PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr das im Mund...


ZELDA
2006-01-21, 22:52:29
...wenn es weh tut und an einer Stelle einen weißen Punkt gibt... kenn den Begriff für nicht... wovon kommt das und was kann man dagegen tun AUSSER zum Arzt zu gehen?

(del)
2006-01-21, 22:56:16
http://de.wikipedia.org/wiki/Aphte ?

DeusExMachina
2006-01-21, 23:05:34
nennt sich Aphthe (http://de.wikipedia.org/wiki/Aphte)

Der Link sollte Dir weiterhelfen :)



edit: shit,...ich war echt zu lahm,...schon dumm wenn man vorm Posten die Seite nicht aktualisiert.

Blackpitty
2006-01-21, 23:31:59
hatte sowas vpr ner Weile auch mal, das nervt tierisch :rolleyes:

nemesiz
2006-01-22, 00:16:26
laut dochs hilft da nidmal was bzw ist es nicht selten dass es immer wieder kommt.

gott wenn ich mich erinner..als kind hatte ich des oft und des tat immer so sau weh und man musste immer daran rumspielen.. *seufz*

Spasstiger
2006-01-22, 00:26:50
Hatte das früher auch öfters. Seit ich aber nicht mehr dreimal am Tag Zähne putze, sondern nur noch ein bis zweimal, hab ich das nicht mehr. :)

ZELDA
2006-01-22, 10:37:06
ok alles klar, danke! werd mir das teil mal besorgen... schade dass man so gegen nichts tun kann, dass es schneller heilt ;(

Blackpitty
2006-01-22, 10:44:45
das tut die ganze Zeit weh, und innerhalb von einem Tag ist es dann auf einmal weg, und man sieht nix mehr davon, schon seltsam

TheGamer
2006-01-22, 10:59:24
Ich habs seit Freitag an einer Stelle. Kommt so alle 0.5 Jahre vor geht bei nur allerdings nur 3-5 Tage.

Zaffi
2006-01-22, 11:04:39
vorsicht wenns mehrere weisse punkte werden, dann kann das auch Soor sein http://de.wikipedia.org/wiki/Soor

Blackpitty
2006-01-22, 11:30:58
kann ja der Threadstarter mal machen-testen ob es dann wirklich gleich weg geht

Kladderadatsch
2006-01-22, 11:35:44
arg, ich hatte das wletzte oche 3,4 tage lang.

da fragt man sich echt, was das für leute sind, die auf die idee kommen, einfach mal auszuprobieren, ob es hilft, die entsprechenden stellen mit urin abzutupfen:|

baker
2006-01-22, 11:38:34
Hab ich im Moment auch. Streß halte ich bei mir für wahrscheinlich atm.... :rolleyes:

So ein Ding hat sich auch mal bei mir auf der Klassenfahrt gebildet. Wenn man jeden Abend genung puren Schnapps trinkt gehts auch weg bzw bildet sich gar nicht richtig aus (bei mir Grappa).

Elladan
2006-01-22, 14:24:44
laut dochs hilft da nidmal was bzw ist es nicht selten dass es immer wieder kommt.

gott wenn ich mich erinner..als kind hatte ich des oft und des tat immer so sau weh und man musste immer daran rumspielen.. *seufz*

Kenne ich... ging mir genauso. ;(

kamillentee hilft ungemein, wegen seiner heilenden Wirkung. (auch bei anderen verletzungen im mundbereich,z.b. durch zahnspangen)

DeX
2006-01-22, 14:38:19
Es gibt ein sehr gutes aber etwas saures Mittel.
Einfach Zitronensaft auf das Ding kippen, am besten 3 mal am Tag.
Morgens, Mittags und Abends, vor dem Essen.

Einfach einen Tropfen auf das Teil und solange halten bis es Taub wird.
Dann noch etwas länger halten bis ihr Schlucken müsst (wegen der Spucke).

Fertig.

Am nähsten Tag beim aufstehen werdet ihr es mir danken.

:biggrin:

Elladan
2006-01-22, 14:40:49
:eek:
Das tut doch weh!

DeX
2006-01-22, 14:43:34
Na und?

Ich habe das schom immer so gemacht.
Das geht dann bei mir Ruck Zuck weg.
Schon am nähsten Tag, wenn man aufsteht merkt man sofort den Unterschied.

Einfach probieren, glaubst mir.

Mylene
2006-01-22, 16:08:40
²dex: unter wikipedia steht da bei ursachen "Nahrungsmittelallergien, insbesondere geg. Zitrusfrüchte"... was machste dann? ;D

Scoff
2006-01-22, 16:21:23
Jetzt wo ich die Bilder bei Wikipedia sehe, weiss ich was ihr meint. :D

Das hab ich auch recht regelmäßig. Liegt wahrscheinlich an einer Lebensmittelallergie. Wenn ich Pech habe kommt es nach dem Genuss von Paprika oder Äpfeln.

In der Apotheke gibt es Kamistad dagegen. Mehrmals am Tag die entsprechenden Stellen damit einreiben und hoffen das es besser wird.
Aber das mit der Zitrone werde ich mal ausprobieren, obwohl hmmm.

Altes-Kamel
2006-01-22, 16:27:10
schonmal sauerstoffperloxyd probiert?
das gibt mir meine mutter immer zu auftupfen wenn ich sowas hab.

DeX
2006-01-22, 17:51:12
²dex: unter wikipedia steht da bei ursachen "Nahrungsmittelallergien, insbesondere geg. Zitrusfrüchte"... was machste dann? ;D

Das habe ich auch gesehen.
Muss schon jeder selber wissen ob er allergisch gegen "Zitrusfrüchte" ist oder nicht.
Der Artikel dort scheint mir auch nicht besonders "nützlich" zu sein.
Ich kann zumindest von persönlichen Erfahrungen berichten.

Es geht mir nur um eines. Ich habe mir noch nie was anderes bei diesem Mist angetan. Nur Zitronensaft!

Zaffi
2006-01-23, 10:35:12
schonmal sauerstoffperloxyd probiert?
das gibt mir meine mutter immer zu auftupfen wenn ich sowas hab.

erstens heisst das wohl Wasserstoffperoxyd und zweitens würde ich das shcon wegen der massiven Bleichwirkung nicht auf lebendem Gewebe einsetzen... sonst bleiben da schöne weisse Flecken übrig...

jorge42
2006-01-23, 16:45:46
Das hab ich auch recht regelmäßig. Liegt wahrscheinlich an einer Lebensmittelallergie. Wenn ich Pech habe kommt es nach dem Genuss von Paprika oder Äpfeln.

In der Apotheke gibt es Kamistad dagegen. Mehrmals am Tag die entsprechenden Stellen damit einreiben und hoffen das es besser wird.
Aber das mit der Zitrone werde ich mal ausprobieren, obwohl hmmm.

Ich habe mittlerweile 5 oder 6 verschiedene HNO bzw. Zahnärzte nach der Ursache von Aphten gefragt. Es gibt wohl keine eindeutige Antwort, Allergie, Lebensmittelunverträglichkeit -überempfindlichkeit, Viruserkrankung, geschwächtes Immunsystem alles schon als Antwort bekommen. Eindeutig war nur die Antwort: "ist nicht ansteckend, dürfen weiterknutschen"

Was ich wirklich bemerkt habe, dass ich eher unter Aphten leide wenn ich gestresst bin und eh schon gesundheitlich angeschlagen bin.

Den zusammenhang mit lebensmitteln habe ich bei mir noch nicht entdecken können.

Das Zitronensaft helfen soll, kann ich mir gut vorstellen, da es die schleimhaut verödet durch die säure. Tut aber bestimmt sau weh, viel spaß:biggrin: Etwas harmloser (weil weniger schmerhaft) ist die Mundspülung mit MALLEBRIN. Ist ein blaues zeug welches dir die Schleimhäute zusammenzieht. Man kann das auch einen wattebausch drin tränken und auf die stelle für ein paar minuten legen, das verödet auch. Schmeckt nicht so toll wie zitronensaft....tut aber auch nicht sooo weh. Ach ja, der Zahnarzt oder HNO Arzt würde auch veröden.

Das allerbeste ist aber immer noch Kortisonhaltige Mundpaste. Z.B. dontisolon. Ist leider verschreibungspflichtig und hält angebrochen nur 2-3 monate im Kühlschrank. wenn man es denn selten benötigt, ist es dann wieder abgelaufen und man bekommt es eben nur vom arzt (wenn dieser es denn verschreibt, viele wollen ihr verschreibungsbudget nicht damit belasten, tolle krankensystem mittlerweile). Das Zeugt heilt nicht nur sehr schnell die akute wunde, es betäubt auch für einige Stunden und ist somit für mich die beste Lösung.

ollix
2006-01-23, 20:14:54
Gurgeln mit starkem Salbeitee wirkt Wunder - das gilt aber auch irgendwie für alles was im Mund nicht stimmt (auch Entzündungen aller Art bis an die Mandeln). Aber nur mit frischen Salbeiblättern direkt aus dem Garten aufgiesen. Der Getrocknete hilft nichtmal einen Bruchteil davon.

jorge42
2006-01-23, 20:44:19
Aber nur mit frischen Salbeiblättern direkt aus dem Garten aufgiesen. Der Getrocknete hilft nichtmal einen Bruchteil davon.

danke für den Tipp, aber nicht jeder hat einen Garten, geschweige denn Salbei daraus :biggrin:

ollix
2006-01-23, 21:31:38
Man kann sich auch 1-2 Pflanzen auf die Fensterbank stellen - vorallem wenn man die Blätter auch zum Kochen benutzt; insbesondere in diversen Pasta/Gnocchi Soßen verdammt lecker.

No.3
2006-01-24, 09:22:11
Ich habe mittlerweile 5 oder 6 verschiedene HNO bzw. Zahnärzte nach der Ursache von Aphten gefragt. Es gibt wohl keine eindeutige Antwort, Allergie, Lebensmittelunverträglichkeit -überempfindlichkeit, Viruserkrankung, geschwächtes Immunsystem alles schon als Antwort bekommen.

mein Zahnarzt meinte: schlecht geputzte Zähne

ist nicht ganz abwegig, da es sich ja um geschädigte Mundschleimhaut handelt, wenn die dann ständig an "rauhen" Zähnen reibt...

Rainer

Haarmann
2006-01-24, 09:32:23
No.3

"Gut" geputzte Zähne meine dann ich wiederum...
In unserem glorreichen Hygienewahn töten wir die Mundflora gerne mal etwas ab -> es wird Platz frei für andere Bakterien. Und die sind nicht immer so harmlos wie ihre Vorgänger.

No.3
2006-01-24, 09:39:56
No.3

"Gut" geputzte Zähne meine dann ich wiederum...
In unserem glorreichen Hygienewahn töten wir die Mundflora gerne mal etwas ab -> es wird Platz frei für andere Bakterien. Und die sind nicht immer so harmlos wie ihre Vorgänger.

er meinte nicht 5 mal am Tag mit Scheuermilch schrubben und dann mit 100% Alkohol nachspühlen...

Rainer

jorge42
2006-01-24, 10:30:24
mein Zahnarzt meinte: schlecht geputzte Zähne

ist nicht ganz abwegig, da es sich ja um geschädigte Mundschleimhaut handelt, wenn die dann ständig an "rauhen" Zähnen reibt...

Rainer

mMn widerspricht aber die entwicklung von Aphten dieser Theorie. Sie fagnen klein an, aber anstatt langsam zu verheilen, werden sie manchmal (nicht immer) wieder größer (im Verlauf von 1-3 Tagen) und klingen dann langsam (zu langsam) wieder ab. Wenn sie an den schlecht geputzten Zähnen entstehen würden, dann müssten sie nach korrektem Zähneputzen wieder abklingen. Ausserdem putze ich mir nicht wochen- oder monatelang die Zähne gut um dann wieder eine "schlechte" putzwoche zu haben :wink:

Moskito
2006-01-24, 10:42:11
Naja ich bin zumindest froh das ich so was imo nicht habe, war vor 3 Tagen ziemlich nervig als ich das mal wieder hatte.

nemesiz
2006-01-24, 13:10:13
der körper macht schon ulkige sachen..

ich schätze aber auch imunsystem (stress) ...
hatts auf jeden fall voll oft. gab damals so ne paste dafür und so tinktur.. naja hab immer dran rumgespielt mit zunge oder so.. liebe den schmerz halt.

aber wie gesagt der körper macht ulkige dinge...

wenn ich zb wenig schlaf habe schält sich meine stirn und juckt...

oder winter.. jeden winte rhab ich am ellenbogen wie nen großen pustelfleck der juckt wie sau.. .nachm winter issa weg... immer und immer wieder..

Erklärung? Keine

jorge42
2006-01-24, 16:31:47
der körper macht schon ulkige sachen..

ich schätze aber auch imunsystem (stress) ...
hatts auf jeden fall voll oft. gab damals so ne paste dafür und so tinktur.. naja hab immer dran rumgespielt mit zunge oder so.. liebe den schmerz halt.

aber wie gesagt der körper macht ulkige dinge...

wenn ich zb wenig schlaf habe schält sich meine stirn und juckt...

oder winter.. jeden winte rhab ich am ellenbogen wie nen großen pustelfleck der juckt wie sau.. .nachm winter issa weg... immer und immer wieder..

Erklärung? Keine

solange du jetzt nicht mit pickeln aufm Sack ankommst ist ok :biggrin: