PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Make' will nicht!


mf_2
2006-01-21, 20:08:44
Hallo,
Ich schlage mich ja neuerdings mit Ubuntu Linux rum. Nun wollte ich ein paar Anwendungen installieren. Diese liegen alle als RPM oder tar.gz vor. Da Ubuntu ( glaube ich ) mit RPM nichts anfajngen kann, habe ich die tar.gz version verwendet. Die Anwendungen waren pxes und pxesconfig. pxes ist bereits installiert, AAABER: jetzt wollte ich pxesconfig instalieren und der will erstmal n haufen anderer sachen vorher installiert haben. diese sachen liegen auch alle in einer tar.gz oder rpm version vor. die tar.gz hat meistens so was von der art in der anleitung stehen:
perl Makefile.PL
make
make install oder manchmal auch make test
das perl zeugs läuft fehlerfrei durch, ABER:
wenn ich 'make' eingebe, kommt immer folgende meldung:
bash: make: command not found
Warum findet der das make ned? das komt bei allen sachen, die ich installieren will.
Wohlgemerkt bin ich totaler Linux-Noob!!
Wäre für ( schnelle ) Hilfe sehr dankbar!

MadMan2k
2006-01-21, 20:12:39
RPM Pakete kannst du mit alien in ein für Debian verständliches Format umwandeln.

Make findet er nicht, weil du es warscheinlich nicht installeirt hast - wenn dud abei bist kannst du auch noch "build-essentials" mitnehmen.

mf_2
2006-01-21, 20:37:06
Vllt. ne blöde Frage, aber: Wie installiere ich make? Wenn ich danach google, finde ich nichts gescheites, dann finde ich nur n haufen readmes in denen steht, dass ein Program XY mit der Zeile 'make install' installiert wird, aber nicht wie 'make' an sich erstmal installiert wird.... und was sind build-essentials? auf der suche nach den build-essentials bin ich auf gcc gestossen, das sauge ich gerade ( ~ 30mb ), ist da auch make dabei?

klutob
2006-01-21, 20:53:08
Hast du schon mal den Paketmanager (synaptic) von Ubuntu genutzt?
Bevor du dich als Linux Einsteiger ans kompilieren machst, erstmal die allgemeinen Wege der Distribution beschreiten.
1. Über Synaptic das Paket "alien" installieren.
2. Das rpm Paket von "Pxes" downloaden.
3. mittels "alien" das rpm-PXES Paket in ein, für Ubuntu verständliches Format umwandeln

sudo alien -d _pxes_paket.rpm

4. mit "dpkg -i _pxes_paket.deb" das Ding installieren. Falls noch zusätzliche Programme verlangt werden, diese über "Synaptic" nachinstallieren.

mf_2
2006-01-21, 22:00:53
Hallo,
Das habe ich gemacht, nun habe ich beim Starten von pxesconfig eine neue Fehlermeldung:
Can't locate loadable object for module Gtk in @INC
davor war noch ne fehlermeldung dass der das gtk.pm ned laden konnte, hab ich aber durch ne neuinstallation des gtk-perl paketes beheben können. nur ich habe keine ahnugn wie ich diese meldung wegbekommen soll...

klutob
2006-01-21, 22:18:03
Da fehlt irgendein "gtkxxx-perl-modul".