PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte kaputt, oder was anderes?


Gast
2006-01-21, 19:27:15
Erstmal mein System:

a64 3400+
asus ax800xt pe
1024 MB RAM
Catalyst 5.9

Niemals irgendwas übertaktet. Nur einmal den Haupt RAM 5 MHZ mehr laufen lassen. Ist aber n Corsair-RAM.
Graka bis jetzt nur einmal beim Benchmark mit Overdrive laufen lassen. Niemals von Hand übertaktet. Lüfter auf Reinigkeit überprüft.
Temperaturen laut Rivatuner zur Zeit des Fehlers 75 Grad Core-Temperature und 50 und nochwas Grad Ambient-Temperature (natürlich nicht Gehäuse-Temperatur, die lag bei ca 33 Grad)
CPU läuft da so ca. auf 44 Grad.
Mit ATI-Tool krieg ich meine Karte bis 85 Grad. Mir ist bewusst, dass das sehr heiß ist.
FEHLER ist bis jetzt BEI KEINEM 3D-MARK BENCHMARK SOWIE BEI AQUAMARK aufgetreten.
Fastwrites: OFF.

Der Fehler: Bei Half-Life 2 und bei F.E.A.R weisen bestimmte Texturen Schachbrettmuster auf. Natürlich kenn ich das Problem schon, aber auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, waren nie einzelne Texturen betroffen, sondern immer das ganze Bild. Deshalb frage ich mich, ob das jetzt wirklich ein Grafikkarten-Defekt sein muss.
Ich hab 3 Screenshots gemacht, wobei ich die Beweis Screens mit einer Digicam machen musste, weil bei Fraps und der Programm-Intern-Funktion der Müll rauskommt, der im 3. Screen zu sehen ist. Auffällig ist, dass ich nach dem beenden der Applikation bei bestimmten Namenseinblendungen in der Taskleiste ebenfalls diesen rot-grünen Müll bekomme. Starte ich ein anderes Spiel und geh dann sofort ins Windows zurück, ist alles wieder in Ordnung.
Nochwas: Bei Half-Life 2 wird das Problem offensichtlich dadurch verstärkt, dass man mit der CinematicMod spielt. Die Mod selber kann es nicht sein, da es bei keinem anderen derartige Bugs gab. Was aber interessant ist, ist die Tatsache, dass die Mod die Belastung für den Graka-Speicher ungemein steigert, weil hier fast durchweg Texturen mit einer wahnsinns Auflösung von 2048 x 2048 Pixel verwendet werden. Das heisst aber nicht, dass gerade diese Texturen die Fehler aufweisen. Teilweise ist es sogar andersherum.
Der Fehler lässt sich ganz einfach reproduzieren. Spiel starten, Lab-Szene aus HL2 wählen, im Lab am Überwachungs-Monitor spielen, und schauen, wie eine Figur im Monitor, der Echtzeitbilder zeigt, an bestimmten Stellen diese Fehler aufweist.
Es sind übrigens fast immer die gleichen Texturen betroffen. Das Licht in dem Suit-Raum zeigt immer den gleichen schäbigen Fehler.

Bei F.E.A.R treten ähnliche Probleme auf, doch die lassen sich da nicht so einfach reproduzieren.

Geometrie-Fehler sind bis jetzt noch gar nicht aufgetreten. Die Artefakt-Suche mit dem ATI-Tool blieb auch nach 2 Stunden fundlos.

Ich hab bereits die Soure-Engine mit Steam neuinstalliert. Nichts gebracht.

Also die Bilder:

http://img26.imageshack.us/img26/9620/error011cv.jpg
http://img499.imageshack.us/img499/3302/error020cb.jpg
http://img26.imageshack.us/img26/4404/error034dg.jpg

T86
2006-01-21, 19:47:48
hm

ich nehme mal an nen anderen treiber hast du schon versucht?
die bilder sehen echt übel aus aber wenn nicht alles spiele betroffen sind könnte es am treiber liegen
ansonsten is se defekt - sieht mir jedenfalls stark danach aus

ach ja deine gpu temp ist absolut im grünen bereich - ATI karten dürfen bis 125°c
meine x800xt lief mit heatpipe unter last bis zu 110° und das funzt auch

Gast
2006-01-21, 19:52:56
Treiber gewechselt, wie die Unterhose ;)

Odal
2006-01-21, 19:54:27
Nur einmal den Haupt RAM 5 MHZ mehr laufen lassen. Ist aber n Corsair-RAM.


das war der fehler ^^


untertakte die karte mal

Gast
2006-01-22, 12:09:00
Wie geht das denn?

Faster
2006-01-22, 12:10:36
Wie geht das denn?
genau wie übertakten, nur anderesherum! :devil:

verwende zb das AtiTrayTool, da lässt sich das easy per schlatregler einstellen (GPU und RAM-takt)....

Gast
2006-01-22, 12:31:59
Ok danke. Ich probier das dann mal aus.

Gast
2006-01-22, 12:48:48
Ja Jungs. Sieht wohl so aus, als ob das Teil kurz vorm Abrauchen ist. Ich hab den Speicher als auch den Kern um 60 MHZ runtergetaktet und auf einmal gabs keine Fehler mehr.
Frage: Ich hab bis jetzt fürs Benchen die Overdrive Funktion einmal aktiviert. Bleibt die Garantie dadurch erhalten?
Und wie kann man beweisen, dass ich die Karte niemals übertaktet habe?

Faster
2006-01-22, 12:53:04
wie kann dir jmd nachweisen das du die karte jemals übertaktet hast? ;)

LolekDeluxe
2006-01-22, 12:57:15
wie kann dir jmd nachweisen das du die karte jemals übertaktet hast? ;)

Kein Mensch kann das.
Die sagen das um die kleinen Kinder zu ängstigen.
Der retail Markt ist so klein das, das kein Sau interessiert ob du mit Override oder sonst übertaktet hast.

Außerdem ist Override eine Feature von CCC.
Und deswegen kann keine Garantie erlöschen.

Gast
2006-01-22, 13:07:34
Das heisst, meine Garantie ist, sofern die Zeit nicht abgelaufen ist, noch erhalten?

Faster
2006-01-22, 13:12:50
Das heisst, meine Garantie ist, sofern die Zeit nicht abgelaufen ist, noch erhalten?
ja.

Gast
2006-01-22, 13:57:11
Ich hab die Karte bei Alternate gekauft um hab schon recht schlechte Erfahrungen da mit der Rückgabe von Produkten gemacht. Kennt sich jemand damit besonders gut aus? Bis jetzt haben die mir nie was ausgetauscht. Zum Glück hat das entsprechende Produkt bis jetzt niemals über 500 Euro gekostet.