PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x86_glx nachinstallieren...


Bakunin3
2002-07-27, 10:59:42
Hallo Leute,
ich bin's mal wieder.
Ich habe mir gerade wieder Suse 7.3 installiert und das ging, nachdem ich auf 640x440 gestellt hatte auch.
Allerdings ist das a) keine Auflösung in der es Spass macht und
b) sehe ich dann nicht immer alle Bedienelemente, so daß ich z.B.e nachträglichen Pakete installieren kann.
Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich versuche nämlich gerade den neuen Kyro Treiber zu installieren, um damit eine höhere Auflösung zu fahren und 3DBeschleunigung zu haben.
Der meldet mir aber x86_glx fehle bei mir.
Das stimmt, ich habe es auch bereits in den Paketen gefunden.
Aber installieren kann ich es nicht.
Warum?
Weil die Auflösung so niedrig ist, dass ich es zwar auswählen kann (den button sehe ich) aber nicht installieren auswählen kann (sehe ich nicht).
Da ich leider nicht konsolenfest bin, bräuchte ich hier mal die Schritte zum Nachinstallieren kurz aufgelistet.

Wäre toll!!!
Vielen Dank,
B3

Ganon
2002-07-27, 11:13:36
Schonmal mit yast1 versucht? Das läuft im Textmodus! Also ohne KDE!

Bakunin3
2002-07-27, 12:07:42
Yast1 startet gar nicht erst, weil ich angeblich zu wenige Zeilen zur Verfügung habe.
Liegt dann wohl auch an der Auflösung, har, har...
Es ist vertrackt...

B3

PS: Aber ich wüßte auch nicht so recht, was tun in yast1... oder?

Unregistered
2002-07-27, 12:49:58
Es ist mir schon völlig unklar, weshalb unter Suse 7.3 nur eine derart kleine Auflösung möglich sein sollte! Mein Suse 7.3 läuft anstandslos mit 1024 x 768!

Matrix316
2002-07-27, 17:37:07
Bei einem Betriebsystem sollte IMO JEDE Auflösung möglich sein...ohne dass es Probleme gibt (es sei denn die Hardware unterstützt diese nicht).

Geh mal in die Konsole. Dann su und rootpasswort eingeben (natürlich erst su dann enter und dann das Passwort ;)). Dann ins Verzeichnis /etc/X11 wechseln (mit cd.. gehts zurück, mit cd Verzeichnisname nach vorne)und dann öffne die X86Config-4 (oder -3 oder die die eben da ist, wenn mehrere: die mit der höchsten Zahl) mit kedit oder kwrite. D.h. du gibst einfach ein: kedit XF86Config-4.

Dort müsste irgendwo die Auflösung und das was dazugehört stehen.

Und wenn das nicht hilft, einfach neuinstallieren. Sollte so lange nicht dauern (Partitionen sind ja schon da). :)

Bakunin3
2002-07-27, 18:48:43
Habe es hinbekommen.
Habe den Paketmanager noch einmal direkt gestartet und dann konnte ich das Paket auswählen UND installieren.
Danach die Treiber drauf und dann gingen auch höhere Auflösungen auszuwählen.
Dann war es noch einmal ein gutes Stück Weg, bis die Kyrotreiber installiert waren und dann noch einmal eine Quälerei, bis 3D ging.
Aber jetzt geht alles.
Komischerweise muß ich nach jedem Neustart wieder die 3D Beschleuningung per switch2xf86_glx einstellen.
Aber ansonsten geht es.
(Mit einem Minimum an Konsole :) ).
Jedenfalls vielen Dank an euch alle!

Ein schönes Wochenende wünsche ich.

B3