PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgraden oder nicht?


MonTanA
2006-01-23, 08:19:05
Hallo alle miteinand!

Ich schwanke noch. Überlege ob ich meine CPU, Mainboard und Graka (Rechner1 siehe Sig) jetzt bei eBay verkaufe, um noch den ein oder anderen Euro zu bekommen, und mir nen AMD x3800, ein ASUS A8N-E und ne X1800XT zulege, oder noch warte. Die 500er RAMs (zwecks übertakten des x3800) und die Laufwerke, Netztteil, Lüfter etc. würde ich behalten. Jetzt stellt sich für mich halt nur die Frage ob sich das lohnt, oder ob ich bis ende des Jahres warten sollte, und auf ne komplett neue Kiste spare?
Im Grunde ist der Rechner ja schon noch recht schnell, aber bei aktuellen Games ist es schon schwierig die native Auflösung meines TFTs zufahren, da ich auch noch großen Wert auf hohe Optik lege, sprich High Details und AA/AF wird´s zunehmend schwerer.

Danke schonmal für eure Meinungen/Hilfen

zeckensack
2006-01-23, 08:31:18
Warten. Bis mindestens zur Cebit (Mitte März), realistischerweise bis etwa Mitte April. Dann sollte geklärt sein was die Sockel M2-Prozessoren können und kosten werden. Mit etwas Glück wird dann auch der VIA K8T900 schon auf dem Markt sein, sodass du auch für S939 vernünftigere Boards kaufen können wirst, sofern die M2-Geschichte dann doch zu teuer wird.

Andre
2006-01-23, 08:50:52
Warten. Bis mindestens zur Cebit (Mitte März), realistischerweise bis etwa Mitte April. Dann sollte geklärt sein was die Sockel M2-Prozessoren können und kosten werden. Mit etwas Glück wird dann auch der VIA K8T900 schon auf dem Markt sein, sodass du auch für S939 vernünftigere Boards kaufen können wirst, sofern die M2-Geschichte dann doch zu teuer wird.

Sind die KT890 nicht auch schon brauchbar?

zeckensack
2006-01-23, 09:35:42
Sind die KT890 nicht auch schon brauchbar?Mal abgesehen davon dass es aktuell quasi nur auf Abit AX8 Rev2 gegen dutzende von NForce4-Boards hinausläuft ... schon.

Die Boardhersteller haben halt ihre ganz speziellen Vorstellungen von sogenannten "High End"-Boards, und ich hoffe im Moment noch dass sich das mit dem K8T900 etwas bessern wird.

Wichtiger ist allerdings der kurz nach der Cebit anstehende Sockelwechsel von AMD. Sofern das aktuelle System nicht schon völlig auf dem Zahnfleisch läuft -- und das glaube ich beim Threadstarter nicht so recht -- halte ich einen Wechsel auf S939 im Moment für ungünstig. Er müsste sich ohnehin das Board samt Prozessor und einer neuen Graka kaufen. Dann wird es nicht besonders weh tun, auch den Speicher auszutauschen. DDR2 wird ggü DDR1 in den nächsten Monaten eher günstiger werden.

Es sähe anders aus wenn bereits eine Sockel 939-CPU "rumliegen" würde. Ist aber hier nicht der Fall.

Andre
2006-01-23, 09:42:54
Ich frage deswegen, weil ich ja auch neu kaufen will/muss. Und nochmal 2 Monate warten.....auf der anderen Seite hast du natürlich Recht mitm Sockelwechsel. Istn echt beschissener Zeitpunkt momentan.

Mal abgesehen davon dass es aktuell quasi nur auf Abit AX8 Rev2 gegen dutzende von NForce4-Boards hinausläuft ... schon.

Die Boardhersteller haben halt ihre ganz speziellen Vorstellungen von sogenannten "High End"-Boards, und ich hoffe im Moment noch dass sich das mit dem K8T900 etwas bessern wird.

Wichtiger ist allerdings der kurz nach der Cebit anstehende Sockelwechsel von AMD. Sofern das aktuelle System nicht schon völlig auf dem Zahnfleisch läuft -- und das glaube ich beim Threadstarter nicht so recht -- halte ich einen Wechsel auf S939 im Moment für ungünstig. Er müsste sich ohnehin das Board samt Prozessor und einer neuen Graka kaufen. Dann wird es nicht besonders weh tun, auch den Speicher auszutauschen. DDR2 wird ggü DDR1 in den nächsten Monaten eher günstiger werden.

Es sähe anders aus wenn bereits eine Sockel 939-CPU "rumliegen" würde. Ist aber hier nicht der Fall.

zeckensack
2006-01-23, 13:05:19
Ich frage deswegen, weil ich ja auch neu kaufen will/muss. Und nochmal 2 Monate warten.....auf der anderen Seite hast du natürlich Recht mitm Sockelwechsel. Istn echt beschissener Zeitpunkt momentan.Ich kann dir nur sagen dass ich höchstwahrscheinlich selbst "falsch" aufrüsten werde. Ich habe schon einen S939-Prozessor, aber noch ein AGP-Board und momentan keine besonders beeindruckende Graka. Allerspätestens wenn Oblivion rauskommt möchte ich beides geändert haben.

Also habe ich's auch irgendwie eilig. So richtig clever ist das bestimmt nicht. Es ist die Sucht :usad:

Andre
2006-01-23, 13:33:55
Ich kann dir nur sagen dass ich höchstwahrscheinlich selbst "falsch" aufrüsten werde. Ich habe schon einen S939-Prozessor, aber noch ein AGP-Board und momentan keine besonders beeindruckende Graka. Allerspätestens wenn Oblivion rauskommt möchte ich beides geändert haben.

Also habe ich's auch irgendwie eilig. So richtig clever ist das bestimmt nicht. Es ist die Sucht :usad:

Naja, weisst du, wenn man noch Win98 fährt und nen Xp2400 + GF4TI4200, dann ist der Leidensdruck schon ziemlich hoch :ugly:

Gummikuh
2006-01-23, 13:44:29
Ja...auf der anderen Seite, die gebrauchte Hardware mag beim warten etwas an Wert verlieren, aber die jetzigen Grafikarten werden auch noch billiger, wenn die neuen kommen, kann man eventuell noch nen sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis herausschlagen.

Mir kribbelts auch in den Fingern...son PCIe Mobo und ne X1800XL oder 7800GT wär schon was feines...bleibe aber momentan dann doch lieber noch bei meiner 6800GT...

zeckensack
2006-01-23, 15:28:38
Naja, weisst du, wenn man noch Win98 fährt und nen Xp2400 + GF4TI4200, dann ist der Leidensdruck schon ziemlich hoch :ugly:Autsch! :eek:
Siehe oben: "Zahnfleisch".

Also wenn du das nächste System genauso lange festhältst wie das jetzige, dann brauchst du wirklich nicht groß zu warten. Bei gleichem Tempo wird bis zu deinem nächsten Plattformwechsel auch der Sockel M2 hoffnungslos veraltet sein :usweet:

Oder die ultimative Gewissensberuhigung:
Du hättest eigentlich im letzten Sommer schon aufgerüstet -- und da war der Zeitpunkt auch günstig -- wenn du nicht so ein genügsamer Mensch wärst. Du hast in sparsamer Askese gelebt und darfst dir jetzt was gönnen. Wenn du genau jetzt aufrüstest ist es nicht zu früh, sondern zu spät =)

Gummikuh
2006-01-23, 15:36:33
Nun wenn man schon so sparsam ist, dann wäre eventuell auch ein Übergangssystem ne Möglichkeit...

Vielleicht ne 6800er oder 6600GT besserer Athlon XP Prozzi und 1GB RAM...

kommt eben auf das Mainboard an, ob sich das noch lohnt.(und die eigenen Ansprüche :biggrin: )

Weil Ende diesen Jahres gibts dann ja wieder DX10 ne...und dann ist der X1900 und GF7900 Krempel auch schon wieder altes Zeugs und wird in Massen bei e-Bay verhöckert.

Andre
2006-01-23, 16:11:46
Autsch! :eek:
Siehe oben: "Zahnfleisch".

Also wenn du das nächste System genauso lange festhältst wie das jetzige, dann brauchst du wirklich nicht groß zu warten. Bei gleichem Tempo wird bis zu deinem nächsten Plattformwechsel auch der Sockel M2 hoffnungslos veraltet sein :usweet:

Oder die ultimative Gewissensberuhigung:
Du hättest eigentlich im letzten Sommer schon aufgerüstet -- und da war der Zeitpunkt auch günstig -- wenn du nicht so ein genügsamer Mensch wärst. Du hast in sparsamer Askese gelebt und darfst dir jetzt was gönnen. Wenn du genau jetzt aufrüstest ist es nicht zu früh, sondern zu spät =)

Na weisst du, ich bin eigentlich nur ziemlich faul. Ich hab ca. 100 verschiedenen Instrumente aufm PC installiert. Das muss alles neu gemacht werden. Dann die ganze Einrichtung etc.pp. Hatte ich nie Bock zu. Die neuen Games reizen mich alle nicht mehr. Früher hab ich alles gezockt was kam....heute juckt mich das - bis auf seltene Ausnahmen- null. Auf Frickeln hab ich auch keinen Bock mehr. Der einzige Grund, warum ich wechseln will, ist, dass heute fast nichts mehr Win98 kompatibel ist. Cubase SX3, Hypersonic2, viele Instrumente und andere Software sind nur noch für XP. Und dann kann ich auch richtig aufrüsten. Wobei Vista wieder vor der Tür steht und ich wieder ins Grübeln komme.