PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage / Empfehlung zu Speicher (DDR400)


Gast
2006-01-21, 19:31:58
Hallo allerseits,

ich bin gerade von Intel auf ein AMD64 System Umgestiegen.
Nun bin ich der Meinung, das mein System im Vergleich zu aehnlichen AMD-Systemen im Bekanntenkreis, etwas *lahmt*. Ich habe da die alten Speicher aus meinem P4-System im Verdacht. (Treiber, Bios etc ist alles auf neustem Stand).
Ich habe ein Epox 9npa+ultra (nforce4) Board mit einem 3700+(San Diego) und einer GeForce 7800GT Grafikkarte. Ich habe zwei Speicherriegel (wie beschrieben aus dem P4-System) drin. Es ist nichts Uebertacktet, und ich moechte auch nicht Uebertackten.

Das sagt CPU-Z zu den P4 Speichern:

http://136.199.198.26/mist/cpuz.jpg

Nun die Frage:
wuerde der Einsatz von schnelleren RAMs was bringen?
Kann man sagen wieviel es etwa ausmacht? (z.B. 5-10% beim Gamen)
Koennt ihr mir einen bestimmten Dualchannel-Speicherkit empfehlen?
Wie schon gesagt, kommt es mir nicht auf´s Uebertackten an!

Ati75
2006-01-21, 19:40:55
Definiere mal lahm. Der Screen zeigt nix außergewöhnliches, so sollte es im unübertakteten Zustand aussehen. Also am Speicher sollte es eigentlich nicht liegen. Schon mal die üblichen Testtools drübergejagt (Memtest86,Prime etc.)?

Gast
2006-01-21, 19:49:06
Definiere mal lahm.

Ein Bekannter hat z.b. bei Q4 (selber Config-File) mit einem 4000+ und einer wesentlich schlafferen ATI800XL etwa 20% mehr Frames. Ich mueste wegen der deutlich dickeren Graka mindestens vergleichbare Frameraten bekommen.

Memtest usw kann ich mir wohl sparen, weil die Speicher ja problemlos laufen und auch schon immer gelaufen sind. Sind Infineons. Ich hab halt gedacht, das man mit einen Dualchannel-Kit noch etwas reissen kann.

Ati75
2006-01-21, 19:53:45
So n einfacher Benchmarkvergleich zwischen zwei nicht identischen Rechnern is nicht so einfach. Was fürn Board hat dein Bekannter? Was für Hintergrundprogramme laufen bei Ihm? Irgendwelche Tweaks, die er einsetzt? Was hast du für Programme im Hintergrund laufen? Vsync on oder off?

Wenn du jetzt den direkten Vergleich zu dem PC deines Bekannten nicht gehabt hättest, wär dein Rechner immer noch "lahm"?

Edit: Was für ein Netzteil hast denn drin? Kann evetuell daran liegen, muss nicht, wär aber trotzdem praktisch wenn du uns mal das Modell verraten würdest. Bin jetzt weg, kann erst morgen wieder an dem Thread teilhaben.

Gruß

Ati

Gast
2006-01-21, 20:10:27
Der Bekannte hat ein Asus MB (Type weiss ich nicht genau, aber auch nforce4-u). Tweaks macht er keine und wir haben beide WinXP-Pro. Wir haben halt anhand einer identischen Configurationsdatei und einem identischen Timedemo verglichen. Beide haben wir TFTs und haben wegen dem Tearing V-Sync an. Es kann halt an den ATI-Treibern liegen, weil es da nen Hotfix fuer Q4 gab...
Ich habe ein 08/15 Netzteil mit 500Watt und habe vor es demnaechst gegen ein Enermax Liberty zu ersetzen. Der Rechner wird auch nicht zu warm, also die CPU taktet nicht runter wegen hoher Temperaturen oder sowas.
Ohne den Vergleich mit dem Bekannten waere ich sehr zufrieden. Der Umstieg vom P4-3GHz+GF6800GT auf AMD64-3700+GF7800GT hat mir beim Gamen etwa 40% mehr Leistung (FPS) gebracht. Mich *wurmt* das halt einfach und ich verstehe den Grund (moeglicherweise schummeln die Treiber bei den deteils oder so) nicht :( ich habe/hatte halt die alten Speicher im Verdacht.

Micha80
2006-01-22, 12:28:33
V-Sync ausschalten. Sonst kommt ihr nicht über 60 FPS im Test.
Nimmt mal mehrere (verschiedene) Test. Manches Spiel ist mehr für ATI "ausgelegt" und umgekehrt.

Kane02
2006-01-22, 13:06:23
Hmm, der RAM dürfte auch mit 2,5-3-3-6-11-16 laufen, die Timings sind so schon recht lahm.

yardi
2006-01-22, 15:03:04
Memtest usw kann ich mir wohl sparen, weil die Speicher ja problemlos laufen und auch schon immer gelaufen sind. Sind Infineons. Ich hab halt gedacht, das man mit einen Dualchannel-Kit noch etwas reissen kann.

Dualchannel Kits sind nicht schneller als andere Rams, sie wurden nur auf Kompatibilität zueinander getestet.

Jeder (einigermaßen) aktuelle Ram ist im Prinzip Dualchannel fähig.

Kurgan
2006-01-23, 06:36:05
bau deine riegel aus und beim kumpel ein (und/oder umgekehrt). schon wissen wir ob es am ram liegt. und wenn du schon dabei bist: ramtimings vergleichen.

rofl0r
2006-01-23, 07:32:25
Soderle,

nun hab ich mein Password auch wieder gefunden :)

die Speicher vom Kollegen laufen mit: CL 3.0 - 3 - 3 - 8
Tauschen ist nicht, der wohnt weiter weg.

Kann man etwa sagen, was der Umstieg auf Speicher mit schnelleren Zugriffszeiten bringt?
Also von jezt CL2.5 4-4-8 auf welche mit beispielsweise CL 2-3-3-6 ?

Hellspawn
2006-01-23, 07:33:50
vorallem laufen deine ram schon im dualchannel... zumindest laut cpu-z screen.