PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Troz T-Net Anschluß mehrere Telnr & gleichzeitige Telefonate dank Voip (mit zb GMX)?


DK2000
2006-01-22, 22:58:10
Hallo!
Also ich stell mir momentan folgende Frage:
Meine Eltern haben noch den XXL Tarif und ich überlege ob wir nicht auf den kleinsten Festnetzanschluss Tarif wechseln sollen (Calltime Plus - 9€ Unterschied im Monat) und uns dann die GMX Voip Festnetzflat holen sollen (was 10€/Monat kostet).

Jedoch stelle ich fest dass zb GMX für analoge Anschlüsse die Fritzbox 5010 verwendet, für ISDN die 5012.
Die 5010 einen Anschluss für ein Telefon und noch einen für ein Fax. An die 5012er können 3 analoge Endgeräte Angeschlossen werden.

Nun frage ich mich ob man das so einrichten könnte dass:
a) Ich bei der 5010 den Faxanschluss als zweiten Telefonanschluss mit eigener Voip-Telefonnummer missbrauchen kann. Klar müßte der "Festnetzbackbone" für diesen Anschluss wegfallen, so dass Anschluss sowohl ausgehende als auch ankommende Anrufe komplett über DSL/Voip abwickelt werden müßten. Aber damit hätte ich kein Problem.
oder
b) Ich das dann nicht auch mit der 5012er ISDN Variante machen könnte (nur dann halt mit insg. 3 Anschlüssen). Klar hab ich kein ISDN Zuhause d.h. keiner der drei Anschlüsse hätte einen "Festnetzbackbone" und alle müßten sowohl eingehende als auch ankommende Anrufe komplett über DSL/Voip abwickeln.
Aber wie gesagt damit kann ich leben. Und die Fritzbox selbst wird ja direkt mit dem Splitter verbunden d.h. da würde sich der nicht vorhande NTBBA auch nicht bemerkbar machen. Die Frage ist nur ob es machbar wäre.

YfOrU
2006-01-24, 03:14:12
so hab ich das mit meiner Fritzbox 7050 gelöst:

Fon1 Fon2 Fon3 jeweils eine Voip Nummer in & out und die alte Nummer vom Analoganschluss als Fallback für alle 3 Telefone.

btw den Nachfolger der 7050, die 7170 gibts zb bei 1&1
(GMX gehört zu 1&1, haben auch ne Telefonflat für 9,99€ ist also effektiv der gleiche Anbieter.)
Die 7170 heißt bei 1&1 "1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+"
ist nichts anderes als eine AVM FritzBox mit 1&1 Branding. Lässt sich aber trotzdem ganz normal über die AVM Seite updaten.

DSL 3000 sollts dann aber schon sein. Ansonsten wird der Upstream zu klein.

zur info, FB7170
www.avm.de

"Für Internet- und Festnetzgespräche lassen sich an die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7170 drei analoge und bis zu 8 ISDN-Endgeräte anschließen. Neben der exzellenten Sprachqualität bietet der Einsatz von ISDN-Endgeräten auch bei der Internettelefonie ISDN-Leistungsmerkmale wie Makeln, Anklopfen, Rufumleitung, Rufnummernanzeige, Babyruf oder Dreierkonferenz. Einzelne Mobilteile einer ISDN-DECT-Station können auch über Voice over IP direkt angewählt werden. Dazu lassen sich bei der FRITZ!Box Fon bis zu 10 Rufnummern - auch unterschiedlicher Provider - speichern. Die FRITZ!Box lässt sich als einziges Gerät seiner Klasse wahlweise am Analog- oder ISDN-Anschluss einsetzen. Dabei wird die Anschlussart automatisch erkannt."