PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer PC


michi2k1
2006-01-22, 17:10:20
Hi,
möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.

Habe folgende Komponenten in Betracht gezogen:

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
CPU: AMD Athlon 64 3800+ X2
Speicher: MDT 2*1024MB PC 3200 CL2,5
GraKa: GeForce 7800 GT
Festplatte: Samsung Spinpoint 300 GB SATA 2
Kühler: Cooltek Auraus 92
Gehäuse: Lian Li mit 500Watt Cooltek Netzteil

CD und DVD Brenner hab ich noch ..


Gibts an der Konfiguration irgendwas auszusetzen? Oder Verbesserungsvorschläge ? Danke für eure Meinungen :D

Gast
2006-01-22, 18:24:48
Ja, unbedingt anderes Board nehmen. Die Anus A8N Dinger sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Lieber das DFI NF4 SLI-DR (Expert) oder MSI K8N Diamond...

hyperterminal
2006-01-22, 18:31:35
Das ist jetzt eher eine Glaubensfrage, aber: Wenn du viel spielst dann bringt eine schnelle Single Core CPU mehr.

Gleiches gilt fuer die Gradfikkarte: Hier bevorzugen einige die etwas teurere X1800XL (bessere Bildqualitaet).

Aber das musst du entscheiden.

planewalker
2006-01-22, 18:35:29
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
CPU: AMD Athlon 64 3800+ X2
Speicher: MDT 2*1024MB PC 3200 CL2,5
GraKa: GeForce 7800 GT


Das ist exakt die Kombination, die ich für meinen Bruder gerade am Zusammenstellen/Bestellen bin. Ist aber noch nicht zusammengebaut - daher *noch* keine pers. Erfahrungen von mir.

raffi
2006-01-22, 18:37:28
Graka: http://www.geizhals.at/deutschland/a168735.html
Mobo: http://www.geizhals.at/deutschland/a182648.html
kühler1: http://www.geizhals.at/deutschland/a140138.html
kühler2: http://www.geizhals.at/deutschland/a168715.html

michi2k1
2006-01-22, 19:06:13
Das ist jetzt eher eine Glaubensfrage, aber: Wenn du viel spielst dann bringt eine schnelle Single Core CPU mehr.

Gleiches gilt fuer die Gradfikkarte: Hier bevorzugen einige die etwas teurere X1800XL (bessere Bildqualitaet).

Aber das musst du entscheiden.


Spielen werde ich nicht so besonders viel denke ich, trotzdem nehm ich direkt ne anständige GraKa ..

Wieso sollen die Asus Mobo nicht das gelbe vom Ei sein? :confused:
Denke auch das ist eher Geschmackssache, habe die Tests bei HardTecs4u gelesen, da hat das gut abgeschnitten ..

Energizer
2006-01-22, 19:10:37
Ich würde eher einen 3500+ oder nen 3700+/4000+ San Diego nehmen, als einen X2.

Wenn das System fürs Spielen ausgelegt ist, wonach es aussieht, bringt eine Single Core CPU mehr afaik.


Edit: Gut, du willst nicht soviel spielen^^ :ugly:
Was machst du denn Hauptsächlich mit deinem PC?

Blimp
2006-01-22, 19:19:37
Ich würd als Kühler eher nen Sonic-Tower, oder nen Scythe Ninja nehmen und ein 430Watt Seasonic Netzteil sollte auch ausreichend sein. Der Rest is ganz gut so denk ich.

Blimp

StefanV
2006-01-22, 19:30:47
Hi,
möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.

Habe folgende Komponenten in Betracht gezogen:

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
CPU: AMD Athlon 64 3800+ X2
Speicher: MDT 2*1024MB PC 3200 CL2,5
GraKa: GeForce 7800 GT
Festplatte: Samsung Spinpoint 300 GB SATA 2
Kühler: Cooltek Auraus 92
Gehäuse: Lian Li mit 500Watt Cooltek Netzteil

CD und DVD Brenner hab ich noch ..


Gibts an der Konfiguration irgendwas auszusetzen? Oder Verbesserungsvorschläge ? Danke für eure Meinungen :D
1. Das A8N SLI Premium ist nicht gerad ein gutes Brett, dazu kommt ein Preis, der eine Frechheit ist.
Alternativen sind das genannte Abit AX8 V2.0 (Scoff sucht im Marktplatz seit dem 1.1.06 eins, es hat sich aber niemand gemeldet, ders verkaufen möchte, was sehr fürs Board spricht :devil: ), alternativ das Abit AT8, was in den nächsten Wochen eintreffen sollte. (und ja, S-ATA2 ist so relevant wie ein in China umfallender Sack Reis)
2. Statt MDT eher Infineon oder Samsung, notfalls TakeMS.
3. GraKa eine x1800XL oder gar XT, vom am MoBo gesparten Geld dürfte das drin sein...
4. Samsung ist brauchbar, alternativ aber Western Digital und Seagate.
5. Als Kühler würd ich eher einen SI-120 nehmen oder was um den Dreh...
6. Gehäuse ist OK, als NT würd ich aber eher ein HEC, Seasonic oder so nehmen, Cooltek ist eher eins von denen, die besonders toll klingen und ausschauen...

Master3
2006-01-22, 19:51:19
Ist die 300GB Platte von Samsung nicht eine mit mehr als 2 Plattern?
Wenn ja, ist die nicht besser als Konkurrenzprodukte, sogar eher schlechter.
Da ist die 320er von WD vielleicht die bessere Alternative.
Als Grafikkarte wäre im Moment die X1800XT für 380€ bei Alternate zu empfehlen.

michi2k1
2006-01-22, 20:02:08
1. Das A8N SLI Premium ist nicht gerad ein gutes Brett, dazu kommt ein Preis, der eine Frechheit ist.
Alternativen sind das genannte Abit AX8 V2.0 (Scoff sucht im Marktplatz seit dem 1.1.06 eins, es hat sich aber niemand gemeldet, ders verkaufen möchte, was sehr fürs Board spricht :devil: ), alternativ das Abit AT8, was in den nächsten Wochen eintreffen sollte. (und ja, S-ATA2 ist so relevant wie ein in China umfallender Sack Reis)
2. Statt MDT eher Infineon oder Samsung, notfalls TakeMS.
3. GraKa eine x1800XL oder gar XT, vom am MoBo gesparten Geld dürfte das drin sein...
4. Samsung ist brauchbar, alternativ aber Western Digital und Seagate.
5. Als Kühler würd ich eher einen SI-120 nehmen oder was um den Dreh...
6. Gehäuse ist OK, als NT würd ich aber eher ein HEC, Seasonic oder so nehmen, Cooltek ist eher eins von denen, die besonders toll klingen und ausschauen...


Hi,
danke für die Tipps !

Ist der Via Chipsatz denn besser als der nForce 4 ?

Alternative wäre nämlich auch das Abit AN8, das kostet knapp 120€

Gibt es bei Festplatten überhaupt noch spürbare Unterschiede zwischen den Herstellern, also bei gleicher Drehzahl ..

Marc-
2006-01-22, 20:28:42
1. Das A8N SLI Premium ist nicht gerad ein gutes Brett, dazu kommt ein Preis, der eine Frechheit ist.
Alternativen sind das genannte Abit AX8 V2.0 (Scoff sucht im Marktplatz seit dem 1.1.06 eins, es hat sich aber niemand gemeldet, ders verkaufen möchte, was sehr fürs Board spricht :devil: ), alternativ das Abit AT8, was in den nächsten Wochen eintreffen sollte. (und ja, S-ATA2 ist so relevant wie ein in China umfallender Sack Reis)
2. Statt MDT eher Infineon oder Samsung, notfalls TakeMS.
3. GraKa eine x1800XL oder gar XT, vom am MoBo gesparten Geld dürfte das drin sein...
4. Samsung ist brauchbar, alternativ aber Western Digital und Seagate.
5. Als Kühler würd ich eher einen SI-120 nehmen oder was um den Dreh...
6. Gehäuse ist OK, als NT würd ich aber eher ein HEC, Seasonic oder so nehmen, Cooltek ist eher eins von denen, die besonders toll klingen und ausschauen...

Ich verwende momentan eine aehnliche config wie die die SP dir gerade auszureden versucht: deshalb mal punkt für punkt:
1. Warum SP meint das A8N Premium sei ein "nicht gerade ein gutes board" wird sich wohl nur ihm erschliessen, vermutlich liegt ihm der cpu sockel nicht mittig genug zum ram. Wie auch immer... aus eigener erfahrung kann ich sagen, das das board sehr stabil und komplikationslos läuft, durch heatpipe kuehlung sehr leise, und btw kühler als die meisten anderen NV boards die ich bisher testen konnte. Zum preis, der ist sicherlich relativ zu sehen, unverschämt find ich ihn ob des featuresets nicht, verglichen mit konkurrenzprodukten wie zum beispiel von DFI ist es sogar noch ziemlich guenstig. Ob das einem wert ist, muss jeder selbst entscheiden, allerdings kauft man bei asus auch in aller regel einen recht guten (end)kundensupport mit. Ob sata II ein relevantes feature momentan ist, ist diskussionswürdig, fakt ist eben einfach das man es bei NF4 boards momentan mehr oder weniger ohne aufpreis dabei bekommt, also sehe ich keinen grund es nicht zu nutzen. Fakt ist weiterhin, das wenn du vorhast dir ne neue FP dazuzukaufen diese vermutlich (sinnigerweise) ein SATA II model sein wird, und somit in jedem fall komplikationsloser an einem SATA II controller laufen wird. Zumindest ist die versprochene abwaertskompatibilitaet nicht immer so gegeben,... obs nun an den HDD herstellern oder an den mobos/chipsatz liegt, darueber moegen sich die gelehrten streiten.

2. Es gibt in deiner konfiguration nichts was gegen MDT gerade bei den 1 gig modulen spricht. Sie sind relativ anspruchslos was die kompatibilitaet mit diversen mobos/chipsaetzen angeht, halten sich an alle specs, sind unschlagbar günstig und haben (sofern du direkt von mdt kaufst) guten support. Sie sind allerdings mit sicherheit keine expliziten oc module, wenn du also oc willst ueber den speicher, wirst du nicht zwingend von taktraten jenseits von 215-220 MHz ausgehen koennen. Dafür laufen sie im default mit recht guten latenzen. Wenns um oc faehigkeit geht sind aber auch die anderen von SP genannten speicherchips net wirklich der hammer, zudem zeichnen sich gerade TakeMS und teilweise Infinion nicht immer durch besonders gute kompatibilitaet aus. (zumal du momentan eher infinion 3rd bekommst als originale). Samsung speicher sind zwar gut, haben aber etwas dezentere latenzen.
3. Preis-Leistungstechnisch ist eine 7800GT momentan imho eine sehr gute wahl. Besonders empfehlen wuerd ich dir eine aus der evga serie oder eine XFX gamer, die für das gebotene und das potential sehr viel fürs geld bieten.
Ausserdem bietet die firma EVGA ein step up modell was es neben Sonstigen garantieleistungen ein aufruesten auf ein höheres modell gegen einsendung deiner karte und einen differenzbetrag ermoeglicht. Eine G70 auf besagtem board bietet dir zudem zumindest optional einen spaeteren wechsel auf SLI durch den zukauf einer weiteren karte.
4. Gerade die samsung spinpoint serie ist imho eine sehr gute wahl. Es sind nicht die schnellsten Festplatten, mit sicherheit aber sehr leise und stabile platten. Zudem bietet samsung diesbezueglich recht guten support. Da die vorteile deutlich schnellerer platten für mich in der praxis recht selten spürbar sind, tendiere ich momentan eigentlich auch im bezug auf das preis-leistungsverhältnis immer oefter zu samsung.
6.: Zum NT... da hat SP ja ohnehin seine sehr eigenen ansichen... da gibts etliche netzteile die deine anforderungen erfüllen, das teuerste muss es dabei absolut nicht sein, nicht mal ein besonderes Markennetzteil muss es sein, wenn es denn genug leistung bietet. Ich zu beispiel verwende in letzter Zeit ziemlich oft LC Power Supersilent NT... sind zwar ausserordentlich erschwinglich, bereiten aber in der praxis ausserordentlich wenig probs. Beispielsweise ist momentan ein 550er drin, das versorgt 8 FP + CD-ROM, 2x 7800GTX SLI, nen 4400+@2600 MHz...ohne die kleinsten mucken. Und bisher hab ich generell recht wenig probs mit den NTs gehabt... einen versuch ist es sicherlich wert wenn man sich überlegt das man diese teile scho ab 40 wur oder so bekommt.

StefanV
2006-01-22, 20:59:11
Hi,
danke für die Tipps !

Ist der Via Chipsatz denn besser als der nForce 4 ?

Alternative wäre nämlich auch das Abit AN8, das kostet knapp 120€

Gibt es bei Festplatten überhaupt noch spürbare Unterschiede zwischen den Herstellern, also bei gleicher Drehzahl ..
1. Naja, er ist kühler/passiv gekühlt und alle Funktionen funktionieren, wenn du nicht mehr brauchst, wär das eine gute Wahl, ev. ein ASUS A8S-X (sehr preisgünstig, guter GBit PCI Lan)

2. Hm, nein, die Unterschiede werden immer Geringer.
Persönlich würd ich momentan eher eine Western Digital Platte nehmen.

@Marc-
Kannst du deine Ansichten eventuell auch ohne persönliche Seitenhiebe darlegen?!

Aber zu deinem Mist, den du schriebst:

1. Warum SP meint das A8N Premium sei ein "nicht gerade ein gutes board"
Preis ist sehr hoch, man kann nicht jeden Kühler verwenden (aufgrund der indirekten Kühlung) und das Board ist recht zickig, was den Speicher betrifft...


2. Es gibt in deiner konfiguration nichts was gegen MDT gerade bei den 1 gig modulen spricht.
MDT ist nicht wirklich gut, die Toleranzen der Module sind teilweise recht gering.
Und soo viel günstiger als z.B. Infineon oder Samsung sind sie nun auch wieder nicht.


4. Gerade die samsung spinpoint serie ist imho eine sehr gute wahl.
Gibt immer wieder mal Berichte über stark vibrierende exemplare, die auch teilweise recht schnell übern Jordan sind...

Gast
2006-01-22, 21:54:12
Preis ist sehr hoch, man kann nicht jeden Kühler verwenden (aufgrund der indirekten Kühlung) und das Board ist recht zickig, was den Speicher betrifft...Wenn das alles wäre...es packt keinen hohen Referenztakt, macht keine hohen Spannungen und leidet auch noch an vielen anderen diversen Krankheiten. Imho ein Schrottboard. Lieber das DFI, auch wenn es ein bisschen teurer ist.

Marc-
2006-01-22, 22:07:40
@Marc-
Kannst du deine Ansichten eventuell auch ohne persönliche Seitenhiebe darlegen?!...
aeh ja.

Aber zu deinem Mist, den du schriebst:?!...

Aeh lol? wie war das mit den seitenhieben? sagenhaft...

Preis ist sehr hoch, man kann nicht jeden Kühler verwenden (aufgrund der indirekten Kühlung) und das Board ist recht zickig, was den Speicher betrifft...?!...
????? welchen kuehler kannst du deiner meinung nach nicht verwenden? Und wiederholt die frage nach einem beleg für deine haufige aussage: INWIEFERN ist das board "zickig" mit speichern? Sag mir doch mal wann und mit welchen speichern das board zickig sein soll. ich probiers dann gerne für dich aus, weil von praxiserfahrungen redest du offensichtlich nicht. Desweiteren empfehle ich dir mal den thread zu dem board im luxx forum, verglichen mit anderen boards ist die zufriedenheit der besitzer da relativ gross. Also meiner erfahrung nach laufen auf dem board so gut wie alle spezifikationsgerechten speicher, bestimmte oc-superduper-extra monster speicher laufen z. T.nicht (in den gewuenschten einstellungen), was aber auch nicht weiter tragisch ist imho, weil es zum teil einfach daran liegt, das die spannungsvorgaben, latenzen und taktspeeds jenseits aller speicher specs liegen und somit eh auf eigenes risiko laufen... leuts die sowas benutzen wollen informieren sich eh vorher und greifen gleich zu dfi mit dem speicherroest modus.
Zum Preis: die von dir so hochgelobte firma abit bietet beispielsweise ein vergleichbares board bei mixed für 170,-- an... ASUS Premium 150,-- dfi boards OHNE passive kuehlung: 175-195,--... also so unverschämt ist der preis ob der gebotenen features wohl eher nicht, gelle?

MDT ist nicht wirklich gut, die Toleranzen der Module sind teilweise recht gering.
Und soo viel günstiger als z.B. Infineon oder Samsung sind sie nun auch wieder nicht.

??? woher nun wieder nimmst du diese weisheit?
Beim Test der 1GB module beispielsweise auf hardwareluxx (oder in dessen forum) hat der MDT speicher empfehlenswert abgeschnitten. Und was genau meinst du mit "toleranzen"? Übertaktbarkeit? dazu hab ich bereits einiges gesagt... aus PRAXISerfahrung. Auch wenn du dich hier im forum umschaust (gibt einige threads zu den 1 gig modulen) dann ist die allgemeine bewertung doch eine positive wenn nicht gerade extrem uebertakten gefragt ist.
Und zu den Preisen: um wieder mixed preise zu nehmen die imho recht aussagefähig sind: Samsung 1 gig modul CL3-3-3-8 84,--, MDT 2,5-3-3-7-1T
87,80... also bei den latenzen waere zumindest für mich die wahl klar. Infinion findest wie ich bereits sagte bei den 1 gig modulen bereits nahezu nur 3rd module, die du vermutlich nicht wirklich empfehlen willst.
Und ja... bevor du damit ankommst: die module laufen auch auf dem premium ohne das du noch irgendwas machen musst mit den timings... auch bei 210 MHz noch...

Gibt immer wieder mal Berichte über stark vibrierende exemplare, die auch teilweise recht schnell übern Jordan sind...

Wo gibt es die? In relevanter form? Oder statistisch gesehen montagsmodelle? btw... die von dir so gerne zitierte seite storagereview war von lautstaerke und stabilitaet der festplatten ganz angetan... auch wenn sie wie schon bemerkt nicht die allerschnellsten sind.
Ich kann dir sagen das die 160er SATA I serie einige rueckläufer mit defekten motoren und firmware hatte... bei den modellen um dies hier geht kann ich dir von ausfallraten und fehlern bisher nur positives berichten. Ist einfach so.

Marc-
2006-01-22, 22:08:27
Wenn das alles wäre...es packt keinen hohen Referenztakt, macht keine hohen Spannungen und leidet auch noch an vielen anderen diversen Krankheiten. Imho ein Schrottboard. Lieber das DFI, auch wenn es ein bisschen teurer ist.
Warum sollte sich das jemand kaufen dessen ziel nicht das extrem overclocken ist?

StefanV
2006-01-22, 22:12:21
Warum sollte sich das jemand kaufen dessen ziel nicht das extrem overclocken ist?
Warum sollte sich jemand das Board kaufen, wenn er die hälfte bis 2/3 aller Funktionen, die es bietet nicht braucht?

Wäre da nicht ein günstigeres BOard, das kaum weniger bietet, eine bessere Wahl??

Marc-
2006-01-22, 22:25:45
Warum sollte sich jemand das Board kaufen, wenn er die hälfte bis 2/3 aller Funktionen, die es bietet nicht braucht?

Wäre da nicht ein günstigeres BOard, das kaum weniger bietet, eine bessere Wahl??

Klar ist es das. Wenn ich soetwas wie 2 lan anschlüsse, diverse zusatzblenden, wie nach aussen geführte sata anschluesse, ne passive kühlung nicht brauchen kann, oder nicht haben will, dann sollte man in der tat überlegen ob man was günstigeres nimmt. Dazu bietet asus ja noch das "normale" A8N (SLI) und ansonsten kann man sich ja auch bei gigabyte etc umschauen. Es geht nur darum das auch wenns dir net passt bestimmte hardware net so scheisse ist wie es dir lieb waere.
Und wenn man die features oder einen teil davon produktiv nutzen kann, dann isses eben auch das geld wert. Genauso wie für extrem overclocker ein DFI board das geld wert sein kann.

michi2k1
2006-01-23, 10:53:03
Ihr müsst euch net wegen mir in die Haare kriegen ;)

Danke für eure Tipps, werde mir nochmal überlegen wegen dem Asus Board. Werde wohl in der Tat nicht alle Features nutzen ..

aber die MDT Speicher fand ich auch gut, Samsung gibts nur mit CL3, Infineon auch oft mit No Name Platine usw ..

Odal
2006-01-23, 11:37:01
MDT ist nicht wirklich gut, die Toleranzen der Module sind teilweise recht gering.
Und soo viel günstiger als z.B. Infineon oder Samsung sind sie nun auch wieder nicht.

:| oh man.... nix gegen MDT ram, meiner macht auf cl3 über 500Mhz(DDR) und das für speicher der am günstigsten von allen ist.

sowieso wird stefan payne an jedem board etwas auszusetzen haben wo ein nvidia produkt drauf ist (in dem fall nforce 4) das ist aber mehr ein persönliches feindbild ^^

ein LCPower NT ist ok, habe auch 2 in betrieb. Im Hauptrechner steckt ein 550Watt mit yate loon lüfter...auf 7volt is das nt unhörbar. Die spannungen sind unter last bombenstabil (per multimeter nachgemessen)

ZilD
2006-03-27, 23:34:50
naja he entweder die hardware funkt oder sie tut das nicht.. von welchem hersteller die kommt ist im prinzip egal.
bei festplatten ist die ausfallsquote was den IDE/s-ata sektor betrifft sowieso bei allen herstellern mehr oder weniger gleich.
samsung.. seagate.. WD.. maxtor.. hitachi..
egal... bis auf paar ausnahmen (ibm)... ;D

via und intel sind mir am chipsatzsektor am liebsten.
finde via überhaupt grenzgenial... obwohl viele anderer meinung sind..
warum weiss ich aber nicht..
nano itx, image backup mit der true image boot cd mit full-speed (4 minuten) ... nforce braucht (46 minuten :| )
via baut cpu's.. die machen doch so einen chipsatz mit links oder? ;D