Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ultimative Wasserkühlung
Dunkeltier
2006-01-22, 16:44:49
So, die Nummer mit meinen TFT war ja ein Reinfall. Egal, ich gehe mein nächstes Projekt an: Der Bau der ultimativen Wasserkühlung. Was ich darunter verstehe? Ein extrem leises, wassergekühltes System. Habe ja mittlerweile schon ein paar gehabt (von Innovatek, 1A-Cooling und Xice), erste Erfahrungen sind also bereits vorhanden.
Mein derzeitiges System:
- AMD Athlon 64 3200+ (512 kb Cache, 2000@2500 Mhz, 1.40@1.525 Volt, Venice-Core, 0.09µ-Struktur)
- Zalman CNPS-7000CU CPU-Kühler
- ASUS A8N-E Edition Motherboard (nForce4 Ultra Chipsatz, Sockel 939, 7.1-Sound, 10xUSB, Firewire, etc.)
- 2x 1024 MB DDR-SDRAM PC400 CL2,5-3-3-8 von MDT
- 256 MB PowerColor Radeon X850 XT (520/540@540/580 Mhz, DX9.0, SM2.0, 16x1 Pixel-Pipeline, PCIe)
- Zalman VF-700CU GPU-Kühler
- Hauppauge NOVA-T mit Zimmerantenne (PCI-Fernsehkarte)
- 250 GB Seagate Barracuda 7200.8 ST3250823AS (7200RPM, 8MB Cache, NCQ, SATA-150, 3.5" Bauform)
- LG GSA-4163B DVD-ROM
- LG GDR-8163B Tri-Format Dual-Layer DVD-Brenner
- 19" TFT Viewsonic VX924 (TN-Panel, 4ms Reaktionszeit, 1280x1024, etc.)
- Compucase CI-6919 Gehäuse in beige mit 400W SuperFlower SF400K-14BK Lightning Netzteil
- Gehäuselüfter: 2x 92mm sowie 1x 80mm
- OS: Microsoft Windows XP Professional Edition 2002 (mit SP2 Final)
- Peripherie: Logitech MX 1000 Lasermaus, Cherry-Tastatur, Logitech Rumblepad,
Logitech Extreme 3D Pro Joystick, Epson Stylus Photo R200 Farbtintenstrahldrucker,
Epson Perfection 660 Flachbettsanner, Teufel Concept E Magnum 5.1-Lautsprecher,
Logitech Driving Force Feedback Pro Lenkrad.
Was brauche ich:
neues Gehäuse
neues Netzteil (oder zumindest ein neuer 14cm Lüfter da leichter Lagerschaden)
neue Festplatte
eine Wasserkühlung für CPU, GPU, HDD und Chipsatz
neue Lüfter für das neue Gehäuse
Was ich NICHT haben will:
- Alu oder Plexi im Kreislauf (egal ob Kühler oder Ausgleichsbehälter)
- was zum basteln
- externe Kühllösungen
- Plug'n'Cool (hatte ich schonmal, war nur undicht und ständig ist Wasser verschwunden)
Was ich auf alle Fälle haben will:
- ein schwarzes oder silber-schwarzes Gehäuse (passend zum TFT, Tastatur und Maus)
- Gehäuse muß ein Cube, Barebone der größeren Art oder ein Big-Tower sein!
- Kanalkühler (ich scheiß auf Düse und extrem niedrigen Durchfluß)
http://www.1a-cooling-shop.de/shop/images/pumpstationen/pumpstation-e1046-12v.jpg
(Dieses Teil soll die Grundlage darstellen, kostet ca. 100 Euro)
Mein Budget: 500 Euro für WaKü, Lüfter und Gehäuse. Die Grafikkarte, CPU und mein Board fliegen die nächsten Tage ebenfalls raus, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Also, was gibt es derzeit für gute WaKüs, was ist angesagt? Was taugt was?
tombman
2006-01-22, 16:49:53
Also ich kann schon mal den Yeong Yang Cube empfehlen als Gehäuse--- sauviel Platz ;)
YY-BO420
http://www.pt-modding.de/images/medium/g0227_ol.jpg
ich hab die kleine version des cubes - nicht besonders lan tauglich und so viel platz is darin nicht
es gibt in meinen augen keine ultimative wasserkühlung
nahezu unhörbar is für mich entscheident - alles andere nebensache
ach ja wegen den 140er lüftern:
http://www.alphacool.de/xt/index.php?cPath=6_80
Fatality
2006-01-22, 16:55:14
Moin,
ok, willst du das ganze passiv haben um es wirklich lautlos zu haben oder reicht dir auch ein tripple-radi mit langsamen 120ern drauf?
ansonsten denk ich kannst du mit 500€ die gleiche kühllösung aufziehen wie ich sie hab.
Sprich, Mora 2 Radi und AGB an die Aussenwand des Towers, intern pumpe, Wasserkühler für graka, cpu, northbridge, Festplatten in bitumenbox und wenn du willst noch einen für die Spannungswander um den CPU-Sockel.
Schau mal bei Alphacool.de vorbei, die haben eigentlich alles was man braucht.
Dunkeltier
2006-01-22, 17:01:12
Hm, Mora 2 Pro und die 1A-Cooling Pumpstation sind schonmal ca. 250 Euro inkl. Versand. Bleiben 250 Euro für ein neues Gehäuse und all die Kühler. Wird knapp. Naja, komplett passiv wäre am besten - und so wie ich das gehört habe ist die 12 Volt Eheim 1046 Pumpe die leiseste und stärkste. Nun, ein paar Sachen fehlen aber noch.
Dunkeltier
2006-01-22, 18:27:05
So, habe mal etwas nachgeschaut. Was haltet ihr hiervon...?
1A-Cooling Pumpstation mit Innovatek HPPS+ Eheim 1046 Pumpe (98 Euro)
1A-Cooling 1A-SL2 CPU-Kühler (37 Euro)
1A-VGA Kühler (25 Euro)
1A-NB Kühler (22 Euro)
1A-HD (18 Euro)
Mora 2 Pro (130 Euro)
ein paar Meter Schlauch (5 Euro)
Anschlüsse für Pumpe und HDD-Kühler (6 Euro)
14cm Aerocool Streamliner Lüfter für Netzteil (14 Euro)
Versandkosten für die zwei Anbieter (15 Euro)
--------
370 Euro
Fehlt nur noch ein neues Gehäuse und eine leisere Festplatte. Was gibt es für tolle Gehäuse? Bevorzugt schwarz oder schwarz-silber, am besten mit Seitenfenster.
gentoo
2006-01-23, 13:26:53
Naja als Pumpe würd ich dir die Laing DDC - Pro empfehlen.
Ist gleich leise wie die Eheim, hat aber mehr Leistung.
Als CPU-Kühler kann ich dir nur den Alphacool Nexxxos XP empfehlen.
Mit dieser Kombi bleibt, zumindest bei mir, ein Opteron148@3,15 GHz@1,55V 36° kühl. :biggrin:
Cyphermaster
2006-01-23, 15:42:37
Wenn du keine Düse willst, noch ein paar Kühler als Alternativen:
- Heatkiller 2.5 (Schlitz-Injektion in Kanäle)
- Zern PQ+ (Parallelkanal)
Für HD/NB/GPU würde ich definitiv nicht die 1A-Produkte nehmen. Da gibt's Besseres, der Spareffekt lohnt sich da imho nicht. Der GPU-X von Watercool für die GPU kann z.B. später relativ kostengünstig zur Komplettkühlung ausgebaut werden, und Festplatten-Wakü lohnt bei rein passivem Betrieb kaum.
Die Laing wäre eine stärkere Alternative zur HPPS+, ist imho aber etwas lauter (wobei ich keinen 1:1-Vergleich habe/hatte).
Preislich gesehen, würde ich dir einen Triple mit minimaler aktiver Lüftung empfehlen - dürfte mindestens so stark wie ein Mora2 passiv rauskommen, und übernimmt auch gleichzeitig die Gehäusebelüftung.
Dunkeltier
2006-01-23, 19:15:29
Ist gleich leise wie die Eheim, hat aber mehr Leistung.
Als CPU-Kühler kann ich dir nur den Alphacool Nexxxos XP empfehlen.
Mit dieser Kombi bleibt, zumindest bei mir, ein Opteron148@3,15 GHz@1,55V 36° kühl. :biggrin:
Von der Pumpe nehme ich Abstand, da sie laut mehreren User-Berichten etwas lauter ist, und häufig mit einen Anlauf-Problem zu kämpfen hat. Der Alphacool Nexxxos XP ist ein Düsenkühler... Dabei möchte ich keine Gerätschaften mit Düse, Plexiglas und Alu im Kreislauf haben. :( Wegen Lochfrass und so. Bisher habe ich immer allerbeste Erfahrungen mit Kupfer und Messing gemacht. Also destilliertes Wasser komplett ohne Zusätze, die Keime werden direkt vom Kupfer getötet.
Wenn du keine Düse willst, noch ein paar Kühler als Alternativen:
- Heatkiller 2.5 (Schlitz-Injektion in Kanäle)
- Zern PQ+ (Parallelkanal)
Für HD/NB/GPU würde ich definitiv nicht die 1A-Produkte nehmen. Da gibt's Besseres, der Spareffekt lohnt sich da imho nicht. Der GPU-X von Watercool für die GPU kann z.B. später relativ kostengünstig zur Komplettkühlung ausgebaut werden, und Festplatten-Wakü lohnt bei rein passivem Betrieb kaum.
Die Laing wäre eine stärkere Alternative zur HPPS+, ist imho aber etwas lauter (wobei ich keinen 1:1-Vergleich habe/hatte).
Preislich gesehen, würde ich dir einen Triple mit minimaler aktiver Lüftung empfehlen - dürfte mindestens so stark wie ein Mora2 passiv rauskommen, und übernimmt auch gleichzeitig die Gehäusebelüftung.
Nochmal: Ich möchte nicht basteln und ich möchte nicht mein eng gesetztes Budget sprengen. Immerhin gehen ca. 115 Euro allein für das Gehäuse mit neuen Netzteil weg. Wird übrigens ein Chieftec Big-Tower der Bravo-Serie werden... Weder ich noch meine Nachbarn haben eine Stichsäge und Metallbohrer, wenn ich basteln muß könnt ihr gleich noch das Werkzeug welches ich mir dazu kaufen muß mit ins Budget einrechnen.
von dem 1A zeugs würd ich schon mal ganz und gar abraten..lieber alphacool oder watercool!
Dunkeltier
2006-01-23, 19:30:26
von dem 1A zeugs würd ich schon mal ganz und gar abraten..lieber alphacool oder watercool!
Begründung?
Bandit666
2006-01-23, 20:15:20
Ist übrigens das falsche Unterforum!! :mad:
Begründung? ---> Erfahrung!
Da du nicht basteln willst, fällt eine "ultimative" Wakü eigentlich flach.
Daher weiss ich garnicht, was du da genau suchst.
Nimm etwas von Watercool, Alphacool und MIPS.
Die Quali bei WC ist erste Sahne, und alles aus geschütztem Kupfer. MIPS ist ok.....leider kein geschütztes Kupfer.
Watercool GPU-X komplett für die Graka!
Watercool HK Rev2.5 3-P NH für die CPU!
Zwei Alphacool 360er NexXxoS Pro III Radiatoren!
Einen MIPS-Chipsatzcooler und die beiden MIPS Ram-Mosfetcooler!
Einen Satz Ramcooler von Mips!
Vier Papst 120mm 4412 F/2GLL (nur für die Radis)
Einen Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC für die 4 nicht gekühlten DFI-Mosfets!
Laing Pumpe ist Schwachsinn.....das Teil ist ziehmlich laut. Und die Druck-Leistung braucht man nicht im Wakübereich. Volkommen unnütz!
Gehäuse haste ja schon!
Netzteil auch!
Pumpe+AB musst du wissen. Ich kann dir die 600er Pumpstation (ist mit Eheim compact 600) von Alphacool ans Herz legen. Hat mehr Dampf wie ne 1046 und ist leiser, da in Wasser gebettet!
mfg
gentoo
2006-01-23, 20:45:08
Von der Pumpe nehme ich Abstand, da sie laut mehreren User-Berichten etwas lauter ist, und häufig mit einen Anlauf-Problem zu kämpfen hat. Der Alphacool Nexxxos XP ist ein Düsenkühler... Dabei möchte ich keine Gerätschaften mit Düse, Plexiglas und Alu im Kreislauf haben. Wegen Lochfrass und so. Bisher habe ich immer allerbeste Erfahrungen mit Kupfer und Messing gemacht. Also destilliertes Wasser komplett ohne Zusätze, die Keime werden direkt vom Kupfer getötet.
Sorry, das mit dem Düsenkühler hab ich übersehen. :rolleyes:
Zur Laing noch was, denn wenn sie entkoppelt gelagert ist, kann man die Pumpe
mit geschloßenem Gehäuse nicht hören,
sie ist also zumindest gleich leise wie die 1046.
Dafür liefert sie aber um einiges mehr an Leistung.
Das mit dem Anfahr-Problem trifft nur zu, wenn zu wenig Ampere an der 12-Volt
Schiene anliegen.
Botcruscher
2006-01-23, 21:05:46
Hm
Keine externe Lösung aber einen Mora2? Für was brauchst du eine neue Festplatte? Ich hab eine 200GB Seagate in einer Bitumenbox. Das Ding ist wirklich unhörbar. Das lauteste an meinem Rechner ist das Nebengeräusch der Boxen. Als Radis kommen 2 Vectra Klimakühler zum Einsatz. Die haben mich nulll komma nix gekostet. Ich finde Radis von der Stange öde. Das erinnert irgendwie an die ganzen Kaufmods für obercolle CS-Kiddies.
Dunkeltier
2006-01-24, 05:38:31
Ist übrigens das falsche Unterforum!! :mad:
Begründung? ---> Erfahrung!
Da du nicht basteln willst, fällt eine "ultimative" Wakü eigentlich flach.
Daher weiss ich garnicht, was du da genau suchst.
Nimm etwas von Watercool, Alphacool und MIPS.
Die Quali bei WC ist erste Sahne, und alles aus geschütztem Kupfer. MIPS ist ok.....leider kein geschütztes Kupfer.
Watercool GPU-X komplett für die Graka!
Watercool HK Rev2.5 3-P NH für die CPU!
Zwei Alphacool 360er NexXxoS Pro III Radiatoren!
Einen MIPS-Chipsatzcooler und die beiden MIPS Ram-Mosfetcooler!
Einen Satz Ramcooler von Mips!
Vier Papst 120mm 4412 F/2GLL (nur für die Radis)
Einen Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC für die 4 nicht gekühlten DFI-Mosfets!
Laing Pumpe ist Schwachsinn.....das Teil ist ziehmlich laut. Und die Druck-Leistung braucht man nicht im Wakübereich. Volkommen unnütz!
Gehäuse haste ja schon!
Netzteil auch!
Pumpe+AB musst du wissen. Ich kann dir die 600er Pumpstation (ist mit Eheim compact 600) von Alphacool ans Herz legen. Hat mehr Dampf wie ne 1046 und ist leiser, da in Wasser gebettet!
mfg
Du hast meine Budget-Vorgabe übersehen (500 Euro für alles!). Außerdem habe ich entgegen deiner Aussage überhaupt kein passendes Gehäuse und Netzteil. Mein Gehäuse ist viel zu klein, da würde nicht einmal ein Single-Radiator reinpassen. Und mein Netzteil eiert auf 'nem Lagerschaden und ist reparaturbedürftig.
Dunkeltier
2006-01-24, 05:39:55
Hm
Keine externe Lösung aber einen Mora2? Für was brauchst du eine neue Festplatte? Ich hab eine 200GB Seagate in einer Bitumenbox. Das Ding ist wirklich unhörbar. Das lauteste an meinem Rechner ist das Nebengeräusch der Boxen. Als Radis kommen 2 Vectra Klimakühler zum Einsatz. Die haben mich nulll komma nix gekostet. Ich finde Radis von der Stange öde. Das erinnert irgendwie an die ganzen Kaufmods für obercolle CS-Kiddies.
Meine Festplatte ist beim Zugriff verdammt laut (klackern), das läßt sich im Gegensatz zu anderen Festplatten mittels Tools nicht abstellen. Außerdem erzeugt sie massig Vibrationen.
(del676)
2006-01-24, 08:57:27
diese 0815 cubes sind was für warmduscher
wenn du platz brauchst: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000037
da kannst du sogar einen mora radiator intern montieren :)
edit: ich hab grad gelesen - 500 euro budget ... das schlägt sich etwas mit dem threadtitel :rolleyes:
Cyphermaster
2006-01-24, 09:07:24
Nochmal: Ich möchte nicht basteln und ich möchte nicht mein eng gesetztes Budget sprengen.(...) Weder ich noch meine Nachbarn haben eine Stichsäge und Metallbohrer, wenn ich basteln muß könnt ihr gleich noch das Werkzeug welches ich mir dazu kaufen muß mit ins Budget einrechnen.Da wirst du auch beim MoRa2 dein Problem haben, denn für den gibt's afair noch keine Ständer serienmäßig zum Zukaufen = muß auch irgendwo montiert werden.
Meine Empfehlung: Frag mal bei einem Schlosser in deiner Umgebung (am Besten mit ner kleinen Handskizze) nach, was es dich kosten würde, wenn du die Installation bzw. einen Ständer für den MoRa2 vom Profi machen läßt. Zumindest meiner Erfahrung nach ist das nicht besonders teuer - und der hat dann nicht nur das richtige Werkzeug, sondern auch Erfahrung+Geschick für ein optimales Ergebnis, ganz nach deinen Wünschen.
Bei deinem Problem mit der Festplatte empfehle ich immer wieder gerne die SilentStar-Boxen. Die sind zwar beileibe nicht billig (könntest du evtl. über den Ersatz des Mora durch 2 günstige Triples wieder reinholen?), aber sowohl astreine Qualität, als auch in ihrer Schalldämmung exzellent.
Mein Budget: 500 Euro
Jetzt mal ehrlich:Das geld hast du doch garantiert geklaut. Also auf dem Arbeitsamt geben die heutzutage meines wissens nach nicht so viel.
Bandit666
2006-01-24, 13:13:08
Du hast meine Budget-Vorgabe übersehen (500 Euro für alles!). Außerdem habe ich entgegen deiner Aussage überhaupt kein passendes Gehäuse und Netzteil. Mein Gehäuse ist viel zu klein, da würde nicht einmal ein Single-Radiator reinpassen. Und mein Netzteil eiert auf 'nem Lagerschaden und ist reparaturbedürftig.
Sry.....aber dann haste einen falschen Threadtitel gewählt. Wenn ich von 500€ ein gutes Case samt gutem NT abziehe bleibt nur ne süsse Wakü übrig!
mfg
Dunkeltier
2006-01-24, 17:47:43
Sry.....aber dann haste einen falschen Threadtitel gewählt. Wenn ich von 500€ ein gutes Case samt gutem NT abziehe bleibt nur ne süsse Wakü übrig!
mfg
Nicht jeder braucht geräumigen für 150 Euro oder ein häßliches Alu-Gehäuse... Und ich wüßte nicht, seit wann sich mit etwa 400 Euro keine relativ gute WaKü bauen lassen sollte.
Dunkeltier
2006-01-24, 17:49:21
Jetzt mal ehrlich:Das geld hast du doch garantiert geklaut. Also auf dem Arbeitsamt geben die heutzutage meines wissens nach nicht so viel.
Wieso, was habe ich mit dem Arbeitsamt am Hut? Meine flinken Finger verdienen das Geld am Schaltpult.
Bandit666
2006-01-24, 20:41:37
Nicht jeder braucht geräumigen für 150 Euro oder ein häßliches Alu-Gehäuse... Und ich wüßte nicht, seit wann sich mit etwa 400 Euro keine relativ gute WaKü bauen lassen sollte.
Naja........ne ultimative Wakü wird das nicht.
Sagen wir mal:
100€ fürs Case und 80€ fürs NT
Dann haste noch 320€ für ne Wakü.....also damit wird se nicht ulimativ.
Sie wird oberer Durchschnitt.....aber nicht ultimativ. Verstehst?
mfg
Dunkeltier
2006-01-25, 05:54:12
Naja........ne ultimative Wakü wird das nicht.
Sagen wir mal:
100€ fürs Case und 80€ fürs NT
Dann haste noch 320€ für ne Wakü.....also damit wird se nicht ulimativ.
Sie wird oberer Durchschnitt.....aber nicht ultimativ. Verstehst?
mfg
Wieso soll ich 80 Euro für ein Netzteil ausgeben? Ich bin doch nicht wahnsinnig. Eher kaufe ich mir einen Chieftec-BigTower inkl. Netzteil für ca. 115 Euro (120 Euro mit Versand) - oder ich repariere mein altes Netzteil.
Bandit666
2006-01-25, 08:42:33
Achso....na das hättest du dann schreiben sollen.
Aber warum stellst du dir nicht einfach den Set bei Watercool.de selbst zusammen? Da kannste nix falsch machen.
mfg
Dunkeltier
2006-01-25, 14:24:16
Achso....na das hättest du dann schreiben sollen.
Aber warum stellst du dir nicht einfach den Set bei Watercool.de selbst zusammen? Da kannste nix falsch machen.
mfg
Weil die AGBs der Sets aus Plexi sind, ich möchte aber aus Prinzip kein Plexi und kein Alu. Zudem will ich unbedingt diese 12V Pumpstation mit diesen geilen AB von 1A-Cooling haben. Ich hatte das vorletzte mal dieses Teil mit einer Eheim 1048 230V, und war extrem zufrieden. Insbesondere was das nachfüllen anging. Gut, bei den Kühlern bin ich zu einer Menge Kompromisse bereit. Nur teure Luxuskühler will ich nicht kaufen. Zu deutsch: Auf einen GPU Rev1.0 sowie HK CPU Rev2.5 würde ich mich einlassen.
http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10022.jpg
50 Euro
http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10200.jpg
40 Euro
http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10121.jpg
30 Euro
http://www.1a-cooling-shop.de/shop/images/pumpstationen/pumpstation-e1046-12v.jpg
100 Euro
http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/20310.jpg
130 Euro
Passt der GPU-Kühler eigentlich auch an die X1900 XT? Ich brauche da auf alle Fälle was universell einsetzbares, ohne das ich für den Kaufpreis nochmals eine Halterung nachkaufen muß. Speicherkühlung ist egal, da ich hier noch jede Menge Speicherkühler von Zalman rumliegen habe. Die tun es auch genauso gut.
Fehlt aber immer noch eine Festplattendämmung und Kühlung, die mal locker ca. 70 Euro kostet.
Cyphermaster
2006-01-25, 14:33:46
Der GPU-Kühler der Revision 1 dürfte wegfallen, weil der Deckel im Kern aus Alu ist; da würde ich den Nachfolger GPU-X empfehlen, da der nicht nur auf neuere Karten paßt, sondern auch bis auf Halterung und Dichtung Vollkupfer ist (wie die HK2.5). Und evtl. leistest du dir ja doch später mal eine Speicherkühlung; dann hättest du mit dem GPU-X immer zumindest die Möglichkeit.
Bei Fragen oder Sonderwünschen kontakiere einfach mal Sven (Sven<ät>watercool.de), vielleicht kannst du's ja noch etwas "optimieren".
Dunkeltier
2006-01-25, 14:46:04
Du hast Recht, ich hatte nur auf die Farbe geachtet. Aber nicht auf die Bezeichnung. *grml* Wieder 10-12 Euro mehr. Und wenn ich dann noch alle Anschlüsse und den Schlauch sowie die zwei Bohrer dazurechne, komme ich langsam aber sicher in kritische Bereiche. Aber mal schauen, vielleicht erledigt sich die Sache mit dem Gehäuse und dem Radiator von selbst. BTW, was soll ich denn mit Sven abklären? Meinst du, der brät mir mit seinen Bratwurstbratgerät Extrawürste? Ja sicher, gegen Bezahlung. ;)
Cyphermaster
2006-01-25, 14:52:49
Na ja, gelegentlich hat er auch Teile aus dem Prototyping im Lager liegen, die mangels Stückzahl nicht in den regulären Shop gelangen, oder z.B. einen Radiator mit oberflächlichem Kratzer (Transportschaden oder andere "B-Ware"). Kostet 2min. für die Frage-Mail, spart aber evtl. ein paar Euro.
Seinerzeit haben die Jungs sogar eine Halterung für die GPU-Kühler auf eine Voodoo 5 auf Kundenwunsch hin gemacht. Zum regulären Kühlerpreis, ohne Extrakosten... Versuch macht kluch! ;)
Ansonsten könntest du evtl. beim CPU-Kühler auf den Zern PQ+ wechseln (Kupferboden+Messingdeckel), der kostet afair nur ~35€.
Exlua
2006-01-25, 15:09:50
Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N) ohne Anschlüsse
23.90EUR
cuplex XT 2-Loch-Halterung A64 ohne Anschlüsse
69.90EUR
aquagratix X800/X850 AGP/PE ohne Anschlüsse / oder twinplex
61.90EUR
twinplex pro Chipset ohne Anschlüsse
26.90EUR
ramplex RAM-Kühler ohne Anschlüsse
34.90EUR
airplex evo 360 ohne Anschlüsse (Liefertermin Februar 2006!)
59.90EUR
aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5
74.99EUR
Ausgleichsbeh. aquatube Rev. 1.1 ohne Anschlüsse, schwarz
41.19EUR
= ca. 377€ + 30-50€ zubehör, und sonst was fürn Zeug
www.aquacomputer.de
Dunkeltier
2006-01-25, 15:13:26
Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N) ohne Anschlüsse
23.90EUR
cuplex XT 2-Loch-Halterung A64 ohne Anschlüsse
69.90EUR
aquagratix X800/X850 AGP/PE ohne Anschlüsse
61.90EUR
twinplex pro Chipset ohne Anschlüsse
26.90EUR
ramplex RAM-Kühler ohne Anschlüsse
34.90EUR
airplex evo 360 ohne Anschlüsse (Liefertermin Februar 2006!)
59.90EUR
aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5
74.99EUR
Ausgleichsbeh. aquatube Rev. 1.1 ohne Anschlüsse, schwarz
41.19EUR
= ca. 377€ + 30-50€ zubehör, und sonst was fürn Zeug
www.aquacomputer.de
Ich schrieb ausdrücklich das ich kein Alu und Plexi im Kreislauf haben will (aus Prinzip nicht!), und prompt wird mir sowas "empfohlen". :( Außerdem möchte ich eine andere Pumpstation... Und die 377 Euro wären schon so das Maximum inklusive den ganzen Kleinteilen, weil ich mir ja auch noch für ca. 115-120 Euro den Chieftec BigTower aus der Bravo-Serie mit Netzteil holen will.
Cyphermaster
2006-01-25, 15:14:22
*edit*
Bandit666
2006-01-25, 15:22:19
Weil die AGBs der Sets aus Plexi sind, ich möchte aber aus Prinzip kein Plexi und kein Alu. Zudem will ich unbedingt diese 12V Pumpstation mit diesen geilen AB von 1A-Cooling haben. Ich hatte das vorletzte mal dieses Teil mit einer Eheim 1048 230V, und war extrem zufrieden. Insbesondere was das nachfüllen anging. Gut, bei den Kühlern bin ich zu einer Menge Kompromisse bereit. Nur teure Luxuskühler will ich nicht kaufen. Zu deutsch: Auf einen GPU Rev1.0 sowie HK CPU Rev2.5 würde ich mich einlassen.
http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10022.jpg
50 Euro
http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10200.jpg
40 Euro
http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10121.jpg
30 Euro
100 Euro
http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/20310.jpg
130 Euro
Passt der GPU-Kühler eigentlich auch an die X1900 XT? Ich brauche da auf alle Fälle was universell einsetzbares, ohne das ich für den Kaufpreis nochmals eine Halterung nachkaufen muß. Speicherkühlung ist egal, da ich hier noch jede Menge Speicherkühler von Zalman rumliegen habe. Die tun es auch genauso gut.
Fehlt aber immer noch eine Festplattendämmung und Kühlung, die mal locker ca. 70 Euro kostet.
Nimm doch diese Kombo. Dazu ein oder 2 Silentmaxx HDD-Teile. Die kühlen eine Raptor ganz gut. Gibt es für 33€ das Stück hier.....günstig und lieferbar! (http://www.subvento.de/index.php?cat=KAT47&product=P000057)
mfg
Dunkeltier
2006-01-25, 15:26:32
Ich habe zwar keine Raptor, aber die Idee mit der HDD-Box ist ganz gut. :)
Bandit666
2006-01-25, 15:52:43
Ich weiss......ich wollte nur die Kühlleistung damit beschreiben. Die Raptor ganz dämmen schafft die Kiste aber nicht. Das ist dann zuviel.
Aber ich bin ganz zufrieden. Evtl. hole ich mir noch 4!
mfg
Dunkeltier
2006-01-25, 17:19:15
Ok, jetzt reicht es! Jetzt greife ich voll in die Kacke:
http://www.chieftec.de/images/highlights/arena_server/hlh_front.jpg
http://www.chieftec.de/images/big/AR-2000-B.jpg
http://www.chieftec.de/images/highlights/arena_server/overview_b.jpg
Ein Chieftec AR-2000B Server-Gehäuse als Grundbasis, dazu...
Die 1A-Cooling Pumpstation mit der 12V Eheim 1046 Pumpe und...
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/images/artikelbilder/31031.jpg
2x Airplex evo 360 für den Passivbetrieb obendrauf mitsamt Halter...
So, nun nur noch ein paar Kühler und ein neuer 14cm Lüfter für mein Netzteil. Also, was geht - ist meine obige Zusammenstellung ultimativ genug, oder nicht? Im übrigen ist es keine Spinnerei, Gehäuse und Radis sind bestellt. ;)
Moskito
2006-01-25, 17:31:04
OMG :eek:
Wenn schon jetzt dann wohl richtig.^^
Naja wers hat der kann oder wie war das? :wink:
Bandit666
2006-01-25, 17:48:04
DAS ist in Sachen Gehäuse schon ultimativ für mich. :eek: :eek:
Dazu die dicken 360er Radis! Jo....dat fetzt. :biggrin:
Wenn jetzt noch genug Wakühler reinkommen (1xCPU, 1xChipsatz, 1xGPU und GPU-Ram, 2xRam, 2xMosfets) dann ballert die ordentlich.
Ich würde aber zwei oder drei Nexxus 360 v. Alphacool nehmen. Der hatte ein besseres Preis/Leistungverhältnis!
mfg
Edit: Was kostet das Case?
Dunkeltier
2006-01-25, 17:48:30
OMG :eek:
Wenn schon jetzt dann wohl richtig.^^
Naja wers hat der kann oder wie war das? :wink:
Ja mei, ansonsten sind die Querulanten doch immer nur am weitermosern, weil es ihnen nicht ultimativ genug ist. Irgendwie muß man diese doch ruhiggestellt kriegen. Fehlt jetzt nur noch, dass jemand kommt und meint da müsse auch noch ein Mora 2 Pro Radi an die Seite. Diese Person erschlage ich. Wie schon gesagt, das mit dem Gehäuse und den beiden Radis ist beschlossene Sache. Die läßt sich nicht mehr rückgängig machen. Allerdings habe ich immer noch alle Freiheiten bei der Kühler-, Pumpen- und AB-Wahl.
Dunkeltier
2006-01-25, 17:50:47
DAS ist in Sachen Gehäuse schon ultimativ für mich. :eek: :eek:
Dazu die dicken 360er Radis! Jo....dat fetzt. :biggrin:
Wenn jetzt noch genug Wakühler reinkommen (1xCPU, 1xChipsatz, 1xGPU und GPU-Ram, 2xRam, 2xMosfets) dann ballert die ordentlich.
Ich würde aber zwei oder drei Nexxus 360 v. Alphacool nehmen. Der hatte ein besseres Preis/Leistungverhältnis!
mfg
Edit: Was kostet das Case?
Tut mir leid, die beiden Radiatoren mitsamt Halter und das Gehäuse sind beschlossene Sache. Und da ist auf den Preis geschissen, weils sonst nicht ultimativ genug ist. :rolleyes:
Das Case kostet ca. 330 Euro. Die beiden Radis plus Halter auch nochmal ziemlich genau 150 Euro.
Bandit666
2006-01-25, 17:51:47
Allerdings habe ich immer noch alle Freiheiten bei der Kühler-, Pumpen- und AB-Wahl.
Nimm CPU-Kühler von Watercool.....2x Mosfets- ,2x Ram- und 1x Chipsatz-Kühler von MIPS, und 900er Pumpstation von Alphacool!
mfg
Dunkeltier
2006-01-25, 17:55:12
Nimm CPU-Kühler von Watercool.....2x Mosfets- ,2x Ram- und 1x Chipsatz-Kühler von MIPS, und 900er Pumpstation von Alphacool!
mfg
Welche Pumpstation? Diese billigen No-Name Kreiselpumpendinger?
Bandit666
2006-01-25, 18:01:28
Nee.....bei Alphacool gibt es eine gute Pumpen/AB-Kombo!
Pumpstation 600 mit 600l/h und die 1000er mit 100l/h!!
Die 600er ist seeeehhhrr leise und zuverlässig. Hat auch mehr Druck wie ein 1046. Die 900er ist ein wenig lauter (eher das falsche Wort) wie die 600er.
Beides sind Eheim-Pumpen!
mfg
Dunkeltier
2006-01-25, 18:06:01
Nee.....bei Alphacool gibt es eine gute Pumpen/AB-Kombo!
Pumpstation 600 mit 600l/h und die 1000er mit 100l/h!!
Die 600er ist seeeehhhrr leise und zuverlässig. Hat auch mehr Druck wie ein 1046. Die 900er ist ein wenig lauter (eher das falsche Wort) wie die 600er.
Beides sind Eheim-Pumpen!
mfg
Diese hier:
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/3594_0.jpg?
Gefällt mir optisch nicht, und was schlimmer ist: Die ist aus Plexiglas! Zudem ist die Leistung etwas dürftig gegenüber der druckstarken Eheim 1046 12V.
Bauer
2006-01-25, 18:11:02
rein interressehalber will ich mal fragen was du gegen plexiglass hast? :confused:
is doch schön....
Botcruscher
2006-01-25, 18:15:47
rein interressehalber will ich mal fragen was du gegen plexiglass hast? :confused:
is doch schön....
Das bricht nach einiger Zeit.
PS: Hast du dir eigentlich mal überlegt wo du die Radis einbaust? In den Deckel passen die schon mal nicht.
Ein unpraktisches Gayhäuse. :|
Bandit666
2006-01-25, 18:17:13
Gefällt mir optisch nicht, und was schlimmer ist: Die ist aus Plexiglas! Zudem ist die Leistung etwas dürftig gegenüber der druckstarken Eheim 1046 12V.
Nun ich meinte eigentlich die Runde Version. Aber egal....die Pumpe ist die gleiche.
Die Dinger sind wirklich gut.
Und Druckstark ist die 1046er jawohl nicht......Preis/Leistung ist bei den Pumpstationen von Alphacool einfach besser. Die 1046er ist zu schwach (300l/h) und hat keinen Druck, die 1048 würde knapp gehen, ist aber imho zu laut!
So zumindest meine Erfahrungen.
Und warum Plexiglas absolut nicht sein darf, würde mich mal interessieren.
Ist ein schönes Material. Aber das musst du ja wissen. :biggrin:
mfg
edit: @Boti
Ich hab noch nie was von einem gebrochenem Plexi-AB gehört!!
Dunkeltier
2006-01-25, 18:19:38
is doch schön....
Schön ja, allerdings härtet mit der Zeit der Kunststoff immer weiter aus. Weil sich im Laufe der Jahre die Weichmacher verflüchtigen. Und wenn man dann noch aggressives UV-Zeugs und anderen Shit reinkippt, oder mal eine Schraube zu fest andreht, ist die Sache eh gelaufen. Deswegen will ich kein Plexiglas im Kreislauf haben. Und auch kein Alu, weils korrodieren kann. Ich bin bisher immer Kupfer ohne Zusätze gefahren, und hatte bisher keinerlei Probleme (weder mit Algen noch der Korrosion). Wieso sollte ich von einen bewährten Konzept abrücken, welches mich bisher nicht enttäuscht hat?
Botcruscher
2006-01-25, 18:21:25
Ja es bilden sich Haarrisse. Diese füren irgendwann zum Bruch. Bei einer Dicke ab 1cm sollte es aber gehn. Inovatek ist da ganz schlimm.
Dunkeltier
2006-01-25, 18:23:20
Nun ich meinte eigentlich die Runde Version. Aber egal....die Pumpe ist die gleiche.
Die Dinger sind wirklich gut.
Und Druckstark ist die 1046er jawohl nicht......Preis/Leistung ist bei den Pumpstationen von Alphacool einfach besser. Die 1046er ist zu schwach (300l/h) und hat keinen Druck, die 1048 würde knapp gehen, ist aber imho zu laut!
So zumindest meine Erfahrungen.
Und warum Plexiglas absolut nicht sein darf, würde mich mal interessieren.
Ist ein schönes Material. Aber das musst du ja wissen. :biggrin:
mfg
Ähm, wieso achtest du nur auf die Literzahl? Die Eheim 1046 in der 12V Version ist sogar noch druckstärker wie die Eheim 1048 230V, und der Durchfluß ist durch die ganzen Kühler eh stark begrenzt. Glaube mir, "besser" (noch druckstärker und mit etwas mehr Wasserdurchsatz) als die Eheim 1046 12V wäre lediglich die Liang DDC Pumpe, aber auch wiederrum ein Stück lauter und noch teurer. Und leider nur mit Plexi-ABs erhältlich.
Bandit666
2006-01-25, 19:00:57
Ähm, wieso achtest du nur auf die Literzahl? Die Eheim 1046 in der 12V Version ist sogar noch druckstärker wie die Eheim 1048 230V, und der Durchfluß ist durch die ganzen Kühler eh stark begrenzt. Glaube mir, "besser" (noch druckstärker und mit etwas mehr Wasserdurchsatz) als die Eheim 1046 12V wäre lediglich die Liang DDC Pumpe, aber auch wiederrum ein Stück lauter und noch teurer. Und leider nur mit Plexi-ABs erhältlich.
Achso...du meinst die speziellen 12Volt Varianten. Ich hatte nur die 220Volt-Teile bei mir drinne.
Stimmt....die haben mehr Druck! Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist schlecht!
mfg
Exlua
2006-01-25, 19:19:25
Ja es bilden sich Haarrisse. Diese füren irgendwann zum Bruch. Bei einer Dicke ab 1cm sollte es aber gehn. Inovatek ist da ganz schlimm.
Ähm nochmal auf was negatives zukommen. Also dir ist schon mal plex gebrochen ?? was fürn Kühler ? Aquacomputer Kühler sind modullar aufgebaut. kannst somit alles austauschen. Und als Pumpe würde wenigesten eine Aquasteam empfehlen ausser man hats gerne laut. ;)
Ich kann dir die 600er Pumpstation (ist mit Eheim compact 600) von Alphacool ans Herz legen. Hat mehr Dampf wie ne 1046 und ist leiser, da in Wasser gebettet!
mfg
die eheim 600 compact 12v bzw. 230v hatte ich selber, von wegen mehr dampf als die 1046 und von leiser zu sprechen ist die absolute farce. das ding hört sich an wie eine elende aquariumpumpe (was sie auch ist), während die hpps bzw. 1046 lediglich ein sonores brummen von sich gibt.
Diese hier:
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/3594_0.jpg?
das ding ist schrott,kann ich ausd leidvoller erfahrung berichten. nimm die hpps+, das ist die mit abstand zuverlässigste und leiseste pumpe am markt.
Bandit666
2006-01-25, 19:52:33
Oje....ein Gastposting. Naja....muss jeder selbst wissen was er davon hält.
mfg
Oje....ein Gastposting. Naja....muss jeder selbst wissen was er davon hält.
mfg
jaja die typische leier von wegen "gast wird aufgrund seines gaststatus denunziert". du kannst viel erzählen wenn der tag lang ist, jedenfalls hab ich nacheinander die 1046,1048, laing, compact600 und hpps gehabt. reicht wohl aus um sich ein etwas diefferenzierteres urteil zu erlauben als es andere gerne mal flame-mäßig tun.
Bauer
2006-01-25, 20:11:23
Schön ja, allerdings härtet mit der Zeit der Kunststoff immer weiter aus. Weil sich im Laufe der Jahre die Weichmacher verflüchtigen. Und wenn man dann noch aggressives UV-Zeugs und anderen Shit reinkippt, oder mal eine Schraube zu fest andreht, ist die Sache eh gelaufen. Deswegen will ich kein Plexiglas im Kreislauf haben. Und auch kein Alu, weils korrodieren kann. Ich bin bisher immer Kupfer ohne Zusätze gefahren, und hatte bisher keinerlei Probleme (weder mit Algen noch der Korrosion). Wieso sollte ich von einen bewährten Konzept abrücken, welches mich bisher nicht enttäuscht hat?
Das mit dem alu ist klar.
Bei dem Plexi bringst du aber leider etwas durcheinander.
(ich sitze echt gerade am schreibtisch und bastel karteikarten für Werkstoffkunde 2 zusammen. Thema: kunsstoffe...)
Weichmacher werden zum beispiel bei (weich-)PVC verwendet.
Plexiglas (PMMA) hat keine Zusatzstoffe, und hat eine gute chemische beständigkeit gegen wässrige säuren und laugen und noch mehr.
Es wird im Sanitärbereich verwendet, und bei Blinklichterverglasungen im kfz-bereich z.B.
Da brauchst du dir also echt keine Sorgen machen.
Die Schrauben darf man natürlich nicht wie bei Stahl anziehen, und mein AGB-L auf meiner Laing DDC is z.B. sehr massiv gearbeitet.
Der hält noch sehr lange. glaub mir.
Über geschmack lässt sich aber natürlich nicht streiten :smile:
Bandit666
2006-01-25, 20:50:06
jedenfalls hab ich nacheinander die 1046,1048, laing, compact600 und hpps gehabt. reicht wohl aus um sich ein etwas diefferenzierteres urteil zu erlauben als es andere gerne mal flame-mäßig tun.
Ach? Und ich hatte die 1046,1048, 1250, Alphacool 600, Alphacool 1000 und die Oase AP700!
Und nun? Dein Urteil ist richtiger wie meins? Lol.....alles subjektiv, Kleiner!
Lass sein........ich hab heute keine Lust auf Streit! :biggrin:
mfg
Die Lautstärke der Pumpen ist, denke ich, überhaupt kein Problem, da sie, im Gegensatz zu vielen anderen PC-Komponenten, nur ein tieffrequentes Brummen erzeugen. Dieses lässt sich sogar schon mit nicht zu weichem Schaumstoff komplett beseitigen, sprich entkoppeln.
Meine 230V 1048-Eheim befindet sich außerhalb des PCs. Auf dem blanken PVC-Boden stehend, ist sie ungeheuer laut (Eben dieses Brummen), aber schon ein Rest vom Dämmaterial (Bitumen+Schaumstoff) für den Rechner unter die Pumpe gelegt und sie ist komplett beruhigt.
Ich kenne nicht die anderen Pumpen, kann mir also kein allgemeines Urteil erlauben ;), aber ich bezweifle, dass die anderen Pumpen eine gänzlich andere Geräuschcharakteristik aufweisen.
Bandit666
2006-01-25, 21:41:19
Der Vorteil der 600er oder 900er Pumpstationen ist, das sie auf Gummifüssen (Saugnapf) stehen UND in Wasser gebettet sind.
mfg
Dunkeltier
2006-01-25, 22:11:03
Ok Mädels, ich brauche immer noch ein paar saubere Kühler-Empfehlungen. Für meine CPU, GPU und NB. Am besten alles aus einen Hause, und bitte ohne Plexiglas und Alu. Der GPU-Kühler sollte am besten universal aufgebaut sein, da dieser "bald" von einer Radeon X850 XT auf eine Radeon X1900 XT wandern soll. Ich möchte nicht ständig hunderte von Euros für Umrüstkits ausgeben.
Dunkeltier
2006-01-26, 01:42:52
Boah krass Alter, einfach nur krass. Ich denke, ich werde wohl doch noch an meine Lieblingskühlung kommen. Und das dermaßen preiswert, das mir der Arsch abfällt. Aber dazu erst im Laufe des Tages mehr. Denn wenn ich das so deckeln kann, wie ich es mir vorstelle, habe ich die wirklich fetteste und beste Wasserkühlung auf diesen Planeten. Die hat dann zwar sogar insgesamt drei Radis, aber egal... Wobei an den Seiten des Server-Gehäuses immer noch Platz für einen vierten Radiator wäre. Soll ich das Regal leerräumen oder nicht? Hm...man lebt eh nur einmal. Ich machs. Also nochmals 400 Euro für das volle Programm. ;D Man, jetzt ist die Kacke wirklich am dampfen. :D Das wird ein tolles aber unsinnig überdimensioniertes WaKü-System.
turboschlumpf
2006-01-26, 02:52:08
Die APEs würde ich nicht unbedingt nehmen, und schon gar nicht zwei oder drei davon in Reihe, da der Druckverlust erzeugt durch die nicht parallel geschalteten Rohrreihen dann schon ziemlich hoch werden dürfte. Zwei HTF3 Triple inklusive Halterung sehen nicht nur besser aus und haben einen deutlich geringeren Durchflusswiderstand sondern kosten auch gerade mal 15 Euro mehr; bei den zu erwartenden Gesamtkosten wohl vernachlässigbar.
Ansonsten läuft bei den Kühlern wohl alles auf die Produkte von Watercool hinaus, vor allem beim GPU-Kühler. Als Pumpe würde ich im Moment wohl auch die HPPS präferieren und wenn dir die Pumpstation von 1A-Cooling so gefallen hat und du definitiv kein Plexiglas möchtest dann nimm die Pumpstation.
Ach ja: Ich betreibe auch seit zwei Jahren eine passive Wasserkühlung mit zwei externen HTF2 Triple und wäre mir alles andere als sicher, ob die Kühlleistung auch noch für aktuelle Komponenten ausreichend ist.
Dementsprechend würde ich dir unbedingt zwei zusätzliche Papst 4412 F/2GLL empfehlen. Die sind echt spitze und spätestens auf 7V wirklich nicht mehr wahrnehmbar.
Edit: Spätestens bei drei Radis sollte übrigens ein MO-RA 2 - den du ja bei dem großen Gehäuse locker an der Seite befestigen könntest - wieder die günstigere Alternative sein. Aber da bist du sicher auch schon selbst drauf gekommen.
Dunkeltier
2006-01-26, 04:28:07
Wenn ich zwei Pumpen parallel schalte, habe ich dann nicht den doppelten Druck? Und mit zwei Pumpen in Reihe habe ich doch doppeltes Fördervolumen, aber immer noch den gleich schwachen Druck, oder nicht?
Wißt ihr was? Extravagante WaKüs erfordern extreme Maßnahmen. Ich werde zwei überaus druckstarke 900l/h 12V Oase-Pumpen verbauen. Die dritte Pumpe wird dann meinen dritten Radiator antreiben. Scheiße man, jetzt schieße ich mit Kanonen auf Spatzen, das wird die Über-Wasserkühlung! Diesmal beliebe ich nicht zu scherzen, diese Wasserkühlung soll für die Ewigkeit gebaut werden.
Hier ein erster Entwurf:
http://img38.imageshack.us/img38/8826/pervers2ol.png
(Das wäre eine Mischung aus Reihen- und Parallelschaltung.)
http://img36.imageshack.us/img36/7158/extrem9ky.png
(Reine Reihenschaltung.)
Ach ja, entsprechende Hochleistungs-Kupferkanalkühler habe ich wohl ebenfalls gefunden. :D Das gibt 'nen Durchfluß und 'ne garantiert extreme Kühlung. Natürlich lasse ich mir noch die Option offen, in einen halben oder ganzen Jahr noch einen Mora 2 Pro dranzuklatschen. :rolleyes:
Bauer
2006-01-26, 09:18:46
mir fällt da jetzt echt nich viel zu ein... :eek: :confused:
was haben 3 oase pumpen in reihe, was eine laing pro nicht hat?
lautstärke? nö!
preis? nö!
durchfluss? nö
qualität?... :|
was hat das ganze jetzt eigendlich noch mit deinem threadtietel zu tun, an den du die ganze zeit die hilfreichen tippgeber verwiesen hast?
naja, muss früstücken.
später mehr...
Omega2
2006-01-26, 09:46:01
2 Pumpen in Reihe verdoppeln den Druck und zwei Pumpen parallel das Fördervolumen.
Die erste Lösung kann nicht funktionieren, weil Du mit einer Pumpe (900l/h) auf zwei Pumpen gehst. Die brauchen aber jede 900l/h, bekommen aber nur 450l/h. Sowas führt schnell zum Tod der Pumpen ;).
Die zweite Lösung verdreifacht den Druck, bei gleichbleibendem Fördervolumen. Das macht nur Sinn, wenn Du den Druck brauchst, weil der Druckverlust un den in Reihe geschalteten Kühlern entsprechend hoch ist. Ansonsten ist der Effekt eher gering.
Zumindest Näherungsweise. Bevor Du 2 oder 3 Pumpen in Reihe schaltest, solltest Du sicher sein, daß die zweite Pumpe mit dem Druck klarkommt. Sonst fliegt Dir noch das Pumpengehäuse um die Ohren ;).
Zu Deinem 2. Entwurf:
Du förderst das Wasser nacheinander durch 3 Kühler d.h. der erste Kühler hat die beste Wirkung, da das Wasser da noch am kältesten ist. Der letzte bekommt die bereits vorgewärmte Brühe der ersten beiden ab. Wie gesagt Kühlung hängt von 2 Faktoren ab:
1. Temperaturdifferenz zwischen Kühlwasser und zu kühlendem Chip. Je größer die Differenz, desto besser wird gekühlt.
2. Der Wassermenge, die Du durch den Kühler schickst. Je mehr Wasser desto besser. Allerdings ist dieser Effekt weitaus niedrige als der erste. Im Zweifel also dafür sorgen, daß möglichst kaltes Wasser in den Kühler kommt. Wenn Du die Förderleistung hochsetzt ist der negative Effekt der, daß das Wasser in den Radiatoren ebenfalls schneller fließt und deswegen weniger gut abgekühlt wird.
Es gibt also ein Optimum aus Wassertemperatur und Fördervolumen. Leider ist das aber nur sehr schwer theoretisch zu bestimmen. Deswegen im Zweifel für eine niedrigere Wassertemparatur sorgen.
Die beste Kühlleistung bekommst Du mit 3 Radiatoren und 3 Pumpen in 3 getrennten Kreisläufen hin. Alternativ gehts auch mit Mainboard/GPU an einem Radiator und CPU am anderen. Dann sparst Du einen Radiator und 1 Pumpe.
Gruß
Omega
Bauer
2006-01-26, 09:56:15
das das wasser innerhalb eines wakü-kreislaufs temperaturschwankungen von maximal einem grad, aber meist noch weniger hat, ist mittlerweile echt anerkannte tatsache und schon oft thermodynamisch berechnet worden.
beliebiges waküforum-> Suchfunktion.
@Dunkeltier:
Ich will dir hier nich alles miesreden, ich bin selber gerade am verwirklich der "geilsten Wakü", und weiss das nicht alles eine reine kosten/nutzen-sache ist. Aber ich will dich vor imho sehr fragwürdigen entscheidungen bewahren.
Omega2
2006-01-26, 10:15:33
das das wasser innerhal eines wakü-kreislaufs temperaturschwankungen von maximal einem grad, aber meist noch weniger hat, ist mittlerweile echt anerkannte tatsache und schon oft thermodynamisch berechnet worden.
beliebiges waküforum-> Suchfunktion.
@Dunkeltier:
Ich will dir hier nich alles miesreden, ich bin selber gerade am verwirklich der "geilsten Wakü", und weiss das nicht alles eine reine kosten/nutzen-sache ist. Aber ich will dich vor imho sehr fragwürdigen entscheidungen bewahren.
Moment, ich hab nicht von konkreten Temperaturen gesprochen ;). Er will die ultimative Wakü haben. Was ich gesagt habe, ist physikalisch korrekt. Ob das Sinn macht oder nicht, mit unglaublichem Aufwand das ein oder andere zehntel Grad rauszuholen, ist Ansichtssache.
Ich halte es für unsinng, aber das gilt imho auch für viele andere Dinge im PC Bereich. Ich denke da nur mal an beleuchtete Kabel und Lüfter :crazy:. Sowas hat für mich die gleiche Qualität, wie der Fuchsschwanz an der Antenne eines Opel Manta ;). Jeder wie er mag halt und solange er die Kohle hat..
Gruß
Omega
Bauer
2006-01-26, 10:25:57
ok, sorry.
da hast du natürlich recht.
Soll auch jeder verwirklichen wie er es will.
Ich würde mir halt statt drei Pumpen für drei Kreisläufe,
mit denen ich eine 0,5°C kühlere Nortbridge erreiche, lieber edle und Qualitative Komponenten holen.
Wie zum beispiel einen anderen Tower als ein Chieftec.
Hat was von VW oder Opel...
@Dunkeltier:Zur Pumpe:Neue extrastarke Laing ohne Plexi (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3743)
Damit solltest du mehr druck erreichen, und bessere Qualität haben.
Das mit den anlaufproblemen war nur bei den ersten Serien so, und ist längst behoben.
Bei mir gab es NIE Probleme.
Les mal die Förderhöhe-angaben und vergleich sie mit den Oasen.
Bei wakü sind die Durchflussangaben eh für den Arsch, da sie mit dem grossen wiederstand nichtmal zum Bruchteil erreicht werden.
Entscheidend ist daher der Druck!
Und nimm dir die Tipps von Turboschlumpf mal zu Herzen.
Der weiss echt wovon er redet!
Omega2
2006-01-26, 10:35:14
ok, sorry.
mit denen ich eine 0,5°C kühlere Nortbridge erreiche, lieber edle und Qualitative Komponenten holen.
Zur Pumpe:Neue extrastarke Laing ohne Plexi (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3743)
Damit solltes du mehr druck erreichen, und bessere Qualität haben.
Das mit den anlaufproblemen war nur bei den ersten Serien so, und ist längst behoben.
Bei wakü sind die Durchflussangaben eh für den Arsch, da sie mit dem grossen wiederstand nichtmal zum Bruchteil erreicht werden.
100%ige Zustimmung. Ein großer Radiator, eine Pumpe mit hohem Förderdruck dazu hochwertige Kühler und er hat mit Sicherheit eine sehr gute Kühlung.
Wenn er wirklich deutlich tiefer kommen möchte, sollte er besser über eine Kompressorkühlung nachdenken. Nur Silent ist dann was anderes ;)
Gruß
Omega
Bauer
2006-01-26, 10:41:50
Genau Omega!
Da sind wir ja schon drei einer Meinung.
Exlua
2006-01-26, 12:54:41
Zu Deinem 2. Entwurf:
Du förderst das Wasser nacheinander durch 3 Kühler d.h. der erste Kühler hat die beste Wirkung, da das Wasser da noch am kältesten ist. Der letzte bekommt die bereits vorgewärmte Brühe der ersten beiden ab. Wie gesagt Kühlung hängt von 2 Faktoren ab:
Ähm das Wasser im Kreislauf erwärmt sich überall gleichmässig. Was du meinst ist das es nach den ersten Kühler eben Druck "verloren" geht. Da das Wasser sich als erstes durch ein Wakü drückt ,um dann in den 2. reinzukommen.
@Dunkeltier
Ich weiss ja nicht mit was für Abwärme du rechnest ,aber ich glaube kaum das du für die 3 Kühler 3 Pumpen brauchst. Dazu schafft so einen mittleren Kreislauf ein Aquasteam oder sonst was. Und da du keine Düsenkühler haben willst sind 3 Pumpen wieso völlig sinnlos. Für son Kreislauf reicht eine Laing PRO/ULTRA locker.
(del676)
2006-01-26, 14:16:28
für was braucht man da 3 pumpen?
ich hatte:
einen triple radi
2 single radis
einen AB
einen cpu kühler
einen chipset kühler
einen graka kühler
UND eine silent dual hdd box in einem kreislauf mit einer AP1500 - selbst wenn sie nur als AP900 lief gabs da keine probleme und das wasser schießt nur so durch
da kommen wir gleich zum nächsten, in welcher reihenfolge die KK geschalten werden ist scheissegal -> das wasser fließt so schnell
Dunkeltier
2006-01-26, 14:25:05
Wie bitte? Dann zeige mir doch mal bitte was noch "edleres", "qualitativ hochwertiges und besseres" als das 330 Euro teure Chieftec AR-2000B Server-Gehäuse. Und was heißt hier qualitativ minderwertig? Erst sagt man mir, die Airplex evo 360 wären ganz gut, das ich sogleich 2 davon bestelle. Und jetzt sind die auf einmal scheiße?
ok, sorry.
@Dunkeltier:Zur Pumpe:Neue extrastarke Laing ohne Plexi (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3743)
Damit solltest du mehr druck erreichen, und bessere Qualität haben.
Bauer
2006-01-26, 14:41:29
Ich hab mich vor allem auf deine drei-Pumpen-Lösung bezogen.
Das man das geld halt sparen, und wo anders reinstecken kann, wo man mehr von hat.
Die Airplex evo 360 sind super. versteh nicht wie du darauf kommst?
Auch gegen das Gehäuse ist nix zu sagen.
Das war ein Beispiel meines persönlichen Geschmacks.
Ich hab halt seit ein paar tagen ein Lian Li PC 71 hier stehen, und empfinde es als mein Traumgehäuse..
Und du hast bestimmt auch etwas wo man mit dem gesparten Geld den "mann ist mein PC geil!"-Faktor erhöhen kann.
Das war gemeint.
Wie bereits gesagt: Soll auch jeder verwirklichen wie er es will.
Sag mal lieber was zu der konstruktiven Kritik an deinem Kreislaufkonzept,
sonst bekomm ich das Gefühl einige vergeuden hier ihre Zeit.
Gruss Bauer
Omega2
2006-01-26, 14:47:08
Ähm das Wasser im Kreislauf erwärmt sich überall gleichmässig. Was du meinst ist das es nach den ersten Kühler eben Druck "verloren" geht. Da das Wasser sich als erstes durch ein Wakü drückt ,um dann in den 2. reinzukommen.
??
Der Wärmeübergang dürfte immer da am größten sein, wo die Temperaturdifferenz am höchsten ist, also da, wo das Wasser durch die Kühler läuft.
Nix mit gleichmäßig. Die Schläuche kannst Du gerne vernachlässigen. Da findet kaum ein Wärmeübergang statt.
Den Druckverlust kannst Du vernachlässigen, weil er einen normalen Kühler nimmt. Der ist nicht sehr groß.
Gruß
Omega
Dunkeltier
2006-01-26, 15:13:33
??
Der Wärmeübergang dürfte immer da am größten sein, wo die Temperaturdifferenz am höchsten ist, also da, wo das Wasser durch die Kühler läuft.
Nix mit gleichmäßig. Die Schläuche kannst Du gerne vernachlässigen. Da findet kaum ein Wärmeübergang statt.
Den Druckverlust kannst Du vernachlässigen, weil er einen normalen Kühler nimmt. Der ist nicht sehr groß.
Gruß
Omega
Ich werde 3x Kanalkühler hernehmen. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich wirklich nur eine Pumpe nehme - oder nicht doch besser ein paar mehr verbaue. Die Pumpe steht übrigens mehr oder weniger auch fest, es wird auf alle Fälle die Oase-Kreiselpumpe COOLPUMP CP1501 werden.
Stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich den dritten Radiator mit der Pumpe und dem Ausgleichsbehälter verbaue, oder aber nicht doch lieber auf eine einfache Pumpe mit 'nem einzelnen Ausgleichsbehälter setze. Wobei ich beim Ausgleichsbehälter mich vielleicht einmal für Plexi erwärmen könnte, wenn ich mir so ein 5,25 Zoll Laufwerksding nehme.
Aber das muß ich mir nochmal gut überlegen. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, wie mein endgültiges Konzept aussehen soll. :) Ach ja, die gute Nachricht ist, das ich meine Traumkühler alle schon bestellt habe.
Alle sind aus Kupfer, haben old school Kanäle und sehen einfach nur geil aus:
http://www.hardwareluxx.de/reviews/tobias/wakue/tn_DCP_1625.jpg
http://www.xice.de/pic/tech_01_e.jpg
http://www.xice.de/pic/tech_04_e.jpg
http://www.xice.de/pic/tech_08_e.jpg
Zumindest der CPU-Kühler ist mit einer der besten Kanalkühler, bei Kühlertest.de auf Platz 10. Und bei den GPU-Kühler hoffe ich einfach mal, das dieser so gut wie letztes mal ist. ;) Bevor jemand fragt, wieso ich mich für Xice entschieden habe: Es hat sich gestern einfach so aus puren Zufall ergeben, eine Laune der Natur. Ebenso die Geschichte mit dem Chieftec-Gehäuse sowie den zwei Airplex EVO 360 Radis...
Bandit666
2006-01-26, 15:45:42
Warum willst du 3 teure Radis und 3 Pumpen einbauen um nur CPU, Chipsatz und GPU zu kühlen?
Was ne Verschwendung.
Nimm doch lieber zwei oder drei verblendete 360er Nexxus Radis, eine Laing ohne Plexi, zwei Mosfetskühler von MIPS, 2 Ramkühler von MIPS, sowie von Watercool die CPU/ GPU-Komplett/ Chipkombo!
Das wäre was genaues. Auf die Radis dann jeweils 1-2 120er Päpste und gut ist.
Oder ganz extrem........statt den ganzen Radis nimmste zwei Nemox Gelatissimo in Reihe! Mit Taupunktsensor. *schlacker*
Irgendwie werde ich aber aus deinem Vorhaben nicht so ganz schlau.
Du verschwendest Geld wo es unnötig ist, und sparst an wichtigen Dingen!
mfg
Dunkeltier
2006-01-26, 15:56:16
Warum willst du 3 teure Radis und 3 Pumpen einbauen um nur CPU, Chipsatz und GPU zu kühlen?
Was ne Verschwendung.
Verschwendung ist mein zweiter Vorname, immerhin gehe ich für die WaKü hart arbeiten.
Nimm doch lieber zwei oder drei verblendete 360er Nexxus Radis, eine Laing ohne Plexi, zwei Mosfetskühler von MIPS, 2 Ramkühler von MIPS, sowie von Watercool die CPU/ GPU-Komplett/ Chipkombo!
Das wäre was genaues. Auf die Radis dann jeweils 1-2 120er Päpste und gut ist.
Ich möchte die komplette WaKü passiv betreiben, also keine Lüfter auf den Radis haben. Zudem, wie soll die Laing ohne Plexi was taugen? Einen Ausgleichsbehälter brauche ich immer noch. Und wieso soll ich mir so unnötige Dinge wie die RAM- oder MOSFET-Kühler einbauen? Die RAMs brauchen keine Kühlung, und die MOSFETs werden nicht wirklich warm. Zumal da schon ein paar fette Kühlkörper dranhängen. Man kann es auch übertreiben...
Oder ganz extrem........statt den ganzen Radis nimmste zwei Nemox Gelatissimo in Reihe! Mit Taupunktsensor. *schlacker*
Hör mal auf italienisch zu reden. :( Was soll ich den mit zwei Eismaschinen in 'nem WaKü-Kreislauf?
Irgendwie werde ich aber aus deinem Vorhaben nicht so ganz schlau.
Du verschwendest Geld wo es unnötig ist, und sparst an wichtigen Dingen!
mfg
Sparen woran? Ich kaufe mir viel zuviele Radis, viel zuviele Pumpen und du redest vom sparen? Mit den Kanalkühlern die Geschichte war eh klar, mir kommt aus Prinzip einfach kein Alu, Düse und Plexi in den Kreislauf. Ich habe keine Lust auf eine galvanische Party in meiner WaKü.
Bandit666
2006-01-26, 16:18:57
Ich möchte die komplette WaKü passiv betreiben, also keine Lüfter auf den Radis haben.
Passiver Betrieb bietet bei DEN leisen Lüftern heutzutage KEINERLEI Vorteile. Zwei auf 7Volt gedrosselte Päpste (und damit lautlos) pro Radi steigern die Kühlleistung der Radis enorm.........und nur das war meine Intention. Ich würde dich nie zu etwas drängen. :biggrin:
Zudem, wie soll die Laing ohne Plexi was taugen? Einen Ausgleichsbehälter brauche ich immer noch.
Die Laing hat genug Druck für deine drei Radis. Allerdings denke ich das eine HTTPs damit auch fertig wird. Du musst entscheiden. :tongue:
Und wieso soll ich mir so unnötige Dinge wie die RAM- oder MOSFET-Kühler einbauen? Die RAMs brauchen keine Kühlung, und die MOSFETs werden nicht wirklich warm. Zumal da schon ein paar fette Kühlkörper dranhängen. Man kann es auch übertreiben...
Naja.....CPU, GPU und Chipsatz sind welten von "fett" entfernt. Deine Radis langweilen sich zu Tode....willst du das? Deine Kombo von drei 360er Radis mit drei Pumpen und nur wenigen Hitzeaufnehmern (Kühler) ist imho Blödsinn.
Geb deiner Wakü doch mal was zu kühlen.....evtl. noch das NT dazu....soll ja schliesslich ultimativ sein. Die Mosfest vom DFI werden sehr wohl warm....sogar heiss. zumindest bei mir....und OCin!
Hör mal auf italienisch zu reden. :( Was soll ich den mit zwei Eismaschinen in 'nem WaKü-Kreislauf?
Das ist eine Minieismaschine, oder besser gesagt, die kleinste Kompressorkühlung der Welt. Bissl über 190W Kälteleistung hat eine Gelatissimo! Da eine solche Maschinen einen Edelstahlbehälter hat (Da soll man normalerweise das Eis reinmachen) kann man diese wunderbar als AB nutzen. Einfach Tauchpumpe oder Ansaugschlauch rein.....fertig.
Sparen woran? Ich kaufe mir viel zuviele Radis, viel zuviele Pumpen und du redest vom sparen? Mit den Kanalkühlern die Geschichte war eh klar, mir kommt aus Prinzip einfach kein Alu, Düse und Plexi in den Kreislauf. Ich habe keine Lust auf eine galvanische Party in meiner WaKü.
Du sparst an essentiellen Dingen wie Wasserkühlern, gibst aber Unmengen für überteuerte Radis und einem teuren Servercase aus.
Ein Lian Li V2100B Plus wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
Dazu natürlich noch ne Menge 200er Platten! :biggrin: :biggrin:
Die Kanalkühler sind ok.......Düse ist net immer jut. :tongue:
mfg
PS: Wie immer alles IMHO!
Dunkeltier
2006-01-26, 16:31:36
Passiver Betrieb bietet bei DEN leisen Lüftern heutzutage KEINERLEI Vorteile. Zwei auf 7Volt gedrosselte Päpste (und damit lautlos) pro Radi steigern die Kühlleistung der Radis enorm.........und nur das war meine Intention. Ich würde dich nie zu etwas drängen. :biggrin:
Nein, würdest du ganz bestimmt nicht. :ugly2: Zuerst wollte ich mir ein 1A-Cooling Set mit der Pumpstation und dem scheiß 5,25 Zoll Radiator kaufen. Sowie ein Chieftec MidiTower. Und sieh mal, wo wir jetzt sind. Bei den geilsten Kupfer-Kanalkühlern der Welt, einen richtig fetten Gehäuse und Radiatoren sowie Pumpen im Überfluß. Wenn ich mir Lüfter draufschnalle, müssen es wenn schon gleich 6 Stück sein. 3 Lüfter pro Tripple-Radiator.
Die Laing hat genug Druck für deine drei Radis. Allerdings denke ich das eine HTTPs damit auch fertig wird. Du musst entscheiden.
Die Pumpe ist beschlossene Sache. :(
Naja.....CPU, GPU und Chipsatz sind welten von "fett" entfernt. Deine Radis langweilen sich zu Tode....willst du das? Deine Kombo von drei 360er Radis mit drei Pumpen und nur wenigen Hitzeaufnehmern (Kühler) ist imho Blödsinn.
Geb deiner Wakü doch mal was zu kühlen.....evtl. noch das NT dazu....soll ja schliesslich ultimativ sein. Die Mosfest vom DFI werden sehr wohl warm....sogar heiss. zumindest bei mir....und OCin!
Zwing mich bitte nicht dazu... :uidea: :uban: X-(
Das ist eine Minieismaschine, oder besser gesagt, die kleinste Kompressorkühlung der Welt. Bissl über 190W Kälteleistung hat eine Gelatissimo! Da eine solche Maschinen einen Edelstahlbehälter hat (Da soll man normalerweise das Eis reinmachen) kann man diese wunderbar als AB nutzen. Einfach Tauchpumpe oder Ansaugschlauch rein.....fertig.
Bah, mag ich net.
Du sparst an essentiellen Dingen wie Wasserkühlern, gibst aber Unmengen für überteuerte Radis und einem teuren Servercase aus.
Ein Lian Li V2100B Plus wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
Dazu natürlich noch ne Menge 200er Platten!
Die Kanalkühler sind ok.......Düse ist net immer jut.
mfg
PS: Wie immer alles IMHO!
Das Lian Li ist zu klein und billig, und damit nicht ultimativ genug. Und was soll ich mit einer Menge 200'er Festplatten? Besser wären 2x 250GB Samsung-Platten mit SATA-Controller für mehrere hundert Euro (250-300 Euro). Natürlich mit eigener Logik drauf, damit die CPU beim Zugriff nicht belastet wird. Aber das wollte ich mir eigentlich erst übernächsten Monat bauen. Diesen Monat die WaKü, nächsten die neue CPU + Grafikkarte, und danach...
Mal unter uns gesagt: Zum Glück kennst du den wahren gesamt-Preis nicht. Das würde dir die Schuhe ausziehen. :uhippie:
Bandit666
2006-01-26, 16:38:24
Das stimmt.....das Case alleine kostet mit zwei Netzteilen um die 650€!
Naja.....lasse uns wissen was dann deine fertige Konstellation ist. Vorschläge gibt es hier ja onmassè!
mfg
Dunkeltier
2006-01-26, 18:11:19
Das stimmt.....das Case alleine kostet mit zwei Netzteilen um die 650€!
Naja.....lasse uns wissen was dann deine fertige Konstellation ist. Vorschläge gibt es hier ja onmassè!
mfg
Ok, ich spiele nun mal wirklich mit offenen Karten. Also, für das Chieftec AR-2000B Gehäuse in schwarz und den beiden Airplex Evo 360 Radiatoren habe ich "nur" 260 Euro inklusive Versand bezahlt. Gebraucht versteht sich. :)
http://img68.imageshack.us/img68/7788/dc1b3fm.jpg
Dazu passend wollte ich mir die 1A-Cooling Pumpstation mit den 1A-Cooling Kühlern kaufen (oder anderweitig ein paar Sachen), hätte ich da nicht im letzten Moment die bessere Alternative gefunden. Und zwar folgende Dinge:
1x Xice EC900 (Passiver Schlauch-Radiator inkl. 12V Oase-Pumpe und AB) | 59 Euro
1x Xice CPU-Kühler | 20 Euro
1x Xice GPU-Kühler | 15 Euro
1x Xice NB-Kühler | 15 Euro
2x 12V Oase-Kreiselpumpe mit 900l/h Durchsatz | je 30 Euro
Die Pumpen sind zu den Preis geschenkt. Und das allergeilste ist: Alle Sachen sind Neuware!!! Macht zusammen 430 Euro trotz eines total überdimensioniertes Gehäuses, viel zu vielen Pumpen und so weiter. Na, bin ich der Geiz-King? Trotz des geringen Preises viel Platz, eine sehr gute Kühlleistung (die zwei Tripple-Airplex EVO 360 lassen grüßen) und mächtig Druck in der Leitung. Die kleinen Pumpen würden gar nur 15 Euro kosten... Nicht zu vergessen: Ich habe mir natürlich direkt alle Klemm- und Loch-Befestigungen mit eingepackt, man will ja flexibel sein.
Leider haben sich die Sache mit dem Gehäuse und der Xice-Kühlung erst nach und nach ergeben, so das ich jetzt voll die krasse Zusammenstellung habe. Hätte ich das eine früher gewußt, naja... :rolleyes:
Fatality
2006-01-26, 18:14:06
Also das xice zeug ist ziemlich dreck, vor allem dieser radi welcher garkein richtiger radi ist.
Dunkeltier
2006-01-26, 18:16:40
Also das xice zeug ist ziemlich dreck, vor allem dieser radi welcher garkein richtiger radi ist.
Beim "Radiator" stimme ich dir zu. Allerdings sind die Kühler und die Pumpe alles andere als Dreck. Ganz zu schweigen von der sauberen und edlen Verarbeitung. :) Da hält keine andere Plastik-Wasserkühlung mit diesen Design-Stücken mit. Die Kühler liegen leistungsmäßig im Mittelfeld, und erfüllen meine Anforderungen. Das reicht vollkommen.
Fatality
2006-01-26, 18:20:02
ok, aber den radi musst du verbrennen, der regt mich schon auf wenn ich nur das foto sehe ;)
Dunkeltier
2006-01-26, 18:23:07
ok, aber den radi musst du verbrennen, der regt mich schon auf wenn ich nur das foto sehe ;)
Wirklich? :D Hier Bilder von damals:
http://img114.exs.cx/img114/7683/xiceinnen7tz.jpg
http://img106.exs.cx/img106/20/gggggggggggggg7xq.jpg
http://img112.exs.cx/img112/1504/rimg00727jp.jpg
http://img112.exs.cx/img112/5527/rimg00749bw.jpg
http://pctweaks.de/bilder/Xice/IMGP0425.JPG
http://www.hartware.net/media/reviews/389/radiator.jpg
Diesmal stelle ich mir den Radiator wohl ins Gehäuse, oder ich finde noch ein paar schöne Ausgleichbehälter für den 5,25" Schacht. Dann benutze ich nur die beiden Pumpen und die beiden Radis auf dem Dach. Die Box stell ich mir dann an die Seite...
Omega2
2006-01-26, 18:31:47
................
Mit den Kanalkühlern die Geschichte war eh klar, mir kommt aus Prinzip einfach kein Alu, Düse und Plexi in den Kreislauf. Ich habe keine Lust auf eine galvanische Party in meiner WaKü.
Nur mal so zur Klarstellung, weil es da wohl ein Mißverständnis gibt.
Ein galvanisches Element bildet sich immer dann, wenn 2 unterschiedlich edle Metalle zusammenkommen.
Plexiglas ist kein Metall ;) insofern kannst Du ohne Bedenken Plexiglas mit Alu oder Plexiglas mit Kupfer oder welchem Metall auch immer kombinieren. Nur nicht Alu mit Kupfer :)
Cu Omega
Dunkeltier
2006-01-26, 18:41:41
Ein galvanisches Element bildet sich immer dann, wenn 2 unterschiedlich edle Metalle zusammenkommen.
Plexiglas ist kein Metall ;) insofern kannst Du ohne Bedenken Plexiglas mit Alu oder Plexiglas mit Kupfer oder welchem Metall auch immer kombinieren. Nur nicht Alu mit Kupfer :)
Cu Omega
Das Plexiglas ein Thermoplast-Kunststoff ist, das weiß ich doch. Nur hat dieser halt das Problem, das er gerne Risse kriegt. Entweder weil man irgendwas zu fest anzieht, oder weil die Oberfläche mit Alkohol oder dergleichen in Berührung kommt. Dann sieht das ganze einfach nur noch Kacke aus, und verliert u.U. seine Funktion (z.B. Durchriss beim Schrauben andrehen). Im übrigen würde sich auch Alu mit Kupfer kombinieren lassen, zumindest dann wenn das Alu
nicht in direkten Kontakt mit dem Kupfer tritt
es eloxiert ist
am besten noch Korrosionsschutz verwendet wird.
Dann hätte ich fast keine Bedenken.
Bauer
2006-01-26, 19:54:05
nicht in direkten Kontakt mit dem Kupfer trit.
es eloxiert ist
am besten noch Korrosionsschutz verwendet wird.
Dann hätte ich fast keine Bedenken.
Die ersten beiden Punkte sind in der Regel gegeben,
und der letzte Punkt kostet 4,99,-.
vergib mir dass ich dich deshalb von anfang an nicht verstehe und es wohl auch nie werde.
Das selbe mit dem Plexiglass. Man muss halt wissen das man die Schrauben nicht festknallen darf.
Was du weisst. Also gibts kein Problem...
Mit einem grossen Cape-Cora hättest du passiv bestimmt bessere Werte erreicht. mit wesentlich Weniger Durchflusswiderstand...
Und besserer Optik imho.
Mir scheint du willst letztendlich eh deine eigenen Vorstellungen durchziehen und nur genügend Zuschauer haben. mit nem Beratungsthread hat das irgendwie wenig zu tun.
Sorry das ich das mal so formulieren muss.
Gruss
Bauer
2006-01-26, 20:04:52
Cu Omega
Dazu kommt noch dass für ein Galvanisches Element zwingend eine leitende Verbindung Zwischen den Materialien vorhanden sein muss.
Was sich bei Kupfer/Plexi-Kühlern erübrigt, und bei Vollmetallkühlern mit einfachen
Plastik-unterlegscheiben unter den Befestigungsschrauben lösen lässt.
Das mal noch an interressierte mitleser..
Dunkeltier
2006-01-26, 20:09:31
Die ersten beiden Punkte sind in der Regel gegeben,
und der letzte Punkt kostet 4,99,-.
vergib mir dass ich dich deshalb von anfang an nicht verstehe und es wohl auch nie werde.
Das selbe mit dem Plexiglass. Man muss halt wissen das man die Schrauben nicht festknallen darf.
Was du weisst. Also gibts kein Problem...
Schonmal versucht einen Intel-Fanboy einen AMD aufzulabern? Geht nicht. Das ich eine Aversion gegen Plexi, Alu und Düsenkühler habe - daran ist nun mal nichts zu ändern. Außerdem finde ich die Plexi-Kühler optisch einfach nur grottig schlecht, sowas mag ich meinen Augen nicht antun. Ist halt Geschmackssache.
Mit einem grossen Cape-Cora hättest du passiv bestimmt bessere Werte erreicht. mit wesentlich Weniger Durchflusswiderstand...
Und besserer Optik imho.
Woher willst du das wissen? Schätzt du es, oder hast du es nachgemessen? Nicht zu vergessen, das die beiden Tripple-Radiatoren liegend betrieben werden, und dadurch etwas wirksamer wie der Cora Pro "arbeiten".
Mir scheint du willst letztendlich eh deine eigenen Vorstellungen durchziehen und nur genügend Zuschauer haben. mit nem Beratungsthread hat das irgendwie wenig zu tun.
Sorry das ich das mal so formulieren muss.
Gruss
Diese Einschätzung ist grundlegend falsch. Zuerst bin ich mit der Vorstellung ins Feld gezogen, mir eine 5,25" 1A-Komplettwasserkühlung zu kaufen. Inklusive eines zweiten, baugleichen Radiators. Dann bin ich auf den Trip mit dem Cora Pro gekommen...von da aus habe habe ich mich zu den beiden Airplex EVO 360 Radiatoren mit dem Chieftec-Gehäuse durchgehangelt, und habe dies im nachhinein mit der Xice-Wasserkühlung (sowie den 2x Zusatzpumpen) ergänzt.
Wie du siehst, verläuft absolut gar nichts so, wie geplant. Vielmehr eier ich von einem Hirnfurz zum nächsten, und packe mir die passenden Sachen ein. Aber natürlich bleibe ich dabei gewissen Dingen treu... Außerdem, würdest du bei diesen geilen Preisen für das Gehäuse, die Radis, die Kühler und die beinahe geschenkten Pumpen nicht auch zugreifen? :D
(del676)
2006-01-26, 20:12:14
und wie gefällt dir das gehäuse? :)
Dunkeltier
2006-01-26, 20:14:50
und wie gefällt dir das gehäuse? :)
Wird erst am Freitag verschickt. :( Muß also noch bis Samstag oder Montag warten. :frown: Hm, wie hole ich das Ding von der Post ab? Am besten ich leih mir den Gabelstapler aus unserer Firma. :D
Snoopy69
2006-01-26, 22:36:02
- Kanalkühler (ich scheiß auf Düse und extrem niedrigen Durchfluß)
Und du weisst, dass Durchfluss nicht alles ist, hm?
Sagt dir laminare Grenzschicht was?
Ein Düsenkühler bei wesentlich geringerem Durchfluss kann dir bessere Temps. als ein Kanalkühler bei höherem Durchfluss bescheren.
Warum das so ist, weisst du ja, oder?
Dunkeltier
2006-01-26, 22:38:03
Und du weisst, dass Durchfluss nicht alles ist, hm?
Sagt dir laminare Grenzschicht was?
Ein Düsenkühler bei wesentlich geringerem Durchfluss kann dir bessere Temps. als ein Kanalkühler bei höherem Durchfluss bescheren.
Warum das so ist, weisst du ja, oder?
Klar, trotzdem will ich keine Düse. Du drehst einen Benziner-Fan doch nicht auch 'nen Diesel an. :tongue:
Exlua
2006-01-26, 22:45:21
Aber wenn es Super gibt was bessere Leistung gibt kaufst du doch kein Benzin mehr ;)
Naja egal bin gespannt wie laut das Teil wird. Und dann wie die Temps sind...
Snoopy69
2006-01-26, 22:55:45
Und woher hast du das mit den Anlaufproblemen der Laing?
Ist schon gut 1 Jahr überholt - die alte, anfällige Revision wird nicht mehr verkauft :wink:
Ich würde dir auch die Laing empfehlen.
Die Oase 900 ist wesentlich teurer. Die Laing DDC1 bekommt man seit der Ultra für unter 50€, ist super klein, wesentlich stärker als die "Lutscher-Oase".
Von den 900l/h. bleibt dir weniger als wenn du ne Laing verbaust, da auf Druck und nicht auf "Leerlauf-Durchfluss" ankommt.
Alphacool entwickelt gerade einen Dual-Deckel - damit hat man einen echt perversen Druck im System.
Ich kann dir jedenfalls versichern, dass die jetzigen Laing keine Anlaufprobleme mehr haben.
Das Problem ist hier schon in Vergessenheit geraten...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=107740&highlight=laing
Dunkeltier
2006-01-26, 22:58:45
Die Oase ist wesentlich teurer? Wo hast du das denn her? Die gibt es derzeit praktisch geschenkt. Für eine 12V Laing DDC Ultra blättere ich locker mal 90 Euro hin, dafür kriege ich ganze drei (!) Oase 12V 900l/h Pumpen.
Omega2
2006-01-26, 22:59:27
Lol Dunkeltier,
wenn ich mir den Fred so anschaue hab ich den Eindruck, Du willst nicht wirklich einen Rat haben. Es geht Dir eher darum ein wenig zu plaudern und über was plaudert es am besten? Über das eigene Hobby :).
Schön mit Dir darüber geredet zu haben ;).
Cu Flubby
Snoopy69
2006-01-26, 23:01:45
Die Oase ist wesentlich teurer? Wo hast du das denn her? Die gibt es derzeit praktisch geschenkt. Für eine 12V Laing DDC Ultra blättere ich locker mal 90 Euro hin, dafür kriege ich ganze drei (!) Oase 12V 900l/h Pumpen.
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=700&cPath=5_26_267
http://www.geizhals.at/deutschland/a139936.html
Wenn du dort schon Kunde bist, gibts noch 15% ABzug :wink:
Hier noch die 3 wohl besten Kühler...
http://www.procooling.com/reviews/assets/images/nexxos-flow.jpg
Evtl. so wird der Dual-Deckel aussehen...
Kompakter, und mehr Druck geht kaum mehr...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2649860&postcount=102
Nachtrag: Ich hab übrigens Alu im Kreis (Cape Coolplex)
Was soll ich sagen? Keine Korrosion, Verfärbungen etc...
Dank Glysantin Alu Protect Premium...
Von Zusätzen aus Wakü-Shops rate ich ab!
Dunkeltier
2006-01-26, 23:10:31
Lol Dunkeltier,
wenn ich mir den Fred so anschaue hab ich den Eindruck, Du willst nicht wirklich einen Rat haben.
Tja, weil das meiste absolut nicht meinen Vorstellungen entspricht. Wie oft denn noch? Wenn ich bestimmte Dinge nicht in einer WaKü haben will, dann ist dem halt so. Und Anfangs ging es sehr wohl um eine waschechte Kaufberatung da ich da praktisch auf dem Stand null war. Nur hat sich das nach und nach immer weiter zum Selbstläufer entwickelt. Da kriegt man praktisch ein Server-Gehäuse mit Radis geschenkt, und woanders werden die Kühler für ein Butterbrot verscherbelt. Da ist man doch schön blöd, wenn man da nicht zugreift.
Es geht Dir eher darum ein wenig zu plaudern und über was plaudert es am besten? Über das eigene Hobby :).
Schön mit Dir darüber geredet zu haben ;).
Cu Flubby
Ja ne, hier ging es ursprünglich um den Aufbau einer kleinen und effizienten WaKü. Mittlerweile sind wir im Nirgendwo angekommen.
Exlua
2006-01-27, 01:48:50
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=700&cPath=5_26_267
http://www.geizhals.at/deutschland/a139936.html
Wenn du dort schon Kunde bist, gibts noch 15% ABzug :wink:
http://www.procooling.com/reviews/assets/images/nexxos-flow.jpg
Evtl. so wird der Dual-Deckel aussehen...
Kompakter, und mehr Druck geht kaum mehr...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2649860&postcount=102
Nachtrag: Ich hab übrigens Alu im Kreis (Cape Coolplex)
Was soll ich sagen? Keine Korrosion, Verfärbungen etc...
Dank Glysantin Alu Protect Premium...
Von Zusätzen aus Wakü-Shops rate ich ab!
Also ich benutze immer in meinen Kreislauf ACfluid von Aquacomputer. Und ich habe auch bei mir ALU und Kuper im Kreislauf das ALU ist eloxiert. Absolut keine Probleme sorgt dafür das sich keine Algen bilden.
Und zur Dual Laing einfach nur pervers ;D
Mumins
2006-01-27, 08:14:49
Wenn du ne X1900XT ins Sys holen willst, dann solltest du von nem billig Netzteil Abstand nehmen. Es wird nämlich eins mit 30A auf der 12V Leitung gefordert.
Omega2
2006-01-27, 08:18:01
Tja, weil das meiste absolut nicht meinen Vorstellungen entspricht. Wie oft denn noch? Wenn ich bestimmte Dinge nicht in einer WaKü haben will, dann ist dem halt so. Und Anfangs ging es sehr wohl um eine waschechte Kaufberatung da ich da praktisch auf dem Stand null war. Nur hat sich das nach und nach immer weiter zum Selbstläufer entwickelt. Da kriegt man praktisch ein Server-Gehäuse mit Radis geschenkt, und woanders werden die Kühler für ein Butterbrot verscherbelt. Da ist man doch schön blöd, wenn man da nicht zugreift.
Ja ne, hier ging es ursprünglich um den Aufbau einer kleinen und effizienten WaKü. Mittlerweile sind wir im Nirgendwo angekommen.
Du ich hab Dich in keiner Weise angreifen wollen. Ich finde es nur belustigend ;).
Im übrigen sagt der Titel was von der "Ultimativen Wasserkühlung" und nicht einer kleinen, effizienten.
Gruß
Omega
(del676)
2006-01-27, 08:24:58
netzteil?
http://www.ds80-237-202-18.dedicated.hosteurope.de/reviews/2004/wakuemax_eg465ax-ve/
:)
Bandit666 @Work
2006-01-27, 08:41:54
netzteil?
http://www.ds80-237-202-18.dedicated.hosteurope.de/reviews/2004/wakuemax_eg465ax-ve/
:)
Yes, sowas meinte ich. :up:
Allerdings sind die 295,5Watt CombinedPower nicht grad dolle. Eine X1900XT samt starkem Prozzie würd ich da nicht ranklemmen.
Gruss
Mumins
2006-01-27, 08:55:24
Das ElanVital 500W wäre wohl das beste. Das Enermax Wakü kostet fast 300€.
(del676)
2006-01-27, 09:21:32
Yes, sowas meinte ich. :up:
Allerdings sind die 295,5Watt CombinedPower nicht grad dolle. Eine X1900XT samt starkem Prozzie würd ich da nicht ranklemmen.
Gruss
warum?
hier hat jemand ne XTX mit einem 300 Watt NT :)
Cyphermaster
2006-01-27, 10:07:14
<CUT>Vergiß das. Die Messungen sind zwar recht gut, technisch gesehen - doch bei Durchflüssen von ~60-120l/h liegst du in etwa auf dem Niveau des äußerst linken Punktes (1 US-Gallone sind knapp 4 Liter!), und es fehlen noch eine Menge anderer guter Kühler (1A-HV3/4, Heatkiller R2.5, Zern PQ/PQ+,...), sowie der zugehörige Druckwiderstand, um eine halbwegs kompetente Aussage zu haben. Unter real zu erwartenden Bedingungen drängelt sich die gesamte Oberklasse der Wasserkühler in einem Bereich, der etwa 3-4K umfaßt. Nimm die Unterschiede in Verschlauchung, weiteren Kühlern, unterschiedlichen Radis mit unterschiedlicher Einbausituation und Belüftung dazu, dann sieht man, daß das für jemanden, der nicht auf +/-1°C achtet, absolut irrelevant geworden ist.
Bandit666 @Work
2006-01-27, 11:18:51
warum?
hier hat jemand ne XTX mit einem 300 Watt NT :)
Ne...hoffentlich nicht. *gg*
Wollte damit nur sagen das er sich das NT besser net holen sollte, da er ja ne X1900XT haben will.
Ich finde ein wassergekühltes NT ist Klasse......aber nur bei vorhandener grossen (!!!)Wakü. Aber warum CT100 nicht die 600Watt-Teile von Enermax nimmt verstehe ich nicht.
Wird wohl konstruktionstechnisch bedingt sein.
mfg
Bauer
2006-01-27, 12:57:00
Ultra is ja die mit Plexi...
die normale kostet fast die hälfte von dem was du denkst.
http://geizhals.net/deutschland/a139936.html
Bandit666
2006-01-27, 14:13:21
.......
Alphacool entwickelt gerade einen Dual-Deckel - damit hat man einen echt perversen Druck im System......
Aber gerade auf den Druck kommt es eben nicht an. Es macht Temp-Technisch null Unterschied von einer 1046 zur Laing! Eine DUAL-Laing ist nur Gepose....ohne Nutzen!
mfg
Cyphermaster
2006-01-27, 15:34:11
Aber gerade auf den Druck kommt es eben nicht an. Es macht Temp-Technisch null Unterschied von einer 1046 zur Laing! Eine DUAL-Laing ist nur Gepose....ohne Nutzen!Druck und Fördermenge hängen zusammen, also mitnichten reines Posing. Je mehr Druck von den Strömungswiderständen vernichtet wird, umso weniger Wirkdruck bleibt der Pumpe, um Wasser zu fördern = Einbruch der Förderleistung. Und die Förderleistung ist für die Kühlleistung verantwortlich... (Stichwort: Pumpenkennlinie)
Das sieht man sehr schön an den Eheim 1046 und 1048, die auf Größenordnungen von ~10% der Maximalfördermenge einbrechen können. Eine Laing im selben System bringt weit mehr Durchfluß, was grade bei großen Systemen mit viel Widerstand von Vorteil sein kann.
Bandit666
2006-01-27, 15:53:36
Theoretisch absolut richtig.....aber in der Praxis grad mal so messbar. :eek:
Ich hatte kurzzeitig die Laing drinne und war sehr enttäuscht.
Allerdings muss ich sagen das ich damals dachte mehr Druck = bessere Kühlleistung. Und da wurde ich derbe enttäuscht. :biggrin: :biggrin:
mfg
Cyphermaster
2006-01-27, 16:00:07
Praktisch reicht die Auswirkung von nicht, bis zu sehr gut meßbar - hängt halt vom jeweiligen System ab; die Teile müssen zueinander passen.
Snoopy69
2006-01-28, 06:32:51
Das sieht man sehr schön an den Eheim 1046 und 1048, die auf Größenordnungen von ~10% der Maximalfördermenge einbrechen können. Eine Laing im selben System bringt weit mehr Durchfluß, was grade bei großen Systemen mit viel Widerstand von Vorteil sein kann.
Genau so siehts aus. Hätte dazuschreiben sollen "in Systemen mit Düsenkühlern"...
Denn da ist der Förderdruck schon wichtig...
Ich hab in meinem Kreis echte ausgeliterte 140L/h bzw. 2,33L/min.
Viele Eheim-Systeme haben weniger als 100L/h. in Systemen mit Düsenkühlern.
Trotz der max. Förderleistung von 600L/h der 1048 kann sie der Laing DDC1 mit "nur" 420L/h nicht das Wasser reichen.
Die max. Fördermenge laut Datenblatt tritt somit mehr in den Hintergrund als der max. Förderdruck, denn im Wakü-Kreis bleiben von den 600L/h nimmer viel übrig - im Gegensatz zur Laing.
Eine 1250er könnte vielleicht gerade so hinkommen. Aber wer baut sich freiwillig schon so ein "Monster" ein? :rolleyes:
Natürlich bringt es letztendlich nicht viel bessere Temps.
Aber alleine die ultrakompakte Baugrösse und die nicht alltägliche Technik der Laing ist schon was Besonderes. Aber jedem das seine... :wink:
http://www.zanubi.de/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=7&Itemid=24
da guck ich was snoopy so verlinkt und finde dieses geile teil bei zanubi. kennt das wer? macht en fetten eindruck und die scheinen auch zu wissen was sie tun
mfg und danke snoopy
Snoopy69
2006-01-29, 18:48:13
Welches Teil :uconf2:
Dunkeltier
2006-01-29, 21:02:50
Welches Teil :uconf2:
Vielleicht meint er das:
http://www.zanubi.de/components/com_phpshop/shop_image/product/59d91ac03788d75c75b3655839501e03.jpg
Was anderes gibt es dort doch fast gar nicht.
reunion
2006-01-29, 22:09:56
Was ist mit den Innovatek-Gehäusen inkl. Wasserkühlung?
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/
//Edit: Oh, wie ich sehe, bin ich etwas zu spät dran. :ugly:
Dunkeltier
2006-01-30, 14:45:23
So, mein Spielzeug ist heute gekommen. Leider nur die Xice-Wasserkühlung, auf das Gehäuse mit den beiden Radiatoren warte ich derzeit noch. ;( Die Kühler sind wie erwartet saugut verarbeitet, hoffentlich bringen die es hinterher. Mich ärgert, das ich vergessen habe, die Anschlüsse für die Pumpen mitzubestellen. Naja, nicht so tragisch. Einen Ausgleichsbehälter bräuchte ich dazu ja auch noch. :tongue: So oder so ist erst einmal geplant, die WaKü vorläufig mit der externen Xice-Einheit in Betrieb zu nehmen. Wobei ich die schwarze Box mir einfach ins Server-Gehäuse stelle.
Tja, bräuchte dann nur noch einen oder zwei schöne Ausgleichbehälter, die man optimalerweise irgendwo festschrauben kann. Und wenn ich schon dabei bin, kann ich mir dann auch gleich noch 4x Anschlüsse bestellen... Dann kann ich endlich die Dual-Pumpen in Betrieb nehmen.
Ich denke, es wird auf eine Reihenschaltung mit zwei 12V-Pumpen hinauslaufen.
Exlua
2006-01-30, 14:52:55
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/index.php?cPath=7_180_181&osCsid=e01fec2ad8e6ee9913a88ec6bb460930
Bandit666
2006-01-30, 14:53:14
Wie wäre es mit zwei von denen (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_281&products_id=1493) ?
mfg
Dunkeltier
2006-01-30, 15:08:29
Wie wäre es mit zwei von denen (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_281&products_id=1493) ?
mfg
Ne, nix externes. Nur internes, am besten zum verschrauben.
Der
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/images/artikelbilder/34330.jpg
würde mich schon reizen, aber 50 Euro nur für einen Metall- und Plexiklumpen? Und wieso können die keine echte Scheibe verwenden? Hm, mal sehen was ich mache.
/edit: Die Budget-Lösung... :ulol:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/WAAU_035_1g.jpg?pID=3494
Bandit666
2006-01-30, 15:10:49
Nimm doch den (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_281&products_id=1647) und verbaue ihn intern!
mfg
Bandit666
2006-01-30, 15:25:49
/edit: Die Budget-Lösung... :ulol:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/WAAU_035_1g.jpg?pID=3494
Reicht doch!
let's rock!
2006-01-30, 15:40:08
Reicht doch!
ehhm link zum produkt?
thx mfg
Dunkeltier
2006-01-30, 17:05:40
Mal 'ne Frage, passt das Thermaltake Dingens überhaupt bei mir?
http://www.thermaltake.de/watercooling/cl-w0031AquaBayM3/cl-w0031.htm
Ich habe einen 6/8'er Schlauch, und kann mit den Angaben von Thermaltake nicht viel anfangen.
Bandit666
2006-01-30, 17:48:12
ehhm link zum produkt?
thx mfg
Häh? Wie meinen?
-error-
2006-01-30, 18:37:40
@ Dunkeltier
Wolltest du nicht dran erinnert werden, dass du dir weniger kaufen sollst?
Dunkeltier
2006-01-30, 18:44:04
@ Dunkeltier
Wolltest du nicht dran erinnert werden, dass du dir weniger kaufen sollst?
Da war ich arbeitslos, und habe Geld verpulvert. Jetzt arbeite und verdiene ich wieder wie vorher (bzw. besser), und irgendwas muß man ja machen. Also erst einmal voll in die Kacke hauen, und alles aufmotzen.
Bandit666
2006-01-30, 18:51:28
Da war ich arbeitslos, und habe Geld verpulvert. Jetzt arbeite und verdiene ich wieder wie vorher (bzw. besser), und irgendwas muß man ja machen. Also erst einmal voll in die Kacke hauen, und alles aufmotzen.
Genau.......haste dir ja jetzt auch verdient!!
Aber aufpassen! Immer was auffer Kante liegen lassen.
mfg
-error-
2006-01-30, 18:56:13
Ok ;)
Freut mich das du Arbeit gefunden hast.
Snoopy69
2006-01-30, 18:58:30
Ich hab auch die "Penispumpe" Cape Coolplex 25 :D
Ist einer der besten AB´s...
@ Dunkeltier
Von Gag-AB´s (Bullaugen) halte ich nicht viel...
Wundere dich bitte nicht, wenn deine Dual-Pumpe evtl. Luftblasen aussaugt.
Ein idealer AB geht in die Höhe, nicht in die Breite - zumal Luft immer nach oben will.
Ich weiss nicht auswendig, wieviel Platz du im Case hast, aber bei grossen Cases passt auch ein Cape Coolplex 25 noch gut rein.
Hast du nun 2 Oase-Pumpen? Was hast du für die bezahlt?
Dunkeltier
2006-01-30, 19:08:25
Ich hab auch die "Penispumpe" Cape Coolplex 25 :D
Ist einer der besten AB´s...
@ Dunkeltier
Von Gag-AB´s (Bullaugen) halte ich nicht viel...
Wundere dich bitte nicht, wenn deine Dual-Pumpe evtl. Luftblasen aussaugt.
Ein idealer AB geht in die Höhe, nicht in die Breite - zumal Luft immer nach oben will.
Ich weiss nicht auswendig, wieviel Platz du im Case hast, aber bei grossen Cases passt auch ein Cape Coolplex 25 noch gut rein.
Hast du nun 2 Oase-Pumpen? Was hast du für die bezahlt?
Ich habe nicht nur 2 Oase Pumpen. So gesehen drei. Habe mir für 79 Euro die externe Xice-Kühlung gekauft (inkl. 1x CPU-Kanalkupferkühler), dazu passend noch einen Chipsatzkühler und einen VGA-Kühler für je 15 Euro. Und nun ja, halt noch zwei Oase-Pumpen (12V, 900l/h) weil sie so billig waren. 29 Euro pro Stück, ich denke, da kann man nichts gegen sagen. 3x T-Stücke habe ich hier auch rumliegen. Mal schauen, was ich mir draus bastel. Wird bestimmt lustig, ein duales System zu haben.
Die ganzen Sachen gibt es zum Spottpreis nicht bei Xice selbst, sondern beim Betrieb, der diese im Auftrag für Xice herstellte. http://bauer-manufacturing.de Preis-Leistungsmäßig stampft das die Zalman-Kacke locker in den Boden, sieht man mal von den leicht kuriosen Radiator ab. Der zwar gut arbeitet, aber immer noch Spielraum für Verbesserungen bietet. Aber nun gut, mir gings hauptsächlich um die Kühler und die beiden Pumpen als Spielzeug. Die Box habe ich nur mitbestellt, weil ich es komplett haben wollte. Bevor davon nirgends mehr was erhältlich ist.
Snoopy69
2006-01-30, 19:16:02
Wenn deine Wakü mal fertig ist, könntest du dann mal auslitern, was die 2 Pumpen mit allen Kompos bringen?
Weisst ja wie...
Dunkeltier
2006-01-30, 19:24:21
Wenn deine Wakü mal fertig ist, könntest du dann mal auslitern, was die 2 Pumpen mit allen Kompos bringen?
Weisst ja wie...
Ja, kann ich machen. Wenn ich schnellstens einen passenden AGB finde. Noch 'ne Frage: Wie ist das jetzt genau - wie krieg ich doppelten Druck und wie doppelten Durchfluß?
Und: Kann ich einen AB vor den beiden Pumpen nehmen und den Weg dann mittels T-Stück aufsplitten? Und dann jede Pumpe einen Radiator bearbeiten lassen und nach den beiden Radis mittels eines weiteren T-Stücks alles wieder zusammenführen?
So, das wird wohl mein AB:
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/15607_1.jpg
Sieht stylisch aus, ist aus Kunststoff und hat nicht diese nervigen Wasserspiele wie die Dinger von Aqua-Computer.
-error-
2006-01-30, 19:31:36
Hmm, letzendlich muss Dunkeltier wissen, was er für richtig hält.
Also ich habe selbst ne Waü und surfe auch oft im Hardwareluxx rum, da kriegt man so einiges mit.
Zum Beispiel, dass die AC Airplex veraltet sind und die BlackIce Radis das Optimum sind, was es auf dem Markt gibt.
Zu der Pumpengeschichte kann ich nur sagen, dass du die HPPS, die du ja jetzt nicht mehr nimmst, gut entkoppeln musst, so auch auch die Laing. Beide Pumpen sind dann ähnlich leise.
Woher ich das weiß? Ich habe die Laing und die HPPS+ hatte ich auch mal und dann wieder zurückgeschickt!
Verstehe ich das jetzt richtihg, dass du 3 Pumpen haben willst?
Das das erstens mal laut wird, die Anfälligkeit groß ist und vor allem ziehst du so mehr Strom aus der Steckdose!
So und dann noch ein paar Worte zum Plexiglass. Du hast also Angst, dass das Plexiglass mit der Zeit spröde wird?
Was du meinst ist, dass Plexiglass eher schwer zu reinigen ist, das es nach einer bestimmten Zeit nicht mehr schön aussieht! Kann passieren, garkeine Frage!
Allerdings bricht Plexiglass nicht, das habe ich noch nie gelesen. Plexiglass hat den weiteren Vorteil, dass du siehst welchen Zustand das Wasser hat und vor allem gibts keine Korrision!
Ansonsten hast du natürlich Recht, verwende soviel Kupfer im Kreislauf wie nur möglich ;)
Wobei, ich habe nen CapeCoa Passivradi und 3 NexXxos Kupferkühler, von Korrision keine Spur ;)
Aber jeder jeder Wasserkühlung steckt eine andere Philosophie, wenn du meinst das so machen zu müssen, tu es!
let's rock!
2006-01-30, 19:38:18
Häh? Wie meinen?
ich wollte einen link zu dem 'budget' AGB;)
mfg
Dunkeltier
2006-01-30, 19:50:18
Hmm, letzendlich muss Dunkeltier wissen, was er für richtig hält.
Tja, so ist das eben. Manchmal bin ich nicht wirklich leicht zu durchschauen.
Also ich habe selbst ne Waü und surfe auch oft im Hardwareluxx rum, da kriegt man so einiges mit.
Zum Beispiel, dass die AC Airplex veraltet sind und die BlackIce Radis das Optimum sind, was es auf dem Markt gibt.
Ich denke, das für mein System zwei Tripple-Radiatoren auf alle Fälle ausreichend sind. Egal ob veraltet oder nicht. Schließlich bastel ich mir kein Sli-System oder dergleichen zusammen.
Zu der Pumpengeschichte kann ich nur sagen, dass du die HPPS, die du ja jetzt nicht mehr nimmst, gut entkoppeln musst, so auch auch die Laing. Beide Pumpen sind dann ähnlich leise.
Woher ich das weiß? Ich habe die Laing und die HPPS+ hatte ich auch mal und dann wieder zurückgeschickt!
Ich hatte bisher IMMER nur die Eheim 1048 (bis auf eine Ausnahme mal, und das war die AP900 Oase Pumpe in der Xice-Box), und mit denen war ich gnadenlos zufrieden. Zumindest, nachdem diese nach einigen Stunden bzw. Tagen mal anständig entlüftet waren. Da konnte man sie nur noch in 5-10cm Entfernung hören.
Verstehe ich das jetzt richtihg, dass du 3 Pumpen haben willst?
Das das erstens mal laut wird, die Anfälligkeit groß ist und vor allem ziehst du so mehr Strom aus der Steckdose!
Bis zu. Nur weil ich drei gleiche Pumpen mein eigen nenne, heißt das noch lange nicht, dass ich mir die alle einbaue. Obwohl es mich doch schon reizen würde. Allerdings wäre das ein wenig größenwahnsinnig. Es wird wohl bei zwei Pumpen bleiben, die dritte baue ich nicht extra aus. Die darf ruhig und seelig verstauben, so habe ich immer noch Ersatz für schlechte Zeiten.
So und dann noch ein paar Worte zum Plexiglass. Du hast also Angst, dass das Plexiglass mit der Zeit spröde wird?
Was du meinst ist, dass Plexiglass eher schwer zu reinigen ist, das es nach einer bestimmten Zeit nicht mehr schön aussieht! Kann passieren, garkeine Frage!
Ich habe vor mehreren Dingen "Angst":
1) Plexiglas unterliegt irgendwann auch der Alterung.
2) Plexiglas mag überhaupt keinen Alkohol und andere scharfe Substanzen.
3) Plexiglas fängt das heulen an, wenn ich da mal ein paar Schrauben festbombe.
3) Plexiglas sieht nicht gerade edel aus (eher wie Plastikspielzeug), zudem hat es keine wärmeleitenden Eigenschaften wie Oberteile aus Alu oder Kupfer.
Allerdings bricht Plexiglass nicht, das habe ich noch nie gelesen. Plexiglass hat den weiteren Vorteil, dass du siehst welchen Zustand das Wasser hat und vor allem gibts keine Korrision!
Ansonsten hast du natürlich Recht, verwende soviel Kupfer im Kreislauf wie nur möglich ;)
Bei mir gibt es nur einen Zustand: Und der heißt Vollgas. Ich reinige meine WaKüs nie, die laufen immer durch. Auch schütte ich keine Zusätze und anderen Kram rein, wozu auch? Das Kupfer tötet alles ab. Schmodder, Korrosion und Algen sind mir Fremdwörter.
Wobei, ich habe nen CapeCoa Passivradi und 3 NexXxos Kupferkühler, von Korrision keine Spur ;)
Aber jeder jeder Wasserkühlung steckt eine andere Philosophie, wenn du meinst das so machen zu müssen, tu es!
Meine Philosophie lautet: Kein Plexi, old school Kanalkühler und soviel Kupfer wie nur irgend möglich. Frag mich nicht, aber so stelle ich mir eine geile WaKü vor. Von irgendwelchen Fenstern in den Towern, UV-Zustätzen und Leuchten halte ich nun mal gar nichts. Damit kann man 15-jährige Kinder begeistern, aber nicht mich. :(
Noch etwas zum Heatkiller: Wozu 42 Euro und nochmals diverse Euros für die Upgrade-Kits ausgeben, wenn dieser ebenso simpel wie alle anderen aufgebaut ist?
http://www.hw-center.com/Artikel/cooling/heatkiller2/10.jpg
Für mich ist das ein einfacher Kanalkühler, Mikrostruktur sind für mich z.B. diese zusammengeschichteten Dinger von 1A-Cooling. Aber dafür ist der Heatkiller eindeutig noch zu grob und ohne besonderen Aufbau. Nichts, was der Xice GPU nicht ebenfalls schaffen würde. Und das dieser dreiteilig ist, verschlechtert sicher noch ein wenig den Wärmeübergang zum Oberteil. Da haben es Dinger aus einen Guß leichter.
Snoopy69
2006-01-30, 20:22:14
@ Dunkeltier
Serie (Reihe) - mehr Druck
Parallel - mehr Durchfluss
Ich wäre für Serie... Deine 2 Oase-Pumpen bringen zwar ohne Kompos bei 0m Wassersäule an die 900l/h - diese werden aber im fertigen Kreis beträchtlich schrumpfen. Eine Oase wird dann weniger bringen als eine Laing.
Wenn du dein System splitten willst, dann würde ich 2 komplett getrennte Kreisläufe machen - wenn es schon ultimativ sein sein :wink:
Von T-Stück-Mist halte ich nichts...
Zu diesem Kühler...
http://www.hw-center.com/Artikel/cooling/heatkiller2/10.jpg
Mag für "unbehandelte" CPU´s ja nicht schlecht sein.
Ein Düsenkühler ist zwar nicht dein Fall, aber bei "geköpften" CPU´s entfalten Düsenkühler so richtig ihre Power aufm nackten Die! :wink:
Ich denke, 10-15°C weniger Temp ist schon recht ultimativ, oder? :D
-error-
2006-01-30, 20:36:47
Hmm. Also dein Einstellung zu den Düsenkühlern ist garnicht mal so schlecht, da du ja anscheinend nicht vorhast, dich mit deiner Wakü länger auseinanderzusetzen, damit meine ich das Warten ;) (soll einfach nur laufen)
Tatsächlich kann es passieren, dass so ein Düsenkühler mal verstopfen kann, das ist auch der Nachteil an der Geschichte!
Du setzt also auf alt Bewährtes, immerhin hast du begründet warum du ne Abneigung gegen Plexiglass hast. Für mich persönlich wären jetzt die Nachteile irrelevant, aber das muss letzendlich jeder selber wissen ;)
Das Gewicht und die Optik scheint dir ja egal zu sein, warum holst du dir dann nicht nen Mora Passivradi und befestigst den an die Seite deines Cases? Du kannst maximal 9 Lüfter dranschrauben, dann hast du Kühlleistung satt!
Snoopy69
2006-01-30, 20:48:11
@ Desire
Düsenkühler verstopfen leichter, stimmt!
Aber auch nur, wenn man nicht sauber arbeitet. :wink:
Nach einem Aufbau spüle ich erstmal grundsätzlich den Kreis mit sauberem Wasser (von einem vollen Eimer zum leeren Eimer rüber), dann erst Düsenkühler rein. Danach verstopft der Kühler nimmer!
Mora2 mit 9 Lüftern ist overkill - bringt auch nicht mehr als 3-4 120er - ist meine Erfahrung. Und ich hab genug Verlustleistung abzuführen :wink:
Es gibt aber auch Irre, die 18 Lüfter draufbasteln... :ucrazy:
Siehe auch hier....
http://www.henrik-reimers.de/elektronik/forum/radimax_dia.gif
turboschlumpf
2006-01-31, 01:28:06
Das oben verlinkte Foto zeigt die Bodenplatte des HK 2.0 GPU/NB. Der Vollständigkeit halber hier ein Foto des Heatkiller 2.5 CPU (welcher übrigens laut Hartware.net (http://www.hartware.de/review_500_5.html) die beste Kühlleistung unter den aktuell erhältlichen Wasserkühlern erzielt):
http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Heatkiller+2.5/IMG_1985.jpg
Hier (http://www.kaltmacher.de/topic51887.html) gibt es weitere Fotos.
Bis auf der Zern PQ Plus hat kein mir bekannter Wasserkühler eine feinere Struktur (Klick auf das Bild für volle Auflösung):
http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Zern+PQ+Plus/IMG_0980_klein.jpg (http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Zern+PQ+Plus/IMG_0980.jpg)
Snoopy69
2006-01-31, 01:42:40
Das oben verlinkte Foto zeigt die Bodenplatte des HK 2.0 GPU/NB. Der Vollständigkeit halber hier ein Foto des Heatkiller 2.5 CPU (welcher übrigens laut Hartware.net (http://www.hartware.de/review_500_5.html) die beste Kühlleistung unter den aktuell erhältlichen Wasserkühlern erzielt):
Bei CPU´s mit IHS ja...
Ohne IHS Nexxxos XP...
turboschlumpf
2006-01-31, 02:27:19
Es gibt praktisch keine CPUs ohne Heatspreader mehr ;)
Snoopy69
2006-01-31, 02:29:28
Es gibt praktisch keine CPUs ohne Heatspreader mehr ;)
Wenn man sie "köpft" schon :wink:
Ist halt nix für Angsthasen! :D
thade
2006-01-31, 02:50:33
Also ich kann schon mal den Yeong Yang Cube empfehlen als Gehäuse--- sauviel Platz ;)
YY-BO420
http://www.pt-modding.de/images/medium/g0227_ol.jpg
bäh wie kann man nur so ein Gehäuse kaufen, pfui ;(
Ist gleich leise wie die Eheim, hat aber mehr Leistung
Die Pumpe kommt von der Lautstärke nicht an die Innova HPPS+ oder Aquastream ran. Und soviel Leistung braucht kein Mensch.
Ich hatte ja schon dutzende CPU Kühler von A-Z ;)
Im Moment benutze ich den 1A SL2, günstig und sehr sehr gut. Kann sogar mit dem NexXxos XP mithalten. 1A hat gute Kühler, weiß nicht was daran schlecht sein soll.
LOL? Was gibt es denn Schöneres als AluTower? So ein Lian Li macht schon einiges her, da kommt so ein GammelChieftec nicht ran.
Ich schrieb ausdrücklich das ich kein Alu und Plexi im Kreislauf haben will (aus Prinzip nicht!), und prompt wird mir sowas "empfohlen". :( Außerdem möchte ich eine andere Pumpstation... Und die 377 Euro wären schon so das Maximum inklusive den ganzen Kleinteilen, weil ich mir ja auch noch für ca. 115-120 Euro den Chieftec BigTower aus der Bravo-Serie mit Netzteil holen will.
Aus Prinzip nicht, omg du hast Probleme. Und soviel Geld ausgeben und dann so einen Schrott kaufen *kopfschüttel*
Über Alutower schimpfen und dann nen gammligen Chieftec nehmen, solche Leute hab ich gern :uattack4:
Hier ein erster Entwurf:
http://img36.imageshack.us/img36/7158/extrem9ky.png
(Reine Reihenschaltung.)
OMG, lass die Finger von einer Wakühlung, noch nie so ne lächerliche Skizze gesehen mit 3 Pumpen? Geh mal ins HWluxx, da würden Sie dich in der Luft zerreißen.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, dafür bin ich zu faul, aber mir scheint es so, Dunkeltier lässt sich eh von Niemanden was sagen. Für was machste dann so nen Thread auf? Haste nix anderes zu tun?
Kaum kommt einer mit einem Vorschlag, wird er von Mr. Dunkeltier zurechtgewiesen :down:
Und ne absolut beste Wakühlung gibt es nicht, das müsstest schon dicke Schläuche nehmen wie in den Staaten....
Dunkeltier
2006-01-31, 03:23:43
(...), warum holst du dir dann nicht nen Mora Passivradi und befestigst den an die Seite deines Cases? Du kannst maximal 9 Lüfter dranschrauben, dann hast du Kühlleistung satt!
Weil ich halt relativ günstig an ein Chieftec Server-Gehäuse mit zwei Trippe-Radis kam. Da kann man doch nicht nein sagen. :)
Snoopy69
2006-01-31, 03:35:07
Du hast sonst viell. gute Hardware, aber Oase-Pumpen? :rolleyes:
Naja, ist dein Geld!
Aber denk dran - ein Wakü ist eine langfristige Investition!
Wer spart, kauft in der Regel zweimal... :wink:
Dunkeltier
2006-01-31, 03:48:57
bäh wie kann man nur so ein Gehäuse kaufen, pfui ;(
Könnte ich ebenfalls von den ganzen Alu-Gehäusen behaupten, die zum Beispiel nicht mein Fall sind. Für mich muß ein Gehäuse in erster Linie funktionell sein, und das sind diese Server-Gehäuse auf jeden Fall.
Die Pumpe kommt von der Lautstärke nicht an die Innova HPPS+ oder Aquastream ran. Und soviel Leistung braucht kein Mensch.
Ich hatte ja schon dutzende CPU Kühler von A-Z ;)
Im Moment benutze ich den 1A SL2, günstig und sehr sehr gut. Kann sogar mit dem NexXxos XP mithalten. 1A hat gute Kühler, weiß nicht was daran schlecht sein soll.
LOL? Was gibt es denn Schöneres als AluTower? So ein Lian Li macht schon einiges her, da kommt so ein GammelChieftec nicht ran.
Ich könnte nun behaupten, da kommt kein Gammel-LianLi ran. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Aus Prinzip nicht, omg du hast Probleme. Und soviel Geld ausgeben und dann so einen Schrott kaufen *kopfschüttel*
Über Alutower schimpfen und dann nen gammligen Chieftec nehmen, solche Leute hab ich gern :uattack4:
Führe doch mal auf, was genau Schrott sein soll? Und was ich hätte besseres bekommen können. Ich glaube kaum, das in deiner Aufzählung das Server-Gehäuse und zwei Tripple-Radiatoren gelandet wären. Das wäre nämlich im Budget nicht drin gewesen. Und das ich auf altbewährte Kanalkühler aus Kupfer setzen wollte, hatte ich schon am Anfang des Threads geschrieben. Noch bevor ich irgend eine Entscheidung traf und etwas bestellte.
OMG, lass die Finger von einer Wakühlung, noch nie so ne lächerliche Skizze gesehen mit 3 Pumpen? Geh mal ins HWluxx, da würden Sie dich in der Luft zerreißen.
Weil die sich lieber eine laut ratternde Liang DDC einbauen? (Achtung: Ironie) Ist doch egal, womit ich den nötigen Druck und Durchfluß erreiche, und ob ich Pumpen parallel oder in Reihe schalte. Jedenfalls war ich mit der Pumpe damals zufrieden, und werde es hoffentlich auch diesmal wieder sein. Und zu schwach wird die Kombo bestimmt nicht, da ich ja zwei Pumpen parallel schalte. Nur absoluten Not habe ich ja immer noch eine dritte, aber die brauche ich nun wirklich nicht.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, dafür bin ich zu faul, aber mir scheint es so, Dunkeltier lässt sich eh von Niemanden was sagen. Für was machste dann so nen Thread auf? Haste nix anderes zu tun?
Kaum kommt einer mit einem Vorschlag, wird er von Mr. Dunkeltier zurechtgewiesen :down:
Ich lasse mir sehr wohl was sagen. Nur halte ich halt auch an gewissen Dingen wie kein Alu, kein Plexi und keine Düsenkühler und dergleichen fest. Was ist falsch daran, wenn man auf altbewährtes setzt, womit man schon früher gute Erfahrungen machte?
Bei mir soll der Kram einfach nur gut und problemlos laufen, mehr will ich doch gar nicht. Auf irgendwelche UV-Zusätze, LEDs und Plexikühler mit freien Ausblick auf die Struktur kann ich liebend gerne verzichten. Da ich nicht ständig neben den Rechner sitze, reinschaue und mir darauf einen runterhole.
Und ne absolut beste Wakühlung gibt es nicht, das müsstest schon dicke Schläuche nehmen wie in den Staaten....
Nochmal: Das Konzept war ursprünglich ein völlig anderes. Ich hatte wirklich geplant, mir den Mora 2 Pro auf ein Chieftec Bravo-Gehäuse zu pflanzen. Das ganze von der Eheim 1046 12V antreiben zu lassen, und als Kühler die Heatkiller zu verwenden. Aber es kam dann wie immer ganz anders, als ich dachte. Noch bevor ich den Thread aufmachte, war eigentlich die 1A-Pumpstation mit den 1A-Cooling Kühlern und zwei 5,25" Radiatoren angedacht...
Aber sei doch froh das sich die Sache ständig in eine andere Richtung entwickelt hat. Stell dir mal vor, wir hätten alle den gleich häßlichen LiangLi Tower mit den gleichen WaKü-Komponenten drin.
Dunkeltier
2006-01-31, 03:49:58
Du hast sonst viell. gute Hardware, aber Oase-Pumpen? :rolleyes:
Naja, ist dein Geld!
Aber denk dran - ein Wakü ist eine langfristige Investition!
Wer spart, kauft in der Regel zweimal... :wink:
Eine Oase-Pumpe kam bei mir schonmal zum Einsatz. Hätte sie mich bitter enttäuscht, würde ich mir nicht wieder welche einbauen. :)
thade
2006-01-31, 05:38:59
Könnte ich ebenfalls von den ganzen Alu-Gehäusen behaupten, die zum Beispiel nicht mein Fall sind. Für mich muß ein Gehäuse in erster Linie funktionell sein, und das sind diese Server-Gehäuse auf jeden Fall.
Widerspruch ^^
Ich könnte nun behaupten, da kommt kein Gammel-LianLi ran. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Indeed, Geschmäcker sind verschieden, aber Leute mit Geschmack haben einen Sinn für elegante zeitlose Gehäuse, ich zähle zu diesen Leuten :tongue:
Führe doch mal auf, was genau Schrott sein soll? Und was ich hätte besseres bekommen können. Ich glaube kaum, das in deiner Aufzählung das Server-Gehäuse und zwei Tripple-Radiatoren gelandet wären. Das wäre nämlich im Budget nicht drin gewesen. Und das ich auf altbewährte Kanalkühler aus Kupfer setzen wollte, hatte ich schon am Anfang des Threads geschrieben. Noch bevor ich irgend eine Entscheidung traf und etwas bestellte.
Ich will dir nix anderes einreden, es ist deine Sache. Ich hätte andere Sachen genommen....
Weil die sich lieber eine laut ratternde Liang DDC einbauen? (Achtung: Ironie) Ist doch egal, womit ich den nötigen Druck und Durchfluß erreiche, und ob ich Pumpen parallel oder in Reihe schalte.
LOL? Ich denke mal 3 Pumpen sind lauter als eine Laing. Und außerdem würde !EINE! HPPS+ auch dicke reichen. Die kostet 69€ und ist leise und hat Power. Aber 3 Pumpen? Total schwachsinnig imho.
Ich lasse mir sehr wohl was sagen. Nur halte ich halt auch an gewissen Dingen wie kein Alu, kein Plexi und keine Düsenkühler und dergleichen fest. Was ist falsch daran, wenn man auf altbewährtes setzt, womit man schon früher gute Erfahrungen machte?
Ich habe seit 2002 Wakü und hab so ziehmlich alles gehabt. Nur begründe warum kein Alu und Kupfer? Mein Sys läuft seit Mitte 2005 ohne irgendwelche Probs. Ich nutze WaterWetter als Wasserzusatz und habe keinerlei Korission oder Dergleichen. Also who cares?
Bewährtes ist gut und recht, ich würde auch gerne meinen alten Cape nutzen, nur kann ich das mit der Halterung des P-Ms nicht anders lösen. Du hast schon recht, solche Düsenkühler verstopfen gerne, ist mir auch schonmal passiert, obwohl ich immer alles sauber zusammenbaue.
Bei mir soll der Kram einfach nur gut und problemlos laufen, mehr will ich doch gar nicht. Auf irgendwelche UV-Zusätze, LEDs und Plexikühler mit freien Ausblick auf die Struktur kann ich liebend gerne verzichten. Da ich nicht ständig neben den Rechner sitze, reinschaue und mir darauf einen runterhole.
Naja ich schaue auch nicht in meinen Rechner, habe kein Fenster drin. Ich achte aber dennoch auf Ordnung und Sauberkeit im Case, da gehts mir ums Prinzip. Problemlos funzen tut ein Kupfer/Alu/Plexi Kreislauf auch :tongue:
Nochmal: Das Konzept war ursprünglich ein völlig anderes. Ich hatte wirklich geplant, mir den Mora 2 Pro auf ein Chieftec Bravo-Gehäuse zu pflanzen. Das ganze von der Eheim 1046 12V antreiben zu lassen, und als Kühler die Heatkiller zu verwenden. Aber es kam dann wie immer ganz anders, als ich dachte. Noch bevor ich den Thread aufmachte, war eigentlich die 1A-Pumpstation mit den 1A-Cooling Kühlern und zwei 5,25" Radiatoren angedacht...
Ich hätte auch lieber den Mora genommen mit 2-3 Lüftern und dann hättest auch nicht am Case rumschneiden müssen, sieht auch sehr geil aus. Dazu ne HPPS+, Nexxxos XP, Komplettkühler von Alphacool oder Innova für die Graka, Nexxxos NBridge Kühler,Aqua-Tube oder Fassl von Innova, Tygon Schläuche, WaterWetter......
Ich habe eine Wakühlung immer so gebaut wie sie optisch am besten aussieht.
Deswegen hatte ich auch schon dutzend Kühler. Und so leise wie möglich musste es sein, sonst kann ich ja net pennen, mein Rechner läuft 24/7.
Aber sei doch froh das sich die Sache ständig in eine andere Richtung entwickelt hat. Stell dir mal vor, wir hätten alle den gleich häßlichen LiangLi Tower mit den gleichen WaKü-Komponenten drin.
Häßlicher LianLi Tower? Mein PC71 ist einer der elegantesten und zeitloseten Cases ever. Vllt ein klein bischen zu tief, aber sonst perfekt.
:ufinger:
Bauer
2006-01-31, 12:30:38
gibs auf lucian..
Dunkeltier ist glücklich mit dem was er will, und davon auch sehr überzeugt.
BTW: PC71 RUULT! :up:
Ich liebe meins! :love4:
In weniger als zwei Wochen hab ich alle Klausuren hinter mir und werde mich tagelang an ihm zuschaffen machen bis ich "meine" perfekte Wakü realisiert hab...
Nix für Ungut Dunkeltier.
Wenn dir deins gut gefällt dann passt das auch so.
Wir haben halt echt verschiedene Geschmäcker und Meinungen...
mustrum
2006-01-31, 12:36:39
gibs auf lucian..
Dunkeltier ist glücklich mit dem was er will, und davon auch sehr überzeugt.
Ich liebe meins! :love4:
Das passt ja auch. Jeder soll das kaufen was er für das Beste hält. Was mich etwas irritiert ist, daß Dunkeltier alle paar Monate so einen Thread aufmacht und Ratschläge will, um dann doch alle zu ignorieren und dann das kauft, was er im Sinn hatte.
Im Endeffekt ist sowieso egal denn das ist sowas von Overkill, daß es nicht schlecht kühlen kann. Weniger würds aber auch tun. :D
Formica
2006-01-31, 13:03:04
Verschwendung ist mein zweiter Vorname, immerhin gehe ich für die WaKü hart arbeiten.
immer noch der job mit den holzbrettern ?? und dem schaltpult??.. lol
Dunkeltier
2006-01-31, 13:59:04
immer noch der job mit den holzbrettern ?? und dem schaltpult??.. lol
Nein, mein Einsatzgebiet hat sich geändert. Ich darf einmal pro Stunde 16x Zellstoffpakete mit einen Gabelstapler auf ein Förderband stellen (4x 4 Stück), und dann 4x Knöpfchen drücken. Diese Arbeit ist noch anspruchsvoller als die vorherige...weil ich ständig damit kämpfe die Augen offenzuhalten.
Außerdem gings an der Koneanlage nicht um Holzbretter, sondern um auf 1 Meter gekürzte Baumstämme welche über ein Transportband reinkamen. Wo man dafür zu sorgen hat, das diese gerade reinkommen.
Sagen wir mal so: Ich kann mich nicht beschweren. :D
thade
2006-02-01, 02:49:25
Ja echt nice das PC71. Hatte ja schon viele Cases, aber das Lian Li ist optisch sowie funktionell einfach das Beste, was ich hatte :)
Snoopy69
2006-02-01, 07:12:38
Geh mal ins HWluxx, da würden Sie dich in der Luft zerreißen.
Könntest recht haben - bin zwar selber HWluxxer, aber zerreissen will ich hier niemanden... ;)
Hier nochwas für Ungläubige...
http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=68153&sid=fce02ac6cb2d105343a780ff26f55203
Dunkeltier
2006-02-01, 21:57:58
*grml* Alphacool ist ja wohl echt der reinste Saftladen. Ändern die Bestellung nicht um, und versenden auch nicht gegen Vorlage eines OB-Screenshots wie Com-tra und einige andere Händler. Naja, war das erste und letzte mal das ich bei denen was gekauft habe.
Bandit666
2006-02-01, 22:01:03
Ich will dich jetzt nicht kränken, aber Shops die anhand von Screens, Ware an einen Kunden verschicken sind IMHO total beknackt.
mfg
Snoopy69
2006-02-01, 22:03:21
*grml* Alphacool ist ja wohl echt der reinste Saftladen. Ändern die Bestellung nicht um, und versenden auch nicht gegen Vorlage eines OB-Screenshots wie Com-tra und einige andere Händler. Naja, war das erste und letzte mal das ich bei denen was gekauft habe.
Also ich bin voll zufrieden - hab immer mehr bekommen, als ich wollte :D
Dunkeltier
2006-02-01, 22:17:50
Ich will dich jetzt nicht kränken, aber Shops die anhand von Screens, Ware an einen Kunden verschicken sind IMHO total beknackt.
mfg
Schonmal was von Service an Kunden und Kundenzufriedenheit gehört?
Bandit666
2006-02-01, 22:19:55
Sry.,....Schonmal was von Idioti gehört?
Ich bin kein Händler, aber mein Menschenverstand verbietet mir Dinge an fremde Personen zu verschicken, die nicht bezahlt sind.
Screens kann man fälschen.
mfg
Dunkeltier
2006-02-01, 22:21:42
Sry.,....Schonmal was von Idioti gehört?
Ich bin kein Händler, aber mein Menschenverstand verbietet mir Dinge an fremde Personen zu verschicken, die nicht bezahlt sind.
Screens kann man fälschen.
mfg
Dann dürfte man auch nicht per Kreditkarte Ware verkaufen, da diese gestohlen oder nicht gedeckt sein kann. Oder Amazon dürfte nicht den Kauf auf Rechnung anbieten, da ja eine Rückbuchung erfolgen kann oder das Konto evtl. nicht gedeckt ist. Aber sie machen es trotzdem, als Dienst am Kunden.
Bandit666 @work
2006-02-02, 08:13:52
Eine Kreditkartenbetrug trauen sich die wenigsten. Zu recht....ist etwas anspruchsvoller.
Und per Rechnung verschicken machen nur wenige (wenn dann die grossen, die kalkulieren "Verlust" mit ein)!
Ich glaub ausser Amazon tut es keiner. Und die auch nicht bei der ersten Bestellung. Waren es drei Bestellungen die man erfolgreich abwickeln musste um auf Rechnung setzen zu können? Ich glaub.
mfg
Snoopy69
2006-02-02, 16:49:52
Dann dürfte man auch nicht per Kreditkarte Ware verkaufen, da diese gestohlen oder nicht gedeckt sein kann. Oder Amazon dürfte nicht den Kauf auf Rechnung anbieten, da ja eine Rückbuchung erfolgen kann oder das Konto evtl. nicht gedeckt ist. Aber sie machen es trotzdem, als Dienst am Kunden.
Die kommen an ihr Geld, glaub mir - nämlich per Inkassoverfahren!
Gestohlene Kreditkarte? Kein Problem!
Der Kreditkarten-Dieb gibt ja wohl nicht die Liefer-Adresse des Geschädigten an, sondern seine Eigene :rolleyes:
Der Geschädigte guckt auf seinen Kontoauszug, meldet das, und man hat den Dieb am Arsch...
Nun aber wieder BTT
Dunkeltier
2006-02-02, 23:27:49
So, ich habe das Gehäuse mittlerweile bekommen. Vorweg: Es ist gigantisch, wesentlich größer als ich dachte. Und war dermaßen gut verpackt, das ich nun 3qm an Müll bei mir rumliegen habe. Mal schauen, ich werde mich die Tage mal darum kümmern.
F5.Nuh
2006-02-02, 23:36:30
So, ich habe das Gehäuse mittlerweile bekommen. Vorweg: Es ist gigantisch, wesentlich größer als ich dachte. Und war dermaßen gut verpackt, das ich nun 3qm an Müll bei mir rumliegen habe. Mal schauen, ich werde mich die Tage mal darum kümmern.
haste vielleicht ein paar pics von dem tower :)
achja... ich würde wakü sachen in ebay holen.. das ist soviel billiger.. und als radi würde ich 2 auto radis nehmen die man den an der aussenwand des gehäuses befestigt.
thade
2006-02-03, 00:15:14
Könntest recht haben - bin zwar selber HWluxxer, aber zerreissen will ich hier niemanden... ;)
Bin ja selbst beurlaubter HWluxxer. Das Forum ist echt voll von Spinnern. Seitdem es das Print Magazin gibt, kannst das Forum eigentlich vergessen, nur noch Kiddis am Start, dumme Mods und idiotische Diskussionen.
Der einzige Lichtblick in dem Forum ist nur noch der Wakühlungsbereich. Aber so wie Anfang 2005 wirds auch nimma werden.
Sry, aber wer sowas macht ist kein seriöser Shop in meinen Augen. Ich hab mindestens schon 10mal bei Alphacool eingekauft. Sehr sehr nett, super schneller Versand, was will man mehr.
Dito :)
Dunkeltier
2006-02-03, 01:07:04
haste vielleicht ein paar pics von dem tower
achja... ich würde wakü sachen in ebay holen.. das ist soviel billiger.. und als radi würde ich 2 auto radis nehmen die man den an der aussenwand des gehäuses befestigt.
Ähm, ich habe einige Sachen (Gehäuse und Radis) bei ebay gekauft. Und über die Wasserkühler selbst kam ich auch erst über eine ebay-Auktion, und zwar zum Hersteller der Xice-Kühler.
Bilder kannste gerne haben. Aber bitte nicht wundern, warum es so vermüllt und chaotisch aussieht. Jede einzelne Blende, jede Rolle, jede Schraube, jeder Radi, absolut jedes Teil wurde seperat verpackt. :(
http://free.pages.at/unicorn/Bilder/case/12.jpg
http://free.pages.at/unicorn/Bilder/case/13.jpg
http://free.pages.at/unicorn/Bilder/case/01.jpg
http://free.pages.at/unicorn/Bilder/case/02.jpg
http://free.pages.at/unicorn/Bilder/case/03.jpg
http://free.pages.at/unicorn/Bilder/case/04.jpg
http://free.pages.at/unicorn/Bilder/case/05.jpg
http://free.pages.at/unicorn/Bilder/case/06.jpg
http://free.pages.at/unicorn/Bilder/case/07.jpg
Dunkeltier
2006-02-03, 01:07:18
http://free.pages.at/unicorn/Bilder/case/08.jpg
http://free.pages.at/unicorn/Bilder/case/09.jpg
http://free.pages.at/unicorn/Bilder/case/10.jpg
http://free.pages.at/unicorn/Bilder/case/11.jpg
Snoopy69
2006-02-03, 04:01:10
Der einzige Lichtblick in dem Forum ist nur noch der Wakühlungsbereich. Aber so wie Anfang 2005 wirds auch nimma werden.
Was ist denn seit Anfang 2005 anders?
thade
2006-02-03, 05:03:19
Was ist denn seit Anfang 2005 anders?
Naja die Atmo dort ist nicht mehr dieselbe. Ich bin ja erst seit Anfang 2004 bei Hwluxx angemeldet, bis März/April 2005 wars noch nett in dem Forum. Dann wurde es von Monat zu Monat schlimmer.
Ich werd auch nix mehr posten dort bei dem Kindergarten und den fragwürdigen Modentscheidungen ;(
@Dunkeltier
Entschuldige, aber das ist mit Abstand der häßlichste Tower, den ich je gesehen habe.
Aber hauptsache dir gefällt er. Diese ganzen Lüfter schon - einfach nur völlig übertrieben.
PS: Zum Thema HWLuxx - früher gut, heute einfach nur grottig. Aber jedes Forum unterliegt ja negativen Veränderungen, mit steigender Puplizität.
(del676)
2006-02-03, 08:12:46
@Dunkeltier
Entschuldige, aber das ist mit Abstand der häßlichste Tower, den ich je gesehen habe.
Aber hauptsache dir gefällt er. Diese ganzen Lüfter schon - einfach nur völlig übertrieben.
PS: Zum Thema HWLuxx - früher gut, heute einfach nur grottig. Aber jedes Forum unterliegt ja negativen Veränderungen, mit steigender Puplizität.
rotfl
ich wähle meine gehäuse nicht nach neonblinklichtern und windowkits aus sondern nach funktionalität ... aber jedem das seine :)
hast du schonmal 8 92mm lüfter mit einer intelligenten pwm steuerung gesehen?
leise wie ein silentpc bei durchsatz wie ein hoovercraft :)
F5.Nuh
2006-02-03, 13:17:38
@Dunkeltier
naja toll sieht er nicht aus aber darum gehts ja eigentlich nicht.. chieftec hat qualitativ gute tower (meiner meinung nach). Natürlich kann man kein Tower von chieftec mit einem lian li big tower vergleichen der 300+ kostet.. -.- das wäre genau so en vergleich wie nen vw golf gti gegen ein Lamborghini GTR.
Von aussehen her kann er noch viel machen wenn er etwas geschickt ist im modding bereich.
Ich hätt auch gern eine wakü will aber nicht zuviel geld dafür ausgeben und mein athlon 64 wird auchnicht so warm.. genau wie die seagate platten die ich hab.
Dunkeltier
2006-02-04, 06:41:49
Boah, Alphacool ist ja wohl der absolute Gammelladen. Noch immer nichts versendet. Bald storniere ich meine Bestellung, kein Bock Wochen auf einen verkackten (und verfügbaren!) AB zu warten. :mad: Fassen wir mal zusammen: Die kriegen Bestelländerungen nicht auf die Reihe, die versenden nicht nach Vorlage eines OB-Screenshots und merken selbst nach einer Woche nicht, dass sie schon längst das Geld haben. Hätte ich das mal wieder früher gewußt, hätte ich mir Zeit, Geld und Ärger gespart. Und woanders gekauft.
Bandit666
2006-02-04, 08:03:49
Nachname geht auch viel schneller! Warum sollte ich denn warten bis die das Geld haben um DANN erst zu versenden?
mfg
Mumins
2006-02-04, 08:56:12
Also bei ner gefälschten Karte oder Mißbrauch kommt immer das KK-Unternehmen für den Schaden auf.
Die bei Amazon prüfen schon vorher ob das Konto gedeckt ist oder ein Schufaeintrag vorliegt, das bekommst du nur nicht mit. Außerdem Amazon mit nem kleinen Laden zu vergleichen ist wohl ein Witz, selbst wenn bei Amazon 10% nicht bezahlt werden würde sind die noch satt im Gewinn.
Aufgrund eines Screens Ware zu verschicken ist grob fahrlässig, nichts anderes. Heutzutage wird man nach Strich und Faden beschissen. Ich wurde allein bei ebay 2 Mal und hier im Forum einmal geprellt.
Snoopy69
2006-02-04, 16:27:49
@ Dunkeltier
Auf einen Kunden mehr oder weniger... Darauf kommt es denen echt nicht an.
Ich weiss, dass es bei denen etwas chaotisch zugeht, ich weiss aber auch, dass die extrem viel zu tun haben.
Die Leute dort sind supernett und kulant. Ich durfte falsch gesendete Ware behalten, während die richtige kostenlos nachgeliefert wurde.
Ich habs halts nicht sooo eilig, dafür hab ich aber eine halbwegs ultimative Wakü :wink:
Bauer
2006-02-04, 17:37:19
muss echt drunter und drüber gehn bei denen im moment..
hab gerade nach 16! Tagen meine Bestellung von denen bekommen.
alle Teile waren als lieferbar ausgezeichnet.
dafür hab ich auf anfrage noch die 15% bekommen. waren ganze 25,-
von daher bin ich wieder etwas mit denen versöhnt.
Dunkeltier
2006-02-04, 18:35:27
Ja toll, hilft mir jetzt aber auch nicht mehr unbedingt weiter. Und das nur, weil ich auf Leute wie T86 oder r00t vertraut habe. :( Wenn die noch länger brauchen, storniere ich die Bestellung und schau mich woanders um. Es bleibt was es ist, ein kundenunfreundlicher Saftladen. Gründe sind ja schon genannt. Ich will mir nun endlich mal mein scheiß Server-Gehäuse mit der Wasserkühlung zusammenbauen! :mad:
Dunkeltier
2006-02-07, 08:52:38
So, langsam ist das Maß voll. Die haben seit über einer Woche mein Geld, aber ich immer noch keine Ware. Weswegen ich nicht meine WaKü aufbauen kann. Für mich ist Alphacool der absolute Drecksladen. Kundenunfreundlich weil Bestelländerungen bzw. Ergänzungen nicht aufgenommen werden (was jeder andere Shop gerne macht), Mails bleiben unbeantwortet und die Lieferzeiten sind trotz vorhandener Produkte einfach nur :mad:.
Wenn die auf meine heutige, erneute Mailanfrage nicht reagieren, bestell ich halt woanders. Wenn es sein muß, einen komplett anderen Ausgleichsbehälter. Ich finde sowas einfach nur ein Ding der Unmöglichkeit. Da ist der Endkundensupport von Bauer Manufacturing (Xice), Innovatek und 1A-Cooling um Welten besser. Man, sowas pisst mich an.
eLw00d
2006-02-07, 10:08:52
Also ich bin voll und ganz mit alphacool zufrieden. Hab da schon einige Hundert Euro gelassen.
Wenn ich ne Frage habe , rufe ich an und mir wird direkt ausführlich geholfen.
Ich denke in der mail-Abteilung sind sie einfach nur überfordert.
Was kulanz angeht, da kenne ich keinen besseren shop als alphacool.
Snoopy69
2006-02-07, 12:22:02
@ Dunkeltier
Du bist sehr ungeduldig und schnell gereizt merke ich (ist nicht böse gemeint).
Ich musste auch ca. 3 Wochen auch meinen miniNG warten, weil er nicht lieferbar war.
Na und? Aus der ursprünglichen 14%-Rabatt-Aktion wurden letztendlich mehr als 20%... :D
mustrum
2006-02-07, 13:21:46
Alphacool hat mir geraten meinen NVXP II einzuschicken (an die RMA Abteilung). 2.5 Monate später habe ich ihn immer noch nicht und die haben auf einmal sogar behauptet, daß sie ihn nie bekommen hätten. Ich mußte ihnen beweisen, daß ich ihn verschickt habe.
Erst unter Androhung von rechtichen Schritten haben die meinen Kühler auf einmal wieder gefunden. Austausch gibts trotzdem keinen aber ich bekomm ihn wohl nach fast 3 Monaten dann wieder so zurücl wie ich ihn verschickt habe!
Der Laden ist für mich gestorben. Support ist unter aller Sau.
F5.Nuh
2006-02-07, 14:38:16
@ Dunkeltier
Du bist sehr ungeduldig und schnell gereizt merke ich (ist nicht böse gemeint).
Ich musste auch ca. 3 Wochen auch meinen miniNG warten, weil er nicht lieferbar war.
Na und? Aus der ursprünglichen 14%-Rabatt-Aktion wurden letztendlich mehr als 20%... :D
naja seine bestellten teile sind ja auch lieferbar das sit der unterschied ;)
geduld sollte man immer haben aber ich kann dunkeltier voll verstehen :) wenn ich hier ein fast komplettes system hätte wo nur noch die cpu fehlen würde und ich 3 wochen auf die bestellte cpu warten müsste, wäre ich genau so drauf wie er.
Ich hab z.B. letztens bei Mindfactory eine 300gb seagate bestellet, montag via online banking überwiesen und Dienstag die Platte erhalten... das war das genialste was mir je passiert ist einfach nur geil. :)
Edit: @ dunketltier.. ich würde da mal anrufen wie gesagt wurde ist die mail abteilung wohl echt extremst überlastet... schnapp dir den hörer und ruf da an ;)
Dunkeltier
2006-02-07, 21:58:01
Was heißt hier schnell gereizt? Wenn ich für 1.000 Euro einen TFT-Großfernseher kaufe, will ich auch nicht erst 6 Monate auf die Lieferung warten dürfen. Bis dahin ist die Fußballweltmeisterschaft vorbei, und längst ein viel günstigeres Nachfolgemodell draußen. Und selbst wenn, wieso sieht sich Alphacool noch nicht einmal genötigt mir auf Anfrage einen Status-Bericht mitzuteilen? Ich habe heute um 8:45 Uhr dieses hier geschrieben:
###
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Tagen (genauer gesagt, vor über einer Woche) habe ich auf Empfehlung anderer Foren-User hin in Ihren Webshop ein paar Produkte gekauft (unter der Bestellnummer: 4475), und sogleich das Geld überwiesen. Leider hat sich bisher nicht viel getan, außer dass Sie mit meinen Geld auf Ihren Konto arbeiten, und dass bei mir immer noch ein nicht fertig aufgebauter Rechner mit Wasserkühlung steht. Wann gedenken Sie, die Bestellung zu versenden?
Gerrit v. d. Neut
Anlagen:
http://img523.imageshack.us/img523/8738/berweisung7hq.th.jpg (http://img523.imageshack.us/my.php?image=berweisung7hq.jpg)
###
Das ist nun schon meine dritte oder vierte Anfrage. Glücklicherweise habe ich diesmal die Mail mit einer Lesebestätigung verschickt. Welche besagt, das meine Nachricht um 9:23 Uhr gelesen wurde. Trotzdem hielt man es wieder nicht nötig, mir zu antworten.
###
Ihre Nachricht
An: versand@alphacool.de
Betreff: 07.02.2006 08:45
wurde am 07.02.2006 09:23 gelesen.
Reporting-UA: Lager0; Microsoft Outlook, Build 10.0.6626
Final-Recipient: rfc822;versand@alphacool.de
Original-Message-ID: <43E85012.7080901@web.de>
Disposition: manual-action/MDN-sent-automatically; displayed
###
Wenn es um Mail-Anfragen vor dem Kauf geht, sind die erste Sahne und geben noch am selben Tag eine Antwort. Kaum hast du was gekauft und dein Geld überwiesen, wirst du wie eine heiße Kartoffel fallengelassen. Und du fühlst dich wie in der absoluten Service-Wüste...
Es ist ja nicht das erste mal, dass ich was bestelle. Insbesondere nicht, wenn es um WaKü-Produkte geht. Aber sowas ist für mich einfach nur unterste Schublade. Die Konsequenz wird sein, dass ich noch heute Nacht bei einen anderen Shop ebenfalls eine Bestellung aufgeben werde, und mich eben von da beliefern lasse. Ich möchte nicht wochenlang auf irgendwelche Kleinteile warten, nur um meine scheiß Wasserkühlung endlich zusammenbauen zu können. Wenn die es nicht auf die Reihe kriegen, Sachen zu versenden, sollen die halt diesbezüglich einen Hinweis auf ihre Homepage hinkritzeln. Dann hätte ich da auch gar nicht erst bestellt.
Entweder meine Bestellung wird ordnungsgemäß storniert, oder ich lasse die Sachen per FAG zurückgehen. Wobei ich glaube, dass die selbst die Stornierung nicht auf die Reihe bekommen. Ein Kindergartenladen.
Snoopy69
2006-02-07, 22:06:22
Ähm sorry @ Dunkeltier...
Was heißt hier schnell gereizt?
Genau das meine ich! ;)
Dieser Satz würde auf mich schon agressiv wirken - sehen andere evtl. auch so...
Deine Mails klingen alles andere als freundlich - ganz ehrlich jetzt :wink:
Die Leute dort haben wirklich Stress und bei solchen Mails sind die dann evtl. unbewusst bocklos - also ich wäre es! :D
Wenn du Probleme hast, ruf da direkt an - und bitte sei sachlich und freundlich, dann geht es auch sicher schnell weiter...
Bei mir hat es immer geholfen! :up:
Bandit666
2006-02-07, 22:22:29
@Dunkeltier
Ich hätte da an deiner Stelle lieber angerufen.
mfg
Dunkeltier
2006-02-07, 22:25:37
Ähm sorry @ Dunkeltier...
Genau das meine ich! ;)
Dieser Satz würde auf mich schon agressiv wirken - sehen andere evtl. auch so...
Wieso sollte dieser Satz aggressiv wirken? Ich bin alles andere als schnell gereizt. Nur kann ich es nicht abhaben, wenn jemand mein Geld hat und sich dann tot stellt.
Deine Mails klingen alles andere als freundlich - ganz ehrlich jetzt :wink:
Meine Mails sind sachlich, kurz und knapp. Ohne 'nen langem Roman zu schreiben. Wo kannst du dort eine unfreundliche Formulierung erkennen?
Die Leute dort haben wirklich Stress und bei solchen Mails sind die dann evtl. unbewusst bocklos - also ich wäre es! :D
Wie soll der Streß denn aussehen? Zumindest haben die anscheinend genügend Zeit, jeder meiner Mails zu lesen. Und da ist es zuviel verlangt, mal einen kurzen Einzeiler in die Tasten zu hauen? Wie es mit der Bestellung aussieht? Ne du, das schaffen 5x Millionen andere Online-Shops ebenfalls. Und das sogar direkt nach Geldeingang, ohne Mail-Aufforderung. Aber hier verstreicht die Zeit, die haben mein Geld und sie reagieren auf die eMail-Anfragen nicht.
Wenn du Probleme hast, ruf da direkt an - und bitte sei sachlich und freundlich, dann geht es auch sicher schnell weiter...
Bei mir hat es immer geholfen! :up:
Soll ich denen nun noch stundenlang hinterhertelefonieren, wo meine Kleinteile bleiben? Nein, darauf habe ich keinen Nerv mehr. Zumindest nicht bei Alphacool. Die Telefonkosten für den Anrufbeantworter kann ich mir sparen.
Snoopy69
2006-02-07, 22:39:03
außer dass Sie mit meinen Geld auf Ihren Konto arbeiten
Naja... :rolleyes:
Wann gedenken Sie, die Bestellung zu versenden?
Oje - ganz böse :down:
Ich persönlich finde diese Mail jedenfalls nich gut... http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/shakehead.gif
Bandit666 @Work
2006-02-08, 12:17:34
Tja....Nachname rulz!
mfg
Dunkeltier
2006-02-08, 14:43:43
Ja ne, Geldeingang wurde übersehen. Wer es glaubt. :(
Dunkeltier
2006-02-08, 15:01:56
Boah cool, gerade hat der Postmann geklingelt und mir zum zweiten mal die Sachen von Xice gebracht. Da ich mir noch einen zweiten GPU-Kühler bestellt habe. Leider waren bei meiner Bestellung keine insgesamt 8 geraden Verbinder mit Überwurfmutter und 1/4 Gewinde mehr vorrätig, sondern nur noch 6. Als Ausgleich hat er mir 4 gerade Plug'n'Cool Anschlüsse mit 1/4G reingetan, und desweiteren 4 gewinkelte Verbinder mit Überwurfmutter. Zudem habe ich eigentlich für 2 Kupplungen je 7,90 Euro bezahlt. Erhalten habe ich für die 15,80 Euro aber nun gleich 4 Stück. Und eine weitere Halterung für die Grafikkarte kriege ich nun auch noch umsonst zugeschickt. Das nenne ich mal einen gelungenen Rundum-Service.
Snoopy69
2006-02-08, 15:07:57
Ja ne, Geldeingang wurde übersehen. Wer es glaubt. :(
Bei mir auch - wurde schnell geklärt (ruhig und sachlich)...
mustrum
2006-02-08, 15:10:17
Naja... :rolleyes:
Oje - ganz böse :down:
Ich persönlich finde diese Mail jedenfalls nich gut... http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/shakehead.gif
Glaube mir. Höfliche Mails gehen da gleich in den Papierkorb. ich habs lange versucht und hab nie eine Antwort bekommen. Erst durch drohen einer Klage (Was ich auch wirklich machen würde. Die sind nicht kanz koscher da und man sollte sich sowas nicht gefallen lassen.) habe ich dann sehr schnell eine Antwort bekommen, die aber auch nur völlige Inkompetenz gezeigt hat.
Ich weiß nicht ob es an Überlastung liegt aber deren Support ist einfach mies bzw nicht vorhanden.
Dunkeltier
2006-02-08, 15:24:07
Glaube mir. Höfliche Mails gehen da gleich in den Papierkorb. ich habs lange versucht und hab nie eine Antwort bekommen.
Meine Mails wurden nach und nach immer höflicher, bis zur letzten oben geposteten (inkl. dem weglassen der Grußformel). Wer mir nicht antwortet und sich tagelang tot stellt, muß mit sowas nun mal halt rechnen. Und dabei ist das noch verdammt harmlos.
Außerdem habe ich Sie mehrmals drauf hingewiesen, das mein Geld bei denen eingegangen ist. Und nicht nur, das ich die Bestell- bzw. Bearbeitungs-Nummer jedesmal genannt habe...nein, ich habe den auch noch mehrmals einen Screenshot vom Online-Banking beigelegt. Und da wollen die mir erzählen, das man den Geldeingang nicht mitgekriegt hat? Hallo, gehts noch? Gelesen und gesehen haben die meine Mail mit den Überweisungs-Auszug auf alle Fälle!
Erst durch drohen einer Klage (Was ich auch wirklich machen würde. Die sind nicht kanz koscher da und man sollte sich sowas nicht gefallen lassen.) habe ich dann sehr schnell eine Antwort bekommen, die aber auch nur völlige Inkompetenz gezeigt hat.
Ich weiß nicht ob es an Überlastung liegt aber deren Support ist einfach mies bzw nicht vorhanden.
Jepp, die sollten sich an Xice mal eine Scheibe abschneiden. Die sind vom Support sogar noch besser als wirklich alles (!) andere, was ich bisher kennengelernt habe. Mails werden zügig (noch am selben Tag) beantwortet. Und sind Artikel nicht auf Lager, kriegst du gratis eine Rundum-Versorgung mit Ersatz-Artikeln. Inklusive dem Angebot, dir das Geld zurück zu überweisen, und den Ersatz zu behalten. Und kaum hatte ich was vergessen, kriege ich es sofort kostenlos nachgeliefert.
Alphacool? Einmal und nie, absolut nie wieder. Von mir nur ein (n).
Exlua
2006-02-08, 15:41:36
Aquacomputer mal versuchen ? ;) :biggrin:
Cyphermaster
2006-02-08, 15:56:32
Aquacomputer Fällt wegen seiner "kein Plexi oder Alu"-Vorgabe weg.
Dunkeltier
2006-02-08, 16:13:41
Aquacomputer Fällt wegen seiner "kein Plexi oder Alu"-Vorgabe weg.
Najo, Plastik darf schon drin sein. Wenn es dieser weiche Stoff ist, wie bei den damaligen schwarzen Ausgleichbehältern von Innovatek. Nur will ich halt kein echtes Plexi als Ausgleichsbehälter oder am Kühler haben. ;(
Und wenn ich ehrlich bin: Alu ist toleriebar, solange es eloxiert ist und keinen direkten Kontakt zum Kupfer hat. Sprich: "Echte" Mischkühler mit Kupferkern und Alu-Ummantelung wie z.B. von Innovatek kommen mir nicht ins Haus. Ich kann mich da noch gut an ein Bild erinnern, wo jemand der komplette Kernkühler wegkorrodiert ist. Der hatte schließlich ein echtes (!) Loch und 'ne Riesensauerei im Rechner. Auch kenne ich Bilder von Alu-ABs, die nach einer gewissen Zeit innen "ausgeblümt" sind. Sowas will ich strikt auch nicht haben, insbesondere nicht in Verbindung mit Mikrostrukturkühlern.
Ich habe Alu in meinen Kreislauf. Am CPU-Kühler - das Oberteil besteht aus Alu. Allerdings ist dies eloxiert und nicht blank, zudem "kenne" ich den nichtvorhandenen Verschleiß von meinen letzten Kühler. Von daher: Gerade noch tolerierbar. Aber "echtes" Alu als AB oder Grafikkartenkühler? No way.
Exlua
2006-02-08, 17:29:49
Ich glaube du stellst dir das alles extreme dramatisch vor. :rolleyes: Ich habe ALU eloxiert + CU im Kreislauf keine Probleme. Und ich habe keine Probleme oder sonst was ,alle Kühler sind noch ganz nicht löst sich auf.
Achso zum Plexi: ich will sehen wie du 1-1,5cm Plexi durch bekommen willst ohne Gewalt. :confused:
Dunkeltier
2006-02-08, 17:36:39
Ich glaube du stellst dir das alles extreme dramatisch vor. :rolleyes: Ich habe ALU eloxiert + CU ohne was im Kreislauf keine Probleme. Und ich habe keine Probleme oder sonst was alle Kühler sind noch ganz nicht löst sich auf.
Achso zum Plexi: ich will sehen wie du 1-1,5cm Plexi durch bekommen willst ohne Gewalt. :confused:
Das verbaute Plexi auf den Kühlern ist meist nur 0,5-1cm dick. Und zu eloxierten Alu schrieb ich bereits was.
Exlua
2006-02-08, 17:47:41
Naja Aquacomputer sind keine Nachmacher die die anderen ;) bzw. stellen Quallitätskühler her :wink:
Gib dem plexi mal eine Chance da ich denke da es bald keine only Metallkühler geben wird.
Bandit666
2006-02-08, 18:04:52
Das verbaute Plexi auf den Kühlern ist meist nur 0,5-1m dick. Und zu eloxierten Alu schrieb ich bereits was.
Du meinst Millimeter?
Nö...das Plexi vieler Kühler ist zw. 8 und 15mm dick!
Aber auch ich finde Vollkupferkühler besser. Leider (oder zum Glück) hat Plexi einen Vorteil....man kann Dreck im Kühler sehen und meist kann man diese Kühler auch besser reinigen!
mfg
Dunkeltier
2006-02-10, 20:48:00
Ich habe nochmal was bei Xice bestellt, einen zweiten CPU-Kühler. Fragt mich bitte nicht warum. Und jetzt kommt der Hammer, der hat das Paket schon vor meiner Überweisung verschickt. Na das ist doch mal wirklich Service am Kunden. Davon kann sich Alphacool nicht nur eine Scheibe, sondern alles abschneiden. Fassen wir mal zusammen: 3x Wärmetauscher, 3x Pumpen, je 2x CPU- und GPU-Kühler...
Man, das reicht für jeden erdenkliche Müll, den ich mir zusammenbauen will. Ganz zu schweigen von den Kupplungen, den T-Stücken und den anderen Kleinkram. Hm, eigentlich könnte ich den Wasserschlauch ja bis zum Rhein legen, der liegt ja direkt vor meiner Haustüre. Ob der kalt ist?
Snoopy69
2006-02-10, 21:15:16
Ich habe nochmal was bei Xice bestellt, einen zweiten CPU-Kühler. Fragt mich bitte nicht warum. Und jetzt kommt der Hammer, der hat das Paket schon vor meiner Überweisung verschickt. Na das ist doch mal wirklich Service am Kunden.
Warum? :D
Ist mir auch passiert - hab gestern eine X1900XT bei MIX Computer bestellt - per Vorkasse. Dauert normalerweise 2-3 Werktage mit dem Geld.
Heute vormittag erfahre ich, dass die Karte heute schon rausging! :eek:
Das hier sind ja mal geile X1900-Kühler... :love2:
Nur wohl nicht bei uns verfügbar. ;(
Weiss jmd, ob das DangerDen sind?
http://img390.imageshack.us/img390/3175/waterblocksx19008kx.jpg
Bandit666
2006-02-10, 21:32:34
Das sind die X1800er-Kühler-->
http://www.dangerdenstore.com/product.php?productid=206&cat=47&page=1
Sieht aus als wären die von dir gezeigten, die X1900er-Kühler!
Snoopy69
2006-02-10, 22:40:07
X1900 hab ich doch geschrieben!?
Sehen echt endgeil aus. Aber sicher extrem schwer...
Bandit666
2006-02-10, 22:45:13
hups
mustrum
2006-02-11, 10:31:39
Die Dangerden würd ich meiner Karte nicht antun. Viel zu schwer!
Mir ist eine Ultra 3 Mal gestorben. Immer mit dem NVXP drauf und das Teil hing ganz schön durch. Ich geh zurück zu GPU only. Ich glaub das Gewicht hat die Karte gekillt. Der OC wars sicher nicht. Hab die letzte nichtmal mehr übertaktet!
Snoopy69
2006-02-11, 16:48:04
Man muss nur wissen wie... :wink:
Fast alle (oder alle?) Karten haben an der Ecke der Platine eine Bohrung.
Ich hab schon ein paar gesehen, die die Karte mit einem M3-4 Gewindestab am PC-Boden abgestützt haben - ich denke das müsste reichen...
mustrum
2006-02-11, 18:38:12
Man muss nur wissen wie... :wink:
Fast alle (oder alle?) Karten haben an der Ecke der Platine eine Bohrung.
Ich hab schon ein paar gesehen, die die Karte mit einem M3-4 Gewindestab am PC-Boden abgestützt haben - ich denke das müsste reichen...
Natürlich geht das. Aber warum? Den Speicher zu kühlen bringt original Null an OC Potential. Abgesehen von der Optik bringts gar nichts.
Ich hatte ja selber einen NVXP II und auch einen normalen GPU Kühler auf meiner 6800 Ultra.
Gut ausgechaut hat er aber. :wink:
Snoopy69
2006-02-11, 22:38:55
Naja, ist schon mächtig viel Kupfer...
Ich führe aber gerne auch kleinere Verlustleistungen wie zb am Ram lieber per Schlauch aus dem PC.
Die oc´en Ram auf der X800 wurden jedenfalls mächtig heiss - also mal mehrere Sekunden drauflangen iss nicht.
Die finde ich, leisten die 2 GPU-X gute Arbeit... :wink:
Bandit666
2006-02-12, 00:40:05
Ich habe nochmal was bei Xice bestellt, einen zweiten CPU-Kühler. Fragt mich bitte nicht warum. Und jetzt kommt der Hammer, der hat das Paket schon vor meiner Überweisung verschickt. Na das ist doch mal wirklich Service am Kunden. Davon kann sich Alphacool nicht nur eine Scheibe, sondern alles abschneiden. Fassen wir mal zusammen: 3x Wärmetauscher, 3x Pumpen, je 2x CPU- und GPU-Kühler...
Man, das reicht für jeden erdenkliche Müll, den ich mir zusammenbauen will. Ganz zu schweigen von den Kupplungen, den T-Stücken und den anderen Kleinkram. Hm, eigentlich könnte ich den Wasserschlauch ja bis zum Rhein legen, der liegt ja direkt vor meiner Haustüre. Ob der kalt ist?
Wie ist denn nun dein Status? Zeig mal Fotos von deinem Case!!
mfg
ich weis nich obs schon gepostet wurde
aber die Oase pumpen für die du dich am anfang entschieden hattest sind ja bekanntlicherweise kernschrott und eher für gartenteiche
daher mein vorschlag: Dual Laing DDC-PRO
http://www.wasserkuehlung.name/shop/product_info.php/info/p3262_laing_dual_ddc-pro_12_volt.html
http://www.wasserkuehlung.name/shop/images/product_images/popup_images/3262_0.jpg
hm lese grade das du ne abneigung gegen diese pumpen hast :| ja ne muss ich net verstehen wenn ich 90,- über hätte würd ich mir eine holen und auf 7V hängen
immernoch stärker als meine eheim 1048 dafür aber leiser ;)
und meine pumpe is das lauteste an meinem rechner - trotz entkopplung und eheim mod
Snoopy69
2006-02-12, 02:35:21
Ich würde lieber noch auf diese warten...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/800997/1280_3163393965373364.jpg
Und hier zusammen mit 2 Laings. Kompakter gehts eig. nicht mehr...
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/3491/908P1010306.JPG
Es muss dazu gesagt werden, dass das noch ein Prototyp ist. Aussehen und Leistung kann sich also noch ändern...
Wie man sieht hat der Deckel 3 Bohrungen - 2 davon sind Einlässe,
die sie auch dringend benötigt. Mehr dazu in den Links...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=203300
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=167844
hm
auch net schlecht
nur da das kugelmotor pumpen sind und keine welle haben als lagerung würd ich die lieber waagerecht einbauen
is so zwar auch möglich aber die eine liegt ja dann auf dem rücken ob die dann noch richtig funzt?
da währe mir die obere lösung lieber
aber soll mich net belasten wofür auch 2 pumpen... dann auch noch so teure - ne danke
wenn dann eine wenn ich mal geld über hab
Dunkeltier
2006-02-12, 02:46:19
Wie ist denn nun dein Status? Zeig mal Fotos von deinem Case!!
mfg
Status: 1%
Case steht noch unaufgebaut herum, die Radis sind ebenfalls noch nicht montiert. :biggrin: Werde dafür auch keine Zeit haben, ich geh heute 12 Stunden erstmal kloppen. Und wenn ich nach Hause komme, denke ich garantiert nicht mehr an den Kack PC.
Snoopy69
2006-02-12, 02:47:14
@ t86
Wenn man sie nicht gerade kopfüber einbaut, isses kein Problem für die Pumpen - steht ja auch in der Anleitung, wie man sie nicht betreiben darf.
Man darf sie also nur so betreiben, wie der hochkant stehende Deckel (oberes Bild)
Eine Alternative wäre eine DDC-1 Plus (mit Plexiglasdeckel = "Ultra" genannt).
Diese soll noch mal um einiges stärker sein, aber auch etwas lauter...
Bandit666
2006-02-12, 12:04:46
Zwei Laings ist doch Humbug. Eine DDC1plus hat schon zuviel Druck. Warum denn zwei.
Ich hab z.B. enorme Probleme mit dem Geräusch/Brummen EINER DDC1plus! Ich höre die Pumpe (deren Brummen) auch aus 5m Entfernung! Werd sie erstmal ordentlich runterdrosseln. Wie man sich zwei von den Monstern einbauen kann, ist mir schleierhaft. Habt ihr alle acht 80er Lüfter auf 3000RPM laufen, oder was? :biggrin:
mfg
Snoopy69
2006-02-12, 12:21:39
Läuft die Plus nun ohne Anlaufprobleme?
Wie ist das Geräusch, wenn du sie in der Hand hälst - also entkoppelt vom Gehäuse? Was für Kühler hast du drin?
Ich würde sagen - in einem nicht optimierten, sehr restriktiven System bringt mehr Druck schon etwas.
Und ja - irgendwie isses schon Ersbenzählerei. :D
Ich finde trotzdem, dass der Deckel was an sich hat... :)
edit:Bastle dir was, womit die Laing unter 8V anläuft. Oder halt ne Steuerung, wenn du noch keine hast (nicht nur wegen der Laing, auch Durchflussmessung, Temps, etc...)
Bandit666
2006-02-12, 12:52:23
Ja, die neue läuft ohne Anlaufprobleme. Siehe WC-Forum!
Mehr Druck hat se natürlich auch.....allerdings auch ein ganzes Stück lauter wie die DDC1! Das Umwickeln mit MagicFeeceDammmatten bringt auch nichts.
Es ist, als würden die Pumpenvibrationen trotzdem übertragen. Teilweise denke ich es ist doch eher ein hochfrequentes Geräusch. Ich weiss nicht....muss das ganze mal genauer beobachten.
Kühler hab ich:
1x etwas älteren NexXxoS CPU-Cooler, 1x MIPS Chipsatzcooler, 1x MIPS Mosfetscooler, 1xWatercool GPU-X mit Ramcooler und dem 360er NexXxoS Pro III Radi halt.
Zum Drosseln hab ich mir den Fanmate samt 3Pin<->Molexadapter bei MR-Computertechnik bestellt. Der sollte den von mir angepeilten 10-9Volt regeln können, ohne großartig heiss zu werden.
mfg
Snoopy69
2006-02-12, 13:08:11
Also gedrosselt - hörst sicher einen Unterschied...
Meine Wird per Temp. von 8 auf 12V geregelt - per minNG (weisst ja).
Schafft der Fanmate das überhaupt? Ich hats bei mir mal ohne Erfolg versucht - regeln unmöglich...
Eine andere, gute Möglichkeit wäre die Laing mit Gummies (Einmachgummies etc...) "schwebend" in einen Schacht zu hängen - das sollte einiges bringen (wegen dem Brummen)
Mich würde ja auch eine Plus reizen...
Besonders ein "Aqua Medic Titan" - halt Spielerei mit etwas mehr OC :D
Bandit666
2006-02-12, 13:15:35
Also gedrosselt - hörst sicher einen Unterschied...
Meine Wird per Temp. von 8 auf 12V geregelt - per minNG (weisst ja).
Schafft der Fanmate das überhaupt? Ich hats bei mir mal ohne Erfolg versucht - regeln unmöglich...
Klar, schafft er das....halt nur manuell! Nix per Software! :biggrin:
Aber das stör mich nicht.
Eine andere, gute Möglichkeit wäre die Laing mit Gummies (Einmachgummies etc...) "schwebend" in einen Schacht zu hängen - das sollte einiges bringen (wegen dem Brummen)
Nee...dafür ist kaum Platz! Ich werd die Drosselung abwarten und dann zusätzlich die Pumpe komplett in ein Stück MagicFleece-Matte einwickeln. Wenn DAS dann immernoch nicht reicht, weiss ich auch nicht. Dann geht die Pumpe wieder zurück und meine 600er Pumpstation von Alphacool wieder rein! :biggrin:
mfg
Snoopy69
2006-02-12, 13:39:08
Der miniNG bzw. der T-Balancer funktionieren auch absolut ohne Software.
Diese dient nur zur Konfig. - die Steuerungsbefehle sind dort dauerhaft gespeichert. Man könnte also theor. die Software wegschmeissen... :D
Exlua
2006-02-12, 13:43:27
Ich hätte jetzt nicht gedacht das die Laing so laut ist. Da bin ich doch froh das ich bei menier auqasteam geblieben bin. Diese läuft jetzt mit 70Hz statt 49HZ und ich muss sagen so leise war meine Pumpe noch nie. Nun gut sie ist jetzt 2-fach entkoppelt ,aber eh ich die Pumpe höre muss ih schon sehr nahe ran :eek: :biggrin:
Ich könnte ja mal ein Video drehen oder so von aber leider ist der Verkehr an der strasse hier sehr viel lauter als mein PC :rolleyes:
Dunkeltier
2006-02-14, 00:30:26
Ich habe nun nach ganzen 2 Wochen endlich den Kack-AB von Alphacool erhalten. Saumäßig schlechter Service, saumäßige Lieferzeiten und mäßige Preise - was will man mehr? :mad: Den AB habe ich dann auch mal direkt ins Server-Gehäuse gepflanzt. Der derzeitige Status: 2%. Die Radis müssen noch montiert werden, ebenso die Pumpe sowie die komplette restliche Hardware. Aber da warte ich noch bis morgen oder übermorgen, wenn meine Radeon X1900 XT, mein Athlon 64 X2 4400+ und meine X-Fi Fatal1ty kommt...
Ach ja, das wird wieder ein Bastelspaß. Allerdinfs freu ich mich schon richtig, das Wasser im AB blubbern zu sehen. Und die geile, neue Hardware in den Händen zu halten. Und oh...wie sich die Radis erwärmen wenn ich die Kiste einheize. :D
Nächsten Monat kommen dann erstmal zwei Silent HDDs von Samsung ins Case, mitsamt einen über 300 Euro teuren Sata-Controller mit eigener Logik. Man gönnt sich ja sonst nichts. Dann sind die Nachladeruckler ein für allemal eliminiert.
Hm, übernächsten Monat rüste ich dann ein neues Board, eine zweite Grafikkarte und den Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB nach. Das gibt dann den geilsten Zock aller Zeiten, voll in 3D und so. Habe ich noch was vergessen? :confused:
Snoopy69
2006-02-14, 00:39:24
Wo hast du den Rest bestellt?
Und wieviel taktet deine X1900 XT?
Dunkeltier
2006-02-14, 01:07:08
Wo hast du den Rest bestellt?
Und wieviel taktet deine X1900 XT?
Welchen "Rest"? Den AB? Bei Alphacool. Die anderen WaKü-Sachen bei Xice. Die neue Hardware bei Mix-Computer. Mit wieviel die Karte taktet kann ich erst heute Nachmittag sagen, wenn ich sie habe. :)
Snoopy69
2006-02-14, 01:20:53
Na dann viel Spass damit...
Ich hoffe auch auf heute Mittag (Sig.) :)
Kannst ja irgendwann mal posten, wieviel sie taktet - hier und hier... :wink:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204175
Dunkeltier
2006-02-17, 17:35:42
So, ich habe nun mal endlich 5 Tage frei. Scheiß Schichtsystem, insbesondere die 12 Stunden Schicht am Sonntag und zuletzt 2 Tage Schlafentzug haben mich voll zerstört. Egal. Ich räume nun mal etwas meine Bude auf (die ganzen Kartons + Füllmaterial vom Gehäuse stehen noch immer hier) - und mache mich dann mal ans Werk.
Bereits erledigte Arbeitsschritte:
* fehlende Schrauben sowie HSS-Borher nachkaufen
* Löcher mitten in der Nacht bohren :D
* Radi-Halterungen ansetzen
Für heute Abend sind folgende Arbeitsschritte geplant:
* angesetzte Radi-Halterungen endlich mal festschrauben
* Radis von Kleberesten befreien + Staub runteraussaugen
* Radis einsetzen
* Platz für Pumpe auswählen
* AB einbauen
* Kühler zurechtlegen
* nachdenken (schwierigste Arbeit imho)
noch zu besorgen:
* zweites Diskettenlaufwerk als Platzhalter (hat niedrige Priorität)
* 6x 12cm Lüfter und eine selbstgebaute Steuerung aus Conrad-Kleinteilen (kein Bock, kommt im Sommer)
Hm, habe ich was vergessen? Außer die Bilder? Hm, ja...auch noch die Wohnung aufräumen. :( Mal schauen, vielleicht wird heute Nacht ja alles fertig. Dann hätte ich aber nun drei Tage lang nicht mehr gepennt. Ich fühl mich jetzt schon wie auf Drogen, butterweich. Mein Kopf, der schwankt die ganze Zeit schon hin und her - das ist hart. Durchhalten, ich will mein Projekt noch diese Woche stemmen!
Hamster
2006-02-19, 23:32:09
bilder? ;)
Dunkeltier
2006-02-19, 23:55:35
bilder? ;)
Geh weg, i mog di net! Morgen, ok? :)
Hamster
2006-02-27, 21:41:01
ok, morgen :cool:
akuji13
2006-03-03, 08:22:42
Die 3 Radiatoren machen für einen passiv Betrieb Sinn (auch wenn ich lieber einen großen dafür verbaut hätte),die Pumpen absolut nicht.
Zitat Meisterkühler: "In einer herkömmlichen Wasserkühlung mit Kanal-, Kern- oder auch Gleitschichtkühlern wird man durch einen erhöhten Pumpendruck keinerlei Vorteil erlagen. Lediglich bei Düsenkühlern, die bauart- und funktionsbedingt auf einen erhöhten Druck angewiesen sind, erreicht man verbesserte Temperaturen, die sich dabei aber höchstens im Bereich von 2-3K abspielen."
Und da du ja keine Düsenkühler verwenden möchtest,sind 3 Pumpen ergo unnötig.
Deine Abneigung gegen Plexiglas ist absolut nicht nachvollziehbar.
Denn erstens kannst du die in deinem Gehäuse eh nicht sehen und zweitens möchtest du dich nicht um die WaKü kümmern...du würdest also vergessen das du welche verbaut hättest,weil du das Gehäuse ja lange Zeit nicht öffnest. :wink:
Die angebliche Alterung von Plexiglas ist quatsch,von sowas wurde noch nirgends berichtet und die Dinger gibts schon ewig.
Ich selbst habe auch noch sowas in einem Rechner im Betrieb,seit Jahren ohne Anzeichen von Problemen.
Deine Schläuche (egal welches Material) sind viel gefährdeter was Alterung angeht.
Das mit dem Montageproblem sehe ich zwiespältig:
Wenn du ständig Gefahr läufst die Schrauben zu fest anzuziehen,dürftest du auch keine Schläuche anschrauben.
Du weisst ja was passiert wenn man das zu fest tut.
Auch überschätzt du die Wirkung von Kupfer was das abtöten von unerwünschten Stoffen anbelangt,ich selbst habe keine guten Erfahrungen ohne Zusätze gemacht im Langzeitbetrieb.
Desweiteren vergisst du etwas entscheidendes:
Ein fehlender Kühlmittelzusatz (nicht zu verwechseln mit Anti-Korrosions- oder Algenmitteln!) verschlechtert die Kühlleistung.
Kühlmittel in anderen Bereichen werden ja auch nicht zum Spaß verwendet.
:rolleyes:
P.S: Den Begriff VAG gibts schon lange nicht mehr.
Bandit666
2006-03-05, 21:33:30
*zumDatumschau*
let's rock!
2006-03-11, 16:47:04
*bilderendlichsehnwill*
Exlua
2006-03-11, 18:07:57
Hat uns alle nur verarscht :confused: :eek:
Snoopy69
2006-03-11, 19:13:19
*zumDatumschau*
Und, haste deine Ultra schon "beruhigt" bekommen? :wave2:
Bandit666
2006-03-12, 00:42:37
Nee......jedenfalls nicht wirklich. Habe sie erstmal auf Dämmung gestellt. Ich denke aber das ich sie so lasse.
Der finaz. Mehraufwand ist jetzt schon an seiner Grenze angekommen. :biggrin:
mfg
Hamster
2006-03-28, 00:12:19
*erinnerungspush* :)
Bandit666 @Work
2006-03-28, 08:25:59
Hmm....war das hier viel Luft um nix?
mfg
Bandit666
2006-03-31, 21:53:32
Letzter Post am 2006-03-30 um 23:12Uhr von ihm!
Ich denke das alles hier war nur ne Show! Schade.....fängt ja an wie bei Pana.
mfg
Snoopy69
2006-04-02, 17:17:00
Ne richtige ultimative Wakü fängt mit einem "Titan" an... :wink:
Wie meinst du das?
-huha
Bandit666
2006-04-02, 17:39:36
???
Tintanwasserkühlung? Häh? Oder ein Kühler von Titan (http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_277_580) ? :biggrin: :biggrin:
mfg
Krustovsky
2006-04-02, 17:59:28
TITAN (http://www.aquadiskont.com/shop/product_info.php/products_id/598) :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.