PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel oder dunkle Klebefolie für normale Fenster? Woher usw ...


drmaniac
2006-01-22, 21:08:33
Hi,

ich suche eine Folie die folgendes können sollte:

soviel als möglich Licht durchlassen, aber von außen eben keinen Einblick gewähren. Und nach möglichkeit sollte die wenn man wieder aus der Wohnung auszieht von den Fenstern entfernbar sein ;)

Gibt es sowas ? Wenn ja: wo?

cu

Bubba2k3
2006-01-22, 21:51:54
Ich denke mal, dass man dafür auch diese Klebefolien nehmen kann, die es für Autofenster gibt.

drmaniac
2006-01-22, 22:18:25
ich hab da was gefunden:

http://www.ifoha.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=htmlserv&wkid=26078788113111815&tmpl=news/output/20051108151825.html


http://www.ifoha.de/shop/images/news/20051108151825.gif

hat jemand Erfahrung, ob das wirklich undurchsichtig ist? Die Scheiben sind in einem Mietshaus in den oberen Stockwerken, d.h.von gegenüber (10m) kann man aktuell noch, wenn keine Gardinen drann sind, reinsehen, wenn jetzt so ein Sichtschutz drinn ist... gibt es unter Umständen doch noch Dinge die das reinsehen ermöglichen (ungünstige Sonneneinstrahlung, Licht im inneren usw.)?

Ansonsten würd ich auch sowas gegenüber nicht abgeneigt sein.

http://www.ifoha.de/shop/images/artikel/6003008.gif ^

weiß/matt e Folien

darph
2006-01-22, 23:05:19
Prinzipiell scheint das wohl gegen den flüchtigen Blick zu schützen.

Den Spanner dürphte das aber wohl kaum abhalten. Ich nehm mal an, daß ein einfachen Polfilter auch das wieder zunichte machen kann.

atlantic
2006-01-22, 23:45:17
ich denke, das so eine Folie schon was bringt.

Aber was hältst du denn von den altbewährten Alu-Lamellendingern? Je nach Neigung der Lamellen kommt Licht rein, aber Blicke bleiben draussen.

http://www.jaloucity.de/images/produkte/jalousien/standard/151.jpg

drmaniac
2006-01-23, 01:23:05
Ich kann leider nichts bohren oder sonstwie befestigen, weil das eine nach außen rausragende Nische ist (1m tiefe, 2,5 meter hoch, Glas beginnt auf einer Höhe von 1m)


Quasi kann man in die eintreten und hat dann vor sich 3 Fenster, dreht man sich um 90Grad nach links oder rechts ist dort auch ein Fenster und oben sind 3 Fenster....

Da sind nur Fensterrahmen an die man was kleben könnte, aber das hab ich schon probiert, das hält meist nur Wochen, dann fällst es runter.

Deswegen dachte ich...Folien ;)


Oh, ich habe gerade das hier gelesen..oh mist... ich will natürlich auch nicht, dass mir die Scheiben zerspringen wegen Hitzestau :(


... zu Sonnenschutzfolien
29.09.2005 / 13.34

Hinweis: Für die Verklebung auf Sonnenschutz- oder Wärmeschutzisolierglas (Doppelverglasung), empfehlen wir, um Spontanbrüche im Glas zu vermeiden, die Verwendung von Sonnenschutzfolien für die Außenanwendung. Bei Standardisolierglas (K-Wert 3.0 ohne werkseitige Bedampfung) und auch Einfachglas, kann auch Sonnenschutzfolie Innenanwendung geklebt werden.


Tipp: Um festzustellen ob es sich um eine Wärmeschutzverglasung handelt, halten Sie bitte ein Feuerzeug von innen vor die Isolierglasscheibe. Ist eine Flamme der sich spiegelnden Kopien im Glas farblich anders als die anderen, handelt es sich um Wärmeschutzglas.

Vorteil: (bei Innenverklebung) Die Folie hält wesentlich länger !

Nachteil: (bei Innenverklebung) Der Scheibenzwischenraum (SZR) der Isolierglasscheibe heizt sich auf !

Vorteil: (bei Außenverklebung) Die Sonnenstrahlen werden besser reflektiert !

Nachteil: (bei Außenverklebung) Die Folien sind der Witterung ausgesetzt.

Anmerkung zu diesem Thema: Diese Folie verhindert die Durchsicht von Außen nach Innen solange es Innen dunkler als Außen ist.

Mellops
2006-01-23, 08:49:22
Ich benutze solche Halterungen (http://shop.maxbahr.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/BOBDisplayProductInformation-Extern?ProductID=iL4KZAsBU50AAAD.fFllc0t4) für Alu-Rollos, die hängt man einfach am Fenter ein, ohne bohren.
Wenn du die Fenster öffnen kannst, müsste das funktionieren.

darph
2006-01-23, 09:59:42
:O Das sind die gleichen Fasssungen, wie sie die IKEA Rollos haben. :D

Das ist ja mal praktisch.

drmaniac
2006-01-23, 12:10:52
von den 8 fenstern kann ich nur zwei öffnen :/

papachrischi
2006-01-23, 16:36:00
Wohnst du im Gewächshaus oder was? :D

Dunkle Klebefolie gibt es in jedem Autoteilehandel.

Es gibt auch Fensterfolie, die Milchglas immitiert, für Klofenster z.B. Sowas müsste es in jedem guten Baumarkt geben.

drmaniac
2006-01-23, 17:41:17
ne :D

aber das ist eben eine Nische, die ist 2m lang, 1m tief welche das Licht in die Wohung bringt ;)

Also, da meine Scheiben wohl zu neu sind und damit Wärmedämmglas, kann ich Spiegelfolie knicken. Ich kann sie nicht außen anbringen, nur innen, und dann würde die Wärme zurückreflektiert und die Luft zwischen den Scheiben so aufheizen, das die reisen könnten..

bei den weiß matten Folien soll das nicht passieren. Ich werde also diese bestellen und dann mal sehen :)

Mellops
2006-01-23, 17:51:22
Vielleicht wäre das (http://www.jaloucity.de/produkte/lamellen/rub_index.php?sub=0) eine Möglichkeit, um die komplette Nische abzutrennen, gerade oder in Form eines Bogens, der in die Nische hineinreicht.

protom
2006-01-23, 19:12:57
Hi,

ich suche eine Folie die folgendes können sollte:

soviel als möglich Licht durchlassen, aber von außen eben keinen Einblick gewähren. Und nach möglichkeit sollte die wenn man wieder aus der Wohnung auszieht von den Fenstern entfernbar sein ;)

Gibt es sowas ? Wenn ja: wo?

cu

gibt's bei
http://www.sf-raum.de/

ich hab mir damals für größere Dachfenster Sonnenschutzfolie mir Spiegeloptik bestellt (außen auf dem Fenster). Im Sommer halten die wirklich eine Menge Hitze ab. Außerdem kann am Tag keiner mehr durch die Fenster schauen (auch im Winter), da verspiegelt. Bei der Nacht, wegen dem Licht funktioniert daß natürlich nicht, da gibt es keine Folie die das kann. Ich habe mir die Maße von den Fenstern notiert, und der Schiebek Händler hat mir alles millimetergenau maßgerecht zugeschnitten (bei Bestellung angeben). Aufbringen auf die Fenster war nicht schwer, stand in der Anleitung genau beschrieben. Abziehen kann man die nach einem Umzug denk ich auch. Oder mit dem Nachmieter verhandeln, da ja nützlich.

drmaniac
2006-01-23, 19:24:45
@Mellops:
vielen Dank :) aber sowas habe ich schon. In die Nische soll nun das Bett und mir ist wichtig, dass die Leute nicht nur nicht dann in mein Zimmer sehen können, sondern auch nicht ins Bett :D

@protom: leider, wie beschrieben, darf ich diese Folien nicht nehmen, wegen dem Wärmedämmglas und reisgefahr.

Ich hab jetzt diese Milchglasfolie bestellt :)

DerHans
2008-07-04, 23:59:50
Du brauchst eigentlich nur Spiegelfolie, so Chromefolie halt, dabei solltest du aber auf Qualität achten und nich so auf den Preis , weil die die du fürn paar euro bekommst kriegen schnell risse und dann sieht der Spiegel einfach nur .Sch**** aus. Die Spiegelfolien bei Sunox (http://www.sunox.de/sonnenschutzfolie-fensterfolie/spiegelfolie-chromfolie/)halten was aus und sind auch einfach zu befestigen. Mit nem Fön und später für den Kleber was Spiritus kriegste auch alles wieder ab.

Walkman
2008-07-05, 00:05:51
Sag mir bitte dass du dich nicht nur angemeldet hast, um einen 2 Jahre alten Thread auszugraben.

KinGGoliAth
2008-07-05, 00:21:33
Sag mir bitte dass du dich nicht nur angemeldet hast, um einen 2 Jahre alten Thread auszugraben.

nein, er möchte auch werbung für sunox machen. :biggrin:



meine nachbarin hat an jedem frontfenstern ein faltstore / plissee so angebracht, dass man von aussen nicht ohne weiteres indie wohnung gucken kann. sehr effektiv. sowas hol ich mir auch in kürze.