PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zum ALG


Mr.Fency Pants
2006-01-22, 12:36:26
Hi,

ich habe Morgen meine Abschlussprüfung zum FISI. Da mich die Firma leider nicht übernhemen kann, bin ich wohl mit Bestehen der Prüfung erstmal arbeitslos. Hab auch schon bei der AfA angerufen und mich erkundigt, was ich alles mitbringen muss. Soweit so gut. Ich bin allerdings noch bei meinen Eltern gemeldet, lebe allerdings schon lange in einer eigenen Bude, hab mich damals nicht umgemeldet, schlicht und einfach vergessen. Wenn ich allerdings auch Wohngeld beantragen muss, wollen die logischerweise eine Bestätigung meines Vermieters sehen. Reicht denen die Bestätigung vom Vermieter oder muss ich mich extra vorher ummelden, weil auf dem Perso noch die alte Adresse steht? kanns da probleme geben, weil ich mich nicht rechtzeitig umgemeldet habe? Bin innerhalb der gleichen PLZ umgezogen, habe mal gehört, dass da nicht unbedingt eine Ummeldung nötig sei, kann das jemand bestätigen?

Will das nicht erst auf dem AfA klären, weil man da wohl laut einigen anderen nicht übernommenen Azubis schnell in irgendwelche Fallen tappen kann und die einen da wohl nicht gerade bevorzugt behandeln.

Vielleicht kann ja hier jemand Tips geben, was man sagen muss/sollte, was nicht.

atlantic
2006-01-22, 15:53:01
Soweit ich weiß, muß man selbst in der selben Gemeinde seinen neuen Wohnsitz melden. Heißt dann eben nur Ummeldung und kostet meist nix.

Schau mal, ob deine Gemeinde ne Homepage hat, in vielen Gebieten kann man mittlerweile ne Ummeldung online machen. Für die Änderung im Perso mußt du halt nochmal persönlich hin.

Ich würds regeln, bevor ich aufs Amt gehe.

satanicImephisto
2006-01-22, 16:23:30
Du bist eigentlich verpflichtet innerhalb von 10 Tagen oder so, deinen neuen Wohnsitz der Stadt mitzuteilen, ansonsten kann es sogar zu Strafzahlungen kommen. Meld dich einfach um, brauchst ja nicht sagen, dass du da schon länger wohnst.

Mr.Fency Pants
2006-01-22, 18:25:48
Wollen die denn fürs ummelden eine Mietbescheinigung sehen? Meine mich zu erinnern, dass das früher mal so war, jetzt aber nicht mehr. Weiß da jemand was?

SupaRai
2006-01-22, 19:19:31
kannst dich einfach so ummelden. brauchst nur deinen perso.

würdest du ALG I bekommen?

atlantic
2006-01-22, 21:00:18
Wollen die denn fürs ummelden eine Mietbescheinigung sehen? Meine mich zu erinnern, dass das früher mal so war, jetzt aber nicht mehr. Weiß da jemand was?

im Notfall einfach den Mietvertrag mitnehmen, kann ja nicht schaden. Wenn du Glück hast, guckt keiner auf das Ausstellungsdatum :whistle:

/edit.: hab gerade rumgegoogelt, man braucht nur den Ummeldebogen ausfüllen und den Perso mitbringen.

Mr.Fency Pants
2006-01-23, 16:02:41
Also ich würde wohl ALG1 bekommen, gut, das mit nur Perso hatte ich auch so ähnlich im Gedächtnis. Eine Sache wäre da noch. meine jetzige Wohnung ist bereits gekündigt (3Monate KF) und ich werde dann im Frühjahr mit meiner Freundin zusammen ziehen. Dann sähe es aber etwas komsich aus, wenn ich mich ummelde, da ich dann 2 mal in kurzer zeit umgezogen bin. kann da das Arbeitsamt etwas gegen sagen oder juckt die das nicht?

Danke schon mal an alle, die was gepostet haben.

P.S.: Abschlussprüfung war eine voller Erfolg. 94% im mündlichen Gespräch, Präsentation und Dokumentation 87%. So, das musste jetzt mal raus, jetzt wird gefeiert.