PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektüberlegung: 3dcenter-Spieletauschzirkel


{655321}-Hades
2006-01-21, 20:01:05
Halli Hallo,

mir kam bei Betrachtung des Marktplatzes eine Idee. Jedes Spiel ist irgendwann mal ausgespielt, die einen sammeln, die anderen verkaufen. Es ist unschön, seine Sammlung schrumpfen zu sehen, und das echte Geld macht man mit gebrauchten Spielen auch nicht mehr.

Deswegen habe ich überlegt, ob es nicht sinnig sei, im größeren Rahmen Konsolenspiele permanent zu tauschen. Das stelle ich mir bisher so vor:

Die Member, die teilnehmen wollen, nennen die Spieletitel, die sie gerne tauschen wollen, und jene, die sie gerne hätten. Genannt werden muss lediglich der tatsächliche Zustand des Spieles. Dann läuft es ähnlich wie im Marktplatz. Die Parteien handeln per PN den Tausch aus (eigentlich nur ein beiderseitiges Einverständnis), dann verschicken beide die Spiele. Da sie wohl den selben Preis für die Versandkosten zahlen, muss nicht einmal einen finanzielle Transaktion stattfinden.

Bei geglücktem Tausch gibt es positive Bewertungen. Menschen mit mehr als 3 negativen Bewertungen werden vom Tauschkreis ausgeschlossen.

Als Tauschbasis gilt ein Thread, in dem im obersten Beitrag die Regeln aufgeführt und die Bewertungen aufgelistet sind, genauso wie die vom Tauschkreis ausgeschlossenen Member.

Danach kann jeder nach dem selben Schema die Titel aufführen, die er vertauscht, und jene, die er sucht. Natürlich ändert sich das von Zeit zu Zeit, aber ich denke, solange wir nicht die 99 Teilnehmer knacken, kann sich ruhig jeder die Mühe machen, die 5 Seiten durchzusehen, somit plädiere ich auf Aktualisierung per Edit.

Wenn breiteres Interesse da ist, entwerfe ich schonmal genaue Regeln und ein Eintragsmuster für die Tauschgemeinschaft. Für Anregungen jeder Art bin ich offen.

xL|Sonic
2006-01-21, 20:03:51
Also ich finde diese Idee super :)

Super Grobi
2006-01-21, 20:09:53
Sehr schöne Idee! Wäre dabei (denke ich). Finde die Idee recht interessant! Nur anfangs hätte ich wirklich Panik mein Spiel an jemanden zu schicken, der noch keine Bewertung hat. Das wird ja am Anfang normal sein... Da hätte ich angst das nur ich das Spiel abschicke und der Andere behauptet das er es verschickt hätte und mein Game so futsch wäre.

Gruss
SG

Edit: Aber evt. könnte man ja auch das Spiel von jemanden gegen bezahlung leihen?

{655321}-Hades
2006-01-21, 20:13:58
Sehr schöne Idee! Wäre dabei (denke ich). Finde die Idee recht interessant! Nur anfangs hätte ich wirklich Panik mein Spiel an jemanden zu schicken, der noch keine Bewertung hat. Das wird ja am Anfang normal sein... Da hätte ich angst das nur ich das Spiel abschicke und der Andere behauptet das er es verschickt hätte und mein Game so futsch wäre.

Gruss
SG

Edit: Aber evt. könnte man ja auch das Spiel von jemanden gegen bezahlung leihen?

Erstmal hat man in so einem Fall immer die Adresse desjenigen. Und ich wäre gegen das "Verleihen gegen Gebühr", da würde ja der Tauschcharakter verloren gehen.

Butter
2006-01-21, 20:37:11
Ich wäre dabei, allerdings nur mit alten Games.

Hatake
2006-01-21, 21:10:03
Fänd sowas auch geil, man könnte vll. so machen das man erst in den Zirkel kommt , wenn man schon positive Bewertungen im normalen Verkaufsforum hat oder so...

Mr.Fency Pants
2006-01-22, 11:17:08
Bin auch dafür, super Idee das. Würde den entsprechneden Link dann in meine Sig mitaufnehmen. Wie genau hattest du dir das denn vorgestellt? Im Prinzip würde es reichen, wenn jeder, der tauschen will einen entsprechneden Link (evtl. was einheitliches, damit jeder sofort einen potentiellen Tauschpartner erkennt) zu einer Datenbank in der Sig hätte( inkl. Konsole), wo alles drinsteht, was man sucht, bzw. tauscht, d.h. man müsste nicht ständig neue Threads aufmachen, wo sowieso das Gleiche drinsteht, ala "Hi, ich suche folgenede Games und biete Folgendes..."

{655321}-Hades
2006-01-22, 12:35:19
Als Datenbank sehe ich in meinen bisherigen Vorstellungen ja einen Thread, in dem jeder seinen "Suche/Biete" Eintrag macht. Den Eintrag kannst du natürlich verlinken. Ich finde, wir sollten sie Systeme nicht beschränken, jedes kann rein, von mir aus auch Exoten.

Cross-Plattform-Tauschen wäre auch in Ordnung, finde ich, für diejenigen, die mehrere Konsolen besitzen. Können ja noch ein "Besitze folgende Konsolen" in das Eintragsmuster aufnehmen. Auf jeden Fall sollte das "Biete/Suche" nach Tags geordnet und gelistet werden.

[GC]
[DC]
[XBOX]
[X360]
[PSX]
[PS2]
....

Unfug
2006-01-22, 12:49:03
Eine vorteffliche Idee.

Allerdings sollte man drüber nachdenken wie man die Threads wirklich handhabt.
Es werden mit sicherheit mehrere User (>100) damit machen.

So wie Du es beschrieben hast, wird es an der "Übersicht" leiden.
Ein "editieren" der Posts fände ich nicht besondern sinnvoll, da es unter "Neue Beiträge" dann nicht angezeigt wird.

Meine Idee wäre das ganze auf eine richtigen Datenbank zu exportieren:
Man erstellt eine Website (ähnlich mpaa.de) , allerdings wo jeder seinen "eigenen Account" hat, so dass dieser seine Daten aktualisieren kann.
Der Account würde so erstellt werden:

Jemand fragt in einem speziellen Thread nach einem Account, der Account wird von einem der WebsiteAdmins erstellt und dem Fragenden das Passwort per PN zugesendet.

Dann könnte man nämlich eine "nette suchmaschine" auch für dieses Vorgehen erstellen, dass man z..b "nur" GC oder "nur" Xbox durchsuchen möchte.

Gruß

icemanemp
2006-01-22, 15:43:56
Wäre auch interessiert!
Hab hier schon meine ersten 2 Spiele, die ich durch habe...

Aber wie läuft das rechtlich genau ab. Tausch man die Spiele wirklich oder verleiht sie nur. Dann bräuchte man ja noch Kaufbeleg und hätte so keinen Anspruch mehr darauf, das der jenige mit dem man getauscht hat das Spiel zurückgibt?

{655321}-Hades
2006-01-22, 15:46:26
Man tauscht sie wirklich. Keine Rückgabe, es sei denn der andere ist wieder dazu bereit zurückzutauschen. Oder du tauscht das Spiel wieder bei jemand anderem ein.

drexsack
2006-01-22, 15:47:04
Von mir aus gerne, ich wäre dabei.

@ über mir

Ich wäre für ein endgültiges und richtiges Tauschen ohne Umtauschrecht.

tRpii
2006-01-22, 15:51:01
Super Idee, gestaltet sich aber schwer.

Viele wollen bestimmt nicht Game A gegen Game B tauschen, was vielleicht gleichzeitig released worden ist aber wo Game A ca. 10€ mehr gekostet hat. Bei AreaBasar.de sieht man, dass sowas meist nur einen Tausch mit Draufzahlung gibt. Deswegen würde sich ein reiner 1:1 Tausch für schwer erweisen.

Das Konzept an sich ist schon gut, man müsste es aber etwas weiter Denken.

moncheeba
2006-01-24, 11:34:51
Super Idee, gestaltet sich aber schwer.

Viele wollen bestimmt nicht Game A gegen Game B tauschen, was vielleicht gleichzeitig released worden ist aber wo Game A ca. 10€ mehr gekostet hat. Bei AreaBasar.de sieht man, dass sowas meist nur einen Tausch mit Draufzahlung gibt. Deswegen würde sich ein reiner 1:1 Tausch für schwer erweisen.

Das Konzept an sich ist schon gut, man müsste es aber etwas weiter Denken.


Ich find die Idee auch sehr gut, vor allem weil ich sowas auch schon einige male im areabasar gemacht habe...und wie tRpii schon sagte, kommt es häufiger vor als man denkt, dass mit Zuzahlung getauscht wird. Da ist jemand der eine alte Spieleperle noch spielen möchte und bietet daher sein aktuelles Spiel an, weil er dieses schon durch hat/ihn doch nicht interessiert...ohne Zuzahlung liesse sich das meiner Meinung nach nicht realisieren...

John Williams
2006-01-24, 11:41:49
Finde die Idee Super,
aber ich behalte meine Spiele immer..........

mbee
2006-01-26, 08:50:14
Wäre auch schwer dafür. Ich habe z.B. mind. 2 Spiele (DoA4 und NFSMW), mit denen ich nicht allzu viel anfangen kann und die ich liebend gerne tauschen würde.

drexsack
2006-02-25, 15:36:02
So Mädels, wie schaut es aus?

Monkey
2006-02-25, 16:47:22
hätte da gt4 prolouge ;D

Heimatsuchender
2006-02-25, 17:49:20
Die Idee ist nicht schlecht. Ich bin dabei. Ich habe einige Games zum tauschen.

tobife

fizzo
2006-02-25, 17:56:43
dito

Metroid Prime 2 Echoes (http://cube.ign.com/articles/565/565908p1.html) - gamecube

und

Meteos (http://ds.ign.com/articles/629/629012p1.html) - nds

haette ich zu bieten...bei interesse mit tauschgame pm an mich =)

mbee
2006-02-25, 18:09:00
XBOX360:
Suche CoD2 und tausche gegen NFSMW oder DoA4.

tRpii
2006-02-25, 18:17:20
Wenn sowas gemacht wird, dann eher in einem Unterforum. Ein Thread alleine reicht für sowas sicher nicht aus und wird auch schnell unübersichtlich.

00ich
2006-02-26, 07:21:16
Wurde auf dem Schwarzmarkt geregelt :biggrin:

lukesky
2006-03-02, 12:25:11
[xbox360]

tausche PDZ gegen RR6 oder NFSMW (am besten in DD, dann könnten wir einfach pers. tauschen)

drexsack
2006-03-10, 13:20:41
Will wer PGR3?

Heimatsuchender
2006-03-14, 19:49:46
Ich hätte für den Nintendo DS:

Ridge Racer DS
Splinter Cell Chaos Theory
Golden Eye Rogue Agent


Ich suche andere Nintendo DS-Games.
Wenn jemand was hat.....

tobife

Gouvernator
2006-03-20, 21:17:55
Wieso denn Konsolen ? PC auch !

Früher haben wir NES Spiele getauscht , da waren mehrere Personen involviert um an begehrte Spiele zu kommen . Person A will ein Spiel das Person B hat und Person B will ganz anderes Spiel usw. hab ´ne Menge Erfahrung... in der Sache.

Habe
Wario Land für GB SP

drexsack
2006-04-24, 14:03:09
xbox 360

Ich biete:

Oblivion
PGR3
Need for Speed: Most Wanted

00ich
2006-07-28, 12:08:57
So mal ieder ein neuer Eintrag:

Habe
MotoGP 06
Oblivion
PGR3

suche
Chromehounds
Tomb Raider Legends

Tectrex
2006-08-19, 15:26:07
xbox 360
Biete FIFA WM 2006 Top Zustand
suche COD2

drexsack
2006-08-19, 15:52:02
Will wer Quake oder PGR für die 360?

Nick Nameless
2006-09-09, 01:45:58
Biete Prey und Top Spin 2 zum Tausch. Beides in sehr gutem Zustand.

drexsack
2006-09-09, 03:19:15
Kameo, Quake?

drexsack
2006-09-14, 20:29:13
Ich hätte Test Drive Unlimited über, am liebsten gegen Dead Rising, andere sind aber auch möglich. Wer Interesse?

Nick Nameless
2006-09-14, 20:30:54
Ich hätte Test Drive Unlimited über, am liebsten gegen Dead Rising, andere sind aber auch möglich. Wer Interesse?

Hier, aber wahrscheinlich hab ich mit TS2 oder Prey keine Chance, hm?

drexsack
2006-09-14, 20:39:48
Ney leider nicht, Prey hab ich schon durch und TS reizt mich eher nicht so ;(

TigerAge
2006-09-14, 21:48:49
Ich will ja nicht den Spielverderber spielen. Aber was ist mit den Membern des Tauschzirkels, welche nunmal nicht jeden Monat ein oder zwei Spiele spielen und somit (sagen wir mal) ein schlechteres Startkapital haben. Sind diese nicht in gewisser Hinsicht ausgeschlossen?

Grüße

PS: Die Idee finde ich klasse.

EDIT: Zwecks dem Unterforum für den Tauschzirkel: Könnten die Mods oder Admins nicht eine Unterforum im Marktplatz erstellen? Dann wäre es richtig plaziert und man könnte eventuell für die einzelnen Titel jeweils einen Threat erstellen.

drexsack
2006-09-14, 22:03:53
Ich will ja nicht den Spielverderber spielen. Aber was ist mit den Membern des Tauschzirkels, welche nunmal nicht jeden Monat ein oder zwei Spiele spielen und somit (sagen wir mal) ein schlechteres Startkapital haben. Sind diese nicht in gewisser Hinsicht ausgeschlossen?



Noe, man kann ja alte gegen alte und aktuelle gegen aktuelle Spiele tauschen.

NameLessLameNess
2006-09-14, 22:20:40
Generell keine schlechte Idee. Nur das mit den Kratzern ist wichtig. Gibt halt manche Fanatische Sammler , die selbst kleinste Kratzer als wahre Canyons empfinden und daraus Problemlandschaften machen.

TigerAge
2006-09-14, 23:45:16
@drexsack: Wie soll es geregelt werden, wenn einer gerne ein neues Spiel hätte, jedoch nur alte hat?

@NameLessLameNess: Da müssten sich die Mitglieder des Tauschrings sozusagen zu einer Reinlichkeitserklärung hinreisen lassen. Alle Spiele, welche man später tauschen will, besonders pfleglich behandeln.

Grüße

Gast
2006-09-15, 08:54:52
Hallo,

ich weiß nicht, warum ihr euch in diesem Forum immer sooo viele Gedanken macht und versucht alles bis ins kleinste Detail zu zerlegen?

Bei uns im Forum gibt es eine suche/Biete und über 18 Jahre Tauschbörse.
Das sei auch einmal gesagt, das man normalerweise in einem Öffentlichem Forum keine Games die Ü18 oder wie Dead Rising erst gar nicht in Deutschland veröffentlicht wurden tauschen oder verkaufen darf.
Damit können auch die Foren Betreiber probleme bekommen, deshalb wurde bei uns ein ü18 bereich eingeführt, der halt nur mit Personalausweis betretbar ist.

Das tauschen funktioniert ganz einfach, einer schreibt einen Thread mit suche... oder biete... und wer interesse hat schreibt eine antwort, was er geben würde.
Danach werden per PN die Daten ausgetauscht und jeder ist Glücklich.:)
Ob das Game alt oder Neu ist, ob man jetzt 2 Xbox Games gegen 1 Xbox 360 Game tauschen will, bleibt den Usern vorbehalten und bis jetzt hat jeder Topf auch sein Deckel gefunden.;)

Bisher funktioniert das ohne probleme und es gab keine probleme.
Ein wenig vertrauen muss man schon haben, sonst sollte man nicht tauschen.;)

drexsack
2006-09-15, 09:13:47
@drexsack: Wie soll es geregelt werden, wenn einer gerne ein neues Spiel hätte, jedoch nur alte hat?



Dann soll er halt 2 alte tauschen oder noch 5 Euro reinlegen. Da findet sich schon immer ne Lösung.

TigerAge
2006-09-15, 14:44:18
@Gast: Bei euch hat es sich halt schon eingependelt, wärend bei uns erst die ersten Gedanken gesponnen werden.

Grüße

Nick Nameless
2006-12-16, 18:34:38
Und hoch, weil es schon einmal so gut geklappt hat.

Biete zwar Splinter Cell: Double Agent [XBox360] hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=334053) auch zum Verkauf an, würde aber auch tauschen - vornehmlich gegen GoW. Jemand Interesse?