PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand das Buch zu C++...


Unregistered
2002-07-27, 03:59:27
mir ist folgendes buch ("c++ das-grundlagen-buch"data becker von gerhard willms) zum thema c++ programmierung empfohlen worden.

kennt es jemand?
ist es empfehlenswert?

stefan42
2002-07-27, 13:38:36
Nein, ich kenne es nicht. Ich kenne aber dafür kein einziges Data Becker Buch, das mir je gefallen hätte.

Je nach Vorkenntnissen würde ich empfehlen:
* C++ für Dummies
* Thinking in C++ (online http://www.mindview.net/Books)
* Die C++ Programmiersprache von Stroustrup

DR.DEATH
2002-07-28, 00:18:17
Das Buch hab ich bei mir rumliegen.

Also ich finde es sehr gut. Ich kann zwar nicht programmieren, da ich irgendwie zu faul udn evtl. dumm dazu bin, aber das Buch macht einen guten Eindruck.

Es hat 1221 Seiten ( ohne Stichwortverzeichnis ) und hat bestimmt alles drin was man braucht. Es hat hinten noch kurze Teile ueber diverse Sachen. Weiterhin sind auch Schwarzweiss Grafiken vorhanden die diverse Sachen besser erlaeutern und veranschaulichen.

Captain America
2002-07-28, 01:31:26
C++ Lernen und professionell anwenden

von Peter Prinz und Ulla Kirch-Prinz. Grossartiges Buch, schöner Aufbau. Wer es aufmerksam liesst, nimmt viel mit. 1a - meine uneingeschränkte Empfehlung (Achtung: es bringt einem nur die Sprache C++ bei, nicht wie man z.B. unter Windows ein Fenster zaubert etc).

CoolHand
2002-07-31, 21:11:26
Ich häng' gerade über "C++ für Dummies 6", bin jetzt so zur hälfte durch :D Ist in einem sehr netten Schreibstil gemacht und gut aufgebaut - man bekommt eine ausgiebige Einführung in den Editor und den Debugger und man schreibt ein eigenes kleines Programm.

Ich hoffe, das ich dann mit einem 2. Buch anfangen kann, wo man nun richtigen Code lernt!

Mfg CoolHand

DR.DEATH
2002-07-31, 23:02:34
mhh da scheint das Buch ja einigermassen gut zu sein

Ich hab hier grad noch das Jetzt lerne ich Visual C++ 6 rumliegen und finde das is total Scheisse. Es steht absolut fuer Einsteiger. Aber ich glaube hinterher hat keiner ein bisschen Ahnung von C++. Das ist eigentlich nur MFC und wenn man Glueck hat wird mal Elementares C++ erlaeutert, sonst ist nur MFC Zeug alá wie stelle ich das dar und dies und jenes mit MFC.

Bevor man mit sowas anfaengt sollte man am besten C++ erstmal begriffen haben.

ethrandil
2002-08-03, 03:27:47
Originally posted by Unregistered
mir ist folgendes buch ("c++ das-grundlagen-buch"data becker von gerhard willms) zum thema c++ programmierung empfohlen worden.

kennt es jemand?
ist es empfehlenswert?

Jap ist SEHR empfehlenswert!
aber, es ist sehr theoretisch! was du damit zu stande bringst ist nicht gerade hübsch und beschränkt sich eigentlich (fast) auf Konsolenanwendungen!
Aber es ist eine (geniale) sehr gute Grundlage!
ich persönlich habe es mir auch mal einverleibt ;) les es aber mindestens 2 mal :P
Ich warne dich nur vor, es ist SEHR trocken geschrieben. wortwitz oder ähnliches suchtman vergebens.

Danach musst du dich aber entscheiden was du machen willst, entweder windowsanwendungen (MFC) oder 3d-stuff ... oder was weiß ich was.
mfg ethrandil

Unregistered
2002-08-05, 01:48:07
habe vergessen zu erwähnen dass ich keine vorkenntnisse habe.

@ethrandil

ist es deiner meinung nach auch für newbies geeignet?



obi

ethrandil
2002-08-05, 04:06:49
Originally posted by Unregistered
@ethrandil

ist es deiner meinung nach auch für newbies geeignet?


jneijn ;D
alsooo... du musst keine vorkenntnisse in c++ haben, aber irgendwas programmiert zu haben iss net schlecht ;)
ich konnte vorher basic 1.0 und ein wenig javascript.
mehr net. aber es geht dabei nur ums priinzip
grundsätzlich gehts auch ohne ... ist aber schwerer

Hagbard
2002-08-06, 13:19:03
Also wenn ihr ein geiles C++ Buch zur WinAPI Programmierung sucht dann is der Petzhold wohl ideal! "Windows Programmierung" von Charles Petzhold

Kann ich wirklich nur empfehlen, wenn jemand die API kennen lernen will, Sockets lernen mag usw.......

cya
hag

zeckensack
2002-08-06, 13:33:34
Originally posted by Hagbard
Also wenn ihr ein geiles C++ Buch zur WinAPI Programmierung sucht dann is der Petzhold wohl ideal! "Windows Programmierung" von Charles Petzhold

Kann ich wirklich nur empfehlen, wenn jemand die API kennen lernen will, Sockets lernen mag usw.......

cya
hag Das sehe ich anders. IMO das überflüssigste Buch, das ich mir je gekauft habe.

Zwischen all den Anekdötchen und Wischiwaschi-Formulierungen erstmal die Informationen zu finden ist sowieso schon schwierig. Ist eher ein Roman, nur leider kein guter.

Die Informationen, die man dann letztendlich kriegt sind aber weitgehend unbrauchbar, weil nicht annähernd präzise genug. Solchen Schrott finde ich im MSDN zur Genüge und das kostet wenigstens nichts.

Ist halt das übliche Problem mit MS-Dokumentation.

Exxtreme
2002-08-06, 13:36:49
Ts, Ts, wer programmiert denn heutzutage noch direkt mit Win32? Das sind ja vorsinnflutliche Methoden.
;)

Gruß
Alex

Unregistered
2002-08-09, 10:27:14
Ts, Ts, .... meinst' etwa die schwu...xyz...le MFC wäre besser, oder wat?!?!?!?! -Oh mein Got!!!!!!!!!!!


Greetingz
Dorfer

Exxtreme
2002-08-09, 10:41:22
Originally posted by Unregistered
Ts, Ts, .... meinst' etwa die schwu...xyz...le MFC wäre besser, oder wat?!?!?!?! -Oh mein Got!!!!!!!!!!!


Greetingz
Dorfer
Wo steht bitteschön, daß ich die schwu...xyz...le MFC gut finde? VCL r00l3z!!

Gruß
Alex

Wuzel
2002-08-18, 02:10:43
Originally posted by Hagbard
Also wenn ihr ein geiles C++ Buch zur WinAPI Programmierung sucht dann is der Petzhold wohl ideal! "Windows Programmierung" von Charles Petzhold

Kann ich wirklich nur empfehlen, wenn jemand die API kennen lernen will, Sockets lernen mag usw.......

cya
hag

LOOOL , ist zwar C aber auch egal ..... ;)


Zurück zum Thema


Jetzt lerne ich C++ , Markt & Technik,
ISBN 3-8272-5663-1

Sehr flüssig geschrieben, für Anfänger ideal.
Das hab ich mehrerern in die Hand gedrückt und sie hatten immer Erfolg mit.

C++ Programmierung lernen , Addison-Wesley, ISBN 3-8273-1342-2

DAS ding schlechthin, wird an vielen Hochschulen eingesetzt. Alerdings ist es Lehrbuch typisch -> trocken und mathematisch. Dafür kann man danach wirklich sauberstes Ansi C++

Wuzel
2002-08-18, 02:11:20
War von mir, wie immer mag mich des Forum net :(

Nasenbaer
2002-08-18, 19:50:12
Originally posted by Wuzel
Jetzt lerne ich C++ , Markt & Technik,
ISBN 3-8272-5663-1

Sehr flüssig geschrieben, für Anfänger ideal.
Das hab ich mehrerern in die Hand gedrückt und sie hatten immer Erfolg mit.


Die "Jetzt lerne ich"-Reihe von Martk & Technik ist sowieso eine sehr gute. Ich besitze mittlerweile 6 Bücher daraus und kann nur vereinzelt Kritikpunkte finden.
z.B. ist "jetzt lernen ich 3d studio max 3" nur mit sehr wenigen praktischen Beispielen gefüllt was es ein wenig trocken macht aber sonst ist es sehr gut. :)

Mfg Nasenbaer