PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche CPU für BF V Dedicated Server?


Thomsen
2006-01-22, 19:04:08
Ich veranstalte mit ein paar Kumpels eine kleine LAN, daher bräuchte ich kurzzeitig einen leistungfähigen Gameserver für BF 1942/Vietnam u.s.w. mit Bot-support. Unter Windows oder Linux, je nach dem was besser geeignet ist.

Ich dachte daran einen X2 3800+ zu besorgen, der nach der LAN meinen Venice ersetzten soll(der ja mit 2,6 Ghz zum Zocken reichen sollte).

Desweiteren würde ich ein günstiges Board besorgen,(z.b. Asrock) was nach der LAN bei Ebay landet, 3x 512 MB Ram habe ich noch rumliegen...

Also meine eigentliche Frage:
Profitieren Anwendungen wie Dedicated Server schon jetzt vom X2?

Der XP2400+ auf der letzen LAN war mit den bis zu 60 Bots jedenfalls hoffnungslos überfordert, da gabs teilweise Standbilder

Und weiterhin wichtig:
Danch soll die CPU ja in meinen Rechner, ich arbeite viel mit Photoshop und Pinnacle Studio, also Bild-und Videobearbeitung, hat der X2 da auch schon jetzt seinen Nutzen?

chemistry
2006-01-22, 21:09:25
Hi!

Also für einen Gameserver auf einer Lan ist ein X2 sicherlich nicht von Nöten!

Da reicht ein alter Athlon XP bzw. ein P4 LOCKER aus -wichtiger ist, dass der Server mit ausreichend RAM bestückt ist.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich mit Freunden 4 Mal im Jahr eine kleine LAN für so ca. 20 Personen veranstalte.

Wir hatten bisher sogar nur einen Athlon Thunderbird, auf dem der BF Server lief.....und das ohne jeden Ruckler usw....

Wenn du natürlich auf dem Server spielen willst (also keinen Dedicated Server laufen willst) muss die CPU schon stärker sein.

Der X2 ist natürlich super geeignet für Bildbearbeitung, Videoschnitt usw....

LG

Thomsen
2006-01-22, 21:25:55
Hi, danke erstmal für die Antwort.

Klar, für ausschließlich "menschliche" Spieler reicht ein XP.
Das Problem an der Sache sind die Bots.
40-60 Bots verursachen einfach eine zu hohe Rechenlast, das Spiel lief auf dem dedicated Server mit Athlon XP immer butterweich bis viele Bots ins bild kommen, danach gabs nur noch Standbilder.

Ich denke da ist die Rechenleistung einfach zu gering, deshalb meine frage ob die dedicated server Anwendung von BF unter linux von dualcore profitieren würde oder obs eher möglichst wiel Mhz sein müssen...

machen 1,5GB Ram denn Sinn?

MfG

chemistry
2006-01-22, 21:30:55
Wir haben in unserem Server immer 2GB RAM drinnen, da dies vor allem bei Botmatches von Vorteil ist (allerdings sind es bei uns wenn dann nur einige wenige Bots)!

Sicherlich ist unser TB inzwischen für Server mit vielen Bots nicht mehr geeignet - allerdings ist ein X2 dafür nicht notwendig. Aber wenn du ihn dir sowieso kaufen willst, dass steck den doch bei dir rein und nimm den 3200er als Server CPU - das reicht im Normalfall immer!

Aber wenn du auf die wirklich sichere Seite willst, dann steckt doch den X2 für die LAN rein......aber spar nicht mit RAM.....

LG

PS: Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, ob BF Server schon für DualCore optimiert worden ist - allerdings bezweifle ich es stark!
Linux bringt dir in diesem Fall einfach einen Stabilitätsvorteil - notwendig ist es meines Erachtens nicht unbedingt - vor allem ist es manchmal ärgerlich, da es nicht für jedes Spiel auch einen Linux Server gibt....

Thomsen
2006-01-22, 22:09:50
Naja, macht ja nix, aber vielen Dank schonmal für die Tips!

Ich denke ich werds ausprobieren müssen, andere Alternative wäre ein Dual Sockel A Board mit 2x XP 2400+, das würde doch etwas günstiger kommen, da ich nochden einen XP hab und einen zweiten günstig bekommen könnte...
:uponder:
...mal sehen, Linux werd ich auf jeden Fall testen.

bin natürlich für weitere Vorschläge/Konfigurationen offen...