PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebel meets Rebel


Coda
2006-01-22, 16:09:55
Vorwort: Wer Dime (http://www.fernandes.co.jp/accessories/strings/dr/dimebag_1.jpg) nicht kennt wird vielleicht den Thread nicht verstehen, deshalb möchte ich kurz etwas über ihn schreiben.

Die Geschichte beginnt mit zwei jungen Brüdern (Söhne eines bekannten Country-Musikers) die eine Band gründen wollen. Sie bekommen von ihrem Vater ein Schlagzeug geschenkt wobei schnell klar wird dass der ältere von beiden diese Rolle übernehmen wird. Der jüngere beginnt dann Gitarre zu spielen. Die Legende ist geboren; Mit 15 Jahren gewinnt er jegliche Gitarrenwettbewerbe gegen viel ältere woraufhin er aufgefordert wird nichtmehr teilzunehmen. Er spielt nicht nach Lehrbuch sondern nach eigener musikalischer Begabung, woraus später Soli entstehen werden die so noch nie zu hören waren, weil sie sämtliche traditionellen Muster sprengen.

Die beiden gründen daraufhin Pantera, eine Band die Metal neu definieren wird und noch heute von so ziemlich jeder neueren Metalband als starker Einfluss bezeichnet wird. Dime spielt alleine Lead- und Rhythmus-Gitarre, weil es einfach niemanden gibt der an seiner Seite spielen könnte.

Nach einer Zeit als Glam-Metal-Band die sich in Songstruktur noch eher traditionell anhört wird mit "Cowboys from Hell" Geschichte geschrieben. Die Kritiker wissen nichts damit anzufangen und geben teilweise nur mäßige Bewertungen - heute wird es als eines der wichtigsten Alben der Metalgeschichte bezeichnet. Der Sound ist zu dieser Zeit ungewöhnlich hart und Dimes Soli sind wie immer unspielbar und virtuos.

Danach kommt "Vulgar Display of Power" das bis heute als bestes Album der Band gilt. "Mouth for War" steigt als einziges Lied jemals von 0 auf 1 in den USA in die Metalcharts ein und ist von einem Offbeat-Riff geprägt, dass einfach einmalig ist.

Es folgen noch 3 weitere Studioalben ("Far Beyond Driven", "The Great Southern Trendkill" & "Reinveting the Steel") nach denen sich die Band dann auflöst, weil sich die Band einfach nach den langen Jahren nicht mehr verträgt.

Dime & Bruder gründen daraufhin eine neue Band namens Damageplan, deren erstes Album leider nicht ganz an die großen Pantera-Erfolge aufschließen kann. Dime sagt aber immer wieder dass er auch nicht ganz zufrieden damit war und das nächste Album wieder ein Hammer wird.

Dieses Album gibt es aber leider bis heute nicht. Dime wurde im Alter von 38 Jahren vor den Augen seines Bruders im Dezember 2004 auf der Bühne von einem Verrückten erschossen. Die ganze Metalgemeinde wird erschüttert (Zitate (http://www.damageplan.com/)).

Rebel meets Rebel: Nach dem tragischen Tod ging ich eigentlich davon aus kein neues fertiges Studiomaterial mehr zu hören, doch nun werde ich eines besseren belehrt.

Rebel meets Rebel ist ein Projekt der 2 Brüder und dem Pantera-Bassisten zusammen mit einem bekannten Country-Musiker. Es wird in den Jahren 1999-2003 eine CD aufgenommen die jetzt doch noch veröffentlicht wird.

Erste Musikausschnitte sind auf http://www.rebelmeetsrebel.com/main.html zu hören. "Panfilo" zeigt zum Beispiel die unglaubliche Vielseitigkeit von Dime noch einmal sehr gut und "Cowboys" hat ein herrliches Gitarrensolo. Sein Bruder sagt es gäbe noch viele Aufnahmen von seinem Bruder die niemals veröffentlicht wurden, weil sie komplett anders als Pantera klangen. Er konnte jede Laune in Musik umsetzen.

Für mich war und ist Dime ein Jahrhundert-Musiker der leider niemals den Ruhm eines Santana oder Hammett erreichen wird, weil die Musik die er spielte einfach nicht massenkompatibel ist und war.

Altes-Kamel
2006-01-22, 20:08:22
Ich finde auch das er genial war!
Aber er ist auch sehrwohl zum rumgekommen finde ich.
Kenne naemlich keinen der schlecht von ihm redet ganz im Gegensatz zu Hammett und co ;)
Danke fuer den Text werde ich gleich fleißig weiterverbreiten den Link.