PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEC-480TD-PTX vs. beQiuet Blackline 470W


Capt.Kerk
2006-01-23, 08:57:15
Welches der beiden Netzteile ist das bessere?? Brauche es für das unten genannte System.

Scoff
2006-01-23, 15:42:23
An sich finde ich beide etwas overkill. Ich haben nur mal schnell mal gegooglet und scheinbar sind beide nur mit 80er Lüfter ausgestattet. Wenn das wirklich so ist such dir ein anderes.

Btw: Warum legst du dich genau auf die beiden fest?

Capt.Kerk
2006-01-23, 17:15:45
An sich finde ich beide etwas overkill. Ich haben nur mal schnell mal gegooglet und scheinbar sind beide nur mit 80er Lüfter ausgestattet. Wenn das wirklich so ist such dir ein anderes.

Btw: Warum legst du dich genau auf die beiden fest?

1. Wieso overkill??
2. Weil beide preislich gleich sind.

AnarchX
2006-01-23, 17:17:47
Solang du nicht planst dir noch eine Graka für SLI zu holen, brauchst du kein NT mit mehr als 450W!

Ich würde dir empfehlen mal die NTS von Seasonic oder Elan Vital anzuschauen.

Capt.Kerk
2006-01-23, 17:19:22
Solang du nicht planst dir noch eine Graka für SLI zu holen, brauchst du kein NT mit mehr als 450W!

Ich würde dir empfehlen mal die NTS von Seasonic oder Elan Vital anzuschauen.
Was für welche meinst du da genau? Und wieviel würden diese kosten?

Scoff
2006-01-23, 17:24:25
1. Wieso overkill??

Weil für deine aktuelle Konfiguration auch locker ein 380W NT reichen würde. Es würde mich auch nicht wundern wenn noch deutlich kleinere, aber gute, das ganze schaffen. Allerdings kenne ich deinen zukünftigen Aufrüstpläne nicht.
2. Weil beide preislich gleich sind.

Aber trotzdem recht teuer sind. Für ein 380er Seasonic zahlst du ca. 50€, welches einen 120er Lüfter hat und somit bei besserer Kühlung, leiser sein sollte.

Hast du nur nach dem Preis ausgesucht?

Capt.Kerk
2006-01-23, 17:32:46
Hast du nur nach dem Preis ausgesucht?

Nein natürlich nicht. Ich hatte mir das beQuiet 470W NT ausgesucht. Das wurde aber bei der Lieferung mit dem 420W verwechselt. Jetzt muss ich das wieder zurückschicken. Deswegen meine Überlegung ob ich solang warte bis ich das andere bekomme oder ob ich mir das Geld zurückzahlen lasse und das HEC bei uns in einem Shop in der Nähe hole.
Deswegen das mit dem Preis.

HisN
2006-01-23, 17:51:29
Selbst für SLI reicht bei Dir ein 360Watt Enermax.

StefanV
2006-01-23, 17:53:14
Welches der beiden Netzteile ist das bessere?? Brauche es für das unten genannte System.
Das HEC.
Hab hier das 300LR-PT und das ist das stärkste NT im Hause.

Ok, war nur ein 350W Delta/Medion, was theoretisch mehr Watt gehabt hätte...

Scoff
2006-01-23, 17:55:47
Was für welche meinst du da genau? Und wieviel würden diese kosten?

Das Seasonic S12-380 380W ATX 2.0

http://www.geizhals.at/deutschland/a163646.html

Wurde hier schon mehrmals empfohlen und das auch nicht umsonst. Interessant sind noch die Enermax Liberty. Die sind auch recht "günstig" und haben abnehmbare Kabel. Allerdings kenne ich noch keine Tests dazu.

http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html

Scoff
2006-01-23, 17:57:00
Das HEC.
Hab hier das 300LR-PT und das ist das stärkste NT im Hause.

Ok, war nur ein 350W Delta/Medion, was theoretisch mehr Watt gehabt hätte...

Wieviele und welche hast du sonst noch im Haus?

StefanV
2006-01-23, 18:03:42
Wieviele und welche hast du sonst noch im Haus?
Hatte sonst noch ein 300W FOrtron mit 120mm Lüfter da.
Und ein 340W Sirtech (High Power)

Was stärkeres hab ich bisher nicht gehabt.

hemp for victory
2006-01-23, 18:15:04
hier wird wieder mal viel bla bla gemacht.

@starter

also ich würde dir das bequiet empfehlen,allerdings kein black line model sonder eins von der dark power serie.
die dark power serie räumt mit den meisten vorurteilen gegenüber bequiet,bzw.nt´s mit 80er lüfter auf.

fakt ist das die neue bequiet serie in allen punkten verbessert wurde und auch nicht mehr so heiß wird wie die blackline modelle.
die leistung ist sowiso sehr gut auch bei dem älteren modell nur haben die mit qualitätsschwankungen zu kämpfen und werden sehr heiß (mein gehäuse tem und cpu temp ist ca.4-5 grad besser gegenüber den vorgänger p5 470 watt).

von hec halte ich nichts,hatte von atelco das 550watt modell für auch immerhin 99 euro,welches ich nach zwei wochen zurückgebracht hatte.das nt war auch sehr laut.

so noch ein wort zum thema 380watt reicht:

also ich hatte das tagan mit 380 watt und folgendes erlebt:
ab und zu wurde entweder eine platte im bios nicht erkannt,beim nächsten start dann mal der dvd brenner oder windows begrüßte mich mit einem gruß von der grafikkarte das diese angeblich nicht genügend strom bekam.
so habe ich mich dann eine zeitlang gefragt woran das liegen könnte,da ich 1.kein sli habe,2.nur einen prescott 560j und auch sonst nur das übliche,also 3 platten und 2 dvd laufwerke nebst 3 steckkarten im pc.
bis ich das dann rausbekommen hatte das es das NT ist hat es lange gedauert.unteranderem auch deswegen weil manche spezies mir halt einreden wollten das 380 watt absolut ausreichend ist.
mein händler hatte mir auch das tagan ausgetauscht,aber beim folgenden modell war genau das gleiche.
der händler schob die schuld auf mich und so bin ich mit dem rechner in den laden,hatte mir dazu ein NT vom kumpel ausgeliehen (war ein 450 watt bequiet,also das p4 modell)und hab es bei dem händler dann eingebaut.natürlich zeigte ich ihm vorher die fehler mit dem tagan.so sah er es selber und er war auch ganz verstört und hat mir direkt den vollen preis wiedergegeben.
na ja vielleicht bin ich ja der einzige mit dieser erfahrung

dargo
2006-01-23, 19:05:52
@hemp for victory

Hast du schon mal gemessen wieviel Watt dein PC überhaupt verbraucht?
Auch für deinen Rechner reicht ein 380W NT aus.

Ich würde bei dir eher auf eine Inkompatibilität des Tagan NTs und deines Mainboards tippen. Manchmal vertragen sich bestimmte Komponenten halt nicht.
Es hat sich zb. gezeigt, daß bestimmte DFI Mainboards mit einem Seasonic S12 NT auch Probleme haben. Egal ob 380W, 430W, 500W oder was auch immer.

Capt.Kerk
2006-01-23, 19:12:29
Also ich hab mich jetzt entschieden. Morgen wird das 420W NT zurückgeschickt und nach ca. 1 Woche bekomme ich dann das beQuiet Blackline! 470W NT.

hemp for victory
2006-01-23, 19:24:49
@dargo

was mein pc verbraucht weiß ich nicht,inkompatibilitäten mit meinem asus p5p800 und dem tagan sind mir nicht bekannt.habe diesbezüglich auch im netz nichts gelesen oder gehört.

@capt.kerk

besser wäre schon das neue modell,immerhin ist die blackline serie schon über ein jahr auf dem markt.auf der anderen seite kannst du auch glück haben so wie ich es hatte,weil mir ist das 470watt blackline kaputt gegangen und im rahmen des austauschs hatte ich ein dark power bekommen (in zwei tagen war es bei mir,danke bequiet :-) ).
schau mal bei den meisten händlern ist es eh nur ein paar euro unterschied zwischen den beiden NT´s

hemp for victory
2006-01-23, 19:33:09
und noch etwas habe ich vergessen:

mir fällt auf das die neuen bequiet nt´s erst ab 470 watt losgehen.die blackline serie ist ja ein auslaufmodell,deswegen gibt es dort noch ein 420 watt modell.

na ja ich frage mich warum dann bequiet das 380 watt (schon seit der p5 serie) und nun das 420 watt (seit der p6 serie) aus dem programm genommen hat?bestimmt nicht weil alle rechner mit 380 watt klarkommen,ich denke eher das die anforderungen an das nt viel größer geworden sind.

na ja wie dem auch sei,ich habe nur meine erfahrung geschrieben,eventuell bin ich mit dieser erfahrung auch alleine,das habe ich auch in meinem ersten post geschrieben.ich will da keinem was unterstellen *g*

dargo
2006-01-23, 20:11:29
mir fällt auf das die neuen bequiet nt´s erst ab 470 watt losgehen.die blackline serie ist ja ein auslaufmodell,deswegen gibt es dort noch ein 420 watt modell.

na ja ich frage mich warum dann bequiet das 380 watt (schon seit der p5 serie) und nun das 420 watt (seit der p6 serie) aus dem programm genommen hat?
Weil man mit größeren NTs mehr Geld verdienen kann.

Scoff
2006-01-23, 20:37:09
Und es funktioniert ja, wie man sehen kann.... :(

Gast
2006-01-23, 20:48:20
Hatte sonst noch ein 300W FOrtron mit 120mm Lüfter da.
Und ein 340W Sirtech (High Power)

Was stärkeres hab ich bisher nicht gehabt.


was für komponenten? eher ein alter pc stimmts?

StefanV
2006-01-23, 21:44:17
was für komponenten? eher ein alter pc stimmts?
zuletzt wars ein 3700+ auf A8N SLI Premium mit 'ner 6800GT, alles @Default.

Dazu 1-3 Platten + Brenner.

Einen P3/3,06 mit 768MB RDRAM und 9800 PRO hats auch schon geschafft.

hemp for victory
2006-01-23, 22:58:12
Weil man mit größeren NTs mehr Geld verdienen kann.


alles klar,bequiet gräbt sich selber den markt für die niedrigwattigen netzteile ab (man was für ein wort).
na ja wie dem auch sei jeder hat seine erfahrungen machen müssen,ich habe meine gemacht und alle sind glücklich.......

hemp for victory
2006-01-23, 23:04:07
Und es funktioniert ja, wie man sehen kann.... :(

wieso funktioniert das?also ich wurde nicht gezwungen ein 470 watt nt zu kaufen.wir haben auch keine ddr verhältnisse wo es nur eine marke gibt!!!!!

jeder kann kaufen was er will,und wenn bequiet halt meint erst ab 470 watt anzubieten dann ist das deren ihre sache.ich kann mir ja ein 350 watt einer anderen firma kaufen.wenn man ja nicht mehr wie 400 watt brauchen tut sollte bequiet ja dann bald pleite sein!!!!!
ich trauere jetzt schon^^