PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgen einer Staffel


Migrator
2006-01-22, 12:57:39
Bisher dachte ich immer das die Staffel einer Fernsehserie etwa um die 20 bis 26 Folgen hat. Neuerdings kommen Serien (Numb3rs, Battlestar Galactica) die eine Staffel mit lediglich 12 Folgen laufen lassen, bevor sie die neue Staffel starten.
Was ist der Grund??? Will man es in der Statistik gut aussehen lassen, wenn man sagen kann man hat z.B. 7 staffeln gehabt??? :confused:

BrannigansLaw
2006-01-22, 13:02:52
Hab ich mich auch schon gefragt. Bei z. B. Coupling besteht eine Staffel aus 6 (außer die zweite mit 9) Folgen!

che0
2006-01-22, 13:14:10
Hab ich mich auch schon gefragt. Bei z. B. Coupling besteht eine Staffel aus 6 (außer die zweite mit 9) Folgen!

Ja, dafür sind die aber auch extrem lusitg ;D

Mot
2006-01-22, 13:52:32
Alles wegen der Quoten/Kosten, wenn die Serie nicht gut ankommt waren die verschwendeten Produktionskosten nur halb so groß wie bei einer Staffel mit 24 Folgen.

ollix
2006-01-22, 14:13:46
Das ist häufig bei den ersten Seasons einer Serie so, wenn die Sender nur ein Halb-/Viertelstaffel bestellen. Einfach weil sie unsicher bzgl. des Produkts sind. Es gibt auch mal so Serien, die kurze Staffeln haben, aber das sind eher die Ausnahmen - weil der Sender die z.B. nicht anders in sein Programm bekommt.

Sehr gut sehen konnte man das bei '24' Season 1. Da wurde erst eine Halbstaffel bestellt, welche dann nach dem hohen Erfolg doch zu einer vollen Staffel verlängert haben. Man kann es in Season 1 gut sehen, wenn die Geschichte einen Knick hat und der zweite Attentäter in Erscheinung tritt.

Mr.Magic
2006-01-22, 14:48:11
Für Teilstaffeln gibt es verschiedene Gründe. Normalerweise trifft es nur Season 1 und kann u.a. daran liegen, dass man sich eines neuen Konzepts nicht sicher ist, oder es liegt einfach daran, dass man erst innerhalb der Season zu senden anfängt.
Neue Konzepte mit Teilstaffeln waren z.B. Birds of Prey, Firefly, Buffy und Battlestar Galactica; verspätete Serienstarts gab es z.B. bei DS9 und Voyager.

Tybalt
2006-01-22, 15:41:15
Dann gibt es noch Serien auf fast Spielfilmlänge wie zB Die Sopranos, wo eine Folge knapp 60 Minuten statt 40 lang ist. Meistens haben diese auch nur halbe Staffellänge

darph
2006-01-22, 22:56:50
(Battlestar Galactica)
Die zweite Staffel hat 20 oder mehr Folgen. Lediglich die erste war so kurz, weil man sich noch nicht so sicher war, ob das wirklich Erfolg haben wird.