PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werte bei Lautsprecherboxen?


Unfug
2006-01-22, 01:28:12
Hallo,
ich möchte mir vielleicht demnächst eine kleine kompatk Anlage für Daheim zulegen.
Jetzt hab ich schon gelesen, daß PMPO keine wirkliche Angabe ist an der man sich orientieren sollte.
Anders an der Sinus (RMS) Leistung, die jedoch nicht immer mit angegeben wird.
Ab und zu wird auch einfach "WATT" angeben.

Wie blick ich da durch was gut ist? Und wieviel RMS sollte eine Anlage haben die einen 50 m² großen Raum mit gutem Sound (auch bass) beschallen haben?


Danke

Onkeltom421
2006-01-22, 03:03:59
Also Pi x Daumen kann man die Pmpo Werte durch 8 teilen dann kommt des meiner Erfahrung nach ganz gut hin mit den RMS. Ja nich hauen das stimmt nich ich weiss^^

Am besten ist du gehst mal zu deinem HiFi Händler und höhrst einfach mal Probe, keiner kann dir pauschal sagen was dir gefällt.

ed1k
2006-01-22, 03:26:19
Moin,

also für 50qm würd ich 200watt sagen...sinus natürlich !!!

und kleiner tipp...wenn du im prospekt o.ä. keinen RMS Wert siehst...ist das meistens schrott


greetz

anddill
2006-01-22, 11:48:41
Richtig. Meine Heimkino-Lautsprecher haben einen Wirkungsgrad von 92dB/Wm, und ich blas Dir mit meinem kleinen 5x40W Yamaha-Amp die Gelfrisur nach hinten :) .
Der größte Vorteil von wirkungsgradstarken Lautsprechern ist aber der dynamische Klang. Die fetzen einfach besser los.
Kann man mit viel Watt und Hirnschmalz auch mit "leiseren" Lautsperechern hinbekommen, aber dafür reicht das Taschengeld dann nicht mehr.
Hmmm, leicht oT.
Als Tip für Dich: Je größer der Lautsprecher, umso tiefer der Bass und umso besser der Wirkungsgrad. Und eine vernüntige Box braucht keine leistungsfressende Bassanhebung und kommt daher nochmals mit weniger Watt aus. Wähl die Anlage also nach der Größe der Lautsprecher aus und kümmer Dich nicht um die Wattzahlen. Die 2x 40W Sinus, die ein normaler 1-Chipverstärker leistet, reichen dann völlig aus.

edit: Ich lese gerade nochmal Deine Frage, und da fielen mir die 50m² auf. Für so einen Tanzsaal brauchst Du was leistungsfähigeres als eine Mini-Anlage.

Ich würde sagen, kauf Dir zwei kräftige Standboxen, einen kleinen Receiver und benutz den DvD-Player als CD-Spieler.

Undertaker
2006-01-22, 11:56:26
das beste ist immernoch probehören - bzw. sag mal deine preisvorstellung und ob surround oder stereo, dann können wir dich etwas besser beraten :)

anddill
2006-01-22, 11:59:56
das beste ist immernoch probehören - bzw. sag mal deine preisvorstellung und ob surround oder stereo, dann können wir dich etwas besser beraten :)

Musikgeschmack und Anspruch wären auch interessant. Wobei, wenn er eine Kompaktanlage sucht kann der Anspruch von vorneherein nicht allzu hoch sein.

Undertaker
2006-01-22, 12:12:03
nun, kompaktanlage wäre zb auch ein günstiger stereo-verstärker von ebay in verbindung mit 2 ordentlichen regallautsprechern... ich kann dir auch problemlos für eine 5-stellige summe etwas kompaktes zusammenstellen ;)

naja mal abwarten was er zu seinem budget sagt...

ed1k
2006-01-22, 12:43:42
Ich würde sagen, kauf Dir zwei kräftige Standboxen, einen kleinen Receiver und benutz den DvD-Player als CD-Spieler.
Also meiner Erfahrung nach ist das keine gute Idee, weil der DVD Player nen 5.1 ausgang hat (denk ich mir mal) und wenn man dort an die beiden Front Kanäle große Standboxen anschließt, geht es in die Hose. Der Klang ist besch****en.
Da brauch man schon einen vernünftigen CD/MP3 Player oder man schließt die Anlage an den PC, wenn man keine Audigy hat ..weil audigy + stereo standboxen = schilmmer als onboard sound :frown:

also wenn du das nötige Kleingeld hast...siehe hier (http://www.teufel.de/de/Stereosysteme/s_893.cfm)
die reichen ein Lebenlang und du bekommst 10 Jahre Garantie :-)
und deine Nachbarn werden sich freuen... :D

Kann mir einer sagen wieviel RMS die Lautsprecher haben ?
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 200 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 650 Watt

Damit kann ich irgendwie nix anfangen !!!

btw. TEUFEL is das geilste wo gibt ;D
greetz eD

Stonecold
2006-01-22, 12:57:00
Also meiner Erfahrung nach ist das keine gute Idee, weil der DVD Player nen 5.1 ausgang hat (denk ich mir mal) und wenn man dort an die beiden Front Kanäle große Standboxen anschließt, geht es in die Hose. Der Klang ist besch****en.
Da brauch man schon einen vernünftigen CD/MP3 Player oder man schließt die Anlage an den PC, wenn man keine Audigy hat ..weil audigy + stereo standboxen = schilmmer als onboard sound :frown:

also wenn du das nötige Kleingeld hast...siehe hier (http://www.teufel.de/de/Stereosysteme/s_893.cfm)
die reichen ein Lebenlang und du bekommst 10 Jahre Garantie :-)
und deine Nachbarn werden sich freuen... :D

Kann mir einer sagen wieviel RMS die Lautsprecher haben ?
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 200 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 650 Watt

Damit kann ich irgendwie nix anfangen !!!

btw. TEUFEL is das geilste wo gibt ;D
greetz eD


Für DVD´s vielleicht oder Spiele bei Musik kotzen die ab, da kommt nix an Standboxen heran. So ein kleiner Brüllwürfel kann Musik garnicht gut wiedergeben, da kann draufstehen was will. Weiss garnicht was alle leute imer den Teufel müll hochloben zum Musikhören sind die 5.1 sachen eh alle grütze. Für Musik kauft man sich eine Stereo anlage mit vernünftigen Komponenten wenn man das Geld aht, für PC langt was für 50-100€.

MfG
Stonecold

Unfug
2006-01-22, 12:59:01
Wow danke.
Also es ist so , die 50m² beziehen sich in etwa auf meine Bude.

Ich habe auch noch so eine dicke Anlage (das ging damals so: Geld hingelegt und gesagt ich will dafür das beste). Da es nicht weing Geld war (~2000DM) waren es auch ganz gute Sachen (alles von Technics).

Allerdings möchte hier das Mörderteil nicht aufstellen, da es doch eine Nummer zu groß ist und ich nicht wirklich viel Platz habe für sowas.

Also Musk ist eigentlich alles (bis auf Techno und sowas).
Preisvorstellung war eigentlich so was von 200Euro (+- egal).

Kann man da vielleicht eine Firma empfehlen?

ed1k
2006-01-22, 12:59:31
Für DVD´s vielleicht oder Spiele bei Musik kotzen die ab, da kommt nix an Standboxen heran. So ein kleiner Brüllwürfel kann Musik garnicht gut wiedergeben, da kann draufstehen was will. Weiss garnicht was alle leute imer den Teufel müll hochloben zum Musikhören sind die grütze.

MfG
Stonecold


Ahm...hab ich mich jetz irgendwie verlesen Oo...warst du auf dem o.g. Link ?
Dann würdest du sehen, dass es Standboxen sind :|

http://www.teufel.de/images/upload/octo1.jpg

Stonecold
2006-01-22, 13:01:46
Ahm...hab ich mich jetz irgendwie verlesen Oo...warst du auf dem o.g. Link ?
Dann würdest du sehen, dass es Standboxen sind :|

http://www.teufel.de/images/upload/octo1.jpg

Hab ich auch eben gesehen, aber gibt sicherlich bessere LS bon B&W oder bang & Oluvsen. Bei Teufel denkt man zwangsweise an 5.1 im Pc bereich.

MfG
Stonecold

ed1k
2006-01-22, 13:02:46
Wow danke.
Also es ist so , die 50m² beziehen sich in etwa auf meine Bude.

Ich habe auch noch so eine dicke Anlage (das ging damals so: Geld hingelegt und gesagt ich will dafür das beste). Da es nicht weing Geld war (~2000DM) waren es auch ganz gute Sachen (alles von Technics).

Allerdings möchte hier das Mörderteil nicht aufstellen, da es doch eine Nummer zu groß ist und ich nicht wirklich viel Platz habe für sowas.

Also Musk ist eigentlich alles (bis auf Techno und sowas).
Preisvorstellung war eigentlich so was von 200Euro (+- egal).

Kann man da vielleicht eine Firma empfehlen?

LOL ....ok diese Informationen solltest du nächstes Mal im 1. Post angeben ;D
also kommt es mit den 2500€ nicht ganz hin xD

Also für 200€ kannste es knicken !!! Dafür kriegst du keine Standlautsprecher + Receiver

-----
Wie wärs mit einem 5.1 System ?
wie zB dieses hier
klick (http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm)
An einen PC oder DVD Player mit ProLogic macht das teil einen sehr guten Sound...imo

Stonecold
2006-01-22, 13:04:09
Wow danke.
Also es ist so , die 50m² beziehen sich in etwa auf meine Bude.

Ich habe auch noch so eine dicke Anlage (das ging damals so: Geld hingelegt und gesagt ich will dafür das beste). Da es nicht weing Geld war (~2000DM) waren es auch ganz gute Sachen (alles von Technics).

Allerdings möchte hier das Mörderteil nicht aufstellen, da es doch eine Nummer zu groß ist und ich nicht wirklich viel Platz habe für sowas.

Also Musk ist eigentlich alles (bis auf Techno und sowas).
Preisvorstellung war eigentlich so was von 200Euro (+- egal).

Kann man da vielleicht eine Firma empfehlen?

Naja dann kauf dir einen verstärker von Yamaha (Klingen eigndlich immer gut für ihr Geld) und ein paar Regal LS z.b. die hier http://cgi.ebay.de/Celestion-F-15-Studio-Monitor_W0QQitemZ7581935246QQcategoryZ75877QQrdZ1QQcmdZViewItem

MfG
Stonecold

anddill
2006-01-22, 13:09:22
Wenn Du keine Standboxen aufstellen willst, aber nur 200€ für eine Kompaktanlage ausgeben kannst/willst, kannste die Sache knicken. Versuch lieber Deine vorhandene Anlage irgendwie weiter zu nutzen.
Wenn Du absolut keine Standboxen aufstellen kannst, lass Dir ein Set aus zwei vollwertigen Regallautsprechern und einem Aktivsub zusammenstellen. Damit kannst Du einen großen Raum ordentlich beschallen, ohne allzuviele Riesenkisten rumstehen zu haben.
Aber da wird es wieder knapp mit den 200€ ;)

Wobei, schau mal hier:

http://www.speakertrade.com/mivoc/home-hifi.html

Die witzigen Kugelboxen hab ich zusammen mit einem passiven Sub bei meinem Sohn im Zimmer im Einsatz, sind für den Preis und die Größe nicht mal schlecht.
2 Stück davon und den größeren Aktivsub bekommst Du für 140€.
Besser wäre es, den Sub mit den normalgroßen Regalboxen zu kombinieren, dann kommst Du ziemlcih genau auf die 200€.

Merkst Du was? Ein halbwegs brauchbares Lautsprechersystem kostet alleine schon 200€. Elektronik und Lautsprecher zusammen für nur 200€ kann nur Murks sein.

Unfug
2006-01-22, 13:39:12
Mhh, ok ich ich lass mich auch breitschlagen nochmals mehr kohle auszugeben, nur taugen sollte das was.
Also nochmal eine kombination von Receiver + .... wollte ich diesmal nicht. 5.1 braucht (und sollte) nicht sein.
Sowas kompaktes um Musik "Gut bis sehr gut" zu hören wäre ideal.
edit( 2boxen,dazwischen halt was, was mp3 und co abspielen kann).
Was muss man denn dafür hinblättern? 300-400€?

Undertaker
2006-01-22, 13:51:38
dann schlage ich mal die heir vor: http://www.hifi-regler.de/shop/magnat/magnat_quantum_503_schwarz.php

gibt es bei www.elektrowelt24.de für ~200€

+ gebrauchter verstärker von ebay, denon zb., ~100€

auf sub kanns tud damit auch erstmal verzichten

->300€ für sehr ordentlichen sound :)

anddill
2006-01-22, 14:15:10
nene Undertaker, er will unbedingt ein "alles in einer Kiste" Design.
mal ein Schuss ins blaue:
http://www.geizhals.at/deutschland/a176376.html
Die Lautsprecher sind mit ihren 11cm-Tieftönern für eine Kompaktanlage ganz ordentlich, aber für Deinen Raum eindeutig zu mickrig. Aber da die Anlage einen Ausgang für einen Aktivsub hat, kannst Du später einen ohne viel Strippengefummel nachrüsten.

Das hier soll laut Testberichten auch sehr gut sein, und hat auch einen Subwoofer-Ausgang:
http://www.geizhals.at/deutschland/a152545.html

http://www.denon.de/site/datadir/mi/1_mi_ms_DM33.gif

Wolfram
2006-01-22, 14:40:12
Wow danke.
Also es ist so , die 50m² beziehen sich in etwa auf meine Bude.

Ich habe auch noch so eine dicke Anlage (das ging damals so: Geld hingelegt und gesagt ich will dafür das beste). Da es nicht weing Geld war (~2000DM) waren es auch ganz gute Sachen (alles von Technics).

Allerdings möchte hier das Mörderteil nicht aufstellen, da es doch eine Nummer zu groß ist und ich nicht wirklich viel Platz habe für sowas.

Also Musk ist eigentlich alles (bis auf Techno und sowas).
Preisvorstellung war eigentlich so was von 200Euro (+- egal).

Kann man da vielleicht eine Firma empfehlen?
Wenn ich Du wäre, würde ich unbedingt noch mal überlegen, ob Du die "dicke Anlage" nicht doch nutzt. Die steht jetzt irgendwo anders?

Vorteil: Besserer Klang ohne Geldausgeben. Für 400 oder gar 200 Euro bekommst Du nichts, was im Vergleich zu dem, was Du für 1000 Euro bekommen kannst, auch nur annähernd erträglich wäre :D

Ansonsten: Für <400 Euro würde ich gebrauchtes Oldschool-HiFi-Equipment bei Ebay kaufen, wie Undertaker schon empfahl. Da hab ich zB für 70 Euro incl. Versand einen alten Kendwood-Verstärker (KA880SD) für den PC ersteigert, der fast so gut ist wie der Yamaha AX700 (seinerzeit 1000 DM) an meiner HiFi-Anlage.

Neu, kompakt und "gut bis sehr gut" für <400€ wird IMO sehr eng. Vor allem wegen der Lautsprecher.

anddill
2006-01-22, 16:42:33
Für 200€ eine Komplett Anlage...
sieh dir mal die von Aiwa (http://www.eu.aiwa.com/de/category.php?c=64) an.
Ältere Auslaufmodelle findet man eigentlich in jedem Elektronikmarkt.

<grusel>

diese Plastewüsten....

Unfug
2006-01-22, 23:26:10
hehe...ok ich hab die Aussage verstanden.
Ich überlegs mir nochmal
Danke