PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte?


Flak
2006-01-22, 18:19:55
hallo,
ich leide an chronischem platzmangel auf meiner festplatte :)
daher will ich mir ne neue zulegen. jetzt kenn ich mich net sonderlich aus mit festplatten.

also auf die platte sollen nur daten(videos,musik etc) daher brauche ich keine alzu schnellen zugriffszeiten. hätte gerne 250-300gb und leise sollte sie sein (und zuverlässig).

wäre für vorschläge sehr dankbar :)

mfg Flak

Kladderadatsch
2006-01-22, 18:21:54
die samsung spinpoint (sp)-reihe ist dafür einfach top. ich habe die 250 gb und bin absolut zufrieden.

Capt.Kerk
2006-01-22, 18:22:36
Was den für eine IDE oder S-ATA??
Bei S-ATA kann ich dir die Samsung Spinpoint 2504C mit 250GB empfehlen. Die ist ziemlich leise durch eine besondere Lagerung und hat auch noch eine schnelle Zugriffszeit.
Samsung Spinpoint 2504C (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BU05&)

Kladderadatsch
2006-01-22, 18:34:10
Was den für eine IDE oder S-ATA??

ide, sp2514n. mir fällt übrigens gerade auf, dass ich doch die 250er drin habe:D
aber ob ide oder sata- die sind alle super.

Flak
2006-01-22, 19:22:52
aso sry vergessen zu sagen ;)
ja soll ne s-ata platte sein :)

Capt.Kerk
2006-01-22, 20:06:52
aso sry vergessen zu sagen ;)
ja soll ne s-ata platte sein :)
Also dann auf jeden Fall die Samsung Spinpoint 2504C. Obwohl die Maxtor Diamond Max10 wo ich drin hab, auch net schlecht ist... :biggrin:

Kane02
2006-01-22, 20:14:54
aso sry vergessen zu sagen ;)
ja soll ne s-ata platte sein :)

Samsung SP2504C siehe mein Review im User-Hardwaretest Forum.

Thanatos
2006-01-22, 20:21:11
Also ich habe jetzt auch seit neuestem zwei Samsung SP2504C im Gehäuse, womit mein bigtower jetzt wirklich absolut vollgestopft ist X-D

Bin bis jetzt sehr zufrieden :)

Hatte vorher schon 2 Jahre lang die Samsung SP1604N und war mit diesen ebenfalls sehr zufrieden. Deshalb fiel meine wahl natürlich sofort wieder auf Samsung festplatten :)

Flak
2006-01-23, 16:43:12
so hab mir die samsung bestellt ;)
dann bin ich ja mal gespannt ob sie hält was ihr versprecht ;)

danke für die tipps :)
mfg flak

Thanatos
2006-01-23, 17:36:32
so hab mir die samsung bestellt ;)
dann bin ich ja mal gespannt ob sie hält was ihr versprecht ;)

danke für die tipps :)
mfg flak


Bitte und viel Spaß mit deinen neuen festplatten. Sind übrigens sehr leise :)





Hatte vorher schon 2 Jahre lang die Samsung SP1604N und war mit diesen ebenfalls sehr zufrieden. Deshalb viel meine wahl natürlich sofort wieder auf Samsung festplatten :)

Au! DAS tut weh X-D

Man merkt, dass es gestern schon etwas später war und ich am nächsten tag schule hatte X-D;D

BigKahuna
2006-01-23, 18:14:37
Also ausgerechnet die hätte ich ihm jetzt nicht empfohlen...

http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=141466,-1

Da gibts ja schon einige Berichte über abgerauchte Platten. Bei den verhältnismässig neuen Platten ist das in jedem Fall schonmal nen schlechtes Zeichen...

Hätte dir die beiden empfohlen:

http://www.heise.de/preisvergleich/a133927.html

http://www.heise.de/preisvergleich/a169187.html

Vor allem die Seagate wegen fünf Jahren Garantie. Allerdings wird die gerade erst ausgeliefert, da gibts also noch kaum Feedback zu. (Was ich aber in Kürze ändern werde können)

Gast
2006-02-13, 15:07:47
hm was ist nun von den samsungs zu halten?

ich will mir auch 2 neue platten hohlen wo es vorallem auf des betriebsgeräuch ankommt...aber zuverlässig sollte die platte natürlich einigermasen sein..

also was ist an den spinpoints jetzt dran? gut oder schlecht? empfehlenswert?

Thanatos
2006-02-13, 15:15:23
Das kann dir nur ein Samsung mitarbeiter sagen, da man Wissen müsste wie viele festplatten verkauft wurden udn wie viele davon gestorben sind.

Solche kommentare wie "meine Samsung XYZ Platte läuft schon seit Onkel Adolf an die macht kam" oder "meine festplatte ist gleich nach den ersten tagen gestorben *heul*" nicht weiter. man bräuchte Prozentwerte........

Blackpitty
2006-02-13, 15:15:59
Samsung ist einfach top, sehr leise, kühl und schnell, habe selber eine

extasyinseln
2006-02-13, 15:23:24
die samsung spinpoint (sp)-reihe ist dafür einfach top. ich habe die 250 gb und bin absolut zufrieden.

dtio sind einfach g0iLe festplatten, hab gleich 4 stück in einem rechner ;D

Gast
2006-02-13, 15:26:35
Das kann dir nur ein Samsung mitarbeiter sagen, da man Wissen müsste wie viele festplatten verkauft wurden udn wie viele davon gestorben sind.

Solche kommentare wie "meine Samsung XYZ Platte läuft schon seit Onkel Adolf an die macht kam" oder "meine festplatte ist gleich nach den ersten tagen gestorben *heul*" nicht weiter. man bräuchte Prozentwerte........
naja bei ibm`s berüchtigter baureihe ist es ja auch mehr oder minder ans tageslicht gerückt ohne das ibm selbst damals gleich stellung dazu bezog (icz hab selbst heute noch welche davon im betrieb und zwar keine probleme aber man muss ja nichts heraufbeschwören)...aber sowas scheints wohl bei samsungs spinpoint dann nicht zu geben...wenn ich dich richtig verstehe...

die spinpoints scheinen ja auch beliebt zu sein...von dem her...sind negative töne warscheinlich häufiger zu hören...das ist klar...

Thanatos
2006-02-13, 16:10:24
naja bei ibm`s berüchtigter baureihe ist es ja auch mehr oder minder ans tageslicht gerückt ohne das ibm selbst damals gleich stellung dazu bezog (icz hab selbst heute noch welche davon im betrieb und zwar keine probleme aber man muss ja nichts heraufbeschwören)...aber sowas scheints wohl bei samsungs spinpoint dann nicht zu geben...wenn ich dich richtig verstehe...

die spinpoints scheinen ja auch beliebt zu sein...von dem her...sind negative töne warscheinlich häufiger zu hören...das ist klar...

Ja, dass habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Außer eine ganze serie stirbt in Massen, dann gibt es natürlich auch ein größeres echo und man wird schon emrken dass da etwas nicht ganz stimmt.

Aber auf solche einzelnen aussagen kann man eigentlich nie was geben. man muss ja nur mal bedenken wie viele von denen verkauft werden.

Wenn dann 10 leute im forum sagen dass ihre festplatte sehr schnell gestorben ist kann man da nicht wirklich viel drauf geben wenn die dinger schon tausendfach verkauft wurden und die mehrheit doch ganz zufrieden ist.

Plage
2006-02-13, 16:33:58
meine samsung platte (160 gb, sata) ist mir nach nem halben jahr auch einfach abgeraucht (wahrsten sinne des wortes :usad: ), habe sie zum glück umgetauscht bekommen (war ne schwierige sache mit norsk-it...)


seit dem habe ich keine samsung mehr gekauft, die samsung war meine erste und vorerst auch letzte.

allgemein finde ich sie echt klasse, aber bei dem was man so hört und auch bei meinen eigenen erfahrungen habe ich doch angst. mein bruder hat die gleiche platte, nur pata und die läuft wie am ersten tag, seine ist inzwischen 2 jahre alt.

da seagate aber genauso leise ist (zugriffsgeräuch imo sogar noch etwas leiser), genauso schnell ist und ein paar grad kühler bleibt, kaufe ich erstmal nur noch platten dieser firma.

Spasstiger
2006-02-13, 16:35:45
Ich habe selbst eine Samsung SP1614N (160 GB, IDE) und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings hat ein Kumpel von mir jetzt dreimal eine Samsung SP1614C (S-ATA) einschicken müssen.
Er hat sich zeitgleich mit mit die Samsung gekauft und kurze Zeit später noch eine zweite wegen Raid. Allerdings hat die zweite Platte nur Probleme gemacht, ständig Daten vergessen. Diese hat er dann eingeschickt. Als die neue zurückkam, hat plötzlich seine andere Platte genau die gleichen Zicken gemacht. Also wieder eingeschickt. Die Austauschplatte hat wieder rumgezickt. Also nochmal eingeschickt (diesmal direkt zu Samsung und nicht zum Händler). Jetzt endlich läuft bei ihm alles wie vor 1,5 Jahren geplant.
Zwischendrin hat er auch das Mainboard, den Ram, die CPU und die Grafikkarte gewechselt, das hat aber auch nix gebracht.

wontiii
2006-02-20, 21:35:31
die samsung spinpoint (sp)-reihe ist dafür einfach top. ich habe die 250 gb und bin absolut zufrieden.
jo kann ich auch emphelen