PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unregelmäßige Abstürze in 3D-Spielen (G4TI4200/64MB)


RAGNAR
2002-07-27, 03:57:46
Hab meine neue MSI gForce4TI4200-DT64 eingebaut und installiert, die Treiber der Karte durch Update gleich auf den neuesten Stand gebracht. Die Mindestvoraussetzungen erfüllt mein PC: 900MgH-PIII 256 MB RAM, usw usw (der 900er ALDI-Rechner von Medion)
Alles läuft prima, Grafik ist deutlich besser als mit meiner G2MX, in unregelmäßigen Zeitabständen hängt sich der Rechner jedoch auf (zB in Counterstrike) bei grafisch sehr anspruchsvollen Spielen häufen sich die Abstürze.
Ich vermute es liegt am Netzteil, das zu schwach dimensioniert ist ! ??? !

?>Was für ein Netzteil wäre zu empfehlen ?
(auch Marke oder spezieller Typ, wichtig ist leise!)
?>Was kann außerdem noch hinter den Aufhängern stecken ?
?>Wo kann ich die optimalen Einstellungen für meine G4TI4200 erfahren ?

Danke für Eure Hilfe !

Quasar
2002-07-27, 10:24:16
Wenn die Hauptsache "leise" ist, dann würde ich's mal mit dem schnucklig-teuren PSU von Zalman versuchen. Oder sonst wird von Stefan Payne oft irgendsoein japanisches "Heroichi" (HEC) empfohlen, mit dem ich aber keine Erfahrungen habe.

Beim Aldi-PC ist es mit 95%iger Sicherheit das Netzteil, die restlichen 5 Prozent könnte beim Mainboard liegen, ist aber unwahrscheinlich.

Die optimalen Einstellungen sind schon ab Werk vorgegeben. Da brauchst du nicht groß was umzukonfigurieren. Das einzige was umzuschalten lohnt, sind VSYnc, FSAA und AF, die du mit jedem normalen Tuning-Programm ohne Neustart abändern kannst.

WBM
2002-07-27, 10:41:29
Hmm, ich hab als Netzteil das 300Watt von Heroichi (HEC) ;D und bin vollstens zufrieden damit. Wurde von den Spannungen her in der cT als Zweitbestes nach dem Engelking getestet.
Der Nachteil ist, dass das HEC unter Volllast sehr laut wird.

Wenns leise sein soll, würd ich ein 350Watt von Enermax empfehlen. Die kosten so um die 75€uro, sind es meiner Meinung nach aber echt Wert.
Der genaue Typ heißt Enermax EG365AX-VE(G)FM. Haben das Enermax in 2 PCs in der Familie und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Schön leise isses auch.

RAGNAR
2002-07-27, 11:57:21
Hab ich´s doch gewusst !
So is das eben wenn man einen günstigen Komplett-Rechner kauft, irgendwo muß der Anbieter ja sparen.
Auch in einem anderen Forum wurde mir bestätigt , es wäre das Netzteil.
Hab mir schon eines bestellt:
ATX 400W, soll extrem leise sein, kostet nur 51,30€ bei www.mindfactory.de

Danke nochmal für Eure Hilfe.

ow
2002-07-27, 13:47:56
Dann will ich mal hoffen, das es wirklich das Netzteil ist.
Leider hast du keine Angaben zu den Spezifikationen deines jetzigen Netzteils gemacht.

Falls du nur die Grafikkarte gewechselt hast und der Rest des Aldi-PC unverändert ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das Netzteil die Ursache deines Problems ist.

Kartenspieler
2002-07-27, 14:08:41
Bei dieser Ausführung eine Medion PCs waren sogut wie ALLE Komponenten (außer Netzteil) Marke, hab ich mal in einem Test gelesen, also war das Mobo ein Bios-Gemoddetes Asus, die Graka auch Asus, Festplatte Seagate usw.
Das nur nebenbei zur Info

Unregistered
2002-07-27, 17:49:41
das problem hatte ich auch.
wenn du die 4in1 driver installierst, waehle "optimal" und nicht "turbo".

Powermike
2002-07-28, 21:07:36
Das Problem liegt nicht am Netzteil, das liegt am PIII-VIA-Chipsatz (Via Apollo Pro, ist auch auf dem Aldi-Board drauf)!

Seit ich die Geforce 4 habe (zuerst die MX440, jetzt die TI-4200, siehe Signatur), habe ich ein AGP-4X-Problem (trotz 400W PSU).

Unreglemäßige Abstürze, Bildfehler, etc. Durch umstellen auf AGP-2X im BIOS hat sich alles im Wohlgefallen aufgelöst, alle Spiele funzen, die Performance hat sich nicht verschlechtert.

Im Gegenteil, jetzt läßt sich die Graka auch super overclocken, könnte höher gehen als 280/580, tue ich aber nicht, da das Ding 24h und 7 Tage pro Woche durchrennen muß...

Gruß Mike

Unregistered
2002-07-29, 02:15:54
Hört sich tatsächlich nach dem Netzteil an!
Hatte dieselben Probleme und nachdem ich mein 300W NoName gegen ein 350W Enermax getauscht hatte war alles ok.Du solltest beim Netzteil darauf achten das du auf den 5V und 3,3V Anschlüssen jeweils 30A hast.

BloodHound
2002-07-29, 16:55:52
was ist denn daran so wichtig? an den 30A ??

Powermike
2002-07-29, 17:27:52
Das gilt für AMD-Systeme, beim P3 ist das nicht interessant, da reichen auch (Marken-)250W-Netzteile mit z.B. 22A/16A bei 5V/3,3V völlig aus...nur absoluter Billigschrott kann da Probleme machen...

Gruß Mike

Unregistered
2002-07-30, 03:54:23
Originally posted by BloodHound
was ist denn daran so wichtig? an den 30A ??
UUPs,hie gehts um ein P3-System,hab ich überlesen!
Bei AMD sind diese 30A auf3,3 u. 5V in der neuen Spez.angegeben!
Sollte man haben wenn man eine "Stromfresserkombo"(z.B. T-Bird 1400+Radeon 8500)eingebaut hat!

BloodHound
2002-07-30, 18:41:35
ook, dankeschön. :)

RAGNAR
2002-07-31, 21:36:30
Problem besteht immernoch !

Jedesmal wenn ich das Spiel " NO ONE LIVES FOREVER" starte, hängt sich der Rechner auf.

>Ich habe mein 200W Netzteil gegen ein 400W ersetzt.
>Ich habe Grafic Transfer im Bios von 4x auf 2x runtergesetzt.
>Ich habe den VIA 4in1 4.35 installiert.
>Ich habe nochmal den neuesten Treiber für die GRAKA installiert.
>Ich habe vor Wut meine Maus an die Wand gedonnert.

.... all das hat nix gebracht !

Hat jemand noch ´ne Idee bevor ich meinen Rechner in brand setze ?

.... um Hilfe flehend,

RAGNAR

Powermike
2002-07-31, 22:28:33
Hab ja gesagt, es liegt nicht am Netzteil!

Du hast noch nicht gesagt, welches Betriebssystem Du verwendest. Mal ne Neuinstallation versucht?

Gruß Mike

RAGNAR
2002-07-31, 22:32:16
ich hab Windows XP drauf

RAGNAR
2002-07-31, 23:07:27
Hab auf Deinen Rat hin die Graka neu installiert, sah zuerst so aus als wär das die Lösung gewesen, "NO ONE LIVES FOREVER" lief so lange wie noch nie (2 min) doch dann ..brr brr brr brr brr brr brr brr !!!!
Wieder aufgehängt.
Könnte heulen, da investiert man endlich mal in ne gute (????) Grafikkarte und dann das !
Ich weiß echt nicht weiter.
Kann die Karte defekt sein ? (ich glaub irgendwie nicht dran)
Das einzige Ursache die ich mir noch vorstellen kann ist das billig ASUS/Medion - Motherboard MED 2001 das die in dem ALDI- Rechner geschraubt haben.

Unregistered
2002-08-01, 12:03:09
Ich hab dazu schon mal was in einem anderen thread geschrieben, aber mal ganz kurz:

Meine Aopen hatte auch immer mal nen Freeze (an heißen Tagen!), bis ich herausgefunden habe das es zumindest bei mir (auch bloss 300W PSU) der chipsatz des mainboards war der zu warm wurde.

Die Kühlung von diesem verbessert durch arctic silver und seitdem keinerlei Probleme mehr.

Greetz

Fever
2002-08-01, 12:42:33
Hi,

ich habe leider ein ähnliches Problem. Bei aufwendigen 3D-Spielen stürzt nach ca. 5-10 Minuten der PC ab. Sobald ich die Leadtek 4200, 64 MB auch nur leicht übertakten will, schaltet sich der Rechner nach kurzer Zeit ins Standby oder es erfolgt überhaupt keine Bildausgabe mehr. Habe einen AMD 2000 xp auf einem ELITEGROUP K7VTA3 V3.1 Mainboard mit 512 MB 266 DDR Ram und der o.g. Karte. Im übrigen steckt in meinem Rechner ein 400 Watt No-Name-Netzteil.

Gruß
Fever

Fever
2002-08-02, 08:36:05
Hi,

jetzt habe ich eine Gforce 2 eingebaut und in der oberen linken Ecke zeigt sich ein rotes Rechteck auf dem ein grünes Quadrat blinkt.
Ich werde bald verrückt. Hilfe !!

Gruß
Fever

dslfreak
2002-08-02, 12:53:55
Leider klage ich auch über diese abstürze. P3 900mhz GF2MX MSI 815ep Pro Enermax 350 Watt. Ausreichen Kühlung überall. In unregelmäßigen Abständen geht das Spiel einfach aus. PS hab WIn XP drau, aber am OS liegst nich hab alles von 98, me, 2000 (sp1 sp2 sp3) xp ausprbiert treiber gewechselt. Immernoch.

Fever
2002-08-02, 13:11:46
Hi,

bei mir siehts genauso aus. Das nenn ich eine Schicksalsgemeinschaft.

Gruß
Fever

Powermike
2002-08-02, 14:33:49
Ich denke, ihr solltet mal neuen Markenram (Apacer, Infineon, MCI)
ausprobieren...mal den Speicher auf 100MHz (1:1 statt 3:4) probiert?

Gruß Mike

BloodHound
2002-08-02, 15:15:31
wieso?

gTach
2002-08-03, 18:15:51
Hi,

hatte das gleiche Problem (siehe Thread "Absturz mit neuer Grafikkarte" für Details).
War ne nagelneue Sparkle 7200T2, 128mb (BTW, die ist wirklich sehr leise).
Meine Beobachtung war, das der Absturz immer, auch auf diversen Rechnern, zu erreichen war. Allerdings in unterschiedlicher Zeit. Speziell von einem P3/500 nur schwach befeuert konnte die GraKa fast zwei 3DMark2001 Läufe durchhalten, während mein XP1700+ sie fast immer nach 30 Sekunden abschmieren liess.
Mein Händler steckte die Karte milde lächelnd in ein nicht näher spezifiziertes, freiliegendes Board in klimatisiertem Raum (so 19-20 Grad). Lief leider ohne Probleme die zur Verfügung stehende Testzeit, aber was weiss ich, was der für FSB oder Prozessor drauf hatte.
Erst nach weiterem, ernsthaftem Drängeln wurde die Karte zu Sparkle zur Begutachtung zurückgeschickt.
Hat fünf Wochen gedauert, aber seit Donnerstag hab ich ne neue. Und die läuft bei 30 Grad Zimmertemperatur problemlos.

Also, entweder war eine Charge nVidia GPUs Müll oder, wie jemand in obigem Thread erwähnte (er hat nachgesehen), war der Kühlkörper der GPU schlecht montiert. Das erklärt auch, warum sich korrekte Gehäusekühlung nur mittelbar auf die GPU auswirkte. Es dauerte nur länger bis Absturz.

CU

Indz
2002-08-03, 23:08:02
Also ich hatte auch diese Probleme mit der GF4 Ti 4200. Seit dem ich die drin hatte ist er jedes mal abgeschmert, immer bei spielen! Nunja, bei mir lag es eifnach an der Temperatur. Hba unter der Graka ne Sloblende rausgenommen, für mehr kühleluft und noch ein Ennermax Netzteil 350 Watt mit Doppellüfter, damit die warme Luft auch raus kommt aus dem system. Jetzt ist mein System immer stabill und die CPU und System Temeratur liegt imemr bei 46 und 36 °C!!!

Ihr soltest auch mal eure Kühler nach eineem Absturz anfassen, dass erklärt meist schon alles, wenn wie bei mir, der PassivKühler meiner Leadtek so mega heiss wird, ich denke der war bei 60 oder 70 °C. Achja ich habe ich den kühler einmal abgebaut und wärmeleitpaste auf jedem ram und den gpu gemacht!

Vielleicht hilft euch das ja. (P.S. Besser nen etwas lauteren PC und nen super stabilen PC als nen leisen und nen unstabilen PC).


Indz

joker
2002-08-04, 07:33:16
also es kann nix passieren wenn ich auf meiner leadtek den kühler abmache und paste auf die rams kleistere?hab ne ti 4200 von leadtek und die schmiert auch immer ab.

Indz
2002-08-04, 09:32:03
NUnja, also ich muss ehrlicherweise sagen, das die wärmeleitpaste ih glaub nix gebraucht hat, kanns ich aber vielleicht um 2 °C handen. Nunja, so einfach und ungefährlich ist ja sowieso gar nichts, wenn du am PC bastelst. Also man muss nicht unbedignt wärmeleitpaste drauf tun, weil sich dort auchs chon welche befindet!

Joker vielleicht könntest du ja mal deine CPU und SYstem Temperatur posten, dann wüssten wir mehr ob es sich wirkich bei dir um de Temperatur oder um was anderes!