PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist mein Zalman VF700 so laut?


yardi
2006-01-22, 15:34:16
Hi!!

Ich habe den Zalman schon seit längerer Zeit auf meiner Leadtek 6800GT verbaut aber als ich eben mal alle (ausser den Zalman) Lüfter mit Papier angehalten habe um zu testen wie laut meine Festplatten in der neuen Bitumenbox sind habe ich wieder bemerkt wie laut der Zalman eigentlich ist.

Ich habe 4 120 mm Lüfter von Revoltec im Gehäuse die an einer Lüftersteuerung hängen (an der hängt auch der Zalman). Mit dieser kann ich die Lüfter von 3 bis 12V regeln und wenn ich das System nicht belaste habe ich alle Lüfter auf 3V laufen, also auch den Zalman Lüfter.

Mein CPU Lüfter ist ein XP120, ebenfalls mit einem Revoltec 120mm Lüfter versehen. Die Northbridge wird durch einen titan VGA Lüfter gekühlt. Beide Lüfter regele ich mit Speedfan au 30% herunter, somit sind sie kaum bis gar nicht wahrzunehmen.

Das einzige was man in einem System deutlich heraushört ist der Zalman VGA Kühler.

Ich habe mich schon immer gewundert wie manche Leute ihn bereits bei 5V als "nicht wahrnehmbar" bezeichen wenn ich ihn selbst unter 3V deutlich heraushöre. Ich habe zusätzlich noch das Ultra Silent Kit von orda hier aus dem Forum montiert.

Wenn ich ihn mit voller Spannung (12V) betreibe ist er meines Erachtesn unzumutbar laut, kaum leiser als der Original-Lüfter.

Verlange ich zuviel von dem Lüfter und es ist u.U. normal das man ihn in einem solchen leisen System deutlich heraushört oder hat der Lüfter ne Macke?

Ich habe schon gehört das es bei den Zalman VGA Lüftern ne grosse Streuung gibt was die Lautstärke betrifft, aber dort war immer von Klackern o.ä. die Rede. Kann es sein das sich die Lüfter auch generell in der Lautstärke (Lüftergeräusch) unterscheiden und ich in diesem Zusammenhang ein "schlechtes" Modell erwischt habe?

Ich würde nämlich nicht davor zurückschrecken mir nochmal den Lüfter zu kaufen. Würde sich das lohnen oder verlange ich von dem Lüfter zuviel?

Plage
2006-01-22, 15:38:23
Mein Zalman VF700-CU verursacht seit dem ersten Betrieb ein leichtes Schleifgeräusch.

Dabei ist es egal, ob ich ihn mit 5V, 7V oder 12V betreibe (bei 12V kommt noch zusätzlich das Rauschen der Luft dazu).

Wenn meine 80mm Lüfter nicht hörbar wären, hätte ich mir inzwischen schon längst etwas anderes besorgt.

dargo
2006-01-22, 15:41:24
Würde sich das lohnen oder verlange ich von dem Lüfter zuviel?
Du verlangst zu viel. ;)
Was hörst du denn jetzt?
Ein Rasseln, Klackern oder einfach das Luftgeräusch?

yardi
2006-01-22, 15:48:06
Du verlangst zu viel. ;)
Was hörst du denn jetzt?
Ein Rasseln, Klackern oder einfach das Luftgeräusch?

Eigentlich nur das Luftgeräusch...

orda
2006-01-22, 15:51:22
Eigentlich nur das Luftgeräusch...

Wo steht denn dein Rechner?

dargo
2006-01-22, 15:51:49
Eigentlich nur das Luftgeräusch...
Auch bei 5V? :|

yardi
2006-01-22, 15:58:10
Wo steht denn dein Rechner?

Der Rechner steht hier rechts neben mir in etwas 50cm Abstand. In ungefähr gleicher Höhe mit meinem Kopf...


Auch bei 5V?

Sogar bei nur 3V :redface:

T86
2006-01-22, 16:04:09
wer bitte stellt seinen pc auch neben sich auf den schreibtisch? selber schuld

mein pc wird auch von 3 120er lüftern gekühlt die man nicht hört
die pumpe, die hdd's und mein vf700 der lustig vor sich hinn klackert sind noch zu höhren

der vf700 ist aber schon leise - evtl solltest du mal über einen hochwertigen tower + dämmung nachdenken
weil billige tower aus dünnem blech viebrieren gerne mal sehr stark
ich hab den pc meiner schwester durch umpflanzen in ein anderes gehäuse auf einen schlag leiser bekommen

yardi
2006-01-22, 16:15:42
wer bitte stellt seinen pc auch neben sich auf den schreibtisch? selber schuld

mein pc wird auch von 3 120er lüftern gekühlt die man nicht hört
die pumpe, die hdd's und mein vf700 der lustig vor sich hinn klackert sind noch zu höhren

der vf700 ist aber schon leise - evtl solltest du mal über einen hochwertigen tower + dämmung nachdenken
weil billige tower aus dünnem blech viebrieren gerne mal sehr stark
ich hab den pc meiner schwester durch umpflanzen in ein anderes gehäuse auf einen schlag leiser bekommen

Der PC steht nicht auf meinem Schreibtsich sondern ein ganzes Stück daneben auf einem Rollwagen. Hab eben keine Lust jedesmal das Gehäuse hochzuhiefen wenn ich den Pc öffnen muss...so geht das ganz einfach.

Ausserdem habe ich kein billiges Gehäuse sondern ein Antec P180 das an den Seitenwänden bereits leicht vorgedämmt ist. Zusätzlich habe ich noch ne Dämmung im gesamten Gehäuse verklebt.

Moskito
2006-01-22, 16:48:33
wer bitte stellt seinen pc auch neben sich auf den schreibtisch? selber schuld

Ich z.B. aber das weist du ja :wink:

dargo
2006-01-22, 17:04:54
Sogar bei nur 3V :redface:
Ähm, ich glaube kaum, daß du bei 3V noch ein Luftrauschen wahrnehmen kannst. Der Zalman bewegt schon bei 5V kaum Luft.

Du meinst mit Sicherheit dieses Rasseln des Lüfters.
Wenn du so empfindlich bist hilft bei dir nur noch eine passive Kühlung.
Wenn du Platz unter der Grafikkarte hast könntest du noch versuchen den Zalman Lüfter abzuschrauben und einen sehr leisen 80mm Lüfter auf den Kühler pusten lassen. Diese Lösung kostet aber 3 Slots.

T86
2006-01-22, 17:19:13
kostet nur 1 slot mehr als standard ;)
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12175

yardi
2006-01-22, 17:20:16
Ähm, ich glaube kaum, daß du bei 3V noch ein Luftrauschen wahrnehmen kannst. Der Zalman bewegt schon bei 5V kaum Luft.

Du meinst mit Sicherheit dieses Rasseln des Lüfters.
Wenn du so empfindlich bist hilft bei dir nur noch eine passive Kühlung.
Wenn du Platz unter der Grafikkarte hast könntest du noch versuchen den Zalman Lüfter abzuschrauben und einen sehr leisen 80mm Lüfter auf den Kühler pusten lassen. Diese Lösung kostet aber 3 Slots.

Die Sache ist das ich eigentlich gar nicht so empfindlich bin!

Deshalb die Vermutung das mit dem Lüfter was nicht stimmt. Rasseln ist es auf jeden Fall keins, ich höre nur das Luftergeräusch.

Du sagst ja auch das der Zalman bei 5V bereits kaum Luft bewegt, das macht mich noch stutziger warum der bei mir so laut ist.

Wie gesagt ich bin da sicher nicht so empfindlich wie manch anderer hier im Forum...

Weed_m@x
2006-01-22, 18:26:21
Ähm, ich glaube kaum, daß du bei 3V noch ein Luftrauschen wahrnehmen kannst. Der Zalman bewegt schon bei 5V kaum Luft.



das kann ich bestätigen bei 3v dreht der Lüfter ja kaum noch :D

@ Yardi
mit deinem Lüfter kann irgendwas nicht IO sein oder aber könnte es mit der Lüftersteuerung zusammen hängen? Hab das mal bei nem 120er Papst gehabt der verursachte komische Laufgeräusche wenn der über meine Lüftersteuerung auf 3v runter gregelt wurde. Das seltsame war wenn ich den direkt ans Board mit nem Wiederstand auf 3v Laufen gelassen habe konnte ich das geräusch nicht wahrnehmen. Teste den Zalman mal direkt übers Board vlt. hast du ja im Bios ne funktion wo du den mit steuern kannst.

dargo
2006-01-22, 18:28:17
kostet nur 1 slot mehr als standard ;)
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12175
Ich meinte eher sowas:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/631195/1024_3664393666336131.jpg

Ersetze den Kühlblock gegen einen Zalman Kühler. Es werden also 2 Slots belegt. Da der Lüfter irgendwie noch Luft ansaugen soll sollte man 3 Slots einplanen.

yardi
2006-01-22, 18:41:06
das kann ich bestätigen bei 3v dreht der Lüfter ja kaum noch :D

@ Yardi
mit deinem Lüfter kann irgendwas nicht IO sein oder aber könnte es mit der Lüftersteuerung zusammen hängen? Hab das mal bei nem 120er Papst gehabt der verursachte komische Laufgeräusche wenn der über meine Lüftersteuerung auf 3v runter gregelt wurde. Das seltsame war wenn ich den direkt ans Board mit nem Wiederstand auf 3v Laufen gelassen habe konnte ich das geräusch nicht wahrnehmen. Teste den Zalman mal direkt übers Board vlt. hast du ja im Bios ne funktion wo du den mit steuern kannst.

Werde ich mal testen!

orda
2006-01-22, 21:46:25
Besitzt die Lüftersteuerung eine Pulswellenmodulation?
Wenn ja, dann ist diese der Grund dafür, dass der Motor (Magnet/Spulen) des VF700 störende Vibrationen erzeugt, welche sich anschließend auf das Enviroment übertragen.

Gast
2006-01-22, 21:59:59
Mann, jetzt stell dich doch nicht an wie ne Memme. Der Zalman ist doch selbst auf 12V verdammt leise und du meckerst, dass er dir auch 3V zu laut sei. Wie gesagt, sei ein Mann und stell dich nicht so an.

orda
2006-01-22, 22:20:42
Mann, jetzt stell dich doch nicht an wie ne Memme. Der Zalman ist doch selbst auf 12V verdammt leise und du meckerst, dass er dir auch 3V zu laut sei. Wie gesagt, sei ein Mann und stell dich nicht so an.

Du hast Recht! So leise, dass man ihn nur drei Zimmer weiter hört.

@all

Aber der Gast hat schon Recht - ist schon hart, was wir für Probleme hier haben. :biggrin:

yardi
2006-01-22, 22:41:11
Besitzt die Lüftersteuerung eine Pulswellenmodulation?
Wenn ja, dann ist diese der Grund dafür, dass der Motor (Magnet/Spulen) des VF700 störende Vibrationen erzeugt, welche sich anschließend auf das Enviroment übertragen.

Nein! Ist eine Steuerung die ich mir mit Drehpotis selbst gebaut habe...also kein PWM.

Und wie gesagt, ich bin mir zu 99% sicher das es weder ein Rasseln, noch ein Kloppfen oder sontwas ist...es sind die Lüftergeräusche.

Natürlich ist mein "Problem" belanglos gegen die anderen Probleme auf der Welt, aber wollte ja eher eure Meinung dazu hören. :|

Werde jetzt mal testen was dabei rauskommt wenn ich den Lüfter nicht an der Lüftersteuerung betreibe, evtl. wird er dadurch ja flüsterleise und ich habe doch nicht überreagiert.

yardi
2006-01-23, 13:46:34
So, spontan wie ich bin habe ich mir heute morgen überlegt den Zalman-Lüfter gegen einen anderen Lüfter zu tauschen. Hatte hier noch einen sehr leisen Noiseblocker rumliegen und habe den dann genommen.

Zunächst habe ich den Lüfter aus dem Gehäuse entfernt und den Zalman Lüfter ebenfalss abmontiert. Habe alle Stege des NB Lüfters abgeknippst, so das nur noch der Lüfter an sich und die Befestigung übrig waren.

Zur Fixierung habe ich doppelseitiges Klebeband auf die Adapterplatte des Zalman Kühlkörpers geklebt und den Lüfter da drauf befestigt. Nun habe ich mit dünnem Draht den Lüfter an der Adaperplatte befestigt, da ich orda's USK montiert habe ging das sehr einfach.

Bis jetzt bin ich von dieser Lösung begeistert! Der Lüfter ist jetzt wesentlich leiser und ich höre ihn nicht mehr raus. Auch die Temps sind generell ein ganzes Stück nach unten gegangen, sowohl in 2D als auch in 3D.

Hat sich also absolut gelohnt die Aktion und hat auch nur ca. ne halbe Stunde gedauert.

orda
2006-01-23, 15:35:31
So, spontan wie ich bin habe ich mir heute morgen überlegt den Zalman-Lüfter gegen einen anderen Lüfter zu tauschen. Hatte hier noch einen sehr leisen Noiseblocker rumliegen und habe den dann genommen.

Zunächst habe ich den Lüfter aus dem Gehäuse entfernt und den Zalman Lüfter ebenfalss abmontiert. Habe alle Stege des NB Lüfters abgeknippst, so das nur noch der Lüfter an sich und die Befestigung übrig waren.

Zur Fixierung habe ich doppelseitiges Klebeband auf die Adapterplatte des Zalman Kühlkörpers geklebt und den Lüfter da drauf befestigt. Nun habe ich mit dünnem Draht den Lüfter an der Adaperplatte befestigt, da ich orda's USK montiert habe ging das sehr einfach.

Bis jetzt bin ich von dieser Lösung begeistert! Der Lüfter ist jetzt wesentlich leiser und ich höre ihn nicht mehr raus. Auch die Temps sind generell ein ganzes Stück nach unten gegangen, sowohl in 2D als auch in 3D.

Hat sich also absolut gelohnt die Aktion und hat auch nur ca. ne halbe Stunde gedauert.


Harharhar

Bilder?

yardi
2006-01-23, 15:40:06
Harharhar

Bilder?

Kann ich gerne machen, mal schauen ob ich heute nach an ne Digicam komme. Wenn nicht dann morgen.

Kann aber nur mit Bildern vom bereits montierten Lüfter dienen dann. Nochmal abmontieren möchte ich ihn nicht.

Cherubim
2006-01-23, 15:51:20
jo, bilder würden mich auch interessieren :biggrin:

zerlegen musste ihn nimmer, einfach ein paar detailaufnahmen, das sollte schon reichen.

thx schonmal für deine mühe

Blackpitty
2006-01-23, 22:17:48
ich habe meinen zalman seit heute abend montiert, er läuft auf 7V und produziert auch seltsam geräusche, wenn ich näher hinhöre, das macht immer sur sur sur sur, als wenn was schleift, habe ihn an einer revoltec alberion Lüftersteuerung, liegt es vieleicht daran?

yardi
2006-01-24, 00:01:11
das macht immer sur sur sur sur

hehe ;D

Also wenn es die Lüftersteuerung von Revoltec ist die ich kenne dann arbeitet sie mit Pulswellenmodulation (kurz PWM) und könnte daher wirklich für die seltsamen Geräusche verantwortlich sein.

Wurde weiter oben auch schon von orda beschrieben...

BTW: Ich habe die Bilder gemacht konnte sie aber noch nicht hochladen. Werde ich aber morgen machen!

Blackpitty
2006-01-24, 11:35:17
hehe ;D

Also wenn es die Lüftersteuerung von Revoltec ist die ich kenne dann arbeitet sie mit Pulswellenmodulation (kurz PWM) und könnte daher wirklich für die seltsamen Geräusche verantwortlich sein.

Wurde weiter oben auch schon von orda beschrieben...

BTW: Ich habe die Bilder gemacht konnte sie aber noch nicht hochladen. Werde ich aber morgen machen!

Also kann ich zum testen den Zalman mal ans Board hängen?

Ist sone schwarze Steuerung fürn CD Laufwerksschacht, mit 4Reglern von 7-12V und blauer LED Beleuchtung

yardi
2006-01-24, 18:24:50
Also kann ich zum testen den Zalman mal ans Board hängen?



Würde ich vorschlagen. Im Lieferumfang ist ja ein Multiconnector dabei mit dem du den Lüfter auf 5V runter regeln kannst.

yardi
2006-01-24, 19:16:50
So, hier die versprochenen Pics.

http://img366.imageshack.us/img366/9152/cimg05617uz.jpg

http://img366.imageshack.us/img366/5008/cimg05636vw.jpg

http://img230.imageshack.us/img230/4469/cimg05642ln.jpg

http://img230.imageshack.us/img230/9270/cimg05688dj.jpg

http://img364.imageshack.us/img364/9028/neuerkhlertest18qj.jpg

http://img364.imageshack.us/img364/3461/neuerkhlertest20sy.jpg