PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woran stirbt eigentlich nen athlonXP


CodeRed
2002-07-27, 02:21:49
ja, meine frage steht schon oben!
ich wollte mal wissen, woran ein athlonXP kaputt gehen kann. weil ich grade am übertakten bin und gerne wissen würde,ob ich nur auf die temperaturen achten muss, oder ob mein 1500+ einfach bei 1800+ nich mehr will??
hoffe auf antworten..;)

mfg COdeRed

sun-man
2002-07-27, 02:58:25
Hi,
na logisch mußt Du auf die Temps achten.
Wenn der stirbt merkste eh nix davon, mit Pech. Dann geht einfach nichts mehr....auch nicht mit Standardwerten.
Falls dann ein CMOS Reset auch nix mehr bringt kann die CPU ganz fix abgeraucht sein.
Mit nem verkantetem Kühler geb ich dem Ding ca. 5-7 Sekunden....dann ist Sense.

MFG

Slater188
2002-07-27, 13:15:19
Originally posted by Mogul
Hi,
na logisch mußt Du auf die Temps achten.
Wenn der stirbt merkste eh nix davon, mit Pech. Dann geht einfach nichts mehr....auch nicht mit Standardwerten.
Falls dann ein CMOS Reset auch nix mehr bringt kann die CPU ganz fix abgeraucht sein.
Mit nem verkantetem Kühler geb ich dem Ding ca. 5-7 Sekunden....dann ist Sense.

MFG

Das geht auch schneller:
Verkannteter Kühler--> Rechner anschalten--> nix passiert --> wieder ausschalten, CPU ausbauen --> sieht recht schwärzlich aus...

[scorpion]
2002-07-28, 22:37:42
Hitzetod und zuviel Spannung. Dann noch durch abbrechen von Ecken am Die. Oder durch falsches unlocken (SLL im Laserlock)

Thowe
2002-07-28, 22:52:14
Überhöhte Spannung -> schnellere Alterung

Irgendwann beginnt die Struktur des Prozessors sich "aufzulösen", endet immer tödlich. Mehr als max. 10% Überspannung sollte man einen Prozessor nicht antun.

hanzo
2002-07-29, 10:00:14
h3h3 da hab ich grade noch was anderes gehört. gerade ist die PCGH gekommen mit nem XP o/c vidoe. die erzählen da das man max. 20% erhöhen darf, das wären 2,1V so nebenbei. Achso: Wenn SSL in die Löcher kommt, dann ist die CPU keinesfalls kaputt, sondern der Multi wird auf 11 gelockt...für immer. Dann haste autom. nen XP 1700+ *g*

Gruß,
Ic3cub3

zeckensack
2002-07-29, 10:13:21
Originally posted by Ic3cub3
h3h3 da hab ich grade noch was anderes gehört. gerade ist die PCGH gekommen mit nem XP o/c vidoe. die erzählen da das man max. 20% erhöhen darf, das wären 2,1V so nebenbei. Das darf doch nicht wahr sein! :o

Die müssen verrückt sein!

Thiiiloooo! :bawling:

ow
2002-07-29, 10:43:38
schliesse mich zeckensack (unda auch Thowe) an.

20% mehr Spannung = etwa 44% mehr Verlustleitung.
Nicht schlecht bei CPUs, die ab Werk schon >60W verbraten.


btw. an roher mechanischer Gewalt koennen CPUS auch versterben.;)