PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor die 3te


autocharly
2006-01-21, 19:21:20
Hallo,


ich wollte mal was loswerden. Ich habe in meinem System 3 Interne SATA Festplatten a 120 GB, 2 davon von Maxtor 1 von Seagate und eine externe 250er.

Die Maxtor Platten sind jetzt ca. 2 Jahre alt und liefen eigentlich immer ganz gut. Doch vor ca. 1 Jahr ging die erste Maxtor kaputt -> Garantie-> Austausch-> alles ok.

Kurze Zeit darauf war die andere Maxtor kaputt, wiederrum Garantie -> Austausch-> alles ok.

Was soll ich euch sagen, jetzt ist die zuerst getauschte Platte wieder defekt !
Irgendwie frage ich mich ob ich nur Pech habe oder ob Maxtor wirklich so scheiße ist ?

Für diejenigen die vielleicht denken ich gehe mit den Dingern um wie mit nem Fußball der täuscht, ich besuche weder Lan´s,sprich die dinger sind keinen Erschütterungen ausgesetzt, noch ist mein Rechner zu heiß oder sonstiges.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Maxtor ?


So das war es erstmal, mußte meine Leidensgeschichte mal erzählen.

MFG

klutob
2006-01-21, 19:34:20
Das kann dir niemand außer Maxtor selbst sagen (Ausfallrate vs. Anzahl verkaufter Modelle). Als normaler Anwender kann einem jede Platte, irgendeines Herstellers, irgendwann abrauchen ohne das man etwas über die generelle Haltbarkeit eines bestimmten Festplattentyps/marke aussagen kann. Wenn du wenigstens dein finanzielles Risiko abfedern möchtest, dann kaufe dir in Zukunft nur HDDs mit größtmöglicher Garantieleistung (aktuell sind das 5 Jahre).
Regelmäßige Backups wirst du trotzdem machen müssen.

HeldImZelt
2006-01-23, 15:36:33
Maxtors werden sehr heiss. Niemals ohne Kühlung betreiben, wenn mehrere gestapelt sind. Ansonsten sind die sehr zuverlässig, nach meiner Erfahrung.

littlejam
2006-01-23, 17:30:25
Maxtors werden sehr heiss. Niemals ohne Kühlung betreiben, wenn mehrere gestapelt sind. Ansonsten sind die sehr zuverlässig, nach meiner Erfahrung.
Ersteres kann ich bestätigen, zweiteres nicht.
Ich bin äußerst unzufrieden mit Maxtor. Zugegeben, mit einer guten Kühlung kann man einiges reißen, aber zufriedenstellend ist das trotzdem nicht.
Zumal ich nicht einsehe, warum ich unter jede 80GB Büroplatte jetzt noch nen Kühler schrauben sollte.

Zur Zeit kann ich Maxtor absolut nicht empfehlen.

Gruß

Cherubim
2006-01-23, 18:53:10
ich bin mit maxtor sehr zufrieden.
seit jeh her verbaue ich in meinen rechner, den rechnerun für die familie und freunden nur maxtor platten und ich habe quasi keine "frühzeitigen" ausfälle zu beklagen.

17,4GB ---> nach 4 jahren (ist sehr viel gelaufen)
80GB ---> nach 2 jahren (habe ich quasi durch erschütterungen geschrottet)
120GB (bruder) ---> 3 monate. von maxtor getauscht gegen 250er. ich denke, produktionsfehler

der rest (an die 50 platten) laufen ohne probleme. einige ab und an, andere 24/7

IVN
2006-01-23, 19:01:56
ich bin mit maxtor sehr zufrieden.
seit jeh her verbaue ich in meinen rechner, den rechnerun für die familie und freunden nur maxtor platten und ich habe quasi keine "frühzeitigen" ausfälle zu beklagen.

17,4GB ---> nach 4 jahren (ist sehr viel gelaufen)
80GB ---> nach 2 jahren (habe ich quasi durch erschütterungen geschrottet)
120GB (bruder) ---> 3 monate. von maxtor getauscht gegen 250er. ich denke, produktionsfehler

der rest (an die 50 platten) laufen ohne probleme. einige ab und an, andere 24/7
Tja,bei mir ein ganz anderes Bild.Nach einem Jahr war die Platte im A.... :D
Dauer Swap auf dem Desktop.Das habe ich bei keiner anderen beobachten koennen.Hitachi hat sich bei mir als die beste herauskristalisiert.

patrese993
2006-01-23, 20:17:05
naja, wir können halt hier nur über Einzelerfahrungen berichten. Online Shops bieten teilweise Statistiken darüber an, wie hoch die Zahl der Garantiefälle ist, das hilft Dir wohl eher weiter.

Meiner Erfahrung nach sind Maxtor Platten sehr sehr zuverlässig. Ich habe eine 120er 2003 und eine 250er (Ende 2004) im Dauerbetrieb. Null Probleme!

Davor hatte ich eine 40er (2001) und eine 20er (1999), die laufen immer noch problemlos in meinem alten Sys bei nem Kumpel.

Mumins
2006-01-23, 20:42:09
Ich habe auch die 6Y120MO, laufen seit 2 Jahren ohne Probleme und das fast 24H/Tag

IVN
2006-01-24, 08:35:30
naja, wir können halt hier nur über Einzelerfahrungen berichten. Online Shops bieten teilweise Statistiken darüber an, wie hoch die Zahl der Garantiefälle ist, das hilft Dir wohl eher weiter.

Meiner Erfahrung nach sind Maxtor Platten sehr sehr zuverlässig. Ich habe eine 120er 2003 und eine 250er (Ende 2004) im Dauerbetrieb. Null Probleme!

Davor hatte ich eine 40er (2001) und eine 20er (1999), die laufen immer noch problemlos in meinem alten Sys bei nem Kumpel.
Bie mir und meinen Friends sterben diese Platten viel zu schnell,deswegen werde ich sie einfach ignorieren und die Hitachi weiter kaufen.