PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche silent Gehäuse


dcco
2006-01-21, 23:22:43
Hi,

ich will mir einen neuen (leisen) PC zusammenbasteln. Ich tue mich aber noch schwer bei der Auswahl des Gehäuses.
Ich habe schon ein gutes Silentnetzteil. Das Gehäuse sollte nicht viel mehr als 100 EUR kosten. Wakü ist denke ich nichts für mich - zu teuer. Eher was gut druchtachtes und gedämmtes.
Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen?

dmxfighter
2006-01-22, 14:39:34
Wie wäre es mit einem Chieftec cs 601 schon gedämmt?


bei www.caseking.de.

Scoff
2006-01-22, 16:07:15
Wie lang ist dieses CS-601 überhaupt schon auf dem Markt?

protom
2006-01-22, 16:18:15
Wie lang ist dieses CS-601 überhaupt schon auf dem Markt?

das scheint neuer zu sein, weil man hinten einen 120er Lüfter verbauen kann. Beim älteren war es nur 80 er.

Scoff
2006-01-22, 16:31:41
das scheint neuer zu sein, weil man hinten einen 120er Lüfter verbauen kann. Beim älteren war es nur 80 er.

I know. Nur wie lang gibt es diese Chieftec Reihe schon? 5 Jahre?

AMDlover
2006-01-22, 19:50:15
3-4 Jahre gibts die bestimmt schon

dcco
2006-01-22, 20:15:34
Was haltet ihr vom silentmaxx ST-11?
http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=3461#top

Ich finde, das es auf jeden fall besser aussieht als das Chieftec.

yardi
2006-01-22, 20:46:07
Kühlung
80er Lüfter rear/front max. 3
120er Lüfter bottom max. 1
76x30er Radial Lüfter rear max. 2

Alleine deshalb würde das Gehäuse für mich als "Silent-Gehäuse" schon wegfallen.

GhOsTHuNtEr
2006-01-22, 22:03:55
Finger weg vom ST-11! Habe das (leider) auch mal gekauft, als ich noch den Herstellerangaben geglaubt habe :P Verrottet mitlerweile im Keller. Viel zu eng, wabbeliges Aluminium, aufgrund völlig geschlossener Front braten die HDDs im 3,5"-Käfig im eigenen Saft, da reisst das (an sich sinnvolle) Bodenloch leider auch nichts raus. Die 80mm-Lüfter hinten (*würg*) "runden" den Mist dann ab. Wenn man da halbwegs aktuelle Hardware drin verbaut, hat man eine kleine Heim-Sauna unterm Schreibtisch...
Für die 80,- Euro (und schon weniger) bekommt man ein o.g. CS-601 Rev. 2 mit 120mm-Lüfter hinten oder ein schönes Mesh, beide eine solide Basis für ein Silent-System. Dämmung benötigt man bei sorgfältiger Auswahl des Gehäuses und leiser, kühl bleibender Komponenten überhaupt nicht.

Hellspawn
2006-01-24, 08:44:55
Schau dir am besten mal die Antecs an, die sind wirklich spitze. Wenn dir Gewicht egal ist, würd ich sagen such nach P180 im Forum, wenn Gewicht auch noch eine Rolle spielt->P160.

mfg

Bandit666
2006-01-24, 13:16:03
Hi,

ich will mir einen neuen (leisen) PC zusammenbasteln. Ich tue mich aber noch schwer bei der Auswahl des Gehäuses.
Ich habe schon ein gutes Silentnetzteil. Das Gehäuse sollte nicht viel mehr als 100 EUR kosten. Wakü ist denke ich nichts für mich - zu teuer. Eher was gut druchtachtes und gedämmtes.
Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen?

Falsches Forum!

huskarl
2006-01-24, 17:07:16
Hab da mal ne kurze Zwischenfrage:
Hab mich noch nicht mit Wärmedämmung beschäftigt, und wollte daher gerne mal wissen ob so eine Dämmung nicht isoliert?! Ich wohne unterm Dach (schlecht isoliert ;D ) und im Sommer wirds mitunter verdammt heiss, PC läuft dann schonmal am Hitzelimit. Ist dann eine Dämmung noch anzuraten?

Gruß,

Huskarl

Scoff
2006-01-24, 17:11:04
An sich geht mit einer guten Schalldämmung auch immer eine Wärmedämmung mit ein. Schaumstoff oder Bitume leten ja die Wärme viel schlechter als Blech/Alu. Also sollte bei einer Dämmung auch immer auf eine leise, aber effiktive Gehäuseentlüftung geachtet werden.

Wie viel Grad hast du da in deinem Zimmer im Sommer und wie stark muss der Rechner schwitzen?

Bandit666
2006-01-24, 17:13:11
Hab da mal ne kurze Zwischenfrage:
Hab mich noch nicht mit Wärmedämmung beschäftigt, und wollte daher gerne mal wissen ob so eine Dämmung nicht isoliert?! Ich wohne unterm Dach (schlecht isoliert ;D ) und im Sommer wirds mitunter verdammt heiss, PC läuft dann schonmal am Hitzelimit. Ist dann eine Dämmung noch anzuraten?

Gruß,

Huskarl

Lass es lieber. Baue lieber gleich eine leises Kozept. Case-Dämmung kann nur funktionieren wenn du keinerlei Lüfteröffnungen hast (Wakü).
Nimm lieber die Zalmanreihe um CPU, Chipsatz und GPU leise zu bekommen.


mfg

PS: Ich hab ne Wakü und setze IMMER auf Casedämmung. Auch aus optischen Gründen.