PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Lovecraft-Verfilmung?


Fullover
2006-01-22, 17:51:33
Hallo, liebe Gemeinde. :)

Gibt es eigentlich eine (gelungene) Filmumsetzung eines Lovecraft-Romans?
Oder ist so etwas in Planung?

MfG
Fulli

nggalai
2006-01-22, 18:18:28
1:1-Umsetzungen sind mir keine schaubaren bekannt. "Lovecraftsche" Filme kommen mir so auf Anhieb zwei in den Sinn, die sich noch mehr oder weniger lohnen: Dagon (so was wie "Shadow over Innsmouth" nach Spanien portiert) und "in the Mouth of Madness" von John Carpenter, der das Feeling sehr gut rüberbringt, aber leider auch an einigen Sachen kränkelt.

"Re-Animator" ist zwar eine Lovecraft-Verfilmung, aber auch nur sehr locker. Lohnt sich aber für Splatter-Fans durchaus.

Gerüchte ranken sich um eine Verfilmung von "At the Mountains of Madness", bin mal gespannt, ob da was draus wird ... die Gerüchte kenne ich schon seit bald zehn Jahren. :D

eXistence
2006-01-22, 18:22:42
Mir fällt spontan "Necronomicon" von 1994 ein.
Ist zwar ne Ewigkeit her, dass ich den gesehen habe, aber ich glaub der war eigentlich ganz nett. Splatter-Fans kommen auch auf ihre Kosten :)

Logan
2006-01-22, 20:42:22
Finde die bücher super, die filme sind kein vergleich, btw. wusstet ihr das der endgegner in quake1 (subb-niggurath) auf einer romanfigur von lovecraft basiert? Auch sonst soll sehr viel von lovecraft in quake 1 eingeflossen sein.

Simon Moon
2006-01-23, 04:01:28
Mir fällt spontan "Necronomicon" von 1994 ein.
Ist zwar ne Ewigkeit her, dass ich den gesehen habe, aber ich glaub der war eigentlich ganz nett. Splatter-Fans kommen auch auf ihre Kosten :)

Edit: Schwachsinn geschrieben.

{655321}-Hades
2006-01-23, 22:22:26
Wie von Sascha schon angeführt ist "Die Mächte des Wahnsinns" (Mouth of Madness) wirklich noch die beste Lovecraft-Verfilmung (zumindest in der Art). "Dagon" taugt nix, ist proppelangweilig, und zum Schluss wird ein bisschen Mensch abgeknabbert mit schlechten Special Effects.

Warte lieber, bevor du von dem Müll auf den genialen Autor schließt. Fans sind aber auch nur schwer zu befriedigen.

Unicornbait
2006-06-16, 19:19:17
Neben den bereits genannten Werken kann ich nur: The Unnamable ( http://www.imdb.com/title/tt0096344/ ) und dessen nachfolger: The Unnamable Returns ( http://www.imdb.com/title/tt0108447/ ) empfehlen, ich glaube die basieren auf einer Kurzgeschichte.
Gut gemacht finde ich !
Besonders reizvoll sind diese Filme auch deshalb, weil der zweite Film sozusagen nahtlos an den ersten anknüpft.

Backfire
2006-06-16, 20:04:45
der alte freund lovecraft konnte die monster in seinem kopf ja nicht einmal selbst in sprache fassen. deswegen verwendete er auch das mittel der kognitiven dissonanz (das ding wo bei gesehenem (oder erfahrenem) der geist ausklinkt).
ich würde mich über eine gute verfilmung einer seiner geschichten sehr freuen, aber bis jetzt gabs nur schrott.

Baalzamon
2006-06-17, 12:43:07
nggalai[/POST]']1:1-Umsetzungen sind mir keine schaubaren bekannt. "Lovecraftsche" Filme kommen mir so auf Anhieb zwei in den Sinn, die sich noch mehr oder weniger lohnen: Dagon (so was wie "Shadow over Innsmouth" nach Spanien portiert) und "in the Mouth of Madness" von John Carpenter, der das Feeling sehr gut rüberbringt, aber leider auch an einigen Sachen kränkelt.

"Re-Animator" ist zwar eine Lovecraft-Verfilmung, aber auch nur sehr locker. Lohnt sich aber für Splatter-Fans durchaus.


100% Zustimmung :up:

Baalzamon
2006-08-09, 11:12:38
*push*

Mir ist noch einer eingefallen:

Malefique - Psalm 666

Eindeutig auch Lovecraftsche Andeutungen, wenn auch nicht nach einer Geschichte von ihm. So taucht z.B. der Name Yog-Sothoth u.a. auf.

Lohnt sich auf jeden Fall, gehört eindeutig zu den besseren Verfilmungen.

Und wo ich gerade dabei bin, es gibt auch noch zwei Fortsetzungen von Re-Animator: Bride of Re-Animator und Beyond Re-Animator. Habe ich beide nicht gesehen (d.h. Bride of Re-Animator habe ich vor etlichen Jahren mal gesehen aber habe keine Erinnerung mehr daran).

Ausserdem gibt es auch noch From Beyond von Stuart Gordon, mit Jeffrey Combs, der auch schon den Herbert West in den Re-Animator Filmen gespielt hat.

Meiden sollte man hingegen:
Alone in the Dark - Lose nach Lovecraft und leider sehr schlecht. Nur für Hartgesottene.
Armee des Jenseits - Noch schlechter als Alone in the Dark. Nur für Masochisten.

Ohne viel Aufwand kann man sicherlich auch Die Neun Pforten in einen Lovecraft Kontext schieben. Die Gebrüder Cuniza (schreibt man die so) kommen auch in einer Geschichte vor die im Geiste Lovecrafts geschrieben wurde: Das Portrait Torquemadas.

Und wenn man ganz verzweifelt ist, kann man sich auch Hellboy angucken und sich ausmalen was das für fiese Viecher hinter dem Dimensionstor sind.....


ich würde mich über eine gute verfilmung einer seiner geschichten sehr freuen, aber bis jetzt gabs nur schrott.
Das würde ich so nicht sehen. Malefique und Mächte des Wahnsinns sind schon gute Filme. Und die Re-Animator Reihe ist auf jeden Fall für Splatter oder Horror-Fans der alten Schule sehenswert.

Baalzamon
2007-06-01, 14:26:24
*Thread aus der Versenkung heb*

Gerade habe ich einen Trailer entdeckt: Cthulhu (http://www.cthulhuthemovie.com/?gclid=CPyVy4vzuowCFRx6EAodbBtGXg)

Müsste diesen Sommer anlaufen und sieht schonmal sehr interessant aus, da offensichtlich auf Hollywood-Blockbuster-mässige CGI verzichtet wurde und eher der psychologische Horror dargestellt wird.

Aber wissen kann man das natürlich erst, wenn man den Film gesehen hat.

*einmal auf geistige Stabilität würfeln bitte* ;D

urpils
2007-06-01, 16:33:51
also auch, wenn der Trailer eher schlecht gemacht ist - der Film könnte was werden (sofern er von anderen Leuten produziert/geschnitten wird, als dieser Trailer *g*)

Thematik und Bild sind schonmal vielversprechend :) bin gespannt!

DeMarco
2010-08-03, 23:17:59
Gerüchte ranken sich um eine Verfilmung von "At the Mountains of Madness", bin mal gespannt, ob da was draus wird ... die Gerüchte kenne ich schon seit bald zehn Jahren. :D


Noch mal schlappe 4 Jahre drauf & nun nehmen die Gerüchte von damals wohl 3D Gestalt an. Keine Geringeren als Guillermo Del Toro, der sich nun endgültig vom Hobbit verabschiedet hat, und James Cameron als Producer nehmen sich dem Stoff an.

http://chud.com/articles/articles/24627/1/DEL-TORO-TO-FINALLY-CLIMB-THE-MOUNTAINS-OF-MADNESS/Page1.html

-This is the movie that Guillermo Del Toro’s career has been building toward, and may very well wind up being the one he’s remembered for. -


Del Toro selbst, dem ich als einer der wenigen Regisseure da draußen eine geniale Verfilmung zutraue, steht dem Projekt schon mal sehr zuversichtlich gegenüber:

"ATMOM is a delicate project to push through a studio: no love interest, no female characters, no happy ending...
But i believe its time to resurrect the BIG TENTPOLE horror movie. The EVENT HORROR movie. Like THE EXORCIST was or THE SHINING or ALIEN or JAWS in their time..."

Lyka
2010-08-03, 23:20:32
das kann soooo geil werden. Del Toro ist für mich einer der Meister der visuellen Kräfte.

(wobei mich zwar das Buch dazu von meiner Ergebenheit Lovecraft gegenüber entsetzt hat (da er alle Mystik aus seinen Berichten damit negiert hat)... ist es doch sehr stylisch :D)

Logan
2010-08-03, 23:26:15
WOW del toro ? Das kann nur genial werden :D

derwalde
2010-08-04, 22:51:38
ich bin gehyped :O