selber und er kühlt meinen 3700+@ 2600 oder 2800mhz einfach super, auch bei 1,55V kommen die Temperaturen bei 2800mhz nie über 45° mit nem 120mm Revoltec Dark Blue in der Mitte@7V.

Nun habe ich seit heute noch einen zweiten 120mm Revoltec dran gebaut, und habe die CPU noch nicht unter Last getestet.

StefanV
2006-01-21, 19:35:44
Dafür ist der SI-120 auch einen ganzen Happen teurer. Ich weiß ja nicht, wie knapp bemessen das Budget von Android ist...
Naja, theoretisch sollte der SI-120 durchaus auch für eine längere Nutzungszeit des Mutterbrettes sorgen, indem es die Elkos um die CPU mitbelüftet, was den Preis IMO durchaus relativiert.

Spasstiger
2006-01-21, 19:36:00
Der hier soll wohl auch noch hervorragend sein:
Thermaltake Big Typhoon (http://www.geizhals.at/deutschland/a140138.html)

Vom Preis-Leistungsverhältnis her auf jeden Fall das beste Angebot.

Wenn das Geld keine so große Rolle spielt, würde ich auch den SI 120 nehmen.

Android
2006-01-21, 19:44:11
Erstmal danke.

Meinen Shop habe ich schon, will also alles neu.

Der Preis ist nicht so wichtig. War nur ne Bemerkung bezüglich der Preis/Leistungsfrage.

@Stefan:

Das mit der Umgebung hab ich mir auch schon überlegt.

Meint ihr der SI-120 brauch nen schnelleren Lüfter um an die Ergebnisse des Sonic-Towers ranzukommen ? Wenn ich das nämlich richtig sehe hat der Sonic- Tower doch schon en bissel mehr Material drauf ;)

Blackpitty
2006-01-21, 19:49:37
ich habe bei meiner Lüfterentscheidung auch keinen Vergleich zwischen ST und SI120 gefunden, das ist schade, jedenfalls habe ich mich dann für den Sonictower entschieden. Das Gewicht geht eigentlich, wenn man ihn selber daheim hat und in der Hand hält ist das nicht so schwer, und am Board eigentlich auch nicht, darin sehe ich kein Problem. Denke schon, dass man dann beim SI120 nen stärkeren Lüfter drauf setzen musst. Beim sonictower kannste auch erstmal mit einem Lüfter anfangen und wenn die Leistung nicht ausreichen sollte, kannste immer noch 2 Weitere Lüfter hinzustecken.

Passiv hatte ich mit meinem 2600mhz 3700+ mit 2x120mm Gehäuselüftern @ 7V in Prime 54°, finde das für passiv auch sehr gut

Android
2006-01-21, 20:05:02
Hab nen Temp.-Vergleich gefunden:

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_402_20-Das-Neujahrsroundup-9-Kuehler-im-Test.html



Ich nehm den Sonic-Tower und pack da drei 120er mit 108 m³/h drauf :D

Thx für die Antworten

Blackpitty
2006-01-21, 20:08:12
Hab nen Temp.-Vergleich gefunden:

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_402_20-Das-Neujahrsroundup-9-Kuehler-im-Test.html



Ich nehm den Sonic-Tower und pack da drei 120er mit 108 m³/h drauf :D

Thx für die Antworten

Na das ist ja ein ganz schön großer Unterschied zwischen den beiden, da ist der ST echt sehr gut

Kladderadatsch
2006-01-21, 20:10:46
Der hier soll wohl auch noch hervorragend sein:
Thermaltake Big Typhoon (http://www.geizhals.at/deutschland/a140138.html)

Vom Preis-Leistungsverhältnis her auf jeden Fall das beste Angebot.

Wenn das Geld keine so große Rolle spielt, würde ich auch den SI 120 nehmen.
bei einer bekannten hardware-site (imo hardwareluxx) hat der ganz miserabel abgeschnitten.
ich war auch einmal kurz davor, mir den sonic tower zu kaufen- der war laut vielen tests einfach der absolute überflieger (besonders mit 2 80er lüftern im sandwich). es gibt eine abart aus dem gleichen haus, die zu 100% aus kupfer besteht- bei der sind allerdings blöderweise die lamellen zu nah beieinander, sodass die kühlleistung stark gehämmt wird.
warum ich mir das ding noch immer nicht gekauft habe, weiß ich auch nicht...

Dr.Dirt
2006-01-21, 20:14:12
ich habe bei meiner Lüfterentscheidung auch keinen Vergleich zwischen ST und SI120 gefunden, das ist schade, jedenfalls habe ich mich dann für den Sonictower entschieden.

Hmm,
für das A8N SLI Premium wäre der Thermalright SI 120 aber die bessere Wahl gewesen, da dieser den Kühlkörper, der an der Heatpipe hängt, direkt mitgekühlt hätte.

Blackpitty
2006-01-21, 20:28:57
Hmm,
für das A8N SLI Premium wäre der Thermalright SI 120 aber die bessere Wahl gewesen, da dieser den Kühlkörper, der an der Heatpipe hängt, direkt mitgekühlt hätte.

Ist eigentlich egal, denn Seitlich kommt genügent Luft raus die nicht durch die Lamellen geht, und die bläst genau auf den Chipsatzkühler.

Mein Board hat ne Temp von 35° und der Kühlkörper an der CPU hat gemessene 36°(gemessen mit nem infrarot Thermometer)

Nun habe ich die CPU mal unter Last mit den 2 Revoltecs getestet.

Prime läuft nun seit ner halben Stunde und beide Lüfter @ 12V habe ich 39° CPU Temperatur bei 22-23° Zimmertemperatur und 2600mhz, bei 7V habe ich noch nicht getestet :smile:

raffi
2006-01-22, 00:14:47
bei einer bekannten hardware-site (imo hardwareluxx) hat der ganz miserabel abgeschnitten.
ich war auch einmal kurz davor, mir den sonic tower zu kaufen- der war laut vielen tests einfach der absolute überflieger (besonders mit 2 80er lüftern im sandwich). es gibt eine abart aus dem gleichen haus, die zu 100% aus kupfer besteht- bei der sind allerdings blöderweise die lamellen zu nah beieinander, sodass die kühlleistung stark gehämmt wird.
warum ich mir das ding noch immer nicht gekauft habe, weiß ich auch nicht...
naja also mein 3200+venice@2700 kommt nicht über 35° bei last mit dem big typhoon :>

StefanV
2006-01-22, 00:44:27
Ist eigentlich egal, denn Seitlich kommt genügent Luft raus die nicht durch die Lamellen geht, und die bläst genau auf den Chipsatzkühler.

Nein, ists nicht wirklich, denn ohne Luft werden die Spannungsregler gebraten...
In dem Fall ist die Heatpipe sogar ein gewaltiger Nachteil...

Blackpitty
2006-01-22, 00:59:44
Nein, ists nicht wirklich, denn ohne Luft werden die Spannungsregler gebraten...
In dem Fall ist die Heatpipe sogar ein gewaltiger Nachteil...

wie viel Mal soll ich dir dass den noch sagen? Ich habe keine Temperaturprobleme, das Board läuft stabil und die Luft vom CPU Kühler geht auch zum Chipsatzkühler. Außerdem ist mir die Temperatur eigentlich völlig wurscht, da der PC ja nicht abstürtzt, ganz einfach, oder?

Was du davon hälst ist mir vollkommen egal, du findest eh immer was schlechtes wo es gar nichts gibt

StefanV
2006-01-22, 01:35:54
Außerdem ist mir die Temperatur eigentlich völlig wurscht, da der PC ja nicht abstürtzt, ganz einfach, oder?
Nein, da die empfindlichen Kondensatoren in der NÄhe sind, die unnötig beheizt werden.

Ähnliches gilt auch für die MOSFETs, die es auch nicht zu warm mögen...

Lies dir einfach mal 'nen Datenblatt zu einem Low ESR Elko durch, wie er idR auf einem Handelsüblichen Brett verbaut wird und beachte die Haltbarkeit von den Teilen...

Blackpitty
2006-01-22, 09:46:53
Nein, da die empfindlichen Kondensatoren in der NÄhe sind, die unnötig beheizt werden.

Ähnliches gilt auch für die MOSFETs, die es auch nicht zu warm mögen...

Lies dir einfach mal 'nen Datenblatt zu einem Low ESR Elko durch, wie er idR auf einem Handelsüblichen Brett verbaut wird und beachte die Haltbarkeit von den Teilen...

Oh man, und wenn es abraucht ist es mir auch egal, dann baue ich es aus, gehe zum Arlt und wenn die noch eins da haben, was der Fall sein wird, bekomme ich sofort ein neues und gut. Und wenn das board dann nur noch statt 8Jahre 2Jahre hällt stört mich auch nicht, denn so lange habe ich nichts in meinem PC

mbee
2006-01-22, 14:43:20
Nein, ists nicht wirklich, denn ohne Luft werden die Spannungsregler gebraten...
In dem Fall ist die Heatpipe sogar ein gewaltiger Nachteil...

Das Argument zieht nicht:
Das ist keinesfalls der Fall, wenn man (wie eigentlich jeder) auch einen rückwärtigen Gehäuselüfter hat: Der Luftstrom geht über den Kühlkörper der Heatpipe und ich habe hier selbst mit einem Towerkühler (A64 Freezer), dessen Lüfter von unten her auf das Netzteil gerichtet ist, niedrigere Temps als die meisten User mit vergleichbaren nforce-4-Boards mit "Quirl" (A8N SLI, A8N SLI Deluxe).