PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsstarkes Mulitmedianotebook mit TV-Tuner


Mähman
2006-01-22, 11:07:28
Ich habe im Sinn, folgendes Notebook mit Geforce 7800 GTX zu bestellen:

http://www.megashop.ch/shop.php?aid=2&ord=0&screen=detail&object=18062

Hinzu kommt noch eine Aufstockung von 1 GB auf 2 GB RAM (erstaunlicherweise dreimal günstiger als bei DELL), anstelle der 80GB- eine 100 GB - Harddisk sowie ein 2,13er M 770 - Prozessor (anstelle des 2er M 760).

Ich hatte Gelegenheit, das Teil kurz zu testen, und bin wirklich beeindruckt. FEAR läuft auf jeden Fall ziemlich schneller als bei meinem Desktop-System mit Athlon 3500 und Radeon X 800 XT PE.

Eine Unsicherheit habe ich jedoch noch: Lohnt es sich, das Gerät für einen Aufpreis von gut 100 € mit einem eingebauten TV-Tuner zu bestellen? Taugen solche Tuner überhaupt etwas, beispielsweise unterwegs zum analogen Empfang eines Fernsehprogramms? Braucht es hiefür zusätzlich noch eine Aussenantenne? Ich kenne mich in diesem Gebiet leider noch überhaupt nicht aus und wäre deshalb für Eure Tipps sehr dankbar.

VooDoo7mx
2006-01-22, 14:26:38
Wieso jetzt noch ein veraltetes Sonoma Notebook kaufen?

Gerade im High Performance Bereich kommt doch Dual Core gerade gut. :|

Mistersecret
2006-01-22, 14:44:15
Jo, stimmt. Besser noch ein paar Wochen warten.

Mähman
2006-01-22, 14:59:47
Na ja, ein paar Wochen warten... Ich weiss nicht so recht. Dual Core wird am Anfang noch seine Kinderkrankheiten haben, so gibt es zum Beispiel noch grosse Probleme mit der Akkulaufdauer. Und im Gamerbereich bringt es ohnehin kaum Vorteile. Zudem werden die Geräte am Anfang noch sehr teuer und kaum verfügbar sein. Mit andern Worten: Ich müsste vermutlich bis in den Herbst hinein warten, bis ich ein ausgereiftes Dual Core - Notebook zu einem ähnlichen Preis kaufen könnte. Dies geht mir jedoch zu lang.

Henry
2006-01-22, 16:07:12
das ist bestimmt kein notebook mehr.

auf DC würde ich auch nicht warten. braucht noch ne weile, bis es ernsthaft was nützt, bis dahin haste schon längst nen neues.

VooDoo7mx
2006-01-22, 16:22:22
Na ja, ein paar Wochen warten... Ich weiss nicht so recht. Dual Core wird am Anfang noch seine Kinderkrankheiten haben, so gibt es zum Beispiel noch grosse Probleme mit der Akkulaufdauer. Und im Gamerbereich bringt es ohnehin kaum Vorteile. Zudem werden die Geräte am Anfang noch sehr teuer und kaum verfügbar sein. Mit andern Worten: Ich müsste vermutlich bis in den Herbst hinein warten, bis ich ein ausgereiftes Dual Core - Notebook zu einem ähnlichen Preis kaufen könnte. Dies geht mir jedoch zu lang.

Das ist totaler Schwachsinn, den du da schreibst.

1. Kinderkrankhaiten? Was denn für Kinderkrankheiten? Dual Core gibt es nicht erst seit gestern. Die Produkte sind unlängst ausgereift. Irgendwie... naja... :|

2. Die Intel Core Duo Prozessoren haben eine mit 4 Watt höhere Thermal Guideline unter Volllast als ihre Vorgänger. Absolut vernachlässigbar. Was zählt ist der Stromverbrauch im Akkumodus, nicht unter Volllast.

3. Ergänzend zu Punkt 2: Du weinst also 4 Watt Thermal Guideline nach, willst aber nen Notebook mit 7800GTX und 17" Display der Marke Riesenklotz? Verkehrte Welt irgendwie...
Wenn du auf Akkulaufzeit auch nur in gerinsgter weise wert legst, ist dieses Notebook definitv falsch für dich.

4. Bis Herbst warten? Pack bitte die Drogen weg.
Zum Napa Launch, Anfang dieses Monats haben alle namenhafte Hersteller dutzende Core Duo Notebooks vor- und auf der CES 2006 auch ausgestellt. Die entsprechenden Modelle werden Ende diesen Monats - Februar am Markt eintreffen.
Achja: die Preise sind die selben, wie die Single Core Vorgänger. Wieso sollten die Preise auch steigen? Intel verkauft die neuen Centrino Pakete ja schließlich zu dem Selben Preis wie die Vorgänger. Man will ja die Platform pushen.

5. Dual Core bringt bei Spielen auch jetzt schon was, ohne das ein Spiel speziell darauf ausgelegt ist. Sowohl ATi als nVidia heben heute schon Treiber in petto, die auf Dual Core Systemen bei gleicher Taktfrequenz mehr Leistung bringen als bei Single Core Systemen. Und die Treiber werden sicher noch mehr in diese Richtung optimiert werden.
Wenn dann im verlauf des Jahres vermehrt Spiele mit richtiger Dual Core Unterstützung eintreffen, wie z.B. UT2007, wird man sich definitiv geärgert haben, nicht so ein System gekauft zu haben.
Desweiteren kann auch heute ein 2. Core definitv nicht schaden. Es beschleunigt das Multitasking um einiges und sorgt für einen sauberen Workflow.
Egal wie man es dreht. Dual Core ist sowohl heute als auch morgen eine sinnvolle Anschaffung.

Mähman
2006-01-22, 16:29:58
Na ja, und wenn dann Dual Core draussen ist, muss man wieder warten, bis die 64-Bit-Notebooks mit Dual Core erhältlich sind... Die Spirale dreht sich doch immer weiter, oder etwa nicht? DEN günstigen Zeitpunkt gibt es nicht. Und zu gross ist mir der Laptop auch nicht, ich benutze ihn oft zuhause im Wohnzimmer oder auf dem Balkon (Wireless Lan), will damit aber auch ordentlich gamen können.

The Hypnotoad
2006-01-22, 17:41:16
Na ja, und wenn dann Dual Core draussen ist, muss man wieder warten, bis die 64-Bit-Notebooks mit Dual Core erhältlich sind... Die Spirale dreht sich doch immer weiter, oder etwa nicht? DEN günstigen Zeitpunkt gibt es nicht. Und zu gross ist mir der Laptop auch nicht, ich benutze ihn oft zuhause im Wohnzimmer oder auf dem Balkon (Wireless Lan), will damit aber auch ordentlich gamen können.

Naja am Balkon nutzen fällt ja momentan eh nicht ins Gewicht :D und 2-3 Wochen warten ist doch auch net schlimm oder ? - vor allem hast du ja nen schnellen Rechner...
Und 1,5 fache Mehrleistung für mehr oder weniger nix ist doch net schlecht...

Und so nebenbei erwähnt finde ich 2 Rechner in den meisten Fällen übertrieben - du wirst entweder deinen festen Rechner liegen lassen oder das Notebook kaum nutzen - du kannst dich ja schlecht zweiteilen. Und zum Surfen usw. tuts auch was kleineres/langsameres...

Ich warte schon seit 3/4 Jahr auf ein passendes Notebook (1-2 Kg, gute Laufzeit, helles Display, leise, gut verarbeitet und unter 1500 Euro) und bis auf ein HP (das wurde leider immer teurer - solls auch geben ;) ) hat sich noch nix ergeben.

/dev/NULL
2006-01-22, 19:49:08
Also wenn Du für nen Pseudonotebook 3500€ ausgeben willst/kannst: tu es..

Die Wirtschaft freut sich, ich persönlich würde mir für das Geld lieber 2-3 normale PCs/Barebones holen, richtig spaßig das rumzuschleppen ist es sicher nicht und Akkulaufzeit wird beschissen sein..

Meine Meinung: Notebooks sollten transportable sein, Spielerpcs aufrüstbar, beides ist in dem Ding sicher nicht wirklich gegeben..

Aber cool ;-)

Mähman
2006-01-22, 21:37:59
Also wenn Du für nen Pseudonotebook 3500€ ausgeben willst/kannst: tu es..

Die Wirtschaft freut sich, ich persönlich würde mir für das Geld lieber 2-3 normale PCs/Barebones holen, richtig spaßig das rumzuschleppen ist es sicher nicht und Akkulaufzeit wird beschissen sein..

Meine Meinung: Notebooks sollten transportable sein, Spielerpcs aufrüstbar, beides ist in dem Ding sicher nicht wirklich gegeben..

Aber cool ;-)

Bitte verwechselt nicht Euros mit Franken. 1 Euro = 1.50 Franken, das Notebook kostet mit 2.13 GHZ M70 - Prozessor und mit 2 GB RAM sowie einer 100 GB - Festplatte Fr. 3'900.--, d.h. Fr. 2'600.--. Somit ist es günstiger als dasjenige von Dell.

/dev/NULL
2006-01-22, 22:46:52
Oh.. da hab ich mich verschaut.. aber nen Notebook für 2600 € wäre mir immer noch zu teuer. Gründe siehe oben.. ich finde an nem NB schreibt es sich nicht gut und es hat ne Berechtigung wenn man es mitnehmen muß, aber dafür sollte es leicht und langlaufend sein.. wenn Dir
*zocken am Balkon* 2600€ wert ist möchte ich gern dein bester Freund sein *Handaufhalt*

Mähman
2006-01-22, 23:42:34
Zocken im Wohnzimmer und gleichzeitig Fussball-Spiele schauen während der WM, dies geht auch ;-) Zudem kann man mit dem PC ein Netzwerk aufbauen und beispielsweise mit Freunden zu zweit Autorennen bestreiten oder im Cooperative Modus andere Games spielen. Schliesslich kann ich es in die Ferien mitnehmen und dort als TV-Gerät brauchen oder DVD-Filme schauen, da ist ein grosses Display natürlich schon komfortabel. Und schliesslich mache ich auch noch Fotobearbeitung und stelle Filme her, da ist ein leistungsstarkes Notebook auch von Vorteil, und wenn man es mitnimmt, kann man sich auf dem hervorragenden Display alles in guter Qualität ansehen. Ich habe dies alles natürlich getestet, auch der Sound ist recht akzeptabel. Somit ist es für mich eben nicht ein reines Gamer-Notebook, ich brauche es für viele Zwecke, nicht jedoch geschäftlich. Hiefür würde ich mir natürlich ein leichtes, kleineres Notebook kaufen, ist klar. Doch wenn ich nur wüsste, wann genau die Dual Core - Notebooks mit dieser Ausstattung auf den Markt kommen und was sie kosten werden... - dies scheint offenbar noch ein Geheimnis zu sein. Acer wird das Travelmate 8200 bringen, ok, doch dieses hat "nur" eine Radeon 1600 eingebaut und ist daher ziemlich langsamer, und teurer ist es auch noch.