PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahnsinn: Pixelfehler weggedrückt!


Dunkeltier
2006-01-22, 00:50:27
Heute ist mein zweiter TFT gekommen, ein 19" Viewsonic VX924. Naja, nach dem auspacken durfte ich erst einmal einen Pixelfehler unten rechts feststellen. Im Gegensatz zu meinen ersten TFT hat dieser einen hellen statt einen dunklen Pixelfehler, sehr ärgerlich. Vor lauter Wut habe ich die ganze Zeit auf diesen Pixel gedrückt und geschnippt, bis er irgendwie irgendwann zu flackern began und sich von der Farbgebung her korrekt zu den umliegenden Pixeln verhielt. Naja, das Flackern war mir nicht gut genug, also habe ich die Stelle noch etwas intensiver mit meinen Finger durchgeknetet. Und nun stellt euch vor, der Pixelfehler ist weg! :eek: Allerdings kann ich ihn wieder mit einiger Rumschnipperei wieder erscheinen lassen. Habt ihr sowas kurioses schon einmal erlebt? Ein Pixel mit Kontaktschwierigkeiten...

:confused:

Mir fehlen gerade etwas die Worte. Muß man sowas tolerien? Ich meine, immerhin besser als ein TFT mit einen wirklich defekten Pixel. Was würdet ihr machen? Den Flachmann behalten?

BTW, ist ein Helligkeitsunterschied von TFT zu TFT normal?

Saro
2006-01-22, 01:03:45
Ist nichts neues:

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq106.html

es geht durchaus ist aber eben nicht zu empfehlen.

Blackpitty
2006-01-22, 01:07:47
Also ich habe mir letztes WE einen Viewsonic VX724 gekauft, der hatte auch einen hellen Pixelfehler genau in der Mitte, doch der ging auch durch mal dran drücken nicht weg. Dann habe ich den zurückgeschafft(Arlt) und habe einen anderen bekommen, leider hatten die in der Filiale nur noch das Ausstellungsstück gehabt. Habe es dann mitgenommen und daheim angeschlossen, es hatte keinen Pixelfehler, hatte aber bei nem schwarzen Bildschirm einen totalen hellen Rand um das Display, also eine sehr schlechte Helligkeitsverteilung.

Habe dann nochmal bei Arlt angerufen und gefragt ob ich in die andere Filiale in der Nähe fahren kann und dennochmal umtauschen kann, und das habe ich dann auch gemacht, habe nun endlich einen Viewsonic VX724 ohne Pixelfehler und im Dunkeln ein schönes schwarzes Bild :smile:

Dunkeltier
2006-01-22, 14:59:30
Ich denke mal, ich werde doch den TFT zurückschicken. Viewsonic garantiert (!) null helle oder dunkle Pixelfehler, nur Subpixelfehler müssen geduldet werden. Allerdings frage ich mich, wie man das weiße Ding bei mir nennt. Außerdem habe ich außer saumäßigen Farbunterschieden auch ein Ausleuchtungsproblem beim neuen TFT. Was die Farbunterschiede betrifft: Entweder ist mein alter TFT Gelbstichig geworden, oder der neue TFT geht überdeutlich ins Blau-Weiße.

http://img82.imageshack.us/img82/7871/img03575sd.jpg

http://img61.imageshack.us/img61/330/img03588cw.jpg

http://img61.imageshack.us/img61/429/img03643ig.jpg

hq-hq
2006-01-23, 00:53:36
hab bei ein paar alten tft`s auch viele schwarze ausgefallene pixel
wieder zum leuchten bringen können. beim kneten sind dann aber
auch wieder andere ausgefallen... ist ein ewiges spiel gewesen :(

du dunkeltier, die ausleuchtung bei deinem teil ist aber echt schäbig ;(

Gast
2006-01-23, 10:47:45
Also ich habe mir letztes WE einen Viewsonic VX724 gekauft, der hatte auch einen hellen Pixelfehler genau in der Mitte, doch der ging auch durch mal dran drücken nicht weg. Dann habe ich den zurückgeschafft(Arlt) und habe einen anderen bekommen, leider hatten die in der Filiale nur noch das Ausstellungsstück gehabt. Habe es dann mitgenommen und daheim angeschlossen, es hatte keinen Pixelfehler, hatte aber bei nem schwarzen Bildschirm einen totalen hellen Rand um das Display, also eine sehr schlechte Helligkeitsverteilung.

Habe dann nochmal bei Arlt angerufen und gefragt ob ich in die andere Filiale in der Nähe fahren kann und dennochmal umtauschen kann, und das habe ich dann auch gemacht, habe nun endlich einen Viewsonic VX724 ohne Pixelfehler und im Dunkeln ein schönes schwarzes Bild :smile:

Deshalb bin ich mittlerweile Stammkunde bei Arlt. Ich habe mir schon zwei TFTs bei Arlt gekauft - beide durfte ich vorort testen.

dmxfighter
2006-01-23, 13:53:47
Heute ist mein zweiter TFT gekommen, ein 19" Viewsonic VX924. Naja, nach dem auspacken durfte ich erst einmal einen Pixelfehler unten rechts feststellen. Im Gegensatz zu meinen ersten TFT hat dieser einen hellen statt einen dunklen Pixelfehler, sehr ärgerlich. Vor lauter Wut habe ich die ganze Zeit auf diesen Pixel gedrückt und geschnippt, bis er irgendwie irgendwann zu flackern began und sich von der Farbgebung her korrekt zu den umliegenden Pixeln verhielt. Naja, das Flackern war mir nicht gut genug, also habe ich die Stelle noch etwas intensiver mit meinen Finger durchgeknetet. Und nun stellt euch vor, der Pixelfehler ist weg! :eek: Allerdings kann ich ihn wieder mit einiger Rumschnipperei wieder erscheinen lassen. Habt ihr sowas kurioses schon einmal erlebt? Ein Pixel mit Kontaktschwierigkeiten...

:confused:

Mir fehlen gerade etwas die Worte. Muß man sowas tolerien? Ich meine, immerhin besser als ein TFT mit einen wirklich defekten Pixel. Was würdet ihr machen? Den Flachmann behalten?

BTW, ist ein Helligkeitsunterschied von TFT zu TFT normal?


Ich an deiner stelle könnte mich trotzdem nicht zufrieden geben und würde versuchen den tft loszuwerden...

Blackpitty
2006-01-23, 16:49:50
Deshalb bin ich mittlerweile Stammkunde bei Arlt. Ich habe mir schon zwei TFTs bei Arlt gekauft - beide durfte ich vorort testen.

Als ich den ersten geholt hatte, habe ich ihn nicht getestet, waren auch zu viele Leute da, er sagte ja auch, wenn was ist soll ich ihn wieder bringen. Bin da auch Stammkunde, hab auch ne Kundenkarte, der Laden ist echt klasse, einfach super Service

Gast
2006-01-23, 17:22:27
... der Laden ist echt klasse, einfach super Service

... das war aber nicht immer so. Ich kenne den Laden nun seit knapp zehn Jahren und muss sagen, dass sie sich sehr zum Positiven entwickelt haben. Und da seit geraumer Zeit auch die Preise stimmen, ist der Shop meine erste Anlaufstelle beim Hardwarekauf.

Danielo
2006-01-23, 17:34:48
So was hatte ich mit einem Hyundai Q17 auch einmal:
Lange Zeit (ein paar Monate) leuchtete ein richtig störender blauer Pixel, besonders auf schwarzen Hintergründen auf.
An dem hab ich auch rumgedrückt und irgendwann schaltete ich das Display ein und weg war er... Was war ich froh! :)

Danielo

Frolic
2006-01-23, 18:27:24
versucht doch mal das tool von sony, damit konnten einige die toten pixel bei den tft`s der psp wieder reaktivieren.
http://www.psp-arena.de/pixel.rar
soll man öfter duirchlaufen lassen. also auf loop stellen.

alpha-centauri
2006-01-23, 18:45:15
ja, habi ch anderswo auch schon hört

EvilOlive
2006-01-23, 19:43:26
versucht doch mal das tool von sony, damit konnten einige die toten pixel bei den tft`s der psp wieder reaktivieren.
http://www.psp-arena.de/pixel.rar
soll man öfter duirchlaufen lassen. also auf loop stellen.

was soll das denn bringen? :|

RaumKraehe
2006-01-23, 19:59:53
http://img61.imageshack.us/img61/429/img03643ig.jpg

Also diesem Bild nach zu Urteilen ist die Helligkeitsverteilung auf beiden TFTs eher dürftig. :|

Ich weiß darum geht es bei dem Thread nicht. Aber die Kissen sind ja übel.

Frolic
2006-01-23, 20:03:45
was soll das denn bringen? :|


ich kann nicht mehr....liest du nicht meinen beitrag? oder willst du deine posting-anzahl schnell erhöhen?! :ulol3:

bleipumpe
2006-01-23, 20:53:29
ich kann nicht mehr....liest du nicht meinen beitrag? oder willst du deine posting-anzahl schnell erhöhen?! :ulol3:

Ich denke, du solltest eher den Beitrag lesen :biggrin: Oder funktioniert das PSP Tool etwas auch bei PC TFTs? (Dann nehm ich alles zurück).

mfg b.

Frank
2006-01-23, 21:12:18
Also diesem Bild nach zu Urteilen ist die Helligkeitsverteilung auf beiden TFTs eher dürftig. :|

Ich weiß darum geht es bei dem Thread nicht. Aber die Kissen sind ja übel.
Nicht unbedingt. Wenn man mal nachts - komplett dunkler Raum - die Kamera auf den TFT hält und ~10 sek aufwärts belichtet, da können schon komische Sachen rauskommen, die man normal mit dem Auge nicht sehen kann. :D Aber bei dem Beispiel schauts nicht unbedingt danach aus. Exif zu den Fotos wär gut. :)

EvilOlive
2006-01-23, 21:17:50
ich kann nicht mehr....liest du nicht meinen beitrag? oder willst du deine posting-anzahl schnell erhöhen?! :ulol3:


Wie soll ein rot-rün-blau flackernder Bildschirm denn einen Pixel ansteuern können der scheinbar defekt ist?! Zeig mir mal jemanden bei dem das funktioniert haben soll, ich bin gespannt. ;)

hq-hq
2006-01-23, 22:10:27
des ist jetzt aber wirklich komisch. das der kontakt nun einmal doch
durchbricht ? würd jetzt wetten das einmal gewaltig luft lassen, auf das
der tisch auf dem der tft steht wackelt, eher kontakt schafft als farbspiele.
naja hauptsache es funzt :up:

Frolic
2006-01-23, 22:57:31
Ich denke, du solltest eher den Beitrag lesen :biggrin: Oder funktioniert das PSP Tool etwas auch bei PC TFTs? (Dann nehm ich alles zurück).

mfg b.

tft ist tft,ob 2" oder 21"...wo ist denn bitteschön der unterschied! und warum sollte ich meine eigenen beiträge lesen....

Wie soll ein rot-rün-blau flackernder Bildschirm denn einen Pixel ansteuern können der scheinbar defekt ist?! Zeig mir mal jemanden bei dem das funktioniert haben soll, ich bin gespannt. ;)

wenn du dich mit der materie auskennen würdest müsstest du nicht alles ins negative dementieren.


wer lesen UND verstehen kann, ist klar im vorteil....

hq-hq
2006-01-23, 23:15:27
hm, also ich kenne mich mit der materie nicht aus,
also der kleine "kluster" mit flüssigkristall hat ein "kontaktproblem"
und zu ihm dringt keine spannung mehr durch auf das sich die
kristalle "biegen und brechen", gleichsam wohl gemerkt, aber durch
kommando "alle rot", "alle blau", usw... bewirkt das dann eine gleichschaltung
oder gruppenzwang wie bei parteimitgliedern ? wenn ich jetzt 24h lindenstrasse
auf dem tft ablichten lasse bringt das dann nicht das gleiche ?!

EvilOlive
2006-01-23, 23:21:33
wenn du dich mit der materie auskennen würdest müsstest du nicht alles ins negative dementieren.


wer lesen UND verstehen kann, ist klar im vorteil....

Klär mich bitte auf, du bist doch der, der sich mit der Materie so gut auskennt, ich bin nur ein absoluter b00n der seine posting-anzahl schnell erhöhen will.

SGT.Hawk
2006-01-24, 00:59:39
egal,was die Leute hier gesagt haben, ich würde tunlichst sein lassen, den Panel zu drücken, kneten,schwenken,auf den Kopf stellen;Dusw.
Damit beschädigt man garantiert die leichte Paneloberfläche.
@dieses tolle Video: kurz Schwachsinn

Frolic
2006-01-24, 08:52:47
Klär mich bitte auf, du bist doch der, der sich mit der Materie so gut auskennt, ich bin nur ein absoluter b00n der seine posting-anzahl schnell erhöhen will.
ich bin der der sich dafür interressiert und du bist einer der durch seine unwissenheit alles in die ecke stellt und andere für blöd erklärt.

egal,was die Leute hier gesagt haben, ich würde tunlichst sein lassen, den Panel zu drücken, kneten,schwenken,auf den Kopf stellen;Dusw.
Damit beschädigt man garantiert die leichte Paneloberfläche.
@dieses tolle Video: kurz Schwachsinn
auf dem panel rumdrücken ist mit sicherheit abzuraten, aber der pixelcleaner v2 hat bei sehr vielen PSP`s schon geholfen die "nicht-defekten" pixel wiederzubeleben.
...und übrigens soll man das video mehrere stunden durchlaufen lassen.
bei weißen pixeln sollte man am besten die ganze nacht den bildschirm mit einem weißem bild anlassen. schwarze pixel sind defekte widerstände. die kann man leider nicht mehr reaktivieren.

SGT.Hawk
2006-01-24, 19:28:11
Kannst du mir den Link zu diesem ominösen Pixelcleaner v2 geben?

Playstation
2006-01-24, 19:38:07
der Sony Pixel Cleaner ist top! Danke! Mein HDTV hat dank dem einen weniger! :biggrin:

MaRs
2006-01-24, 20:57:10
Pixelfehler werden sowieso total überbewertet, so lange man sich nciht die Nase am TFT plattdrückt und danach sucht fallen sie im normalen Betrieb so gut wie nie auf.

Playstation
2006-01-24, 22:18:18
Pixelfehler werden sowieso total überbewertet, so lange man sich nciht die Nase am TFT plattdrückt und danach sucht fallen sie im normalen Betrieb so gut wie nie auf.

am Pc Tft fällt das leider auf, am LCD aus 1m nicht mehr.

hq-hq
2006-01-25, 14:59:39
wenn der pixelfehler hell ist und bissl mittig sitzt fällt er total auf wenn
du dir nen vampir/zombie film anschaust oder doom zockst :biggrin:

ham schon viel auf tft panels rumgeknetet, erst gewalt bewirkt
dunkle anhaltende verfärbungen. :D