PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es AMD Sockel M2 mit AGP geben?


atglaeser
2006-01-22, 21:44:46
Hallo,
wie ihr im Titel lesen könnt mache ich mir Gedanken, ob es wohl ein M2 Sockel mit AGP geben wird?
Habe mir vor kurzem eine Powercolor AGP GTO@XT-PE zugelegt und bin auch mit meinem System wie es in der Sig. steht sehr zufrieden.
Jetzt bin ich in die Verlegenheit gekommen, daß mir jemand 130,-€ für CPU+Board geboten hat.Darauf hin überlege ich mir, ob es Sinn macht übergangsweise z.B. das Asrock mit AGP/PCI mit einem 3500er A64 zu holen.
Oder ist ein Nforce 3 doch besser?
Oder sollte ich lieber alles so lassen und abwarten bis ich nichts mehr davon gebrauchen kann (M2= DDR2/PCIE)?
Bei dem Asrock könnte ich zumindest noch ne größere CPU draufsetzten eh man im nächsten Winter vernünftige M2 Boards bekommt.
:confused:

Spasstiger
2006-01-22, 21:47:52
Wäre ziemlich sinnfrei, in drei bis vier Monate noch neue AGP-Boards rauszubringen, wo die IHVs schon seit über 1 Jahr versuchen, PCI Express durchzudrücken. Vielleicht nimmt sich ja aber ASRock doch der aus Herstellersicht "Randgruppe" der AGP-User an.

Gast
2006-01-22, 21:48:46
Nein, es wird keine M2-Boards mit AGP geben. Die einzige Möglichkeit besteht wohl darin, diesen komischen Upgradeport auf dem Asrock zu nutzen. Ob und wie der funktioniert, ist allerdings noch nicht gesagt.

atglaeser
2006-01-22, 22:02:32
Tja, was tun...

Gast
2006-01-22, 22:05:37
PCIe-Board kaufen, was sonst...

Goldmund
2006-01-22, 22:10:47
Nein, es wird keine M2-Boards mit AGP geben. Die einzige Möglichkeit besteht wohl darin, diesen komischen Upgradeport auf dem Asrock zu nutzen. Ob und wie der funktioniert, ist allerdings noch nicht gesagt.
Woher willt DU das wissen ?
Auch wenn ich die wahrscheinlichkeit gering einschätze, ist es technisch problemlos möglich.

Black-Scorpion
2006-01-22, 22:28:05
Der Port wird schon funktionieren.
Ist ja nicht das erste Board von ASRock das damit ausgestattet ist und die anderen funktionieren ja auch.

atglaeser
2006-01-22, 22:41:56
PCIe-Board kaufen, was sonst...

Oh Danke, toller tipp! ;)
Entschuldigung, aber hatte ich nicht geschrieben das meine Graka neu ist?

eraser-x
2006-01-22, 22:45:55
naja also ich hoffe nicht das es agp ports gibt

immerhin gibs nun schon seit über einem jahr pcie und jeder pc der verkauft und aufgerüstet wird nimmt da die aktuelle plttform ok dell systeme ausgenommen :D
da solls teilweise weder agp noch pcie geben löl

naja back2topic

agp sollte doch dann nun langsam wie der xp prozessor als antik angesehen werden klar sie tun noch ihre dienste aber es ist eben aus die maus


mfg

atglaeser
2006-01-22, 22:58:41
Ja, denke auch so.
Werd mir wohl als übergang das Asrock SATA2 holen (hab mir schon Vcore+Vdimm Mod rausgesucht)da kann ich dann später in Ruhe auf PCI-E und dann irgendwann auf M2 umsteigen.
Denn wenn irgendwann Ram+Board+CPU+Graka auf einmal fälig sind, gibt es zuhause Ärger :wink:

R0d!x
2006-01-23, 00:03:53
wo wir gerade dabei sind.
Ich habe ja auch das ASRock Dual-SATA2. Wie wird das mit diesem "Future-CPU-Port" denn genau aussehen?
Gibt es da ne art "Zusteckkarte" auf die dann die M2-CPU kommt. Und kann man dann noch DDR1 nutzen oder erhält man auf der Zusteckkarte noch DDR2 Steckplätze?
Wäre ja ganz interessant falls die CPU mal zu schwach wird, man sich aber nicht CPU + MB leisten kann. Dann könnte man erstmal nur ne neue CPU kaufen und später noch nen MB.

zeckensack
2006-01-23, 09:45:27
wo wir gerade dabei sind.
Ich habe ja auch das ASRock Dual-SATA2. Wie wird das mit diesem "Future-CPU-Port" denn genau aussehen?
Gibt es da ne art "Zusteckkarte" auf die dann die M2-CPU kommt. Und kann man dann noch DDR1 nutzen oder erhält man auf der Zusteckkarte noch DDR2 Steckplätze?Es werden DDR2-Slots mit auf der CPU-Karte sein. Die DDR1-Slots auf dem Board sind dann tot, also ohne DDR2-Speicher wird es nicht gehen.

Black-Scorpion
2006-01-23, 15:08:17
wo wir gerade dabei sind.
Ich habe ja auch das ASRock Dual-SATA2. Wie wird das mit diesem "Future-CPU-Port" denn genau aussehen?
Gibt es da ne art "Zusteckkarte" auf die dann die M2-CPU kommt. Und kann man dann noch DDR1 nutzen oder erhält man auf der Zusteckkarte noch DDR2 Steckplätze?
Wäre ja ganz interessant falls die CPU mal zu schwach wird, man sich aber nicht CPU + MB leisten kann. Dann könnte man erstmal nur ne neue CPU kaufen und später noch nen MB.
So etwa wird die Karte auch aussehen.
http://www.asrock.com/product/939CPU%20Board.htm
Diese ist für ein S754 Bord zum aufrüsten auf S939 CPUs und DC.

R0d!x
2006-01-23, 22:18:58
Gut. Ist ja auch irgndwie logisch, weil der Speichercontroller der CPU ja dann nur DDR2 Ram verarbeiten kann. War eigentlich dumm meine Frage...sorry ;)

Dann ist das ganze aber irgendwie mit wenig Sinn verbunden, denn wenn ich 30 Euro für diese Zusatzkarte zahlen muss, spare ich diese lieber, verkaufe mein MB und dann kann ich mir schon fast nen neues kaufen.

Black-Scorpion
2006-01-23, 22:24:24
Da die Chance groß ist das es für M2 keine AGP Boards gibt, hast du dann reichlich wenig davon mit einer AGP Karte. ;)

So hast du CPU Karte + CPU + Ram.
Nach deiner Rechnung wäre das neues Board + CPU + Ram + GFX.

Gast
2006-01-23, 23:21:18
agp sollte doch dann nun langsam wie der xp prozessor als antik angesehen werden klar sie tun noch ihre dienste aber es ist eben aus die maus


mfg

warum soll man das so sehen?ich habe ein 875er board mit p4 auf über 4ghz getaktet,ausserdem habe ich eine 6800ultra (hatte ich damals für 309,-euro gekauft).
und jetzt erkläre mir mal warum ich mir ein pci-e board holen soll?ja ja ich weiß ich soll die karte am besten verkaufen,aber so einfach ist das nicht,da eine wakü dranhängt und der orginalkühler nicht mehr vorhanden ist.also da bekomme ich wohl auch keine 400 euro mehr für um mir ein pci-e board nebst 7800gt zu kaufen.
ich würde dir zustimmen wenn die leistung in dem bereich ist die heutzutage ein athlon xp bietet (also in unterem bereich),aber viele p4 boards und auch a64 platinen sind sehr leistungsfähig und sind mit einer guten agp karte auch sehr schnell unterwegs,warum dann diese leute im regen stehen lassen?

ich finde ein bischen mehr vielfalt schadet nicht,und pci-e wird sich schon früh genug als alleinige plattform durchsetzen,nur heute gibt es noch sehr viele leistungstarke maschinen mit agp!