PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-C: CAM in jedem Fall zusätzlich erforderlich?


minos5000
2006-01-21, 22:03:44
Ich hab versucht mich schlau zu machen bzgl der Hardwareausstattung die man für DVB-C braucht und bin jetzt etwas verwirrt wegen der Module.

Wenn ich mir eine PCI-Karte kaufe und zusätzlich noch ein Smartcard-Gerät brauche ich dann immer noch ein CAM wie das von AlphaCrypt? Und wenn ja warum? Das Ding ist ja zum entschlüsseln da, aber sollte das nicht das Smartcard-Gerät auch können?



so long minos

Gast
2006-01-23, 10:58:50
Ich hab versucht mich schlau zu machen bzgl der Hardwareausstattung die man für DVB-C braucht und bin jetzt etwas verwirrt wegen der Module.

Wenn ich mir eine PCI-Karte kaufe und zusätzlich noch ein Smartcard-Gerät brauche ich dann immer noch ein CAM wie das von AlphaCrypt? Und wenn ja warum? Das Ding ist ja zum entschlüsseln da, aber sollte das nicht das Smartcard-Gerät auch können?



so long minos

Verstehe nicht ganz worauf du hinaus möchtest, aber ich hatte lange Zeit eine DVB-C Karte von Technotrend. Mangels Interface wüsste ich ich nicht wie man daran ein Smartcard-Gerät anschließen könnte.

Oder meinst du vielleicht so etwas:

http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p51_Technotrend-Premium-3-5--CI.html

minos5000
2006-01-23, 16:04:46
Ich würd gern wissen, ob ich, wenn ich ein CI hab, in jedem Fall auch noch ein CAM zusätzlich benötige. Das wird aus den Artikeln die ich bisher gelesen hab nicht so recht klar.

Gast
2006-01-23, 17:01:20
Ich denke das dürfte deine Fragen beantworten:

http://www.sceneo.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11610&

Soweit ich das verstanden habe, benötigst du für den Empfang von Premiere folgendes:

- eine Abo-Karte(Smartcard) von Premiere
- ein passendes CAM Modul, in welches du die Smartcard hineinsteckst
- ein CI Modul, in welches du das CAM Modul samt Smartcard hineinsteckst
- die Seriennummer eines von Premiere zertifizierten Receivers

Hört sich alles recht kompliziert an - ist es wahrscheinlich auch.

PS Ich gehe mal davon aus, dass du Premiere auf deinem Rechner empfangen möchtest. Für die "freien" Programme brauchst du weder ein CA-/CI Modul noch eine Abo-Karte.

minos5000
2006-01-23, 19:04:51
Ich denke das dürfte deine Fragen beantworten:

http://www.sceneo.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11610&

Soweit ich das verstanden habe, benötigst du für den Empfang von Premiere folgendes:

- eine Abo-Karte(Smartcard) von Premiere
- ein passendes CAM Modul, in welches du die Smartcard hineinsteckst
- ein CI Modul, in welches du das CAM Modul samt Smartcard hineinsteckst
- die Seriennummer eines von Premiere zertifizierten Receivers

Hört sich alles recht kompliziert an - ist es wahrscheinlich auch.

PS Ich gehe mal davon aus, dass du Premiere auf deinem Rechner empfangen möchtest. Für die "freien" Programme brauchst du weder ein CA-/CI Modul noch eine Abo-Karte.
Danke für die Info.

Ich will allerdings kein Premiere empfangen. Seit dem 01.01.06 werden sämtliche Privaten ins digitale Kabelnetz eingespeißt und für eine Zahlung von einmalig 15€ an Kabel Deutschland erhält man eine Smartcard zur Entschlüsselung.

Meine eigenen Recherchen haben aber inzwischen ergeben, dass auch in diesem Fall ein CAM zwingend erforderlich ist. Ziemlich doof das, da darf man nen Batzen für ein CI ausgeben und nochmal das gleiche für ein CAM. Warum bauen die das nicht gleich mit ein...


so long