Gast
2006-01-21, 19:27:15
Erstmal mein System:
a64 3400+
asus ax800xt pe
1024 MB RAM
Catalyst 5.9
Niemals irgendwas übertaktet. Nur einmal den Haupt RAM 5 MHZ mehr laufen lassen. Ist aber n Corsair-RAM.
Graka bis jetzt nur einmal beim Benchmark mit Overdrive laufen lassen. Niemals von Hand übertaktet. Lüfter auf Reinigkeit überprüft.
Temperaturen laut Rivatuner zur Zeit des Fehlers 75 Grad Core-Temperature und 50 und nochwas Grad Ambient-Temperature (natürlich nicht Gehäuse-Temperatur, die lag bei ca 33 Grad)
CPU läuft da so ca. auf 44 Grad.
Mit ATI-Tool krieg ich meine Karte bis 85 Grad. Mir ist bewusst, dass das sehr heiß ist.
FEHLER ist bis jetzt BEI KEINEM 3D-MARK BENCHMARK SOWIE BEI AQUAMARK aufgetreten.
Fastwrites: OFF.
Der Fehler: Bei Half-Life 2 und bei F.E.A.R weisen bestimmte Texturen Schachbrettmuster auf. Natürlich kenn ich das Problem schon, aber auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, waren nie einzelne Texturen betroffen, sondern immer das ganze Bild. Deshalb frage ich mich, ob das jetzt wirklich ein Grafikkarten-Defekt sein muss.
Ich hab 3 Screenshots gemacht, wobei ich die Beweis Screens mit einer Digicam machen musste, weil bei Fraps und der Programm-Intern-Funktion der Müll rauskommt, der im 3. Screen zu sehen ist. Auffällig ist, dass ich nach dem beenden der Applikation bei bestimmten Namenseinblendungen in der Taskleiste ebenfalls diesen rot-grünen Müll bekomme. Starte ich ein anderes Spiel und geh dann sofort ins Windows zurück, ist alles wieder in Ordnung.
Nochwas: Bei Half-Life 2 wird das Problem offensichtlich dadurch verstärkt, dass man mit der CinematicMod spielt. Die Mod selber kann es nicht sein, da es bei keinem anderen derartige Bugs gab. Was aber interessant ist, ist die Tatsache, dass die Mod die Belastung für den Graka-Speicher ungemein steigert, weil hier fast durchweg Texturen mit einer wahnsinns Auflösung von 2048 x 2048 Pixel verwendet werden. Das heisst aber nicht, dass gerade diese Texturen die Fehler aufweisen. Teilweise ist es sogar andersherum.
Der Fehler lässt sich ganz einfach reproduzieren. Spiel starten, Lab-Szene aus HL2 wählen, im Lab am Überwachungs-Monitor spielen, und schauen, wie eine Figur im Monitor, der Echtzeitbilder zeigt, an bestimmten Stellen diese Fehler aufweist.
Es sind übrigens fast immer die gleichen Texturen betroffen. Das Licht in dem Suit-Raum zeigt immer den gleichen schäbigen Fehler.
Bei F.E.A.R treten ähnliche Probleme auf, doch die lassen sich da nicht so einfach reproduzieren.
Geometrie-Fehler sind bis jetzt noch gar nicht aufgetreten. Die Artefakt-Suche mit dem ATI-Tool blieb auch nach 2 Stunden fundlos.
Ich hab bereits die Soure-Engine mit Steam neuinstalliert. Nichts gebracht.
Also die Bilder:
http://img26.imageshack.us/img26/9620/error011cv.jpg
http://img499.imageshack.us/img499/3302/error020cb.jpg
http://img26.imageshack.us/img26/4404/error034dg.jpg
a64 3400+
asus ax800xt pe
1024 MB RAM
Catalyst 5.9
Niemals irgendwas übertaktet. Nur einmal den Haupt RAM 5 MHZ mehr laufen lassen. Ist aber n Corsair-RAM.
Graka bis jetzt nur einmal beim Benchmark mit Overdrive laufen lassen. Niemals von Hand übertaktet. Lüfter auf Reinigkeit überprüft.
Temperaturen laut Rivatuner zur Zeit des Fehlers 75 Grad Core-Temperature und 50 und nochwas Grad Ambient-Temperature (natürlich nicht Gehäuse-Temperatur, die lag bei ca 33 Grad)
CPU läuft da so ca. auf 44 Grad.
Mit ATI-Tool krieg ich meine Karte bis 85 Grad. Mir ist bewusst, dass das sehr heiß ist.
FEHLER ist bis jetzt BEI KEINEM 3D-MARK BENCHMARK SOWIE BEI AQUAMARK aufgetreten.
Fastwrites: OFF.
Der Fehler: Bei Half-Life 2 und bei F.E.A.R weisen bestimmte Texturen Schachbrettmuster auf. Natürlich kenn ich das Problem schon, aber auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, waren nie einzelne Texturen betroffen, sondern immer das ganze Bild. Deshalb frage ich mich, ob das jetzt wirklich ein Grafikkarten-Defekt sein muss.
Ich hab 3 Screenshots gemacht, wobei ich die Beweis Screens mit einer Digicam machen musste, weil bei Fraps und der Programm-Intern-Funktion der Müll rauskommt, der im 3. Screen zu sehen ist. Auffällig ist, dass ich nach dem beenden der Applikation bei bestimmten Namenseinblendungen in der Taskleiste ebenfalls diesen rot-grünen Müll bekomme. Starte ich ein anderes Spiel und geh dann sofort ins Windows zurück, ist alles wieder in Ordnung.
Nochwas: Bei Half-Life 2 wird das Problem offensichtlich dadurch verstärkt, dass man mit der CinematicMod spielt. Die Mod selber kann es nicht sein, da es bei keinem anderen derartige Bugs gab. Was aber interessant ist, ist die Tatsache, dass die Mod die Belastung für den Graka-Speicher ungemein steigert, weil hier fast durchweg Texturen mit einer wahnsinns Auflösung von 2048 x 2048 Pixel verwendet werden. Das heisst aber nicht, dass gerade diese Texturen die Fehler aufweisen. Teilweise ist es sogar andersherum.
Der Fehler lässt sich ganz einfach reproduzieren. Spiel starten, Lab-Szene aus HL2 wählen, im Lab am Überwachungs-Monitor spielen, und schauen, wie eine Figur im Monitor, der Echtzeitbilder zeigt, an bestimmten Stellen diese Fehler aufweist.
Es sind übrigens fast immer die gleichen Texturen betroffen. Das Licht in dem Suit-Raum zeigt immer den gleichen schäbigen Fehler.
Bei F.E.A.R treten ähnliche Probleme auf, doch die lassen sich da nicht so einfach reproduzieren.
Geometrie-Fehler sind bis jetzt noch gar nicht aufgetreten. Die Artefakt-Suche mit dem ATI-Tool blieb auch nach 2 Stunden fundlos.
Ich hab bereits die Soure-Engine mit Steam neuinstalliert. Nichts gebracht.
Also die Bilder:
http://img26.imageshack.us/img26/9620/error011cv.jpg
http://img499.imageshack.us/img499/3302/error020cb.jpg
http://img26.imageshack.us/img26/4404/error034dg.jpg