PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Übertaktung!


Danielo
2006-01-22, 23:31:34
Hallo,

verliert man eigentlich schon seine Garantie durch einmaliges Übertakten der Grafikkarte, oder nur wenn diese auch dauerhaft mit überhöhten Taktfrequenzen läuft?

Danielo

Merkor
2006-01-22, 23:43:24
Jeder Versuch, eine Komponente außerhalb ihrer Spezifikation zu betreiben, führt zum Garantieverlust...;)

Gast
2006-01-23, 00:14:25
theoretisch führt es zu garantieverlust, praktisch ist es nicht nachweisbar ;)

Gast
2006-01-23, 13:08:54
Durch das Übertakten der Karte verliert man sämtliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Versucht mans trotzdem, ist es Betrug und somit strafbar.

Gummikuh
2006-01-23, 13:17:06
Ja stimmt...Problem ist nur, dass man ein Hochtakten per Software schlecht nachweisen kann...anders ist wieder, wenn jemand im BIOS der Graka rummgefummelt hat.

TobiWahnKenobi
2006-01-23, 13:58:56
..wenn ein wandler wegknallt, wie damals bei den 66GT-modellen im c't test, sieht der hersteller, dass hier geclockt wurde.


(..)

mfg
tobi

Gummikuh
2006-01-23, 14:14:15
Nun bei den 6er GeForce sind aber auch etliche im Standardbetrieb abgeraucht.

Z.B. Galaxy hat nicht umsonst die Glacier 6800GT Rev.2 rausgebracht. :biggrin:

Gast
2006-01-23, 14:24:00
..wenn ein wandler wegknallt, wie damals bei den 66GT-modellen im c't test, sieht der hersteller, dass hier geclockt wurde.



nö, die könnten ja auch im standardbetrieb kaputt werden.

Gast
2006-01-23, 14:49:37
Es ist doch höchst asozial seine eigenen Fehler dem Händler versuchen unterzuschieben. Ich übertakte ja auch gern, auch mit Spannungserhöhung, aber wenn was kaputt geht, hab ich halt Pech gehabt und muss mir ne neue Karte kaufen.

Also, Übertakten -> JA, den Händler verarschen -> NEIN

Gummikuh
2006-01-23, 15:43:54
Tja...meine Graka ist von Galaxy übertaktet...die sind selber Schuld, wenn die Kaputt geht :biggrin:

Das Problem...in dem Fall bin ich der Depp, weil ich glaube nicht, das mir in einem solchen Fall die Herstellergarantie da noch was bringt, weil eben AGP Karte.

In einem solchen Fall wird man bestimmt mit soner bekloppten AGP 6800GS :usad: abgespeißt, wenn überhaupt.

Gast
2006-01-23, 17:24:41
Wenn sie kaputt geht und sie keine neue gleichwertige liefern könne, frag doch ganz lieb nach ob sie dir nicht eine für PCIe geben können. Umstieg leicht gemacht, dann brauchste nur noch nen Board.

c0re
2006-01-23, 17:35:52
Hallo,

verliert man eigentlich schon seine Garantie durch einmaliges Übertakten der Grafikkarte, oder nur wenn diese auch dauerhaft mit überhöhten Taktfrequenzen läuft?

Danielo

Offiziell verlierst du die Garantie dadurch. Inoffiziell aber nicht, denn:

- Es ist quasi nicht nachweisbar, solange du keine dauerhaften Modifikationen vornimmst. Dauerhafte Modifikationen sind z.B.: Zusätzliche RAM Kühler, anderer GPU Kühler, Volt Mods...

- Es wird selten gründlich nachgeprüft, ob der Kunde die Karte übertaktet hatte, denn es ist zu Zeit intensiv dies bei jeder Karte durchzuführen. Sieht man nicht direkt, dass die Karte übertaktet wurde hast du i.d.R. noch Garantie.

(Du musst es mit deinem Gewissen vereinbaren, wie du handelst.) Rechtlich ist es wie gesagt nicht gestattet.

Gast
2006-01-23, 17:54:07
Das Problem...in dem Fall bin ich der Depp, weil ich glaube nicht, das mir in einem solchen Fall die Herstellergarantie da noch was bringt, weil eben AGP Karte.

In einem solchen Fall wird man bestimmt mit soner bekloppten AGP 6800GS :usad: abgespeißt, wenn überhaupt.

nö, wenn sie dir keine gleichwertige karte mehr liefern können müssen sie dir den kompletten einkaufspreis zurückzahlen ;)

da solltest du dann genug geld für ein pci-e-system haben ;)