PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Module für mein System


_shorty_
2006-01-23, 12:35:00
Hi,

ich suche für mein System passende und vorallem kompatible RAM Module. Sollten 2 x 512 MB sein, vielleicht auch 3 x 512MB je nach Kostenfaktor.

Derzeit verwende ich CL 2.5 TWINMOS Module PC3200 (ohne BH5). Leider sind diese nicht wirklich zu meinem Board - Abit NF7 Rev 2.0 kompatibel und bei vollen 200 MHZ führt das regelmäßig zu abstürtzen. Sobald der Prozi übertaktet wird geht das sogar noch schneller.

Die Module sind nich defekt aber laut Abit auch nich 100 % kompatibel daher auch die Abstürtze.

Daher meine Frage an die Leute die vielleicht schon so ein Board besessen haben - welche RAM Module in einem annehmbaren Budget empfehlt ihr? Die Speicher müßen nich die Übertaktungswunder mit 260 MHZ sein. Vielleicht hat ja auch jemand noch passende, gebrauchte Module.

Merci _shorty_

_shorty_
2006-01-23, 17:19:56
Also ich habe mir nun mal die MDT CL 2.5 PC 3200 RAM Module angeschaut, die sich vorallem, wie ich nun mehrmals gelesen habe, durch ihre hohe Kompatibilität auszeichnen. Allerdings hierzu aber mal zwei Fragen.

- Gibt es einen Performance unterschied zwischen SS (Singleside) und ds (doubleside). Hier besteht ja auch ein preislicher unterschied.

- Von MDT werden auch sogenannte "Kits" angeboten, wie z.b. das 1024iger Kit bestehend aus 2 x 512 mb Modulen. Dieses ist aber teurer als 2 x einzelne 512er Module :| gibt es hierfür einen Grund?

Thnx

AnarchX
2006-01-23, 17:25:58
Also ich habe mir nun mal die MDT CL 2.5 PC 3200 RAM Module angeschaut, die sich vorallem ihre hohe kompatibilität auszeichnen. Allerdings hierzu aber mal zwei Fragen.

MDT ist immer eine gute Wahl...

- Gibt es einen Performance unterschied zwischen SS (Singleside) und ds (doubleside). Hier besteht ja auch ein preislicher unterschied.

SS lassen sich meist schlechter übertakten als die DS. Von Singleside hat man eher Nutzen, wenn man einen Athlon64 mit maximaler Speicherbestückung nutzen will, da hier DDR400 nur mit 4SS läuft.


- Von MDT werden auch sogenannte "Kits" angeboten, wie z.b. das 1024iger Kit bestehend aus 2 x 512 mb Modulen. Dieses ist aber teurer als 2 x einzelne 512er Module :| gibt es hierfür einen Grund?


Die Kits sind reine Abzocke, die sich die Händler überlegt haben, denn MDT hat offiziel keine Kits im Sortiment.
Bei anderen Marken haben diese Kits meist, denn nutzen höhere Kompatibilität und man kann bei Intel teilweise einen schnelleren DualChannel-Modus nutzen.

_shorty_
2006-01-23, 19:12:36
@AnarchX - merci. Dann werde ich mir mal die doubleside zulegen=)